The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von johndoe711686 »

Also ich mag Open World auch nicht besonders, bin aber Witcher Fan der ersten Stunde schon bevor es cool war und hab natürlich auch TW3 gespielt. Und mir war die Welt auch zu groß, ich hätte keine OW dafür gebraucht. TW2 ist mein Lieblingsteil, auch weil er keine OW besitzt.

;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 10.04.2020 10:19 Wenn es die unrealistisch hohen Erwartungen so mancher Leute nicht erfüllen kann. Wenn "gut" nicht ausreicht, weil es "überragend" sein muss.
Ah, das was beim FF7 Test nebenan grad abgeht. :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Kajetan »

Interrex hat geschrieben: 10.04.2020 10:15 Da ist ein User wie xris, der eher weniger auf Open Worlds steht, holt sich aber trotzdem ein OW-Spiel wie TW 3 und anschließend ist er (fast) masslos enttäuscht (O-Ton: die Welt sei ihm zu "groß" und "ermüdend"), geht dann in die Internetforen rein und lästert kräftig über TW 3. Ein OW-RPG-Spiel, das für Millionen Gamer ein Meisterwerk, ja ein Epos summa cum laude und ein Meilenstein in der Geschichte von Spielen schlechthin ist. Findest du so ein Verhalten etwa rational?
Wieso argumentierst Du nicht auf der Ebene der objektiv feststellbaren Qualitäten des Spieles? Stattdessen reitest Du die ganze Zeit auf diesem "Fresst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren!"-Argument herum, dass etwas nicht schlecht sein kann, wenn viele etwas für gut befinden. Nun, dem ist eben nicht so. Etwas wird nicht automatisch gut, nur weil viele es für gut befinden. Popularität ist bitte nicht mit Qualität zu verwechseln.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von TheLaughingMan »

Kajetan hat geschrieben: 10.04.2020 10:19
TheLaughingMan hat geschrieben: 10.04.2020 00:02 Schön für CDP. Hoffen wir mal das sie mit Cyberpunk nicht ihren Ikarus Flug bzw. ihr Gothic 3 hinlegen. Das wäre irgendwie wirklich traurig.
Alleine der Stand der Gameplay-Demo von letztem Jahr zeigte ein Spiel, welches man eigentlich sofort veröffentlichen könnte. Die technische Basis schien solide, die Gameplay-Mechaniken schienen etabliert, es fehlte "nur" der restliche Inhalt. Es besteht eigentlich nur die Möglichkeit, dass CP 2077 auf hohem Niveau enttäuscht. Wenn es die unrealistisch hohen Erwartungen so mancher Leute nicht erfüllen kann. Wenn "gut" nicht ausreicht, weil es "überragend" sein muss.

Alleine der Gedanke, das hohe Produktionsniveau von CDP Red könnte auf den anhaltend inkompetenten Level von PB sinken ... nein, danach sieht es nun wirklich nicht aus :)
Hoffentlich müssen wir nicht auf diesen Post zurück kommen wenn die ersten "Cyberpunk constant Crashes and Glitches" Videos auftauchen. :Blauesauge:

Im Ernst, selbt beim Klassen Primus W3 gibt es einige Fehler die von Anfang an dabei waren und bis heute nicht behoben wurden. Nichts Spiel zerstörendes, aber schon verwunderlich. Von daher behalte ich mir eine Spur Skepsis, obwohl die Vorfreude klar überwiegt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Xris »

Kajetan hat geschrieben: 10.04.2020 10:25
Interrex hat geschrieben: 10.04.2020 10:15 Da ist ein User wie xris, der eher weniger auf Open Worlds steht, holt sich aber trotzdem ein OW-Spiel wie TW 3 und anschließend ist er (fast) masslos enttäuscht (O-Ton: die Welt sei ihm zu "groß" und "ermüdend"), geht dann in die Internetforen rein und lästert kräftig über TW 3. Ein OW-RPG-Spiel, das für Millionen Gamer ein Meisterwerk, ja ein Epos summa cum laude und ein Meilenstein in der Geschichte von Spielen schlechthin ist. Findest du so ein Verhalten etwa rational?
Wieso argumentierst Du nicht auf der Ebene der objektiv feststellbaren Qualitäten des Spieles? Stattdessen reitest Du die ganze Zeit auf diesem "Fresst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren!"-Argument herum, dass etwas nicht schlecht sein kann, wenn viele etwas für gut befinden. Nun, dem ist eben nicht so. Etwas wird nicht automatisch gut, nur weil viele es für gut befinden. Popularität ist bitte nicht mit Qualität zu verwechseln.
Vor allem weil der User Xris gar nicht gesagt hat dass er maßlos enttäuscht ist. Aber darin kein Meisterwerk zu erkennen scheint gleichbedeutend mit scheiße finden zu sein. Und dass er offene Spielwelten nicht mag, hat er auch nicht gesagt.
Zuletzt geändert von Xris am 10.04.2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von Kajetan »

TheLaughingMan hat geschrieben: 10.04.2020 11:48 Hoffentlich müssen wir nicht auf diesen Post zurück kommen wenn die ersten "Cyberpunk constant Crashes and Glitches" Videos auftauchen. :Blauesauge:
Natürlich nicht unmöglich, nur weniger wahrscheinlich :)
Im Ernst, selbt beim Klassen Primus W3 gibt es einige Fehler die von Anfang an dabei waren und bis heute nicht behoben wurden. Nichts Spiel zerstörendes, aber schon verwunderlich. Von daher behalte ich mir eine Spur Skepsis, obwohl die Vorfreude klar überwiegt.
Grundsätzlich hat ein Studio, welches bekannt dafür ist seine Titel über etliche Jahre hinweg mit Produktsupport zu versorgen, das Problem, dass der Releasezustand neuer, vergleichbarer Titel dieses Studios unweigerlich mit den auf Hochglanz polierten Titeln etliche Jahre nach dem Release vergleichen wird. Aber wenn man, wie CDP in den letzten Jahren gezeigt hat, auf eine solide, gute Releasequalität wert legt, lassen sich auch die initialen Beschwerden aufgehypter Fans locker ertragen. Von denen der Großteil mit Sicherheit auch nur TW3 kennt und niemals am eigenen Leib erlebt hat, wie Kaffeepause um Kaffeepause verstreicht bis die Releaseversion von TW1 eine Map geladen hatte, kurz darauf gefolgt von einem traditionellen CtD, nur um wieder Minuten vor dem Ladebalken zu verbringen.

Von daher mache ich mir um CP 2077 keine Sorgen. Wie gesagt, eine Releasekatastrophe ist nie unmöglich, nur mittlerweile nicht sehr wahrscheinlich.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von TheLaughingMan »

Oh ja, Witcher 1 war da super. Nicht nur die technische Seite, sondern vom Spieldesign her auch einige Momente in denen man sich nur an den Kopf fassen konnte. Was natürlich nichts daran ändert das es für ein Erstlingswerk immer noch grandios war.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von flo-rida86 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2020 10:20 Also ich mag Open World auch nicht besonders, bin aber Witcher Fan der ersten Stunde schon bevor es cool war und hab natürlich auch TW3 gespielt. Und mir war die Welt auch zu groß, ich hätte keine OW dafür gebraucht. TW2 ist mein Lieblingsteil, auch weil er keine OW besitzt.

;)
naja tw2 war auch schon immerhin semi open world,war halt in akte unterteilt und mehr ladezeiten.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 14.04.2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von johndoe711686 »

flo-rida86 hat geschrieben: 14.04.2020 11:49
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2020 10:20 Also ich mag Open World auch nicht besonders, bin aber Witcher Fan der ersten Stunde schon bevor es cool war und hab natürlich auch TW3 gespielt. Und mir war die Welt auch zu groß, ich hätte keine OW dafür gebraucht. TW2 ist mein Lieblingsteil, auch weil er keine OW besitzt.

;)
naja tw2 war auch schon immerhin semi open world,war halt in akte unterteilt und mehr ladezeiten.
Ja, es hatte offene aber in sich abgeschlossene Areale, genau das empfinde ich als wesentlich schöner als eine riesengroße offene Welt mit endlosen Reitorgien nur um ne Quest abzugeben. Auch in solchen Arealen kann man Dinge erkunden, dafür braucht es keine offene Welt. Dafür lässt sich die Story aber deutlich immersiver gestalten.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von johndoe711686 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 10.04.2020 14:30 Oh ja, Witcher 1 war da super. Nicht nur die technische Seite, sondern vom Spieldesign her auch einige Momente in denen man sich nur an den Kopf fassen konnte. Was natürlich nichts daran ändert das es für ein Erstlingswerk immer noch grandios war.
Zumal man damals auch gefühlt ständig Ladescreens hatte, jeder Gang in ein Haus bedeutete Wartezeit.

Trotzdem war es ein anderes Spiel als damals üblich, roh, kantig, dreckig. Heute kann ich das aber nicht mehr spielen, hab es zuletzt mal versucht, weil ich durch die Serie Lust hatte, aber ging einfach nicht. Dialoge, Animationen, Kampf und das alles dann 30,40,50 Stunden? Sorry, geht nicht.
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von otothegoglu »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.04.2020 12:02
TheLaughingMan hat geschrieben: 10.04.2020 14:30 Oh ja, Witcher 1 war da super. Nicht nur die technische Seite, sondern vom Spieldesign her auch einige Momente in denen man sich nur an den Kopf fassen konnte. Was natürlich nichts daran ändert das es für ein Erstlingswerk immer noch grandios war.
Zumal man damals auch gefühlt ständig Ladescreens hatte, jeder Gang in ein Haus bedeutete Wartezeit.

Trotzdem war es ein anderes Spiel als damals üblich, roh, kantig, dreckig. Heute kann ich das aber nicht mehr spielen, hab es zuletzt mal versucht, weil ich durch die Serie Lust hatte, aber ging einfach nicht. Dialoge, Animationen, Kampf und das alles dann 30,40,50 Stunden? Sorry, geht nicht.
Möglicherweise könntest du dich mal mit den Mods vertraut machen, welche die eine oder andere Arglistigkeit erträglich macht. :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von johndoe711686 »

Sich mit Mods vertraut machen, ist für mich schon an sich ne Arglistigkeit. Auch ein Grund warum ich nie Skyrim gespielt habe, weil ich absolut keine Lust habe mich vor einem Spiel erst mal stundenlang damit auseinanderzusetzen, welche Mods es gibt, wo man die noch bekommt und welche zusammenpassen bzw. in welcher Reihenfolge man sie installieren muss.

Sicherlich nutze ich auch mal Mods, aber eigentlich nur dann, wenn ich sie zufällig entdecke und nie mehr als ne Hand voll.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.04.2020 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.04.2020 16:52Sich mit Mods vertraut machen, ist für mich schon an sich ne Arglistigkeit. Auch ein Grund warum ich nie Skyrim gespielt habe, weil ich absolut keine Lust habe mich vor einem Spiel erst mal stundenlang damit auseinanderzusetzen, welche Mods es gibt, wo man die noch bekommt und welche zusammenpassen bzw. in welcher Reihenfolge man sie installieren muss.
gerade für skyrim was es per nexusmods und deren modmanager super einfach mods zu finden, zu installieren und zu- bzw. wegzuschalten, auch die kompatibilität erkannte sich automatisch.

ich bin fast geneigt zu sagen, da haste was verpasst. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 hat sich über 28 Mio. Mal verkauft; mehr als 6,5 Mio. Verkäufe im Jahr 2019

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 15.04.2020 10:57
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.04.2020 16:52Sich mit Mods vertraut machen, ist für mich schon an sich ne Arglistigkeit. Auch ein Grund warum ich nie Skyrim gespielt habe, weil ich absolut keine Lust habe mich vor einem Spiel erst mal stundenlang damit auseinanderzusetzen, welche Mods es gibt, wo man die noch bekommt und welche zusammenpassen bzw. in welcher Reihenfolge man sie installieren muss.
gerade für skyrim was es per nexusmods und deren modmanager super einfach mods zu finden, zu installieren und zu- bzw. wegzuschalten, auch die kompatibilität erkannte sich automatisch.

ich bin fast geneigt zu sagen, da haste was verpasst. ;)

greetingz
Ja, aber auch dort muss man erst mal tausende Mods durchwühlen um zu schauen was man überhaupt möchte oder gut ist. Ich hab das zwei mal versucht und nach nem ganzen Tag Suche und Recherche aufgegeben.
Antworten