manu! hat geschrieben: ↑17.04.2020 07:44
James Dean hat geschrieben: ↑15.04.2020 20:56
manu! hat geschrieben: ↑15.04.2020 20:52
Rushen belohnen...ja genau.
Rushen wird auch in den neueren Teilen nicht belohnt und ist oft genug der Hauptgrund für einen Wipe.
Wenn ich mich recht entsinne passiert aber wenn man quasi stehen bleibt und keinen Mop pullt gar nix oder?In den alten Teilen waren (UFO Enemy Unknokwn und TftD) waren die Aliens zufällig verteilt auf der Map.Da gabs dann auch mal beim Tür öffnen ne Granate und der halbe Flieger war platt XD....aber die haben sich auch bewegt jede Runde.Egal ob man sie gesehen hat oder nicht.
Bei nem Roundtimer kann ich nicht erstmal sichern und warten und gucken ob mir einer ins Overwatch läuft.Gerade bei den miesen Psi Angriffen mit direkter Übernahme und am besten noch 2 Panik Studenten,konnte das es insta aus für die Mission bedeuten.Diesen Nervenkitzel kann dieser Pseudo Rush Druck bei mir überhaupt nicht erzeugen.Hat einfach nur genervt.
ich glaube der unterschied ist, dass in den alten teilen einema die aliens auch aufgelauern haben können.
bewegen tun sich die aliens in den neueren teilen durchaus, zumindest in teil 2. es kann auch sein, dass sie mal ein paar runden stehen bleiben. vielleicht hängt es auch davon ab auf welchem schwierigkeitsgrad man spielt.
XCOM 2 ist aber auch ein wenig anders, weil man keinen offenen krieg gegen alien invasoren führt, sondern in einer untergrundbewegung gegen besatzer vorgeht. deshalb ergibt es auch total sinn, dass manche missionen einen rundenzähler haben. schnelle, kurze schläge und gleich darauf wieder verschwinden ist typisch für so eine art von konflikt. dass man sich da bedingt beeilen und mal was riskieren muss und nicht einfach auf einem hausdach warten kann bis einem ein alien vors visier läuft sollte klar sein. ob einem das gefällt ist natürlich wieder eine andere sache.
interessanterweise sind die einzigen missionen bei denen mir der zähler auf 0 gegangen ist VIP missionen gewesen, wo man 12 statt wie sonst 7 runden zeit hat.
das tolle daran ist, dass man soldaten, die so zurückgelassen werden, wieder bekommen kann, nämlich durch eben solche VIP missionen.
wenn man nicht grade mit ironman spielt, ist das alles auch nicht besonders schlimm. es gibt immer ein autosave von vor missionsbeginn und wenn man das ladet, bekommt man eine neu generierte map. und wer auf ironman spielt aber es nicht aushält mal was zu verlieren, der hat schon bei den optionen beim spielantritt was falsch gemacht.
in meinem letzten XCOM 2 durchgang hab ich 33 soldaten verloren, 3 soldaten waren MIA, einer davon 2 mal, 3 mal hab ich wieder einen zurückbekommen. spieleinstellungen: commander mit ironman und die kleinen erweiterungen nicht in wotc integriert (ist so mMn viel besser). ein paar der soldaten, die ich verloren habe, waren schon bessere, aber so ist das eben wenn man mal zu viel riskiert.
ich weiß nicht wie sich die alten XCOMs gespielt haben, hab die nie gespielt, aber ich hab mal Xenonauts ausprobiert und das war einfach nur furchtbar. viel zu viel micromanagement von unnötigem zeug (wie soldaten-inventar) und in den kämpfen lästiges weiterklicken weil jeder zweite soldat einen aktionspunkt übrig hatte den man gar nicht verwenden konnte, aber man wird damit genervt, dass es noch übrige aktionspunkte gibt. am schlimmsten war aber das UI. das wäre selbst in den 90ern noch als umständlich angesehen worden.
jedenfalls bin ich gespannt was chimera squad anders machen wird, im kleinen wie im großen. wahrscheinlich werden sich die leute eh nur wieder überall beschweren. dieses mal weil es keinen ironman modus mehr geben wird.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)