Rainman1974 hat geschrieben: ↑19.04.2020 15:18
Nein ich bin nicht neidisch, ich finde nur diese ständige einseitige (und vermutlich von Nvidia bezahlte) Berichterstattung auf 4Players zum Kotzen.
Das liegt eher daran, das ausser NVidia noch kein Hardwarehersteller Grafikkarten verkauft, die Raytracing auch wirklich beschleunigen können.
Rainman1974 hat geschrieben: ↑19.04.2020 15:18
Und Minecraft hab ich gerade nochmal auf meiner GTX 1080 mit PTGI gestartet und extra Screenshots für Euch gemacht
Nett von dir. Das ich ein Video verlinkt habe, das PTGI mit RTX vergleicht, also genau das wonach du gefragt hast, hast du gesehen? Und du hast es auch angeguckt und die (teils massiven) Unterschiede zwischen PTGI und RTX gesehen?
PTGI sieht toll aus, aber es ist halt immernoch weit weg von echtem Raytracing. Im Prinzip trickst PTGI in vielen Fällen wie andere Spiele auch. Die Spiegelungen sind in PTGI z.B. afaik nicht raytraced, sondern wie in klassischen Engines getrickst.
Wie schon jemand erwähnt hat, will man halt nicht für jeden Einzelfall tricksen und sich mit den Einschränkungen dieser Tricks zufrieden geben. Wenn man das wirklich berechnet (also eben nicht z.B. Shadow-/Lightmaps, statische Spiegelungen, etc) dann braucht man sich da nichtmehr in Einzelfällen darum kümmern, es funktioniert dann einfach automatisch. Nur die Berechnung ist so aufwändig, das sie halt ohne spezielle Hardwarebeschleunigung nicht schnell genug geht.
Deswegen gibt es auch aktuell noch keine Spiele, die AUSSCHLIEßLICH mit RTX laufen. Alle mir bekannten Spiele die RTX können, laufen auch ohne, nur dann halt natürlich auch ohne echte RTX-Effekte. Spiegelungen, Licht, Nebel gibts da aber ja trotzdem. Vergleichsvideos dazu gibts wie Sand am Meer.
Ist wie immer, wenn was neues aufkommt. Wie doof war das damals, als ich noch meine Riva128 hatte und dann kam NVidia mit der TNT2 an und hat sowas wie Texture & Lightning eingeführt. Oder überhaupt programmierbare Shader. Die waren recht ähnlich. Wenn man schon eine Grafikkarte hatte, die das konnte, hat das toll ausgesehen, aber die Grafikkarte war auch schnell damit überfordert. Und heute? Schonmal dran gedacht, das es überhaupt mal Grafikkarten gab, die das NICHT konnten? Ein paar Shader... lächerlich aus heutiger Sicht. (War immerhin schon um 2002 und ging erst mit DX9 richtig los, es gibt also heute schon 18-jährige, die das gar nicht mehr mitgekriegt haben)
@Levi wird früher oder später auch eine RTX-Grafikkarte haben, es wird nämlich demnächst keine non-RTX-Karten mehr gegeben. Ich gehe davon aus, das NVidia bereits in der nächsten Gen keine GTX mehr anbieten wird.
Und das die kommenden AMD-Grafikkarten auch Raytracing können sollen, ist schon längst angekündigt. Die werden also auch "RTX" sein.
Das hier ist lediglich die erste RTX-Generation von NVidia. Das der erste Feldversuch meistens eher dürftig ausfällt, könnte man mittlerweile auch kapiert haben.