Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Shenmue 3 steckte bekanntlich viel Fan-Service für Spieler, die Ryo Hazuki schon seit seinen Anfängen auf Segas Dreamcast bei seinen Abenteuern begleitet haben. Im Gespräch mit IGN Japan räumt Serienschöpfer Yu Suzuki nach Angaben von Video Games Chronicle aber jetzt ein, dass er bei Shenmue 4 ein breiteres Publikum ansprechen und sogar Gelegenheitsspieler mit ins Boot nehmen möchte."Mit Shenmu...

Hier geht es zur News Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von Ryo Hazuki »

puuh. Dann muss er aber so gut wie alles anpassen und neu erfinden. Ob er das schafft? Hatte immer das Gefühl bei Shenmue 3, ja ist schön mal wieder nach 18 Jahren zu Hause zu sein, aber hier sind halt immer noch die gleichen Tapeten an der Wand und mein Kinderzimmer sieht auch gleich aus.

Weiß nicht ob ein Shenmue 4 noch in das Jahr 2024 passen wird.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von Solon25 »

Mich hat es abgetörnt als ich sah das Shenmue 3 schon 3 DLC's bekommen hat. Ich mein, damals hat er fertige Spiele abgeliefert und hier wird auf den DLC Zug aufgesprungen.
Dann hätte er, um mehr Geld zu verdienen, mal dran denken sollen das auf Steam sehr viel mehr Nutzer unterwegs sind und ob da die Kaufkraft nicht besser gewesen wäre als diesen Exklusiv Schmarrn bei Epic abzuziehen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von NewRaven »

Solon25 hat geschrieben: 05.05.2020 16:35 Dann hätte er, um mehr Geld zu verdienen, mal dran denken sollen das auf Steam sehr viel mehr Nutzer unterwegs sind und ob da die Kaufkraft nicht besser gewesen wäre als diesen Exklusiv Schmarrn bei Epic abzuziehen.
Weshalb ich Shenmue 3 übrigens immernoch nicht habe. Allerdings hat er da vielleicht sehr wohl wirtschaftlich gedacht und vermutlich ordentlich Geld mit der Exklusivität verdient. Denn, sind wir ehrlich... das Statement zu Shenmue 4 klingt ziemlich sicher, während sich ansonsten Geldprobleme ja doch ziemlich durch die gesamte Shenmue-Serie ziehen. Ich glaube durchaus, dass der Deal insgesamt mehr Geld abgeworfen hat, als es die Verkäufe auf anderen Plattformen im Exklusiv-Zeitraum vermutlich getan hätten. Ein Shenmue 3 hat schlicht nichts, womit es irgendwen außerhalb der nostalgischen Serienfans anspricht und vermutlich hätte hier eine breiter gefächteres Verkaufsangebot oder eine höhere Nutzerzahl sich nicht wirklich stark auf die Verkäufe ausgewirkt.

Und zum Rest... wenn ich drüber nachdenke, wie ein "mainstreamigeres", gutes Shenmue wohl aussehen würde, hab ich letztlich mehr oder minder Yakuza im Kopf - und selbst das ist ja noch eher ein Nischenprodukt. Das gibt es aber halt bereits, da braucht es kein Shenmue 4 für. Vielleicht lässt man Shenmue 4 also besser einfach so sein wie Shenmue eben ist - auch wenn es nur eine kleine Nische besetzt. Die hat es aber wenigstens für sich allein.
Zuletzt geändert von NewRaven am 05.05.2020 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von Xris »

Auch Gelegenheitsspieler ansprechen? Unglücklich übersetzt? Suggeriert alle die nun eher einen Bogen um Shenmue 3 gemacht haben wären Gelegenheitsspieler. Und das waren sehr, sehr viele Spieler die grundsätzlich vll der Thematik des Spiels nicht abgeneigt waren.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von Hawke16 »

Der 3. Teil ist ja trotz dem Kickstarter Hype geflopt. Bin mal gespannt wie viele ihm Geld für Shenmue 4 geben werden, der 3. Teil wurde ja vor allem von Leuten finaziert die den Hype aber das Spiel nicht kannten.
Gönn es jedenfalls den Harcore Fans das sie bekommen was sie wollen.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 05.05.2020 23:58, insgesamt 1-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das Spiel ist schon ein absolutes Nischending. Und was machen sie? Bringen es exklusiv auf dem Epic Store und verkleinern ihre Zielgruppe noch mehr.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von Cheraa »

Deep Silver hat den Exklusiv Deal mit Epic abgeschlossen und nicht Ys.net, das ist schon ein Unterschied.
Insgesamt war ich mit dem dritten Teil sehr zufrieden und ein vierter Teil kann gerne mehr auf den Casual Markt abzielen, umfangreicher sein und damit bitte die Geschichte komplett abschließen.
Zuletzt geändert von Cheraa am 06.05.2020 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von Gast »

Sollte teil3 nicht das Finale werden?
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von AdrianVeidt »

Ja so ein Shenmue gibt es schon, nennt sich Yakuza.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von Cheraa »

Khorneblume hat geschrieben: 06.05.2020 07:35 Sollte teil3 nicht das Finale werden?
Nein, es waren 4-5 Teile geplant für die komplette Geschichte.
Bild
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki will mit Nachfolger ein größeres Publikum ansprechen

Beitrag von X5ander »

Cheraa hat geschrieben: 06.05.2020 08:23
Khorneblume hat geschrieben: 06.05.2020 07:35 Sollte teil3 nicht das Finale werden?
Nein, es waren 4-5 Teile geplant für die komplette Geschichte.
so wurde es mal am Anfang gesagt, dass der 3. dann ein Abschluss sein soll, das wäre vielleicht auch sinnvoll gewesen, auch wenn man die Geschichte hätte kurzen müssen, aber mal ehrlich, was ich im ersten Teil des 3ers mache, hätte man auch abkürzen können. Ich weiß schon, dass Shenmue von dem langsamen Erzähltempo auch ein stückweit lebt, aber jetzt sehe ich die Gefahr, dass wir wieder lange Zeit keinen 4. Teil bekommen, was ja auch nicht die Lösung sein kann. :|
Antworten