Gerücht: Diablo 2 Resurrected in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Diablo 2 Resurrected in Entwicklung

Beitrag von Liesel Weppen »

Triadfish hat geschrieben: 11.05.2020 17:13 Natürlich wird es nur noch Online gehen und nicht mehr im LAN, zumindest sofern Sie es mit Multiplayer-Modus umsetzen. Wir leben im Jahr 2020 und nicht in den 90ern. Heut zu Tage hat jeder etwas bessere Toaster Internetzugriff, verstehe nicht wie man sich an sowas noch stören kann.
Du hast mich missverstanden:
1. Ein Spiel muss nur via TCP/IP laufen, dann kann es sowohl LAN als auch Internet.
2. Ich will mein eigenes Spiel hosten, nicht auf Anbieterserver angewiesen sein und wenn ich es selbst hosten kann, dann geht auch LAN-only. Praktisch ALLE Spiele würden auch LAN-only laufen, wenn man selbst hosten könnte.
3. Ich will erst recht kein MMO und auch keine MMO-Tendenzen.
4. Ich will mir via Editor Charaktere erstellen können, das ist mit online-only eher schlecht. Ich will aber gar nicht "online" mit Randomies spielen, sondern nur privat mit Kumpels.

Deswegen stört mich, wenn spiele nur "online" laufen. Und technisch gibt es keinen Grund, warum ein Spiel nicht auch "nur" im LAN laufen sollte, ausser das die Anbieter halt schlicht und einfach nicht wollen, das du das kannst. (MMOs machen im LAN halt nur meist keinen Sinn, aber ein MMO will ich ja eben auch NICHT).
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 11.05.2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Triadfish hat geschrieben: 11.05.2020 17:47Wo ist da der Unterschied, wenn Du Deine lokalen Spiele-Sessions abhältst und die Daten über das LAN oder das Internet übertragen werden? Das Ergebnis ist das Selbe. Zumal D2 damals schon die meisten Leute fast ausschließlich im Closed Battle.net gespielt haben, weil Cheating dort zumindest eingedämmt wurde, man dort mit anderen Spielern handeln und PVP betreiben, sowie chatten konnte.
Ich spiele mit altbekannten Freunden, nicht mit irgendwelchen Internetbekanntschaften. Meist dann auch noch im selben Zimmer. Warum dann Internet-Zwang? Einer macht den Server und gut ist. Ansonsten was Liesel Weppen schon geschrieben hat.

Nicht missverstehen, natürlich ist es toll, Multiplayerspiele ohne großes einrichten über das Internet zocken zu können. Was mir hier fehlt, sind die dedicated Server. Selbst aufgesetzt auf einer (lokalen) Maschine, mit den Einstellungen/Maps mit denen die Gruppe am liebsten spielt, mit den Personen mit denen es auch Spaß macht. Das mag zwar "alte Technik" sein, hat aber meiner Meinung nach immer noch seine Vorteile zu dem heuten 2020-Onlinezwang. Wenn der Hersteller den Support einstellt und seine Server abschaltet, ist das zocken immer noch möglich, egal ob nun im Lan oder übers INet.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Bussiebaer hat geschrieben: 11.05.2020 20:40 Das mag zwar "alte Technik" sein, hat aber meiner Meinung nach immer noch seine Vorteile zu dem heuten 2020-Onlinezwang.
Das hat nichtmal was mit "alter Technik" zu tun, die Technik ist sogar EXAKT DIE GLEICHE. LAN ist nichts anderes als Internet, es ist nur kleiner. Das ist so sinnvoll wie zu behaupten man könnte einen Freund im Nachbardorf nicht mit dem Auto besuchen, weil da keine Autobahnverbindung besteht, sondern man "nur" Landstrasse fahren würde (wobei LAN eher die Autobahn ist und Internet bei vielen eher nur ein Feldweg).
Wenn wir bei der Analogie bleiben wollen ist es sogar andersrum: LAN UND Internet ist ein Strassennetz. Die Anbieter wollen aber nicht, das du auch mit dem Auto fahren kannst, die wollen das du den ÖPNV benutzt. Wo kämen wir auch hin, wenn jeder einfach hinfahren könnte wo er gerade wollte. Nein, du hast ÖPNV und Bahn zu benutzen, die Tickets zu bezahlen, Umwege zu fahren und wenn die Haltestelle nicht da ist, wo du sie gerne hättest, hast halt Pech gehabt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

DitDit hat geschrieben: 11.05.2020 07:49
an_druid hat geschrieben: 10.05.2020 23:22 Ansonsten wären die schön ziemlich besoffen, wenn sie die Diablo schlecht aussehen lassen. Dahinter steht eine Erwartungshaltung und deine wenigkeit gehört auch dazu wie ich sehe.
Stand hinter WC3 auch.
Joa mal schauen. Vieleicht lernen die aus den Fehlern. D2 ist nach so langer Zeit schon immer noch der Heilige Gral. Wenns dan doch nichts wird, haben die Gamer immer noch das Alte D2. Ich sehe da keinen Verlusst für die D2-Gemeinde.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Cloonix hat geschrieben: 11.05.2020 14:26
Sir_pillepalle hat geschrieben: 10.05.2020 19:55 Nächstes Jahr können sie dann ja endlich Burning Crusade Classic und das D3 Remake ankündigen. Die Chefstrategen beklückwünschen sich für diese Roadmap womöglich schon.
Und das Geile: Burning Crusade ist ja irgendwie nicht mal ein Remake, sondern einfach das alte Spiel nach einem Server-Reset nochmal veröffentlicht, weil das aktuelle Spiel nur noch langweilig geworden ist. Also besser Ausschlachten kann man das nicht mehr.
Man muss dabei aber auch klar sagen: die Fans wollten es so. Ohne wehementen Druck aus der Community hätte es Classic gar nicht gegeben. Und warum sollte man den Fans nicht genau das geben, was sie wollen? Ich meine, der Anstieg der Abonenntenzahlen spricht für sich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 12.05.2020 07:10 Man muss dabei aber auch klar sagen: die Fans wollten es so. Ohne wehementen Druck aus der Community hätte es Classic gar nicht gegeben. Und warum sollte man den Fans nicht genau das geben, was sie wollen? Ich meine, der Anstieg der Abonenntenzahlen spricht für sich.
Wobei nach meinem Eindruck auf Blizzard selbst nicht so wirklich Druck ausgeübt wurde. Ich denke, dass intern schon immer ein Interesse bestand Vanilla in irgendeiner Form wieder zur Verfügung zu stellen, unterstützt durch die schiere Größe einer blühenden Freeshard-Szene. Doch WoW lief lange zu gut und man wollte sich keine interne Konkurrenz schaffen. Erst als die Spielerzahlen bei WoW unter eine gewisse Grenze fielen, wurde aus Kamingesprächen unter Entwicklern ein offizielles Projekt. Sieht man ja auch an der Art und Weise, wie schnell Blizzard bereit war Gespräche mit den Betreibern von Nostalrius aufzunehmen, um aus diesem Freeshard eventuell etwas Offizielles zu machen. Anstatt einfach gar nichts zu machen und das alles mit DMCA-Schreiben totschlagen zu lassen. Ergebnis war dann: Nostalrius bleibt zu, aber WoW-Classic wird tatsächlich ein Ding.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Mir würde jedenfalls eine Umsetzung mit dem aus D2 bekannten Closed Battle-net vollkommen reichen:

- Charaktere, die auf einem zentralen Server gespeichert werden (Niemand kann sich einfach so Chars und Items mit einem Trainer selbst erstellen)

- regelmäßige Updates und Banns von Cheatern

- Handel und PVP mit Spielern aus aller Welt, die Möglichkeit in öffentlichen Spielen zu leveln und zu questen (Baalruns usw...)

- trotzdem kann man in passwortgeschützten Spielen alleine oder nur mit Freunden spielen

- seltene Items haben einen tatsächlichen Wert, es bildet sich eine Ökonomie, bei der bestimmte Items als Währung anerkannt sind (Perfekte Gems, Sojs, Runen usw...)

- Eine Ladder mit regelmäßigen Resets

Das sind meiner Meinung nach die Dinge, die D2 damals so großartig gemacht haben und Leute für Jahre gefesselt haben.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

an_druid hat geschrieben: 12.05.2020 05:47
DitDit hat geschrieben: 11.05.2020 07:49
an_druid hat geschrieben: 10.05.2020 23:22 Ansonsten wären die schön ziemlich besoffen, wenn sie die Diablo schlecht aussehen lassen. Dahinter steht eine Erwartungshaltung und deine wenigkeit gehört auch dazu wie ich sehe.
Stand hinter WC3 auch.
Joa mal schauen. Vieleicht lernen die aus den Fehlern. D2 ist nach so langer Zeit schon immer noch der Heilige Gral. Wenns dan doch nichts wird, haben die Gamer immer noch das Alte D2. Ich sehe da keinen Verlusst für die D2-Gemeinde.
Wie genau hast du dir das WC3 Reforged angeguckt?

Ein Verlust ist sehr wohl drinn. Bei WC3 wurde nicht nur das Remaster zerstört sie haben auch das Original zerstört indem sie dir Sachen da weggenommen haben und dir das verschlimmbesserte Aufzwingen wie z.B. die Online Features.
Gerade in diesem Fall zieht das Argument wir haben immer noch das alte D2 leider nicht weil Blizzard da auch rangeht um die Fans zum kauf des Remasters zu zwingen.

Der Shitstorm zu WC3 wäre ein klein wenig kleiner ausgefallen wenn Blizz auch nicht das Original angepackt hätte.
Zuletzt geändert von DitDit am 13.05.2020 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 12.05.2020 08:06 Wobei nach meinem Eindruck auf Blizzard selbst nicht so wirklich Druck ausgeübt wurde. Ich denke, dass intern schon immer ein Interesse bestand Vanilla in irgendeiner Form wieder zur Verfügung zu stellen, unterstützt durch die schiere Größe einer blühenden Freeshard-Szene. Doch WoW lief lange zu gut und man wollte sich keine interne Konkurrenz schaffen. Erst als die Spielerzahlen bei WoW unter eine gewisse Grenze fielen, wurde aus Kamingesprächen unter Entwicklern ein offizielles Projekt. Sieht man ja auch an der Art und Weise, wie schnell Blizzard bereit war Gespräche mit den Betreibern von Nostalrius aufzunehmen, um aus diesem Freeshard eventuell etwas Offizielles zu machen. Anstatt einfach gar nichts zu machen und das alles mit DMCA-Schreiben totschlagen zu lassen. Ergebnis war dann: Nostalrius bleibt zu, aber WoW-Classic wird tatsächlich ein Ding.
Da hast Du wohl nicht Unrecht :Buch: Allerdings bin ich, zu meiner Schande, zu oft in WoW Foren (offiziell und inoffiziell) unterwegs gewesen, um Deinen Eindruck widerlegen zu können. Es gab enorm viele Threads, Anfragen und sogar "Forderungen" nach einem WoW Classic. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr genau beziffern, ob das vor oder nach der Schließung von Nostalrius gewesen ist...
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Wundert mich ein wenig,dass keine Stellungnahme erfolgt ist.Na denn warten wir mal.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

DitDit hat geschrieben: 13.05.2020 09:08

Ein Verlust ist sehr wohl drinn. Bei WC3 wurde nicht nur das Remaster zerstört sie haben auch das Original zerstört indem sie dir Sachen da weggenommen haben und dir das verschlimmbesserte Aufzwingen wie z.B. die Online Features.
Gerade in diesem Fall zieht das Argument wir haben immer noch das alte D2 leider nicht weil Blizzard da auch rangeht um die Fans zum kauf des Remasters zu zwingen.

Der Shitstorm zu WC3 wäre ein klein wenig kleiner ausgefallen wenn Blizz auch nicht das Original angepackt hätte.
Ich war noch nie an WC3 interresiert aber mal auf deine Frage zu antworten: Was ist den mit der Classicgameliste ? Ansonsten die Retailversion fürn PC holen und online zocken. Brauchst warscheinlich genau wie bei D2 den Batlenetinstaller dafür. Wenns bei dir Patchabhängiger Contend ist, dan schau doch ob und wo du WC3 downgratest oder ne Alte vers herbekommst.

Bei D2 warst doch noch nie (auch als LanGruppe nicht) von der neuen Patchvers abhängig. Wenns hart auf hart kommt, hast du immer noch die Wahl ein Lanemulator oder einen Privaten Server zu suchen. Ganz ehrlich: Ich finds schön das es noch über Blizzard läuft aber ich bin seid über einer Dekade schon drauf eingestellt. Seid alles neue always-on sein muss, also alles was nach WC3 kahm. Dass es Patch 1.13c u 1.14 gegeben hat, ist der treuen Fanbase zu verdanken. Wenn Leute dafür noch kämpfen die alten Lanoptionen aufrechtzuerhalten - ich bin dabei , nur mach ich mir keinen Kopf mehr, wenns anderst läuft. Ein Relase ist ersmal ein Relase!
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

an_druid hat geschrieben: 13.05.2020 19:54
DitDit hat geschrieben: 13.05.2020 09:08

Ich war noch nie an WC3 interresiert aber mal auf deine Frage zu antworten: Was ist den mit der Classicgameliste ? Ansonsten die Retailversion fürn PC holen und online zocken. Brauchst warscheinlich genau wie bei D2 den Batlenetinstaller dafür. Wenns bei dir Patchabhängiger Contend ist, dan schau doch ob und wo du WC3 downgratest oder ne Alte vers herbekommst.

Bei D2 warst doch noch nie (auch als LanGruppe nicht) von der neuen Patchvers abhängig. Wenns hart auf hart kommt, hast du immer noch die Wahl ein Lanemulator oder einen Privaten Server zu suchen. Ganz ehrlich: Ich finds schön das es noch über Blizzard läuft aber ich bin seid über einer Dekade schon drauf eingestellt. Seid alles neue always-on sein muss, also alles was nach WC3 kahm. Dass es Patch 1.13c u 1.14 gegeben hat, ist der treuen Fanbase zu verdanken. Wenn Leute dafür noch kämpfen die alten Lanoptionen aufrechtzuerhalten - ich bin dabei , nur mach ich mir keinen Kopf mehr, wenns anderst läuft. Ein Relase ist ersmal ein Relase!
Das ist es ja. Die LAN Optionen werden entfernt und die Classic versionen bekommen Patches die die Multiplayer Features des Remasters aufzwingen. Ja man kann bestimmt runterpatchen und auf privaten Servern sich organsisieren nur ist das dann nicht mehr von Blizz so gewollt und geduldet. Etwas größere Communitys kannst dann eh knicken.
johndoe362946
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe362946 »

Das können sie behalten. Nach der Reihe an Desastern, gekrönt mit "WC3: Refunded", bin ich als zahlender Kunde für Activision Blizzard auf absehbare Zeit raus.
Antworten