Am vergangenen Donnerstag hat Nvidia die GTC-2020-Präsentation in digitaler Form nachgeholt und dabei die A100-GPU auf Basis der Ampere-Architektur vorgestellt. Hierbei handelte es sich um einen leistungsstarken Grafikprozessor für Rechenzentren. Konkrete Angaben zur nächsten GeForce-Grafikkarten-Generation (RTX 3000) wurden trotz vieler Vermutungen und "geleakter Daten" nicht gemacht. Bei der Ank...
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Nvidia GTC-2020-Keynote: Themen mit Gaming-Bezug, Raytracing-Tech-Demo und Ampere-Mikroarchitektur
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Re: Nvidia GTC-2020-Keynote: Themen mit Gaming-Bezug, Raytracing-Tech-Demo und Ampere-Mikroarchitektur
Ich fands interessant, wie der Nvidia-Chef erst das native Bild zeigt, und dann die DLSS-Variante, und einfach so behauptet: "Sieht sogar besser aus! Wow!" Ist doch klar, das auf den ersten Blick ein Bild besser aussieht. Es ist ja auch ganz bewusst so gemacht, das es "besser" wirkt. Unter anderem mit digitalem Kontrast-Effekt, der Kanten farblich so abändert, das es für das Auge schärfer aussieht. Kann jeder mal an seinem Fernseher ausprobieren. "Schärfe" nach oben drehen. Ist der gleiche Effekt. Und sicherlich werden sie noch andere Techniken anwenden.
Nicht falsch verstehen: Machine Learning zu nutzen um Bilder hoch zu skalieren ist eine sehr interessante Technik, aber so übertrieben wie NVidia das hier verkauft, das ist schon bekloppt. "Hier, sieht besser aus!" Nein. Tuts ehrlicherweise nicht. Ist aber auch OK, weil man sich mit der schlechteren visuellen Qualität etwas Leistung erkauft. Ist doch Okay. Muss ja nicht alles eine eierlegende Wollmilchsau sein.
Was der Quatsch mit der Pipeline sollte, das weiß ich allerdings nicht so richtig. Scheint ein Grafik-Server zu sein, der die Geometrie der Welt im Speicher hat und mehrere virtuelle Kameras unterstützt, die dann per Stream zum Künstler kommen. Die haben sich echt so große Mühe gegeben, das Wort "Streaming" nicht zu benutzen, das man kaum wusste was das jetzt eigentlich sein soll.
Was dann allerdings diese "Demo" damit zu tun hat, das weiß ich überhaupt nicht. Das hatte weder was mit Physik, noch mit Kollaboration zu tun. Das war ziemlich random. Von der Büste vom Nvidia-Chef mal ganz zu schweigen.
Nicht falsch verstehen: Machine Learning zu nutzen um Bilder hoch zu skalieren ist eine sehr interessante Technik, aber so übertrieben wie NVidia das hier verkauft, das ist schon bekloppt. "Hier, sieht besser aus!" Nein. Tuts ehrlicherweise nicht. Ist aber auch OK, weil man sich mit der schlechteren visuellen Qualität etwas Leistung erkauft. Ist doch Okay. Muss ja nicht alles eine eierlegende Wollmilchsau sein.
Was der Quatsch mit der Pipeline sollte, das weiß ich allerdings nicht so richtig. Scheint ein Grafik-Server zu sein, der die Geometrie der Welt im Speicher hat und mehrere virtuelle Kameras unterstützt, die dann per Stream zum Künstler kommen. Die haben sich echt so große Mühe gegeben, das Wort "Streaming" nicht zu benutzen, das man kaum wusste was das jetzt eigentlich sein soll.
Was dann allerdings diese "Demo" damit zu tun hat, das weiß ich überhaupt nicht. Das hatte weder was mit Physik, noch mit Kollaboration zu tun. Das war ziemlich random. Von der Büste vom Nvidia-Chef mal ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 17.05.2020 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: Nvidia GTC-2020-Keynote: Themen mit Gaming-Bezug, Raytracing-Tech-Demo und Ampere-Mikroarchitektur
Bei DLSS 2.0 wirst du eigentlich schon mit einer sehr großen Lupe hinsehen müssen bei 99% der Frames um überhaupt noch einen Unterschied zu bemerken. Der Unterschied zu 1.0 ist wie Tag und Nacht.
Tatsächlich sieht zb Control mit DLSS 2.0 an vielen Stellen besser aus als nativ gerendert...aus welchen Gründen auch immer.
Tatsächlich sieht zb Control mit DLSS 2.0 an vielen Stellen besser aus als nativ gerendert...aus welchen Gründen auch immer.
Zuletzt geändert von bondKI am 17.05.2020 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nvidia GTC-2020-Keynote: Themen mit Gaming-Bezug, Raytracing-Tech-Demo und Ampere-Mikroarchitektur
Was ist mit den Gründen, die ich genannt habe?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: Nvidia GTC-2020-Keynote: Themen mit Gaming-Bezug, Raytracing-Tech-Demo und Ampere-Mikroarchitektur
So sehr die UE 5 auch beeindruckt, muss halt doch zugegeben werden:
Photorealismus kann nur mit Raytracing erreicht werden. Schade, dass wir das noch lange nicht in seiner vollen Pracht haben werden.
Nvidia muss hier rumtricksen, mit geringer Berechnugsäuflösung, wenigen Iterationen und dann erforderlichen Tricks wie Entrauschung / Kompensation niedriger Ausgangsdetails durch intelligente Skalierung / DLSS. Trotzdem sehen die Ergebnisse, Marble-Demo auf sehr starker! Nvidia-Hardware, gut aus.
Photorealismus kann nur mit Raytracing erreicht werden. Schade, dass wir das noch lange nicht in seiner vollen Pracht haben werden.
Nvidia muss hier rumtricksen, mit geringer Berechnugsäuflösung, wenigen Iterationen und dann erforderlichen Tricks wie Entrauschung / Kompensation niedriger Ausgangsdetails durch intelligente Skalierung / DLSS. Trotzdem sehen die Ergebnisse, Marble-Demo auf sehr starker! Nvidia-Hardware, gut aus.
Zuletzt geändert von Progame am 18.05.2020 04:43, insgesamt 2-mal geändert.
- hullabaloo
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Re: Nvidia GTC-2020-Keynote: Themen mit Gaming-Bezug, Raytracing-Tech-Demo und Ampere-Mikroarchitektur
Das letzte Video sieht aus wie Marble Madness
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Re: Nvidia GTC-2020-Keynote: Themen mit Gaming-Bezug, Raytracing-Tech-Demo und Ampere-Mikroarchitektur
Dann schau dir mal das DLSS von Control von Digital Foundry an. Das ist wirklich unfassbar gut. Erstens läuft es so natürlich viel besser und zweitens hat 2.0 wirklich einen riesen Sprung gemacht, was die Qualität angeht. Aus meiner Sicht wird's ohne DLSS in Zukunft kaum noch gehen, wenn man denn alles ausreizen will.Doc Angelo hat geschrieben: ↑17.05.2020 20:26 Ich fands interessant, wie der Nvidia-Chef erst das native Bild zeigt, und dann die DLSS-Variante, und einfach so behauptet: "Sieht sogar besser aus! Wow!" Ist doch klar, das auf den ersten Blick ein Bild besser aussieht. Es ist ja auch ganz bewusst so gemacht, das es "besser" wirkt. Unter anderem mit digitalem Kontrast-Effekt, der Kanten farblich so abändert, das es für das Auge schärfer aussieht. Kann jeder mal an seinem Fernseher ausprobieren. "Schärfe" nach oben drehen. Ist der gleiche Effekt. Und sicherlich werden sie noch andere Techniken anwenden.
Nicht falsch verstehen: Machine Learning zu nutzen um Bilder hoch zu skalieren ist eine sehr interessante Technik, aber so übertrieben wie NVidia das hier verkauft, das ist schon bekloppt. "Hier, sieht besser aus!" Nein. Tuts ehrlicherweise nicht. Ist aber auch OK, weil man sich mit der schlechteren visuellen Qualität etwas Leistung erkauft. Ist doch Okay. Muss ja nicht alles eine eierlegende Wollmilchsau sein.
Was der Quatsch mit der Pipeline sollte, das weiß ich allerdings nicht so richtig. Scheint ein Grafik-Server zu sein, der die Geometrie der Welt im Speicher hat und mehrere virtuelle Kameras unterstützt, die dann per Stream zum Künstler kommen. Die haben sich echt so große Mühe gegeben, das Wort "Streaming" nicht zu benutzen, das man kaum wusste was das jetzt eigentlich sein soll.
Was dann allerdings diese "Demo" damit zu tun hat, das weiß ich überhaupt nicht. Das hatte weder was mit Physik, noch mit Kollaboration zu tun. Das war ziemlich random. Von der Büste vom Nvidia-Chef mal ganz zu schweigen.
Re: Nvidia GTC-2020-Keynote: Themen mit Gaming-Bezug, Raytracing-Tech-Demo und Ampere-Mikroarchitektur
Ehrlich?
Die Technik und so ist echt gut.
Aber es muss auch für den normalen User verständlich sein.
Am besten soll ein Spiel eine Benchmark laufen lassen und dann die Einstellungen die zum System passen vornehmen.
So wie es Nvidia auch macht.
Klappt nur nicht so richtig gut finde ich.
Bei dem ganzen Wunst an Zeugs das es gibt, wird man gaga.
Ich will doch nur spielen
Die Technik und so ist echt gut.
Aber es muss auch für den normalen User verständlich sein.
Am besten soll ein Spiel eine Benchmark laufen lassen und dann die Einstellungen die zum System passen vornehmen.
So wie es Nvidia auch macht.
Klappt nur nicht so richtig gut finde ich.
Bei dem ganzen Wunst an Zeugs das es gibt, wird man gaga.
Ich will doch nur spielen
Das ist eine Signatur...