Seit dem Start der Beta im November können Oculus-Quest-Besitzer ihr mobiles VR-Headset auch mit einem Kabel an den Spiele-PC anschließen (zur News). So lässt sich das eigentlich eigenständige System auch als PC-Headset nutzen, damit man z.B. den PC-VR-Titel Half-Life: Alyx damit spielen kann.Bislang wurde für diese Verbindung aber ein schnelles, widerstandsfähiges USB-3.0 empfohlen - etwa das kos...
Hier geht es zur News Oculus Quest: Benutzung am Spiele-PC per "Oculus Link" funktioniert neuerdings auch mit USB-2.0-Kabeln
Oculus Quest: Benutzung am Spiele-PC per "Oculus Link" funktioniert neuerdings auch mit USB-2.0-Kabeln
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Re: Oculus Quest: Benutzung am Spiele-PC per "Oculus Link" funktioniert neuerdings auch mit USB-2.0-Kabeln
Das ist schon ein krasses Stück Technik. Bin gespannt, wann Oculus Link endlich aus der Beta raus ist und ob es dann Unterschiede in der Qualtät der Darstellung gibt, wenn man statt einem 2.0 eben ein 3.0 Kabel verwendet. Dürfte aber erstmal für alle ein herber Schlag sein, die sich erst ein 80 Euro teures Kabel direkt im Oculus Store gekauft haben.
Ich verstehe allerdings nicht, warum sie sich nicht eher an der Weiterentwicklung von Virtual Desktop beteiligen, bzw. warum sie es so "blockieren" dass man es sich per Sideloaded auf die Quest ziehen muss. Kabellos ist es doch nochmal um einges genialer und dem ursprünglichen Gedanken der Quest näher...Aber vermutlich ist die Angst zu groß, dass dann gar niemand mehr Apps für die Quest kauft...
Ich verstehe allerdings nicht, warum sie sich nicht eher an der Weiterentwicklung von Virtual Desktop beteiligen, bzw. warum sie es so "blockieren" dass man es sich per Sideloaded auf die Quest ziehen muss. Kabellos ist es doch nochmal um einges genialer und dem ursprünglichen Gedanken der Quest näher...Aber vermutlich ist die Angst zu groß, dass dann gar niemand mehr Apps für die Quest kauft...
Re: Oculus Quest: Benutzung am Spiele-PC per "Oculus Link" funktioniert neuerdings auch mit USB-2.0-Kabeln
Ganz einfach: Weil sie a) an einer eigenen Lösung arbeiten und b) einfache keine Qualitätskontrolle für Virtual Desktop besteht. Bei vielen wird diese Funktion schlichtweg nicht gut funktionieren, und damit wollen sie offiziell eben nichts zu tun haben.Halueth hat geschrieben: ↑18.05.2020 14:02Ich verstehe allerdings nicht, warum sie sich nicht eher an der Weiterentwicklung von Virtual Desktop beteiligen, bzw. warum sie es so "blockieren" dass man es sich per Sideloaded auf die Quest ziehen muss. Kabellos ist es doch nochmal um einges genialer und dem ursprünglichen Gedanken der Quest näher...Aber vermutlich ist die Angst zu groß, dass dann gar niemand mehr Apps für die Quest kauft...
Die "Angst" dass niemand mehr Apps für die Quest kauft dürfte unbegründet sein wenn sich die Quest doch hauptsächlich an Menschen ohne Gaming PC richtet...
Re: Oculus Quest: Benutzung am Spiele-PC per "Oculus Link" funktioniert neuerdings auch mit USB-2.0-Kabeln
Also bisher höre ich eigentlich nur Gutes über Virtual Desktop, ein 5Ghz W-Lan vorrausgesetzt...Blaexe hat geschrieben: ↑18.05.2020 19:39Ganz einfach: Weil sie a) an einer eigenen Lösung arbeiten und b) einfache keine Qualitätskontrolle für Virtual Desktop besteht. Bei vielen wird diese Funktion schlichtweg nicht gut funktionieren, und damit wollen sie offiziell eben nichts zu tun haben.Halueth hat geschrieben: ↑18.05.2020 14:02Ich verstehe allerdings nicht, warum sie sich nicht eher an der Weiterentwicklung von Virtual Desktop beteiligen, bzw. warum sie es so "blockieren" dass man es sich per Sideloaded auf die Quest ziehen muss. Kabellos ist es doch nochmal um einges genialer und dem ursprünglichen Gedanken der Quest näher...Aber vermutlich ist die Angst zu groß, dass dann gar niemand mehr Apps für die Quest kauft...
Die "Angst" dass niemand mehr Apps für die Quest kauft dürfte unbegründet sein wenn sich die Quest doch hauptsächlich an Menschen ohne Gaming PC richtet...
Klar ist die "Angst" dass sich durch Virtual Desktop weniger Apps verkaufen lassen unbegründet, aber das erklär mal den Schlipsträgern. Denen wäre eine eigene Lösung mit Anbindung an den Desktop Oculus Store wie bei Link lieber, da wo ja wenigstens die Chance besteht, noch ein paar Spiele darüber zu verkaufen. Mit Virtual Desktop bist du nicht an einen Store gebunden (ok mit Link eigentlich auch nicht, aber du musst zumindest den Store aufm PC am laufen haben und landest ja auch zuerst im Homebildschirm der Desktop App).
Dass sie an einer eigenen Lösung arbeiten, gibts da Infos? Glaube das nämlich eher nicht...
Re: Oculus Quest: Benutzung am Spiele-PC per "Oculus Link" funktioniert neuerdings auch mit USB-2.0-Kabeln
Wurde zumindest angedeutet vor einem halben Jahr:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... ift_S.html
Ich vermute mal, sie beenden zuerst irgendwann die Beta von Oculus Link und konzentrieren sich dann auf die kabellose Lösung. Vielleicht ja auch zeitlich im Rahmen der Revision aus den Gerüchten, aber das sind nur Spekulation meinerseits...
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 18.05.2020 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Oculus Quest: Benutzung am Spiele-PC per "Oculus Link" funktioniert neuerdings auch mit USB-2.0-Kabeln
Merci.4P|Jan hat geschrieben: ↑18.05.2020 21:59Wurde zumindest angedeutet vor einem halben Jahr:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... ift_S.html
Ich vermute mal, sie beenden zuerst irgendwann die Beta von Oculus Link und konzentrieren sich dann auf die kabellose Lösung. Vielleicht ja auch zeitlich im Rahmen der Revision aus den Gerüchten, aber das sind nur Spekulation meinerseits...
Das ist an mir vorbeigegangen.
Re: Oculus Quest: Benutzung am Spiele-PC per "Oculus Link" funktioniert neuerdings auch mit USB-2.0-Kabeln
Wenn man genau hinschaut hört man auch viel "schlechtes" Es ist eben abhängig von den heimischen Gegebenheiten und unterliegt nicht der Qualitätskontrolle von Oculus. Es war von der Produktpolitik schon immer sehr wichtig, dass User - speziell mit der Quest - ein "it simply works" Erlebnis haben. Die Funktion per Sideloading zu dulden halte ich dafür einen guten Kompromiss für Power-User. Das wurde übrigens auch als offizielle Begründung formuliert.
Wenn sie Angst hätten weniger Quest Software zu verkaufen gäbe es erst gar kein "Oculus Link".
Wie bereits von Jan verlinkt hatte das Carmack auf der OC6 diskutiert. Aber auch in jüngster Vergangenheit gab es Andeutungen:
https://mixed.de/oculus-quest-facebook- ... streaming/
"Es gebe zwar die Möglichkeit, von einem lokalen Zuspieler drahtlos zu streamen und das “werde wahrscheinlich schon bald passieren”..."