David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.05.2020 12:20Und der Kauf von günstigeren Konsümgütern auch nicht?
Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
Was hat die Frage des Verkaufs damit zu tun, ob ich andere Dinge günstig kaufe oder nicht? Die ganzen Argumente hinsichtlich der Preisgestaltung von Online-Käufen wurden schon zigfach genannt, daher werde ich das jetzt nicht wiederholen. Nur so viel: Es ist eine falsche Vorstellung, daß diejenigen, die ihre Konsumgüter nicht verkaufen, auch automatisch mehr Geld für diese Güter ausgeben. Man kann sich auch Gedanken über den Preis machen UND digital kaufen. Alles andere wäre ja auch sehr überraschend.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 31.05.2020 12:25 Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
Äh... alles?
Man kann sich auch Gedanken über den Preis machen UND digital kaufen. Alles andere wäre ja auch sehr überraschend.
Und trotzdem beschneidest du dich dadurch von einer weiteren Erwerbsmöglichkeiten mit variabler, mit einer von Sales unabhängigen Preisgestaltung.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.05.2020 16:03Äh... alles?
Ne, überhaupt nichts. Wenn ich sage, daß es Leute gibt, für die der Verkauf nicht wichtig ist, sagt das doch nicht das Geringste darüber aus, wie günstig oder ungünstig die sich dann ihre Spiele kaufen. Darüber habe ich keine Aussage gemacht, damit hat das nichts zu tun.
Du könntest argumentieren, daß man generell mehr Geld in der Tasche behält, wenn man gekaufte Spiele wieder verkauft. Das ist aber ein anderes Thema.
Und trotzdem beschneidest du dich dadurch von einer weiteren Erwerbsmöglichkeiten mit variabler, mit einer von Sales unabhängigen Preisgestaltung.
Natürlich tue ich das, wenn ich sage, daß ich nicht verkaufe. Diesen Allgemeinplatz müssen wir doch nicht wiederholen.
Aber wenn ich unabhängig von digital oder Retail gekaufte Konsumgüter nicht gerne verkaufe, fällt das Argument "Verkaufen" weg. Mit anderen Worten: Es ist ein subjektiver Aspekt.

Und wie ich schon geschrieben habe: Es dürfte den meisten bekannt sein, daß sie bei reinen Digitalkäufen nicht verkaufen können. Wenn dann Chwanzus Longus hergeht und so tut, als ob er einem etwas Unglaubliches erzählt, ist es nachvollziehbar, daß ich ihm entgegne, daß Verkaufen nicht alles ist. Zumindest nicht für jeden.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Chwanzus Longus »

usul, an den digitalen kauf sind dann herrstellerspezifische bedingungen geknuepft. spielen nur online erlaubt, spiele nicht uebertragbar auf geraet x. spiele nur im rahmen einer kontoverknuepfung mit dienstleister y gestattet. soviel zu “deiner software“.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Usul »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 02.06.2020 13:07 usul, an den digitalen kauf sind dann herrstellerspezifische bedingungen geknuepft. spielen nur online erlaubt, spiele nicht uebertragbar auf geraet x. spiele nur im rahmen einer kontoverknuepfung mit dienstleister y gestattet. soviel zu “deiner software“.
Noch einmal explizit: Du mußt mir die Bedingungen von Digitalkäufen (bei denen es natürlich aber auch noch Unterschiede gibt) nicht erläutern.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von sphinx2k »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 02.06.2020 13:07 usul, an den digitalen kauf sind dann herrstellerspezifische bedingungen geknuepft. spielen nur online erlaubt, spiele nicht uebertragbar auf geraet x. spiele nur im rahmen einer kontoverknuepfung mit dienstleister y gestattet. soviel zu “deiner software“.
Aber das hat doch erst mal nichts mit Digital oder Retail zu tun. Das ist einfach nur wie man sein Verkaufsmodell gestaltet. Wie man bei z.B. den Witcher spielen sieht kann man auf den ganzen Klüngel auch verzichten und trotzdem gewinn erzielen.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: David Braben: "In zwei bis drei Jahren werden physische Videospiele größtenteils verschwinden"

Beitrag von Miep_Miep »

Kirk22 hat geschrieben: 30.05.2020 14:13 Ein gutes Beispiel für miese Preispolitik bei Download-Spielen: Shadow of the Tomb Raider: Definitive Edition.

Retail: 39,99€. Enthält alle DLCs, Updates sowie den Original-Soundtrack auf Disc. Kein Download erfordlich!
https://shop.kochmedia.com/shop/de_DE/p ... =shadow+of

Download: 59,99€. Enthält alle DLCs und Updates. Der Original-Soundtrack ist hier jedoch nicht dabei, sondern muss seperat gekauft werden: 11,99€. :roll:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... TIVE00SIEE
Wer seine Spiele gerne digital hat, wird wohl kaum im PS/Xbox Store einkaufen, wenn gerade kein Sale ist. Das von dir genannte Spiel gab´s zB im Spring Sale von Xbox für 19,99 € ... Sollte gerade kein Sale sein, kann man auf Keyseller zurückgreifen. Ist ja nicht so, als wäre man an den offiziellen Store gebunden.
War never changes
Antworten