Will gar net sagen das mir die Präsentation egal ist. Sehe das als Ausschnitt eines Ganzen Bildes. Die wirklichen Hingucker und Aha-Momente habe ich meist bei den Kojima, Sony oder From eigenen Titeln diese Generation gehabt. Der einzige Titel der mich optisch mit UE wirklich beeindruckte war Gears5. Bei NT würde ich mir schon wünschen das sie eine eigene Engine entwickeln, weil die mmn einfach mehr raus holen würden. Nicht in Sachen Fotorealismus. Aber wenn man eine eigene Engine entwickelt, versucht man damit meist bereits grob ein Gerüst für das Spiel aufzubauen, welches man kreativ im Sinne hat. Das kostet allerdings mehr. Insofern verständlich warum Entwickler auf eine Kaufengine zurück greifen.TaLLa hat geschrieben: ↑11.06.2020 15:23 Mich interessiert die Technik und Grafik einfach, weil ich mich gerne mit beschäftige und finde es auch toll, wenn sich Leute sehr um audiovisuelle Details bemühen. Dass man sowas liebt, heißt nicht, dass man sich nur dafür interessiert, auch mir ist der Inhalt in der Verpackung sehr wichtig. Ich finde es immer suspekt und albern, wenn Leute daherkommen und mir erzählen wollen, dass mich das alles nicht interessieren sollte. Und ich freue mich, dass Hellblade 2 direkt die starke neue Engine nimmt, inhaltlich mache ich mir keine Sorgen, dass NT hier wieder abliefern wird.
Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
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Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
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Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
@Talla:
Dann haben wir da unterschiedliche Ansichten fürchte ich. Mir ist absolut bewusst wie viel Arbeit dahinter steckt, doch sowohl die genannten MGSV als auch Death Stranding waren dieses Warten wert. Mir sind die "Gammel" Engines, sofern sie den Zweck und die Atmosphäre richtig einfangen ehrlich gesagt lieber als eine einheitliche Markenengine, die Entwicklern ermöglicht schnellen Content zu produzieren. Hier bin ich tatsächlich mehr ein Freund der allgemeinen Vielfalt. Spiele sind sowieso oftmals Stangenware. Das fängt oftmals bei der Engine an. Gerade From hätte für z.B. Code Vein lieber eine eigene Engine verwenden sollen. Das Spiel war ihren bisherigen Werken in jeder Hinsicht unterlegen. Und die Optik fand ich auch nicht schick. Persona sticht in Sachen Anime Look das "billige" Code Vein sowas von aus.
PS: Bei Hellblade gebe ich Dir allerdings recht. Das Spiel wusste insgesamt zu gefallen.
Dann haben wir da unterschiedliche Ansichten fürchte ich. Mir ist absolut bewusst wie viel Arbeit dahinter steckt, doch sowohl die genannten MGSV als auch Death Stranding waren dieses Warten wert. Mir sind die "Gammel" Engines, sofern sie den Zweck und die Atmosphäre richtig einfangen ehrlich gesagt lieber als eine einheitliche Markenengine, die Entwicklern ermöglicht schnellen Content zu produzieren. Hier bin ich tatsächlich mehr ein Freund der allgemeinen Vielfalt. Spiele sind sowieso oftmals Stangenware. Das fängt oftmals bei der Engine an. Gerade From hätte für z.B. Code Vein lieber eine eigene Engine verwenden sollen. Das Spiel war ihren bisherigen Werken in jeder Hinsicht unterlegen. Und die Optik fand ich auch nicht schick. Persona sticht in Sachen Anime Look das "billige" Code Vein sowas von aus.
PS: Bei Hellblade gebe ich Dir allerdings recht. Das Spiel wusste insgesamt zu gefallen.
Zuletzt geändert von Gast am 11.06.2020 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
WTF. Wenn man sich nicht für die Technik dahinter interessiert, dann schön und gut. Aber die meisten wollen ja dennoch immer mehr Grafikpracht und über bessere Grafik lassen sich auch immer noch am besten die Spiele vermarkten. "Alle" wollen immer bessere Grafik, interessieren sich aber nen scheiß dafür, wie diese umgesetzt werden soll. Da sind Engines wie die UE 5 Wegbereiter und andere Engines werden davon ja auch profitieren.Khorneblume hat geschrieben: ↑11.06.2020 17:39 @Talla:
Dann haben wir da unterschiedliche Ansichten fürchte ich. Mir ist absolut bewusst wie viel Arbeit dahinter steckt, doch sowohl die genannten MGSV als auch Death Stranding waren dieses Warten wert. Mir sind die "Gammel" Engines, sofern sie den Zweck und die Atmosphäre richtig einfangen ehrlich gesagt lieber als eine einheitliche Markenengine, die Entwicklern ermöglicht schnellen Content zu produzieren. Hier bin ich tatsächlich mehr ein Freund der allgemeinen Vielfalt. Spiele sind sowieso oftmals Stangenware. Das fängt oftmals bei der Engine an. Gerade From hätte für z.B. Code Vein lieber eine eigene Engine verwenden sollen. Das Spiel war ihren bisherigen Werken in jeder Hinsicht unterlegen. Und die Optik fand ich auch nicht schick. Persona sticht in Sachen Anime Look das "billige" Code Vein sowas von aus.
PS: Bei Hellblade gebe ich Dir allerdings recht. Das Spiel wusste insgesamt zu gefallen.
Und übrigens MGSV und Death Stranding nutzen unterschiedliche Engines. Code Vein ist nicht von From Software.
Ich schaue mir gern die Technik hinter den Spielen an. Früher noch lieber als heute, als die Flut an neuen Shadern, Funktionen und Möglichkeiten doch enorm geworden ist und die grafischen Verbesserungen im Vergleich zu früher einfach kleiner werden. Aber nichts desto weniger ist es dennoch interessant.
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Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
Du, da kann ich genau wie bei Autofreaks nicht mitreden, wenn die über ihre PS oder besondere Features sprechen, die mich nicht die Bohne interessieren, Hauptsache die Karre fährt ordentlich.Halueth hat geschrieben: ↑11.06.2020 18:01 WTF. Wenn man sich nicht für die Technik dahinter interessiert, dann schön und gut. Aber die meisten wollen ja dennoch immer mehr Grafikpracht und über bessere Grafik lassen sich auch immer noch am besten die Spiele vermarkten. "Alle" wollen immer bessere Grafik, interessieren sich aber nen scheiß dafür, wie diese umgesetzt werden soll. Da sind Engines wie die UE 5 Wegbereiter und andere Engines werden davon ja auch profitieren.
Und übrigens MGSV und Death Stranding nutzen unterschiedliche Engines. Code Vein ist nicht von From Software.
Ich schaue mir gern die Technik hinter den Spielen an. Früher noch lieber als heute, als die Flut an neuen Shadern, Funktionen und Möglichkeiten doch enorm geworden ist und die grafischen Verbesserungen im Vergleich zu früher einfach kleiner werden. Aber nichts desto weniger ist es dennoch interessant.
Ich bin da doch eher Spieler. Was bringt mir das Interesse für die Technik dahinter, wenn mich ein Spiel trotz seiner Pracht nicht fesseln vermag? Kann nur wiederholen. Seit Crysis bin ich geheilt. Will ich Technik bewundern oder spielen?
Soll aber jetzt kein Glaubenskrieg werden.
PS: Ja, mit Code Vein hast Du recht. Kam nur vom gleichen Publisher Bandai, wurde aber vom Godeater Team entwickelt. Dachte immer die gehören mit zu From.
Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
Ach alles gut. Dein Unverständnis, warum man sich für die Technik dahinter begeistern sollte klang nur eben so absolut. Ich bin bei jedem grafischen Sprung enorm begeistert, was Entwickler da teilweise suf die Beine stellen und da kann mich dann eben auch ein spielerisch eher maues Werk dennoch begeistern, sofern es nicht komplett daneben ist. ZB Unreal 2 war damals grafische Pracht, das kannte man bis dahin nicht. Dass die NPC's zB Handzeichen geben konnten, zu einer Zeit wo Ring-, Mittel- und Kleinerfinger noch aus einem Stück waren. Oder dass sie Ober und Unterkörper zueinander drehen konnten. Und Crysis hat mich grafisch natürlich auch weggeblasen. Aber wie gesagt, die grafischen Sprünge werden immer kleiner, das Interesse bleibt aber grundsätzlich erhalten und daher kann ich mich dann auch für so grafische Spielereien wie die Techdemo zur UE5 begeistern.Khorneblume hat geschrieben: ↑11.06.2020 18:23Du, da kann ich genau wie bei Autofreaks nicht mitreden, wenn die über ihre PS oder besondere Features sprechen, die mich nicht die Bohne interessieren, Hauptsache die Karre fährt ordentlich.Halueth hat geschrieben: ↑11.06.2020 18:01 WTF. Wenn man sich nicht für die Technik dahinter interessiert, dann schön und gut. Aber die meisten wollen ja dennoch immer mehr Grafikpracht und über bessere Grafik lassen sich auch immer noch am besten die Spiele vermarkten. "Alle" wollen immer bessere Grafik, interessieren sich aber nen scheiß dafür, wie diese umgesetzt werden soll. Da sind Engines wie die UE 5 Wegbereiter und andere Engines werden davon ja auch profitieren.
Und übrigens MGSV und Death Stranding nutzen unterschiedliche Engines. Code Vein ist nicht von From Software.
Ich schaue mir gern die Technik hinter den Spielen an. Früher noch lieber als heute, als die Flut an neuen Shadern, Funktionen und Möglichkeiten doch enorm geworden ist und die grafischen Verbesserungen im Vergleich zu früher einfach kleiner werden. Aber nichts desto weniger ist es dennoch interessant.
Ich bin da doch eher Spieler. Was bringt mir das Interesse für die Technik dahinter, wenn mich ein Spiel trotz seiner Pracht nicht fesseln vermag? Kann nur wiederholen. Seit Crysis bin ich geheilt. Will ich Technik bewundern oder spielen?
Soll aber jetzt kein Glaubenskrieg werden.
PS: Ja, mit Code Vein hast Du recht. Kam nur vom gleichen Publisher Bandai, wurde aber vom Godeater Team entwickelt. Dachte immer die gehören mit zu From.
Ich bin allerdings bei dir, dass sich Entwickler auch mehr auf die Entwicklung neuer spielerischer Konzepte, Story und KI konzentrieren sollten. Aber die Grafik ist eben meistens noch immer das Verkaufsargument schlecht hin.
Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
Good Feel, strenggenommen, nicht Nintendo. Die haben nur die Lizenz zur Verfügung gestellt, finanziert und Publisher gespielt. Ich glaube nicht, dass wir so schnell ein intern bei Nintendo entwickeltes Unreal-Spiel sehen, und zwar genau aus den genannten Gründen.Der Chris hat geschrieben: ↑11.06.2020 20:44Und als User muss ich sagen, dass andere Technologien in der aktuellen Generation einfach deutlich mehr geleistet haben als Unreal...und ich geh davon aus, dass sich da auch künftig nicht die Menge dran ändern wird. Sony beispielsweise hat ja nun gerade vor allem in dem Bereich mit den eigenen Technologien richtig abgeliefert. Nintendo hat sich mit UE4 bei Yoshi keinen echten gefallen getan, wenn man die Renderauflösung betrachtet, die bei der 60fps-Optimierung noch übrig geblieben ist. Und Multiplattform unter UE4 hat zuletzt eigentlich immer stark unterperformt und war teilweise auch mal richtig räudig. Die Qualität, die Studios mit ihrer eigenen Technologie abgeliefert haben, wurde zuletzt seltenst von UE4-Spielen erreicht. So gesehen versteh ich auch aus Endnutzer-Sicht nicht warum man jetzt auf UE5 gehyped sein sollte. Also ich freu mich eher wenn Spiele und deren Technik optimal auf die Hardware zugeschnitten sind und ich nicht mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner, den Unreal Engine mir anbietet, leben muss. Gerade an Konsolen hast du ja auch nicht gerade Hardware-Ressourcen zu verschenken.
Unreal ist vielseitig, nicht effizient. Es ist ein mächtiges Tool, mit dem man schnell zu annehmbaren Ergebnissen kommt, die sich mit wenig Aufwand auf viele Systeme bringen lassen. Portabilität, Effizienz, Vielseitigkeit, wähle zwei. Mehr bekommst du bei einer Engine nicht. Daher kann ich mich der Verwunderung über die Enginediskussion nur anschließen, ein Unteal-Logo vor Spielbeginn ist für mich kein Qualitätssiegel, es ist eher sowas wie „selbst konnten wir‘s nicht, aber wenigstens gibt‘s hiermit eine halbwegs ordentliche 70%-Lösung“.
Ich mein, um mal eine Lanze für Unreal zu brechen, es gibt auch Spiele, da wär Unreal zu bevorzugen. Bei dem ganzen Falcom-Kram oder dem was Koei so manchmal raushaut.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.06.2020 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
Naja, selbst Square Enix musste 2 Projekte mit Kingdom Hearts 3 und FF VII Remake von der hauseigenen Luminous Engine auf die UE 4 umstellen. Hauseigenen Engine müssen nicht immer für gute Ergebnisse sorgen. Auch Days Gone wurde mit der UE4 erstellt obwohl im Hause Sony ja genau eigenes Zeug da ist.Der Chris hat geschrieben: ↑11.06.2020 21:43
Ja, für Indies und alle die keine Ressourcen haben, um eine eigene Technologie aufzusetzen ist das natürlich auch was Feines. Hab gerade bei "The Escapist" einen Indie Showcase gesehen...da ist einem auch eine Menge "Unreal Engine" begegnet. Für mittelgroße Produktionen kann ich die Verwendung von UE auch noch so ein bisschen sehen. ....
Scheint nicht immer der Fall zu sein dass man mit Eigenentwicklungen weiterkommt. Zumindest bei den Beispielen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.06.2020 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
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Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
Darum geht‘s dem Chris glaub ich auch nicht. Unreal hat ja seine Berechtigung. Für Square Enix war die Pflege und Wartung einer eigenen, großen „Haus-Engine“ wohl schlicht den Aufwand nicht mehr wert, die haben da ja mal richtig Geld drin versenkt. Zumal man sich wohl auch gedacht hat, dass man portabel sein will, und dann ist sowas wie Unreal schon gleich viel sinnvoller, als wenn man von der eigenen Technik mehrere Zweige pflegt, die dann genausowenig auf eine Hardware angepasst sind.Leon-x hat geschrieben: ↑11.06.2020 21:46 Naja, selbst Square Enix musste 2 Projekte mit Kingdom Hearts 3 und FF VII Remake von der hauseigenen Luminous Engine auf die UE 4 umstellen. Hauseigenen Engine müssen nicht immer für gute Ergebnisse sorgen. Auch Days Gone wurde mit der UE4 erstellt obwohl im Hause Sony ja genau eigenes Zeug da ist.
Scheint nicht immer der Fall zu sein dass man mit Eigenentwicklungen weiterkommt. Zumindest bei den Beispielen.
Square Enix hat Unreal 4 inzwischen auch einigermaßen im Griff, wobei ich bei den genannten Spielen trotzdem meine mich an dynamische Auflösungen und 30FPS zu erinnern. Ich hab sie aber nicht gespielt. Andere Square Enix Titel waren da aber auch wesentlich wackliger, als ich sie auf einem Eigenbau von Sony z.B. erwartet hätte. Dragon Quest hatte anfangs ne Auflösung von 900p (bzw. hat‘s in der japanischen Version bis heute). Und da passiert wirklich nicht viel in dem Spiel, das wird allein vom Artstyle noch einigermaßen ansehnlich gehalten.
Letztlich ist das aber eine kostensenkende Maßnahme für die Entwickler und nicht wirklich was, wo man als Kunde sabbernd irgendwelche Demos bestaunen muss. Der Witz ist halt immer, dass es besser ginge, würde man die Software für eine Plattform und vor allem für einen Typ Spiel optimieren, und nicht mit der gleichen Engine Open World-Spiele und Korridorshooter vom Highend-PC bis zum Handy befeuern.
Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
Nicht muß, aber eben kann.
Die ganzen Diskussionen über die Technik sind ja schön und gut, aber wenn am Ende nichts steht, was die Leute begeistert, ist auch die beste Engine, die beste Konsole, die beste Firma nix wert.
Und wenn am Ende etwas steht, was zu begeistern weiß, dann ist es auch egal, ob das jetzt mit einer anderen Engine noch geiler gewesen wäre oder sowas.
Es mag aus technologischer Perspektive ganz interessant sein, über die Vor- und Nachteile der Unreal Engine oder welcher Engine auch immer zu diskutieren, aber es bleibt festzuhalten: Der Trailer von Hellblade 2 sah einfach geil aus und machte Lust auf mehr davon. Und darauf kommt es letztlich an.
Schaue ich mir stattdessen die PS5-Präsentation heute an, muß ich zugeben, daß ich von ca. 90% des gezeigten nicht begeistert war. Sicher ganz interessante und nette Sachen dabei, aber nichts, worüber ich sabbernd staunen konnte.
Schade eigentlich.
EDIT: Am Ende "man" in "ich" geändert. Subjektiv und so.
Zuletzt geändert von Usul am 11.06.2020 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
Geh ich ja zum Teil auch mit. Ich diskutier ja auch gern mal über Engines. Allerdings finde ich auch, dass man inzwischen auch immer häufiger nicht mehr „die Engine sieht“ wenn man sich so ein Spiel anguckt, sondern schlicht den Produktionswert, der da reingeflossen ist. Hellblade sieht gut aus wegen des Aufwandes, der in die Art-Direction geflossen ist. Nicht wegen Unreal. Das wird in der nächsten Generation noch stärker zutage treten. Auf der Präsi eben war viel Zeug, bei dem ich auch geglaubt hätte, wenn du mir erzählt hättest, dass das für die aktuelle Generation kommt. Und ich glaube, das ist inzwischen weniger der Technik und/oder der Engine geschuldet, sondern mehr der Tatsache, dass die Definition all der tollen Material und Lichteffekte schlicht aufwendig ist und viel Geld kostet. Das ist auch ein Punkt, in dem können Engines z.B. mit mächtigen Editoren durchaus unterstützen, weil sie die Arbeit damit effizienter machen. Aber das ist eben eher eine Diskussion für Entwickler, als Kunde lässt mich das inzwischen dann eher kalt.Usul hat geschrieben: ↑11.06.2020 23:46Die ganzen Diskussionen über die Technik sind ja schön und gut, aber wenn am Ende nichts steht, was die Leute begeistert, ist auch die beste Engine, die beste Konsole, die beste Firma nix wert.
Und wenn am Ende etwas steht, was zu begeistern weiß, dann ist es auch egal, ob das jetzt mit einer anderen Engine noch geiler gewesen wäre oder sowas.
Es mag aus technologischer Perspektive ganz interessant sein, über die Vor- und Nachteile der Unreal Engine oder welcher Engine auch immer zu diskutieren, aber es bleibt festzuhalten: Der Trailer von Hellblade 2 sah einfach geil aus und machte Lust auf mehr davon. Und darauf kommt es letztlich an.
Schaue ich mir stattdessen die PS5-Präsentation heute an, muß ich zugeben, daß ich von ca. 90% des gezeigten nicht begeistert war. Sicher ganz interessante und nette Sachen dabei, aber nichts, worüber man sabbernd staunen konnte.
Schade eigentlich.
Nicht, dass ich irgendwen davon abhalten will, über Features der Unreal-Engine zu diskutieren. Ich seh in Unreal nur kein Hightech-Produkt mehr, eher ein recht mächtiges Allzweck-Tool.
Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
Ich würde gerne einige davon und auch von anderem Technik-Gebrabbel in gefühlt jedem 2. Thread abhalten, aber mei...
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Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Ninja Theory setzt auf Unreal Engine 5
Eben. Da bin ich ganz bei Dir!Der Chris hat geschrieben: ↑11.06.2020 20:44 Wobei ich darauf übrigens nichtmal hinauswollte. Die Hardware kannst du ja sogar auch wenigstens noch selber beeinflussen. Du kannst eine PS5, XSX, Switch oder eine von millionen PC-Konfigurationen kaufen. Aber du kannst nichts daran tun in welcher Engine ein Spiel umgesetzt wurde. Du kannst dir nicht die UE5-Version von TLoU2 holen. Von daher seh ich alle Informationen für unsereiner (sofern er kein Entwickler ist) als relativ witzlos, weil das für mich ein reines Developer-Thema ist.
Die technische Präsentation kann durchaus wichtiger Bestandteil der übrigen Kategorien sein. Ich fokussiere mich ja auch nicht etwa auf Indie oder generell Spiele mit weniger Optik. Wenn die Optik das Gesamtbild abrundet, super. Wenn sie einfach nur blendet (weil inhaltlich nix auf der Brust), lässt sie mich kalt.Was deine Aussagen angeht gebe ich dir grundsätzlich recht, bin aber andererseits auch kein kompletter Kostverächter, wenn ein Entwickler technisch was Tolles auf die Beine stellt. Am Ende stechen Design, Gameplay und Content allerdings immer. Aber das ist für mich eine andere Diskussion...die auch schon zu Genüge ausgelutscht wurde.
100% Zustimmung. Mir ging diese Glaubensdebatte aber schon beim Thema AMD vs Intel oder ATI vs Nvidia immer furchtbar auf den Keks, gerade wenn da permanent mit Superlativen argumentiert wird.Mein Kernpunkt war, dass ich nicht verstehe warum man sich auf eine Engine hyped. Das ist halt ein Entwicklertool und für uns hat das eigentlich null Relevanz. Das ist so wie die Information darüber welcher Hersteller den Motorblock von meinem Auto fabriziert hat...dann sag ich einmal "aha, cool" und damit ist das durch, solang das Ding sauber läuft und mir nicht um die Ohren fliegt. Welche Engine ein Spiel nutzt seh ich so ein bisschen in der Kategorie "Fun Fact". Die wirkliche Relevanz hat das für die Menschen, die am Ende mit der Engine arbeiten müssen und sonst eigentlich für niemanden.
Auch in diesem Punkt 100% Zustimmung. Wenn ich spontan Titel aufzählen müsste, welche mich die letzten 4-5 Jahre am meisten fesseln konnten, wäre da glaub kein einziges UE4 Spiel dabei. Das wären vornehmlich Nier Automata, Death Stranding, Kingdom Come Deliverance, Wasteland 2, Persona 5, Bloodborne, Ultimate General Civil War, Dark Souls 3, Alien: Isolation, Divinity: Original Sin 1+2, Grim Dawn, Cities: Skylines, Streets of Rage 4, A Plague Tale Innocence, Forza Horizon 4, diverse DiRTs, Dishonored 2, Doom (nicht Eternal) und als einzige UE Spiele vielleicht noch Senua oder Life is Strange.Und als User muss ich sagen, dass andere Technologien in der aktuellen Generation einfach deutlich mehr geleistet haben als Unreal...und ich geh davon aus, dass sich da auch künftig nicht die Menge dran ändern wird. Sony beispielsweise hat ja nun gerade vor allem in dem Bereich mit den eigenen Technologien richtig abgeliefert. Nintendo hat sich mit UE4 bei Yoshi keinen echten gefallen getan, wenn man die Renderauflösung betrachtet, die bei der 60fps-Optimierung noch übrig geblieben ist. Und Multiplattform unter UE4 hat zuletzt eigentlich immer stark unterperformt und war teilweise auch mal richtig räudig. Die Qualität, die Studios mit ihrer eigenen Technologie abgeliefert haben, wurde zuletzt seltenst von UE4-Spielen erreicht.
Wobei ich hier noch eins einwerfen möchte. Bei Baldurs Gate 3 stört mich inzwischen der Divinity Look z.B. sehr. Eine eigene, düstere Baldurs Engine wäre mir viel lieber als nur ein weiterer DOS Aufguss. Das meinte ich auch mit Vielfalt in Sachen Engines. Es ist definitiv kein Gewinn, wenn viele Spiele auf der immer gleichen Engine basieren. Außer hinter den Spielen sitzen wirklich enorm fähige Entwickler, die sooo viel rausholen, das die Titel so gut werden wie Gears5 oder eben Senua. Gerade von Darksiders3, Bloodstained etc. war ich eher enttäuscht. Die Spiele sahen für mich einfach irgendwie "billig" aus. Als ich da kürzlich die Vigil The Longest Night und Carrion Demos (im Vergleich zu Bloodstained) angespielt habe, mit Hand gezeichneten Gegnern, hübschen und atmosphärischen Räumen, ist mir sofort das Herz aufgegangen. Das selbe Feeling hätte die UE einfach nie transportiert.
Wenn man aber nun alle UE4 Titel dieser Generation wirklich mal nimmt und in einen Vergleich stellt, wird man eben letztlich nur zum Fazit kommen können das maximal 2-3 Titel deren volles Potential jemals ausgeschöpft haben. Der ganze Rest war mehr oder weniger optisch durchschnittliche Kost. Das wird mit der UE5 nicht anders sein.
Unterschreibe das so...So gesehen versteh ich auch aus Endnutzer-Sicht nicht warum man jetzt auf UE5 gehyped sein sollte. Also ich freu mich eher wenn Spiele und deren Technik optimal auf die Hardware zugeschnitten sind und ich nicht mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner, den Unreal Engine mir anbietet, leben muss. Gerade an Konsolen hast du ja auch nicht gerade Hardware-Ressourcen zu verschenken.
Zuletzt geändert von Gast am 12.06.2020 09:35, insgesamt 1-mal geändert.