30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit Jahren warten die Fans von Turrican auf einen neuen Teil oder modernisierte Neuauflagen der kultigen Shoot'em-up-Reihe mit Metroidvania-Einflüssen. Tatsächlich scheint sich jetzt auch etwas zu bewegen, nachdem sich Factor 5 die Markenrechte sichern und Chris Hülsbeck schon mal einen Amiga-Soundtrack zu einem hypothetischen Turrican 4 produziert hat: Beim Spieleveteranen-Podcast waren u.a. der...

Hier geht es zur News 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von johndoe1238056 »

Aber zumindest lässt die Aussage darauf hoffen, dass es seitens Factor 5 Pläne gibt, Turrican ein Comeback zu bescheren - in welcher Form auch immer.
Ich bin mir nicht so sicher, ob man auf einen neuen Teil wirklich hoffen sollte.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Okay, dass Julian bei den Spieleveteranen im Podcast ist muss nicht zwangsläufig auf ein neues Turrican deuten... er ist nämlich doch hin und wieder mal Talk-Gast dort (ein sehr angenehmer, viel Insiderwissen und interessante Infos).^^ Aber freuen würde ich mich natürlich schon über solche Nachrichten, sei es ein (würdiger) Nachfolger oder auch ein sorgfältiges Remaster der alten Teile. Oder wenigstens die Originale als vernünftige Compilation, wie es Konami mit den Contra-Teilen gemacht hat.

Für mich persönlich wird gerade Super Turrican immer eins der 16Bit-Actionhighlights bleiben. Ich fand es besser als Contra 3, vor allem fairer. Und während man bei Contra im Grunde stur Gegnererscheinen auswendig lernt, um überhaupt mal ins nächste Level zu gelangen, gibt es bei Turrican eine große Welt zum erkunden und dank Lebensleiste ist nicht gleich bei einem Treffer Schluss.

Großartige Reihe, die es verdient hätte mal wieder aus der Versenkung geholt zu werden. Und da Julian/ Factor 5 ja alle Rechte zurückgekauft haben... bin gespannt.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 782
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von LouisLoiselle »

Hauptsache kein 3D!
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von yopparai »

Ich hab großen Respekt vor der Leistung von Factor 5 in der Vergangenheit, aber klar ist auch, dass sie sich für ein Comeback egal in welcher Form heute nochmal neu beweisen müssten. Das ist alles einfach sehr lang her und es hat sich extrem viel geändert. Trotzdem, wenn sie etwas gefunden haben, was sie mit der Marke anstellen können und von dem sie glauben, dass sie dem gewachsen sind, dann wünsche ich ihnen viel Erfolg dabei und ich schau mir gerne an, was dabei rauskommt.

Da fällt mir doch glatt ein, dass ich ja auch noch den Super Turrican Directo‘s Cut hab (wo die damals aufgrund des Speicherbedarfs rausgeflogenen Levels mit drin sind). In den hab ich bislang nur mal kurz reingespielt. Ich glaub ich weiß, was ich heute Abend mache.
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von djsmirnof »

Kein 3D Sprite und Grafik. Bitte in 2D und am Besten ein bissen in Retro Optik.Am liebsten ein neue Aufgelter 2 oder 3 Teil.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von Black Stone »

Also im O-Ton klang es gefühlt eher nach ner Turrican-Anthology als nach nem echten Nachfolger - aber ich lass mich gern überraschen. Würde es sicher kaufen - allein der Erinnerung wegen - ob ich es dann auch (länger) spielen würde, kann ich aber nicht sagen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 16.06.2020 12:21
Aber zumindest lässt die Aussage darauf hoffen, dass es seitens Factor 5 Pläne gibt, Turrican ein Comeback zu bescheren - in welcher Form auch immer.
Ich bin mir nicht so sicher, ob man auf einen neuen Teil wirklich hoffen sollte.
Hab genau das selbe gedacht. :?
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Black Stone hat geschrieben: 16.06.2020 13:05 ob ich es dann auch (länger) spielen würde, kann ich aber nicht sagen...
Sind auch heute noch spielenswerte Spiele, grad die späteren. Ich werf Turrican hin und wieder mal an und schau, wie weit ich komme. Nach wie vor ein großer Spaß und grad die 16 Bit-Varianten sind gut gealtert. Selbst die C64-Version kann man noch anschauen... und das will was heißen.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von Chwanzus Longus »

bin gespannt, was angekuendigt werden wird. wenn, dann bitte bitte bitte kein super turricanleveldesign, vor allem die langweiligen mechanik-levels, lasst sie weg. bitte kein bouncing im radmodus, sondern das gute alte amiga-kreissaegenblatt. das seil war auch mist, weg damit. der konsolenanzug war zu dick und haesslich, einfach nur der alte amiga-turrican-anzug, die gleichen waffen plus ein paar wenige neue. levels schoen gross und turricansound, weniger ist mehr, vor allem, wenn man die guten sachen von damals nicht gegen neuem muell tauscht. ein treuer bren mc geier im anzug fan! 😜
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 16.06.2020 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
OldShadow
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2007 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von OldShadow »

Hehehe und Muddi hatte es nicht gemerkt das ich die Diskette vor Weihnachten aus der Box gemopst hatte :D
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von yopparai »

... glaubst du bis heute.

;)
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: 30 Jahre Turrican: Ankündigung von Factor 5 zur gamescom geplant

Beitrag von Hamurator »

Setze meine Münze auf eine Remaster-Collection.
Antworten