Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren

Beitrag von stormgamer »

Sir Richfield hat geschrieben: 22.06.2020 16:21
Diesen Schritt hatten wir schon, nennt sich Samus Returns. :)
Klar, aber zugegeben angekündigt wurden beide Titel an einem Tag ;)
Die Serie war ja auch sehr lange zweigleisig. Können wir uns darauf einigen, dass Samus Returns handheldtechnisch die Entschuldigung für den Klogriff Federation Force ist? :D
Sir Richfield hat geschrieben: 22.06.2020 16:21
Ansonsten ist der Markt jetzt nicht komplett leer von Franchises, wo man mal mehr mal weniger Schritte vor und zurück geht. ;) Guck dir mal das Gehüpfe von Need for Speed an. Und damit meine ich schon den Zeitraum um Porsche herum!
Ich sage ja nicht, dass es das nie gab. Mit zunehmenden Investitionskosten wird es jedoch immer seltener. Mir fallen halt jetzt auf Anhieb eher Beispiele ein wo nach einer Umorientierung gleich die Guillotine fiel. Die "Rückschritte zum alten Glanz" finden mmn (glücklicherweise) viel mehr durch Indie-Knockoffs alla Bloodstained (klassisches Metroidvania-Castlevania) oder Yooka-Laylee (klassisches Banjo-Kazooie) als durch den originalen Lizenzhalter statt

Edit: Mit "glücklicherweise" meine ich nicht, dass der Original-Lizenzhalter es nicht drauf hat. Mit Grlücklicherweise meine ich, dass manche Spiele wenigstens einen geistigen Nachfolger haben, was besser ist als gar keiner. Schaut man aber z.B. Mighty No. 9 an, dann hat man auch schnell dafür ein Negativbeispiel gefunden, dass selbst der Original-Kopf es vermasseln kann.
Zuletzt geändert von stormgamer am 22.06.2020 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren

Beitrag von mindfaQ »

Ich spiele auf dem Smartphone nicht, auf dem Tablet hin und wieder durchaus. Auf dem Tablet gehts dann aber eher in Richtung Puzzle, Strategie, also sowas wie Bloons TD6, Dota Underlords, Kartenspiele, Brettspiele ... und das sind alles so Bereiche, wo Nintendo nicht wirklich stark vertreten ist. Insofern für mich auch kein Verlust, wenn Nintendo keine Android-/iOS-Ports oder -Spiele erstellt. Auf ein x-tes Mariospiel kann ich eh verzichten.
DotA > all
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren

Beitrag von Sir Richfield »

stormgamer hat geschrieben: 22.06.2020 16:37 Die Serie war ja auch sehr lange zweigleisig. Können wir uns darauf einigen, dass Samus Returns handheldtechnisch die Entschuldigung für den Klogriff Federation Force ist? :D
Von mir aus. Wobei ich dann wieder bei AM2R wäre... EGAL!
Ich sage ja nicht, dass es das nie gab. Mit zunehmenden Investitionskosten wird es jedoch immer seltener. Mir fallen halt jetzt auf Anhieb eher Beispiele ein wo nach einer Umorientierung gleich die Guillotine fiel. Die "Rückschritte zum alten Glanz" finden mmn (glücklicherweise) viel mehr durch Indie-Knockoffs alla Bloodstained (klassisches Metroidvania-Castlevania) oder Yooka-Laylee (klassisches Banjo-Kazooie) als durch den originalen Lizenzhalter statt
Kommt halt darauf an, ob man verstanden hat, warum die Umorientierung nicht geklappt hat. Das ist nicht sonderlich häufig.

Eigentlich sollten diverse Franchises beweisen, dass "DER KUNDE" in der Tat mit "Mehr vom Selben" zufrieden sein kann. BF, CoD, Anno, Civilisation, Total War, Assassin's Creed, Piranha Bytes, Piratenschiffe, Eisenbahnen, Polizei, Feuerwehr, etc. pp.
Das Blöde ist halt, dass irgendwelche Excelquäler dann halt nur Zahl+X sehen und nicht Zahl+Unendlich. Darum muss das neue Spiele jetzt aber wirklich final alle abholen und am besten noch bis ans Ende des Lebens fesseln - bis zum nächsten Spiel!
Und dann baut man Scheisse und versteht die Welt, besonders den Kunden aber nicht mehr. Und dann wundert man sich, dass sich ein SP Star Wars Spiel verkauft.

Nintendo hat ja auch mal gesagt, dass sie nur dann Spiele machen, wenn sie der Meinung sind, dass sie dem Spiel irgendwas Neues einhauchen können (Inzwischen meist: Gimmick der Konsole).
Ich finde, dass man über diesen Anspruch auch stolpern kann. Glaube nicht, dass ein F-Zero auf Switch sich nicht verkaufen würde, nur weil's der Gamecube? Teil nur in bunter ist. Nintendo sollte dazu sogar handfeste Zahlen haben, dass die Leute das NES Zeugs jede Konsole wieder kaufen (Denn übergreifendes Konto? Igitt! Und wozu, solange die Leute kaufen?)
Stattdessen macht man ein Star Fox und wundert sich, dass die Leute ein Star Fox haben wollten und kein Steuerungsgimmick im selben Universum. ;)

METROID hat einmal die Herausforderung, dass nur ein kleiner, harter Teil der Zielgruppe sich nach diesen Spielen sehnt. Wie gesagt, das ist kein System seller, den jede Konsole anbieten MUSS. So sehr wir das gerne hätten. ;)
Und diese Fanbase möchte halt mehr vom Selben und dann läuft man Gefahr, dass Änderungen nicht gut ankommen. Das ist bei einer eh nicht so zugstarken Franchise halt eine tödliche Mischung. Wir haben Glück, dass Retro damals ganze Arbeit geleistet und sich richtig reingekniet hat. Denn Metroid in 3D?? GEHT DAS? DARF MAN DAS???? Das hätte schief gehen können!
Ich hoffe halt, dass man aus Other M und Samus Returns gelernt hat, dass die Metroid Fans kein Gefasel wollen. Dass die alle ein Bild von Samus im Kopf haben, das sich daraus nährt, dass sie sechs Teile (Metroid, Metroid 2, Prime Reihe, Super) die Klappe gehalten hat. Die hat stoisch das Ökosystem diverser Planeten gestört und das Maximum an Gefühlsausbruch war, dass sie den Luminoth gewunken hat und dem Spieler gegenüber den Daumen reckt. Naja und das Metroid Baby leben ließ.

Siehste, ich tiradiere bereits... sorry.

@Thormente: Uffa, werte Stiftsdame, ich war kurz davor, den Sarkasmus als Ketzerei zu lesen... Wo ist gleich mein Schmerzhandschuh?

Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren

Beitrag von HellToKitty »

An den Doodeljump-Thron kommt eh niemand ran.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren

Beitrag von Mr. Hunter »

Nintendo sollte mal ein eigenes Minecraft auf die Beine stellen. Nur halt, dass man da Gegenstände aus diversen Zelda, Mario und Co Welten nutzen kann. Das wäre ein Traum. Damit könnte man auch auf Android, IOS und PC Kohle reinholen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren

Beitrag von DonDonat »

Nach den letzten Nintendo Smartphone Spielen ist es wohl auch besser so: Noch mehr schlechte Spiele die absolut übermonetarisiert sind brauch echt keiner.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren

Beitrag von bigod66 »

Mir wäre lieber sie würden noch ein paar gute DS/3DS Games rausbringen...
Für mich immer noch der spannendste/innovativste Handheld.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren

Beitrag von yopparai »

DonDonat hat geschrieben: 22.06.2020 20:45 Nach den letzten Nintendo Smartphone Spielen ist es wohl auch besser so: Noch mehr schlechte Spiele die absolut übermonetarisiert sind brauch echt keiner.
Laut Cygames war Dragalia Lost untermonetarisiert. Und schlecht war‘s wohl auch nicht - für diese Softwaresparte.
Antworten