Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von DEMDEM »

Levi  hat geschrieben: 04.07.2020 09:33
DEMDEM hat geschrieben: 04.07.2020 05:56
Minderwertig = verminderter (weniger) Wert
War ganz bestimmt so gemeint. Danke fürs Augen öffnen.

Ansonsten empfehle ich sehr den Post über mir. Schön zusammen gefasst.
Der Post über dir berührt den Aspekt des Wertes gar nicht.

Es ist nun mal so, dass Retail-Spiele einen Wiederverkaufswert haben, das ist ein Fakt. Wenn du den nicht gewichtigst ist es dein Bier, aber erzähl nicht, dass Retail und Digital den gleichen Wert haben nur weil du dich beim Wort "minderwertig" vollkommen umsonst getriggert fühlst.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Levi  »

Er bringt aber sehr gut rüber, warum für einige ein Download gar mehr Wert sein kann, als eine Retail Version.

.... Und damit wundervoll aufzeigt, warum "minderwertig" einfach eine unglückliche Formulierung war, die alles, aber nicht Neutralität ausstrahlt.
Zuletzt geändert von Levi  am 04.07.2020 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von yopparai »

Kommt generell auf das Spiel an. Bei Mariokart bereue ich es regelrecht, die physische Fassung gekauft zu haben, die Downloadversion wär mir inzwischen einiges mehr wert. Verleihen oder verkaufen fällt da quasi raus, das hat ja praktisch sowieso jeder. Und es wäre sehr viel sinnvoller, ein Spiel, dass man ab und an mal reinschmeißt für ne Runde Multiplayer, immer auf dem Gerät zu haben. Gleiches dürfte bei vielen für Smash gelten und vor allem bei Animal Crossing. Bei Ring Fit Adventure häre ich ebenfalls regelmäßig (verständliches) Bedauern, dass das an eine Karte gebunden ist.

Ich bin daher inzwischen durchaus geneigt, bei bestimmten Titeln der Downloadvariante den Vorzug zu geben, auch wenn sie mehr kosten sollte. Was gar nicht mal so oft der Fall ist. Bei Drittanbietern sowieso nicht.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe1238056 »

Wieviel Wert wohl meine nicht mehr lesbare PS4-Disc von Dirt Rally noch hat? Das war jedenfalls mein letztes Retail-Spiel.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von sabienchen.banned »

Akabei hat geschrieben: 04.07.2020 17:31 Wieviel Wert wohl meine nicht mehr lesbare PS4-Disc von Dirt Rally noch hat? Das war jedenfalls mein letztes Retail-Spiel.
Ne gepflegte Hülle hat auf jeden Fall so ca 0,30€ wert...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
mentraton
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009 17:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von mentraton »

Akabei hat geschrieben: 04.07.2020 17:31 Wieviel Wert wohl meine nicht mehr lesbare PS4-Disc von Dirt Rally noch hat? Das war jedenfalls mein letztes Retail-Spiel.
Was hast du denn mit der Disk angestellt? Ich habe hier Dutzende 12 Jahre alte PS3 Disks und keine davon ist nicht mehr Lesbar. Also das ist bei normaler Benutzung echt ein Einzelfall.

Kann dir bei digitalen Inhalten übrigens auch passieren. Es sind letztes Jahr z.B. 2 online Filmplattformen geschlossen worden. Ich musste jedes Mal diverse Accounts verlinken um z.B. die Digitale Version von GoT nicht zu verlieren. Wäre die Mail im Spam gelandet, wären meine Lizenzen jetzt futsch.

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass PSN , Steam oder Nintendo Eshop geschlossen werden, aber auch da können Inhalte unwiederbringlich verschwinden, siehe PT Demo.

Das alles kann bei physischen Medien nicht passieren.

Ich persönlich, bevorzuge immer die physischen Versionen und da auch oft die CEs.
Trotzdem habe ich auf der Switch und der PS4 auch einige Games Digital gekauft und auf dem PC ist inzwischen eh alles Digital.
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe1238056 »

;sabienchen hat geschrieben: 04.07.2020 18:30
Akabei hat geschrieben: 04.07.2020 17:31 Wieviel Wert wohl meine nicht mehr lesbare PS4-Disc von Dirt Rally noch hat? Das war jedenfalls mein letztes Retail-Spiel.
Ne gepflegte Hülle hat auf jeden Fall so ca 0,30€ wert...^.^''
Das Spiel dürfte sogar tatsächlich noch einen gewissen Wert haben. Das ist nämlich die Version mit einer Colin McRae-Dokumentation auf einer Extra-BluRay und zumindest das Ding funktioniert immer noch.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von greenelve »

mentraton hat geschrieben: 04.07.2020 18:32 Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass PSN , Steam oder Nintendo Eshop geschlossen werden, aber auch da können Inhalte unwiederbringlich verschwinden, siehe PT Demo.

Das alles kann bei physischen Medien nicht passieren.
Durch die ganzen Day1 Patches werden Diskspiele mitunder ohne Patches nicht mehr spielbar. Doom 2016 war afair ein Kandidat, bei dem nur ein Teil der Daten auf dem Datenträger waren.

Retail kann noch einen Vorteil haben, was Serverabschaltung betrifft, aber selbst psysisch kommt zu oft nicht ohne digital aus.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 04.07.2020 18:56 Durch die ganzen Day1 Patches werden Diskspiele mitunder ohne Patches nicht mehr spielbar. Doom 2016 war afair ein Kandidat, bei dem nur ein Teil der Daten auf dem Datenträger waren.

Retail kann noch einen Vorteil haben, was Serverabschaltung betrifft, aber selbst psysisch kommt zu oft nicht ohne digital aus.
Unspielbar wird s im 0,% Bereich sein.
Online-MP kannste halt knicken.

Und Doom 2016 sollte zwingender ZusatzDownload doch, wenn überhaupt, nur für die Switch Fassung gelten.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.07.2020 19:08, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Gast »

Letztlich ist Steam eben doch wieder gut. Einmal gekauft bleibt alles auf den Servern, selbst wenn der Hersteller pleite geht oder das Spiel aus dem Shop entfernt. Einzig wenn Steam selbst den Service abschaltet wären halt auch die Spiele Geschichte. Dafür kann Dir das Haus abfackeln und Du hast so lange es Steam und deinen Account gibt noch alle Steam Spiele, während die Retail Versionen (oder auch Du selbst) wahrscheinlich als Schlacke enden.

Sucht euch einfach das passende Katastrophenszenario aus. ^^

Oder anders ausgedrückt: Nichts ist für die Ewigkeit. Habt Spaß und geht spielen. ;-)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von greenelve »

;sabienchen hat geschrieben: 04.07.2020 19:01 Und Doom 2016 sollte zwingender ZusatzDownload doch wenn überhaupt, nur für die Switch Fassung gelten.
Nope, erfreue dich am Computer:
Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain machte letztes Jahr am PC dadurch von sich reden, dass die PC-DVD lediglich das Steam-Installationsprogramm enthielt - mit einer Größe von sage und schreibe 8 Megabyte! Auch Retail-Käufer mussten so sämtliche Spieldateien aus dem Netz saugen, rund 30 Gigabyte. Und das gerade veröffentlichte Overwatch hat trotz 30-Gigabyte-Spielgröße lediglich vier Gigabyte an Daten auf der Disc. Beim Doom-Reboot von 2016 schrieb Bethesda die entsprechende Info vorsorglich schon mal in die Systemanforderungen, hier wurde ein 45-Gigabyte-Download am PC fällig. Die in der Packung enthaltene Retail-DVD? Nutzlos.
https://www.pcgames.de/Spielemarkt-Them ... d-1194618/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Gast »

Mir fallen spontan auch ganz viele Spiele ein die inzwischen komplett über ein Online Interface laufen, obwohl reine Offline Geschichte. Die Halo MCC, Dirt Rally 2.0, Anthem, For Honor, Call of Duty, Dawn of War 3, Ghost Recon Breakpoint, Monster Hunter World... bei Hitman sind Online- und Offlinespielstände miteinander Inkompatibel. Hatten nicht auch diverse NFS bereits Onlinezwang? Ach ja, Marvel Avengers wird auch Onlinezwang haben...

Und wir sprechen hier ja teils wirklich von der Top Riege und nicht Noname Nischen Produkten.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 04.07.2020 19:13 Nope, erfreue dich am Computer:
PC-Retail?
... wer für PC was sinnvolles in der Hülle erwartet hat 1-2 Jahrzehnte verschlafen... ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.07.2020 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von sabienchen.banned »

Khorneblume hat geschrieben: 04.07.2020 19:19 ...
Überraschung.. wenn etwas Onlinezwang hat, kann man es nicht ungepatched spielen.. ;)

Außerdem denke ich, dass abseits der LiveServices bzw. MP-Only Titel, auf Konsole das ein oder andere davon auch offline spielbar sein sollte.

Den PC als Spieleplattform blende ich bei ner Diskussion Retail vs Digital [auf der jeweiligen Plattform] generell aus, denn wer heute noch erwartet, dass er dort nen Datenträger findet, von dem er das Spiel installieren und offline spielen kann, wird sicherlich deutlich häufiger enttäuscht als erfreut. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.07.2020 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Gast »

;sabienchen hat geschrieben: 04.07.2020 19:23
Khorneblume hat geschrieben: 04.07.2020 19:19 ...
Überraschung.. wenn etwas Onlinezwang hat, kann man es nicht ungepatched spielen.. ;)

Außerdem denke ich, dass abseits der LiveServices bzw. MP-Only Titel, auf Konsole das ein oder andere davon auch offline spielbar sein sollte.

Den PC als Spieleplattform blende ich bei ner Diskussion Retail vs Digital [auf der jeweiligen Plattform] generell aus, denn wer heute noch erwartet, dass er dort nen Datenträger findet, von dem er das Spiel installieren und offline spielen kann, wird sicherlich deutlich häufiger enttäuscht als erfreut. ..^.^''
Verstehe. Habe meinen Beitrag schon unter Einbezug des PCs verfasst. Auf Konsole finden sich halt mittlerweile genug Spiele mit Onlinezwang und der Trend wird bei den AAA Titeln sicher weiter dahin gehen. Ohne jetzt allzu schwarz malen zu wollen, aber die ziehen mit dem PC früher oder später gleich. Das ist genau wie mit Autos oder Handys die sich allein über die Software definieren. Sagt der Hersteller morgen das Du für das Betriebssystem 12 Kerne brauchst, kannst Du dein altes Model halt wegwerfen, egal wie gut es noch in Schuss ist, weil ein Modell mit weniger Power das einfach nicht packt.

Ich sehe das mit Retail halt spätestens seit Windows Live vor Jahren eher mit gemischten Gefühlen. Den Service hat MS über Nacht eingestellt. Nahezu alle meine Disc Versionen waren schlagartig wertlos, da keine Server mehr vorhanden waren um zu spielen. Onlinezwang ist eben nichts anderes als die komplette Bevormundung. Wenn ich für das Starten vom Singleplayer eine Verbindung mit dem Internet brauche, kann ich nahezu sicher sein das mein Spiel eines Tages nicht mehr spielbar sein wird, unabhängig davon wie gut der Zustand physikalisch wäre. Inzwischen bin ich echt soweit Spiele nicht mehr zu kaufen die irgendeinen Onlinezwang voraussetzen. Ausnahme reine Onlinespiele oder PS+ Titel. Die wären schließlich eh weg sobald ich kündige. Umgekehrt weiß ich jedoch eben so gut warum Microsoft von mir maximal noch das Geld für den Gamepass bekommt. :Blauesauge:
Antworten