Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von SethSteiner »

Also ich habe nirgendwo Kritik gelesen, dass der Shining Part zu groß ist, mit der Begründung "Kenn ich nich!". Ich glaube man unterschätzt da auch ein bisschen das Publikum, wenn man glaubt das "hat heute kein Mensch mehr gesehen".
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Nuracus »

GenerationX hat geschrieben: 13.07.2020 16:23 Also es ist doch nicht so dass der Film nur auf die Generation Fortnite ausgerichtet war. Man entdeckt da auch als alter Sack ganz viel. Von Gremlins, Masters of the Universe über Back to the Future oder Akira. Da hat es doch für fast jede Zielgruppe der Mainstream-Film/Game-Fans etwas dabei. Alleine beim Endfight sind so viele Figuren aus unterschiedlichen Epochen dabei, es ist schon lustig :mrgreen:
... ich zitier mich mal:
Nuracus hat geschrieben: 11.07.2020 11:57(...) dafür, dass er eine Brücke zwischen den Generationen bauen soll, war die entscheidende Szene in meinen Augen falsch gewählt (Shining).
(...) RPO ist ein Film, der von Popkultur lebt - ich glaube, Shining hat kaum noch Relevanz für die heutige Popkultur (abgesehen vom Here's Johnny Meme).
SAG ich doch.
Shining ist ein starker Film, ohne Frage, und zu seiner Zeit war es sicher ein Film, den viele Leute gesehen haben. Andererseits ist der Film schon 40 Jahre alt und gehört schon eher zum anspruchsvolleren Kinovergnügen (ganz im Gegensatz zu RPO halt).
Jetzt ist die Frage, wer ist denn nun tatsächlich die Hauptzielgruppe von RPO. Für mich hat es sich schon wie ein Kinder-/Teeniefilm angefühlt, bei dem der 40jährige Papa dabeisitzt und aufgrund der zahlreichen Referenzen aus seinem eigenen Nerdleben nicht komplett gelangweilt wegratzt. Am Ende der 2600, damit Papa dem Filius zeigen kann, wie man früher noch gezockt hat.
Und dafür empfand ich halt die Shining-Stelle als zu lang und bedeutend im Film, das dürfte die (in meinen Augen!) Hauptzielgruppe eher mit einem völligen wtf-Gesicht zurückgelassen haben.

Warum gabs das nie als Kritikpunkt? Njoah, wie oft schreiben Kritiker aus der Sicht eines Teenagers? Wie viele ernsthafte Filmkritiker im Alter 12-14 gibt es?


Und ja: Hardcore-Cineasten und Filmliebhaber sollten Shining auf der Liste haben. Aber das typische Popcorn-Publikum, das von RPO angesprochen wird - pfuuuuhhhh ... ich glaube, der typische 15jährige, der heute mit komplett anderen Horrorfilmen aufwächst und Filme wie RPO konsumiert, wird The Shining belächeln und spätestens beim gefrorenen Nicholson in schallendes Gelächter ausbrechen.

Was hätte man statt The Shining nehmen können? Uh ... ich weiß gar nicht mehr großartig, worums in der Szene ging. Aber die war ja deutlich mehr als das übliche "Kumma, das Moped kenn ich aus Akira".
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Randall Flagg »

Shining ist genauso ein Mainstreamfilm wie Indiana Jones oder Zurück in die Zukunft. Von wegen nur was für Cineasten :lol: Wir reden hier ja nicht über 2001: Odyssee im Weltraum oder irgendeinen Tarkowski-Film.
Auch über die Indiana Jones Teile und Zurück in die Zukunft lässt sich übrigens sagen, dass die heutigen Kids den doch auch nur von Hörensagen kennen und dann auch nur klassische Meme-Szenen wie Indys Flucht vor dem Steinball oder dem Delorian aus ZidZ.
Hier wird gerade typischem Popcornkino zu viel Bedeutung zugemessen.
Kleine Fantheorie hier am Rande: Zielgruppe des Films dürften wahrscheinlich sowohl Erwachsene als auch Jugendliche gewesen sein. Ist ja nicht neu, dass man in Kinderfilmen genügend Jokes auch für Erwachsene einbaut, damit die auch unterhalten werden.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Nuracus »

Randall Flagg hat geschrieben: 14.07.2020 10:52 Shining ist genauso ein Mainstreamfilm wie Indiana Jones oder Zurück in die Zukunft. Von wegen nur was für Cineasten :lol: Wir reden hier ja nicht über 2001: Odyssee im Weltraum oder irgendeinen Tarkowski-Film.
Auch über die Indiana Jones Teile und Zurück in die Zukunft lässt sich übrigens sagen, dass die heutigen Kids den doch auch nur von Hörensagen kennen und dann auch nur klassische Meme-Szenen wie Indys Flucht vor dem Steinball oder dem Delorian aus ZidZ.
Hier wird gerade typischem Popcornkino zu viel Bedeutung zugemessen.
Kleine Fantheorie hier am Rande: Zielgruppe des Films dürften wahrscheinlich sowohl Erwachsene als auch Jugendliche gewesen sein. Ist ja nicht neu, dass man in Kinderfilmen genügend Jokes auch für Erwachsene einbaut, damit die auch unterhalten werden.
Hmmm ... als Horrorfilm ist Shining von Natur aus schon mal nicht Mainstream. Als Stephen King Horror fällt es auch nicht unter die Sparte des mainstreamigen Horrors (Dracula, Frankenstein, Wolfman ...).
Gerade mal nachgesehen, Shining ist in gerade mal 10 Kinos gestartet - die exakten Zahlen vom Box Office zu vergleichen ist nicht ganz so easy, ich versuch mal.
Jedenfalls hat es ein Eröffnungswochenende von schlappen 600.000 $, Empire Strikes Back, was zeitgleich rauskam, liegt bei 5 Millionen. Indiana Jones, 1 Jahr später, hat ein Opening von 8,3 Millionen bei über 1.000 Kinos.
Shining ist ein Klassiker, Shining ist großartig, Shining hat sicherlich viele bedeutende Regisseure beeinflusst. Aber Mainstream ist es nicht.

Nachtrag: "Dracula '79", die Schmonzette mit Langella und Olivier, hat ein Opening von 3,1 Millionen, Alien hat 3,5 Millionen.

Nachtrag 2: Okay, Shining vs. 2001.
Letzterer Kubrick-Film ist von 68 und hat weltweit auch 68 Millionen eingespielt, domestic sinds immer noch 60 Millionen. Shining kommt auf 44 Millionen.

Die Zahlen sind alle von Box Office Mojo, ich weiß nicht, ob die inflationsbereinigt sind.
Egal ob ja oder nein: Shining ist von Mainstream so weit entfernt wie die Zehen von Andre the Giant von seinem Haarschopf.
Eher gesagt ist The Shining ein sehr untypisches Beispiel, weil der Film aufgrund seines schmalen Releases insgesamt relativ schwach angelaufen ist, aber mit der Zeit stark anzog. Wenn ich das richtig sehe, fand der Film international sogar so gut wie gar nicht statt.

Nachtrag 3:
Randall Flagg hat geschrieben: 14.07.2020 10:52 Auch über die Indiana Jones Teile und Zurück in die Zukunft lässt sich übrigens sagen, dass die heutigen Kids den doch auch nur von Hörensagen kennen und dann auch nur klassische Meme-Szenen wie Indys Flucht vor dem Steinball oder dem Delorian aus ZidZ.
Darauf will ich ja auch überhaupt nicht hinaus. Der Delorian z.B. spielt ja nur eine verschwindend kleine Rolle, so wie die allermeisten Anspielungen des Films. Die Shining-Szene ist, wenn ich mich richtig erinnere, mit die entscheidende Szene des Films und geht relativ lang. Und mit The Shining wird da ein Film benutzt, der - ich glaube - die meisten einfach nicht abgeholt hat.
Zuletzt geändert von Nuracus am 14.07.2020 12:41, insgesamt 5-mal geändert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Randall Flagg »

Nuracus hat geschrieben: 14.07.2020 12:17 Hmmm ... als Horrorfilm ist Shining von Natur aus schon mal nicht Mainstream.
Was bin ich hier lesend? Horror ist von Natur aus nicht Mainstream? :ugly: Darf ich mal auf Nightmare on Elm Street, Halloween, Alien oder Der Weiße Hai verweisen? Oder jüngst Stephen King's IT?
Als Stephen King Horror fällt es auch nicht unter die Sparte des mainstreamigen Horrors (Dracula, Frankenstein, Wolfman ...).
Stephen King ist wahrscheinlich DER Mainstreamautor unserer Zeit neben JK Rowling. Dracula und Frankenstein (keine Ahnung, wer Wolfman sein soll) leben im kulturellen Gedächtnis nur noch als Figuren weiter, aber die Filme hat heutzutage keiner mehr auf dem Schirm.
Gerade mal nachgesehen, Shining ist in gerade mal 10 Kinos gestartet - die exakten Zahlen vom Box Office zu vergleichen ist schwer, ich glaube es fehlt ein Gesamtumsatz.
Jedenfalls hat es ein Eröffnungswochenende von schlappen 600.000 $, Empire Strikes Back, was zeitgleich rauskam, liegt bei 5 Millionen. Indiana Jones, 1 Jahr später, hat ein Opening von 8,3 Millionen bei über 1.000 Kinos.
Mainstream definiert sich doch nicht nur durch die Einspielergebnisse bei der Eröffnung, sondern über die Rezeption der gesamten Zeit seit Release. Wie etwa Shining mit seinen vielen ikonischen Szenen. "Das Ding aus einer anderen Welt" war auch ein kommerzieller Flop, und trotzdem kennt es heutzutage jeder. Gleiches gilt für Blade Runner und andere Filme.
Nachtrag: "Dracula '79", die Schmonzette mit Langella und Olivier", hat ein Opening von 3,1 Millionen, Alien hat 3,5 Millionen.
Das macht den Film nicht zum Mainstream, denn die meisten Menschen der heutigen Kinobesucher wissen wahrscheinlich nicht einmal von dessen Existenz. Du könntest in beliebigen Sozialkreisen Umfragen durchführen und mehr Leute würden Shining gesehen haben als diese Dracula-Fassung. Wahrscheinlich haben heutzutage auch mehr Menschen Mel Brooks Dracula gesehen als diesen Titel.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Nuracus »

Uh.
Mainstream bezieht sich auf die jeweilige Zeit. Was heute Mainstream ist, interessiert in 40 Jahren voraussichtlich keine Sau mehr.
Ja, Stephen King ist der vermutlich mainstreamigste Horrorautor der letzten Jahrzehnte, das macht die darauf basierenden Filme aber nicht zum Mainstream.
Und einzelne Ausreißer wie Alien und Der weiße Hai täuschen nicht darüber hinweg, dass Horrorfilme nicht zum typischen Mainstream-Kino der Zeit gehören.
Alien ritt ein bisschen auf der Star Wars Welle mit, Ende der 70er war ein großer Sci Fi Boom.
Nightmare on Elm Street hat, wenn ich das richtig gesehen habe, insgesamt sogar ein kleineres Einspielergebnis als Shining, hatte aber auch nur ein Zehntel des Budgets.
Zuletzt geändert von Nuracus am 14.07.2020 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Peter__Piper »

Randall Flagg hat geschrieben: 14.07.2020 10:52 Shining ist genauso ein Mainstreamfilm wie Indiana Jones oder Zurück in die Zukunft. Von wegen nur was für Cineasten :lol:
:roll:
Wenn Shining ein Mainstreamfilm sein soll, dann wäre Easy Rider auch ein Mainstreamfilm und Sir Alfred Hitchcock nur der Uwe Boll der 60er Jahre :ugly:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Nuracus »

Mainstream unterliegt doch stets dem Wandel und ist regional unterschiedlich - das zeigt ja deine Unkenntnis von Wolfman.
Mag vielleicht hierzulande kaum jemand kennen, ändert aber nichts daran, dass er mit Dracula, Frankenstein, die Mumie und noch paar anderen zu den Horrorfranchises in den jeweiligen Wellen gehörte (30er/40er, später die Hammerfilme der späten 50er bis 70er), inklusive einiger Crossovers. Natürlich überstrahlte Dracula damals alles, aber die Horrorfans von damals kannten natürlich auch den dazugehörigen Wolfman, den unsichtbaren Mann, usw.

Ich will noch mal betonen: The Shining ist in ZEHN Kinos angelaufen! ZEHN!!!
Zuletzt geändert von Nuracus am 14.07.2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Flux Capacitor »

Und wenn Ready Player One nun dafür gesorgt hat dass sich ein jüngeres Publikum wieder für solch einen älteren Schinken interessiert, der ja sogar ganz gut ist, dann ist dies doch ein Win. Ich sehe das Problem - auch - nicht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Nuracus »

GenerationX hat geschrieben: 14.07.2020 13:27 Und wenn Ready Player One nun dafür gesorgt hat dass sich ein jüngeres Publikum wieder für solch einen älteren Schinken interessiert, der ja sogar ganz gut ist, dann ist dies doch ein Win. Ich sehe das Problem - auch - nicht.
Ich glaube, der typische RPO-Teen fand das, was er da gesehen hat, eher abschreckend :mrgreen:
wie schon oben erläutert. Schnapp dir mal so nen 14jährigen von heute, der auch ein paar Horrorfilme gesehen hat, und schau dir mit ihm The Shining an.
Szenen, die wir früher beeindruckend oder verstörend fanden, wird dieser Teen heute zum Lachen finden.
Ich sag nur REDRUMREDRUMREDRUMREDRUM und spätestens Frozen Jack.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Flux Capacitor »

Nuracus hat geschrieben: 14.07.2020 14:15
GenerationX hat geschrieben: 14.07.2020 13:27 Und wenn Ready Player One nun dafür gesorgt hat dass sich ein jüngeres Publikum wieder für solch einen älteren Schinken interessiert, der ja sogar ganz gut ist, dann ist dies doch ein Win. Ich sehe das Problem - auch - nicht.
Ich glaube, der typische RPO-Teen fand das, was er da gesehen hat, eher abschreckend :mrgreen:
wie schon oben erläutert. Schnapp dir mal so nen 14jährigen von heute, der auch ein paar Horrorfilme gesehen hat, und schau dir mit ihm The Shining an.
Szenen, die wir früher beeindruckend oder verstörend fanden, wird dieser Teen heute zum Lachen finden.
Ich sag nur REDRUMREDRUMREDRUMREDRUM und spätestens Frozen Jack.
Nun ja, The Shining ist jetzt kein typischer "Jumpscare" Horror Streifen, sondern eher ein Mystery-Thriller und irgendwo zeitlos gut. Aber ich schaue auch noch Filme die selbst für mich schon älter sind und wenn ein Film damals aussergewöhnlich gut war, ist er es auch heute noch, selbst wenn einige Kunstgriffe oder Effekte angestaubt wirken.

Wenn sich ein 14 Jähriger also für Filme interessiert, also so richtig, dann wird er evtl. auch The Shining nachholen. Ob er ihm dann gefällt oder nicht. Ich denke man sollte die jüngeren auch nicht unterschätzen. Dass sich Seh-Gewohnheiten ändern ist klar und kein Film und kein Star überlebt alle Generationen in vollem Bewusstsein.

Ich sehe aber echt keine berechtigte Kritik darin, dass man The Shining verwendet hat. Man musste einen Quest für den Film zurecht quetschen. Spielberg ist Kubrick Bewunderer, die Rechte waren wohl einfach zu klären, es ist sicher der grössere Film als die im Buch erwähnten, man konnte die Quest gut verpacken (Ein Künstler der sein eigenes Werk hasst) und dazu noch die Leute abholen welche "The Shining" kennen.

Wer mit dem Film gar nichts anfangen konnte, der zuckte wohl kurz mit den Schultern und war dann einfach gut unterhalten darin dass die alte Hexe unter der Dusche hervorkommt und einen auf Endboss macht. Ich fand es herrlich!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Nuracus »

Nein, so gesehen war Blade Runner (die Szene im Buch) der größere Film - der allerdings gefloppt ist.
Mehr Budget, der deutlich strahlendere Hauptdarsteller (Ford dürfte zu der Zeit einer der gefragtesten Schauspieler gewesen sein)... Also je nachdem, was du mit "größer" meinst.

Abgesehen davon war das nicht der 14jährige Teen, von dem ich gesprochen habe. Nimm doch nicht mein Beispiel und verdrehe es in etwas völlig anderes. Ich rede vom typischen 14jährigen Filmkonsumenten, der nicht über Kino nachdenkt, und nicht über den Filmfan, der in der Film-AG ist, am Wochenende Tora! Tora! Tora! oder Citizen Kane rauskramt und als Hobby Drehbücher für 60er Jahre Sandalenfilme schreibt.
Zuletzt geändert von Nuracus am 14.07.2020 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Flux Capacitor »

Nuracus hat geschrieben: 14.07.2020 14:55 Nein, so gesehen war Blade Runner (die Szene im Buch) der größere Film - der allerdings gefloppt ist.
Mehr Budget, der deutlich strahlendere Hauptdarsteller (Ford dürfte zu der Zeit einer der gefragtesten Schauspieler gewesen sein)... Also je nachdem, was du mit "größer" meinst.

Abgesehen davon war das nicht der 14jährige Teen, von dem ich gesprochen habe. Nimm doch nicht mein Beispiel und verdrehe es in etwas völlig anderes. Ich rede vom typischen 14jährigen Filmkonsumenten, der nicht über Kino nachdenkt, und nicht über den Filmfan, der in der Film-AG ist, am Wochenende Tora! Tora! Tora! oder Citizen Kane rauskramt und als Hobby Drehbücher für 60er Jahre Sandalenfilme schreibt.
Blade Runner kam im Buch vor? Den Part habe ich dann vergessen. :mrgreen:

Ich verstehe immer noch nicht was an einem Shining für den Part falsch war, auch wenn dort ein 14 Jähriger 0815 Kinogänger sitzt der wohl 20% des Films nicht mitbekommt weil er gerade am Smartphone "wichtigeres" zu tun hat.
Für den war der Part sicher nicht nostalgisch, oder als Hommage erkennbar, aber darum ja nicht zwingend weniger unterhaltsam.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von Nuracus »

GenerationX hat geschrieben: 14.07.2020 16:10
Nuracus hat geschrieben: 14.07.2020 14:55 Nein, so gesehen war Blade Runner (die Szene im Buch) der größere Film - der allerdings gefloppt ist.
Mehr Budget, der deutlich strahlendere Hauptdarsteller (Ford dürfte zu der Zeit einer der gefragtesten Schauspieler gewesen sein)... Also je nachdem, was du mit "größer" meinst.

Abgesehen davon war das nicht der 14jährige Teen, von dem ich gesprochen habe. Nimm doch nicht mein Beispiel und verdrehe es in etwas völlig anderes. Ich rede vom typischen 14jährigen Filmkonsumenten, der nicht über Kino nachdenkt, und nicht über den Filmfan, der in der Film-AG ist, am Wochenende Tora! Tora! Tora! oder Citizen Kane rauskramt und als Hobby Drehbücher für 60er Jahre Sandalenfilme schreibt.
Blade Runner kam im Buch vor? Den Part habe ich dann vergessen. :mrgreen:
Ja, die Shining-Szene war im Buch Blade Runner. Musste getauscht werden wegen Lizenzen oder so.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ready Player Two: Zweiter Science-Fiction-Roman erscheint im November

Beitrag von SethSteiner »

Der Punkt ist doch ohnehin, es ist ein Nostalgiewerk, sowohl das Buch als auch der Film. Da macht es keinen Sinn etwas nicht nostalgisches von vor zwei Jahren rauszukramen, nur weil es eben neu ist. Zu dem finde ich weiterhin, dass man junge Menschen nicht unterschätzen sollte, erstens weil Wiederholungen auf und ablaufen, wenn es nicht gerade Citizen Kane ist und zweitens weil man sich heute leichter den je informieren kann und man annehmen kann, dass das bei kulturellen Angelegenheiten auch geschieht. Darüber hinaus ist es auch gar nicht so wichtig, ob man mit allem etwas anfangen kann im Sinne von "ah genau das kenne ich". Schönes ganz aktuelles Beispiel auf Netflix der ESC Film, bei dem Will Ferell meinte, dass das Testpublikum gar kein Problem mit den Gaststars hatte und es gar nicht schadete, dass man sie eventuell an sich nicht kannte. Also wie man es dreht und wendet, ist denke ich die Shining Szene an und für sich kein Problem (was nicht heißt, dass man sie nicht trotzdem zu lang finden kann).
Antworten