Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.07.2020 13:19
MrLove hat geschrieben: 27.07.2020 12:31 ein Unterschied in der Architektur bedeutet eine große Menge.
Und den gibt es ganz und gar nicht. Beide Konsolen sind in x86-64 Architektur, haben die identische Prozessor-Familie. Lediglich unterscheiden sich die GPU, die Anbindungen am Speicher und die Geschwindigkeit der eingesetzten SSDs.

Beide Konsolen sind im Vergleich zur aktuellen Generation deutlich schneller, vor allem in der Verarbeitung der Daten. Und das wird sich eben am größten auf die Ladezeiten auswirken. Bei der XBox Series X eben 40x schneller (Gott sei Dank, ich hasse diese Ladezeiten heute nur noch, selbst wenn es 5-10 Sekunden sind, das bringt einen teilweise aus dem Game).

Die SSDs mit ihren 2,4GB/s oder 5,5GB/s werden keinen Arbeitsspeicher mit seinen 560GB/s bzw 448GB/s (PS5) ersetzen oder zuarbeiten können.
Ersetzen nicht, zuarbeiten schon. Gibt ja genügend Inhalte, die wenig Geschwindigkeit brauchen aber halt deutlich mehr als eine HDD oder günstige SSD bieten. Anstelle dafür den Arbeitsspeicher zu nutzen wie bisher, kann man die Festplatte nutzen. Das wiederum bedeutety dass man den Arbeitsspeicher effizienter nutzen kann und ihm Aufgaben geben kann, der näher an seinem Limit ist. Besonders in ow titeln wird sich das bemerkbar machen können. Bei linearen spielen natürlich weniger :)

Ps, denke nicht dass bei der series X Ladezeiten von über 5 Sekunden verschwinden werden. Gibt jetzt schon spiele, die Ladezeiten von 100-200 Sekunden haben (Divinity 2, mhw, I am looking at you) und die Datenmengen die geladen werden müssen, werden auch nicht kleiner.

Natürlich werden die Ladezeiten deutlich kürzer. Aber nicht um den Faktor 40 bzw 100. Würde bei der series x tippen um den Faktor 10-15, bei der ps5 25-30. Das ist aber natürlich nur eine ungenaue unbegründete Schätzung. Wollte nur sagen, die Ladezeiten werden sich nicht proportional im Verhältnis zur Geschwindigkeitssteigerung verkürzen. Und es wird diese Ausreißer sicher geben die rund 10-20 Sekunden bei der series x brauchen werden. Naja vielleicht nicht 20, aber 5-10 definitiv.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von johndoe1238056 »

Wir halten fest, ohne PS5SSD rendert die Series X bestenfalls in 720p und kann ihren eigenen Speicher nicht nutzen, weil Gründe.

Die grafischen Unterschiede werden insbesondere bei Multiplatt-Titeln so eklatant riesig sein, wie bei noch keiner Konsolengeneration zuvor. Genau so wird es kommen, ich schwör!
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von Flux Capacitor »

Mr. Love steigt eben mit einem blauen Schlafanzug ins Bett, idgaf!

Die Series X wird ein ganz geiles Stück Hardware. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung oder labert irgend einen Mist. Die PS5 ist auch geil, die SSD ein Biest, da muss auch kein Xbox Fan was anderes behaupten. Ende Gelände.

Halo hat ganz andere Probleme als die Hardware.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 27.07.2020 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 27.07.2020 15:17 Wir halten fest, ohne PS5SSD rendert die Series X bestenfalls in 720p und kann ihren eigenen Speicher nicht nutzen, weil Gründe.

Die grafischen Unterschiede werden insbesondere bei Multiplatt-Titeln so eklatant riesig sein, wie bei noch keiner Konsolengeneration zuvor. Genau so wird es kommen, ich schwör!
Dann ruckelst halt von Lootbox zu Lootbox bei Fortnite. Wenigstens ohne den farbenfrohen My Little Ponny Filter von Halo. Wer braucht schon 60FPS? Die Spiele werden eh ausnahmslos alles Gurken und erreichen grafisch nicht mal Switch Niveau, weil die SSD der Series X so veraltet ist, dass sogar die Interkontinentalraketen der PS2 Kreise um sie fliegen.
Benutzeravatar
lovestar
Beiträge: 508
Registriert: 08.03.2012 15:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von lovestar »

Cheraa hat geschrieben: 27.07.2020 14:24
DARK-THREAT hat geschrieben: 27.07.2020 10:12 Was eine falsche Entscheidung von Microsoft war, dieses neuere Gameplay, welches im Gameplay Trailer enthalten ist, nicht im Schowcase zu zeigen. Das wurde lediglich auf YouTube gestellt während der Showcase noch lief:



Also man erkennt bessere Details, mehr Spiegelungen oder Reflektionen.
Der Trailer kommt auch nicht wirklich gut weg.



Wer sich fragt, er hat u.a. für EA gearbeitet als Developer.
thx für das video. ich habe gut gehtatet gegen die wirklich schwache grafik bei halo und bin als langjähriger xbox fanboy extrem enttäuscht. und nach einigem abstand ist das noch immer so und in dem video gibt es die perfekte aussage dazu 7:14-7:40
Zuletzt geändert von lovestar am 28.07.2020 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von M4g1c79 »

Khorneblume hat geschrieben: 27.07.2020 19:40
Akabei hat geschrieben: 27.07.2020 15:17 Wir halten fest, ohne PS5SSD rendert die Series X bestenfalls in 720p und kann ihren eigenen Speicher nicht nutzen, weil Gründe.

Die grafischen Unterschiede werden insbesondere bei Multiplatt-Titeln so eklatant riesig sein, wie bei noch keiner Konsolengeneration zuvor. Genau so wird es kommen, ich schwör!
Dann ruckelst halt von Lootbox zu Lootbox bei Fortnite. Wenigstens ohne den farbenfrohen My Little Ponny Filter von Halo. Wer braucht schon 60FPS? Die Spiele werden eh ausnahmslos alles Gurken und erreichen grafisch nicht mal Switch Niveau, weil die SSD der Series X so veraltet ist, dass sogar die Interkontinentalraketen der PS2 Kreise um sie fliegen.
DAS ist endlich mal ein sachlicher, neutraler und erwachsener Beitrag! Danke dafür!

Uff, puh, gnarf, örgs und ohjeee...
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 27.07.2020 19:40
Akabei hat geschrieben: 27.07.2020 15:17 Wir halten fest, ohne PS5SSD rendert die Series X bestenfalls in 720p und kann ihren eigenen Speicher nicht nutzen, weil Gründe.

Die grafischen Unterschiede werden insbesondere bei Multiplatt-Titeln so eklatant riesig sein, wie bei noch keiner Konsolengeneration zuvor. Genau so wird es kommen, ich schwör!
Dann ruckelst halt von Lootbox zu Lootbox bei Fortnite. Wenigstens ohne den farbenfrohen My Little Ponny Filter von Halo. Wer braucht schon 60FPS? Die Spiele werden eh ausnahmslos alles Gurken und erreichen grafisch nicht mal Switch Niveau, weil die SSD der Series X so veraltet ist, dass sogar die Interkontinentalraketen der PS2 Kreise um sie fliegen.
Keine Interkontinentalraketen, es war eine Sonde zum Pluto und es war die PS 1 - nicht die PS 2 ;)

https://www.sueddeutsche.de/wissen/new- ... -1.2568748
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von yopparai »

Bei der PS2 waren es ganz allgemein Raketen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/pl ... 73034.html

Der Gamecube ist ja leider nur bis zum Mars gekommen.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.07.2020 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von Peter__Piper »

yopparai hat geschrieben: 28.07.2020 08:58 Bei der PS2 waren es ganz allgemein Raketen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/pl ... 73034.html

Der Gamecube ist ja leider nur bis zum Mars gekommen.
Sehr cool - das mit dem Cube hatte ich noch garnicht gehört.
Danke dir für die Info !
Jetzt weiß ich auch wofür ich meinen Cube noch im Schrank stehen hab :mrgreen:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von yopparai »

Stimmt auch nicht *wirklich*, ist halt ähnlich ungenau wie die Geschichte mit dem MIPS R3000 in der Plutosonde. Im Mars Rover Curiosity steckt eine gegen kosmische Strahlung gehärtete Version des PPC750, der *unter anderem* auch im GC und in älteren PPC-Macs steckt, bei Nintendo unter dem Namen Gekko, bei Apple unter dem Namen G3.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.07.2020 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich möchte wetten, dass in jeder sowjetischen Raumsonde der Achtziger ein Z80-Klon verbaut war. Deswegen wurde aber noch lange kein ZX Spectrum in der Mir verbaut.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Große "Xbox Games Showcase" heute ab 18 Uhr, u.a. mit Halo Infinite und wahrscheinlich Fable

Beitrag von Peter__Piper »

Ich weiß, und Füchse sind garkeine Rudeltiere ;)
Aber der Reim ist Fett :man_shrugging:

Jeder der 2 min darüber nachdenkt wird sich wohl im klaren darüber sein das die nicht 2 Pappflügel an die PS 1 geklebt haben und das Ding ins All katapultiert haben.
Man muss ja auch nicht alles sofort immer auf Teufel komm raus entzaubern ;)
Antworten