Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 478
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Sun7dance »

ThisIsFu hat geschrieben: 05.08.2020 14:40 Ich hab leider nach dem Tutorial schon keine Lust mehr gehabt. Ich wollte das Spiel wirklich mögen aber irgendwie hat sich die ganze Engine und das Süielgefühl für mich so "platt" und künstlich angefühlt. Quasi das komplette Gegenteil von einem RDR2, wo man sich richtig IN der Welt fühlt, wirkte für mich hier alles wie Fassade, in der ich nicht richtig drin war. Das hat mich irgendwie massiv gestört, sodass ich schnell aufgegeben habe.

Irgendwann starte ich vielleicht mal einen zweiten Versuch.
An diesem Phänomen leiden viele Open World Titel. Zuletzt hatte ich dieses Gefühl auch in Ghost of Tshushima.
Die Welt in RDR2 fühlt sich so immersiv an, weil sie nicht primär auf dich als Protagonisten zugeschnitten ist. Die Welt lebt auch ohne dich, du könntest also auch quasi stundenlang einfach nur zuschauen.
Ok, die Missionen waren sehr eng gestrikt, aber hier geht's ja um das Open World Feeling.

Ghost of Tsushima wirkt dagegen wie mit Gewalt in eine Open World gezwängt, obwohl es das eigentlich gar nicht will.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von CHEF3000 »

Ich hatte es zum Release gekauft, aber es war für mich persönlich unspielbar.

Die FPS fühlten sich grausam an, die Kamera war derart schwamming, ich habe nach anderthalb. Std. ausgemacht und es wieder verkauft.

30 fps sind nicht gleich 30fps, nehmen wir Ghost of Tshushima oder Destiny, die fühlen sich bei 30fps immer noch sehr sauber an, dass Bild ist flüssig und wir klar verarbeitet.

Bei Greedfall hatte ich den Eindruck, ich speile mit 20fp, dazu noch die wackelige Steuerung, ging einfach garnicht klar.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 06.08.2020 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von nawarI »

Ich mochte das Spiel. Einmal durchgespielt bis jetzt und ich hatte wirklich Spaß.
Es war nicht perfekt und ich hätte gerne mehr Handlungsspielraum bestimmte Quests zu beenden und härtere Entscheidungen gehabt, aber für das was es war, hat es echt Spaß gemacht.
Story war gut erzählt und war interessant mitzuerleben. Die Begleiter waren recht interessant und ein paar Momente mit ihnen waren echt witzig. Das Setting erlaubt, dass man sich gut in seine Rolle reindenken kann. Vor allem merkt man, dass hier endlich mal keine Trilogie oder Fortsetzung angedacht war, denn in der Story gibt es viele Auflösungen, die sich andere Hersteller für einen zweiten oder dritten Teil aufgehoben haben - Greedfall feuert da gleich aus den Vollen und hält nichts zurück, was man heutzutage kaum noch gewohnt ist.
Klar, andere Spiele sind hochwertiger, aber Greedfall ist mir extrem sympatisch und hat mir mehr Spaß gemacht als so manches Spiel, das das 10-fache gekostet hat.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von crazillo87 »

Gemessen am Budget ist es ist ein gutes RPG, von denen es diese Gen und vor allem nach 2015 zu wenige gab. Ich hätte mir etwas mehr Abwechslung bei den Innenräumen, Monstern und im Kampfsystem gewünscht, aber wurde von einer wirklich guten Geschichte und interessanten Quests immer bei der Stange gehalten.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 06.08.2020 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Kajetan »

Gentrie hat geschrieben: 05.08.2020 17:17 Ich finde selbst The Technomancer von Spiders sehr schön, was hier schlecht bewertet wurde. Es sind noch Liebhaberspiele. Seit Bound by Flame ist eine kontinuierliche steigerung ihrer Spiele feststellbar. Wenn das so weitergeht wird hoffentlich in Zukunft eine Triple A Produktion möglich sein.
Haha, Technomancer! Ein teilweise so unerträglich grausames Game Design ... und dennoch fällt es schwer loszulassen. Gothic für Leute, die kein Gothic mögen :)

Nein, im Gegensatz zu PB sieht man bei Spiders in der Tat von Spiel zu Spiel, wie das Team dazulernt und vor allem in Sachen Game Design besser wird. In Sachen Art Design hat man es dort eh drauf.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 06.08.2020 13:01
Gentrie hat geschrieben: 05.08.2020 17:17 Ich finde selbst The Technomancer von Spiders sehr schön, was hier schlecht bewertet wurde. Es sind noch Liebhaberspiele. Seit Bound by Flame ist eine kontinuierliche steigerung ihrer Spiele feststellbar. Wenn das so weitergeht wird hoffentlich in Zukunft eine Triple A Produktion möglich sein.
Haha, Technomancer! Ein teilweise so unerträglich grausames Game Design ... und dennoch fällt es schwer loszulassen. Gothic für Leute, die kein Gothic mögen :)

Nein, im Gegensatz zu PB sieht man bei Spiders in der Tat von Spiel zu Spiel, wie das Team dazulernt und vor allem in Sachen Game Design besser wird. In Sachen Art Design hat man es dort eh drauf.
Nu mach mal PB nicht schlecht als sie sind. :Häschen:

Spiders und PB sind für mich mit die letzten, die noch die Fahne der klassischen 3rd Person RPGs westlicher Machart hochhalten, und ich möchte sie beide nicht missen. Und da wo Greedfall optisch und beim Kampfsystem wesentlich mehr her macht, bieten PB einfach viel mehr Entscheidungsfreiheit, ein offenere und rauere Welt und besseres Questdesign. Auch bei Elex erkennt man an vielen Stellen, wo PB sich zur Risen Reihe weiterentwickelt haben.

Ich freue mich, dass es überhaupt noch Spiele dieser Machart und mit diesem Budget gibt und die nicht in irgendeiner Weise Dark Souls Klone oder Retro Iso RPGs sind. So gerne ich letztere auch mag.
Bild
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Dat Scharger »

Mein persönlicher Überraschungshit, mit für mich gut geschriebenen Charakteren und Quests, einem spaßigen Kampfsystem (Wo Schusswaffen endlich ernstzunehmen sind) und ganz ohne Schwarz-Weiß-Zeichnung. Ich hatte in den 45 Stunden wesentlich mehr Spaß als in den 65 von Red Dead Redemption 2, wenn wir das schon ins Boot holen.

Einen zweiten Durchgang werde ich nicht beginnen, aber dennoch: sehr unterhaltsam und das Geld allemal wert.
Antworten