Project xCloud: Microsoft beendet Testphase auf iOS aufgrund strenger Richtlinien; jetzt Android-exclusiv
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Project xCloud: Microsoft beendet Testphase auf iOS aufgrund strenger Richtlinien; jetzt Android-exclusiv
Microsoft hat die Testphase seines Streaming-Services Project xCloud auf iOS beendet und will in Zukunft die App wohl nur noch im PlayStore anbieten und damit ausschließlich auf die Unterstützung von Android-Geräten setzen. Wie AppleInsider berichtet, waren Microsoft offenbar die strengen Richtlinien in Apples AppStore ein Dorn im Auge. Schon während der Testphase durften Nutzer aufgrund dieser Vo...
Hier geht es zur News Project xCloud: Microsoft beendet Testphase auf iOS aufgrund strenger Richtlinien; jetzt Android-exclusiv
Hier geht es zur News Project xCloud: Microsoft beendet Testphase auf iOS aufgrund strenger Richtlinien; jetzt Android-exclusiv
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Re: Project xCloud: Microsoft beendet Testphase auf iOS aufgrund strenger Richtlinien; jetzt Android-exclusiv
Was Apple da macht hat zwar Vorteile bei der Sicherheit, aber eben auch Nachteile für die Diversität und Freiheit der User. Grundsätzlich nicht tragisch, da Android weiter verbreitet ist. Dennoch, einige iOS Nutze die sich dafür interessieren sind nun angeschmiert wegen Apple.
Aber man kann sich ja auch ein billiges Android Tablet oder Smartphone holen um xCloud zu nutzen. Dann eben ohne Vertrag und über Wifi, wobei manche das eigene Phone doch so oder so nur spärlich nutzen würden, da doch viele mit begrenztem Datenvolumen unterwegs sind.
Aber man kann sich ja auch ein billiges Android Tablet oder Smartphone holen um xCloud zu nutzen. Dann eben ohne Vertrag und über Wifi, wobei manche das eigene Phone doch so oder so nur spärlich nutzen würden, da doch viele mit begrenztem Datenvolumen unterwegs sind.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Re: Project xCloud: Microsoft beendet Testphase auf iOS aufgrund strenger Richtlinien; jetzt Android-exclusiv
Naja, Diversität und Freiheit von Nutzern ist ja nicht das, was Apple anstrebt. Man soll sich ja im Apple Universum bewegen und möglichst alles von Apple besitzen und nutzen.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑06.08.2020 10:21 Was Apple da macht hat zwar Vorteile bei der Sicherheit, aber eben auch Nachteile für die Diversität und Freiheit der User. Grundsätzlich nicht tragisch, da Android weiter verbreitet ist. Dennoch, einige iOS Nutze die sich dafür interessieren sind nun angeschmiert wegen Apple.
Nichts anderes möchte Microsoft auch... Apple und Microsoft sind zu direkte Konkurrenten, ich denke, sie werden nie zusammen arbeiten.
Die Sicherheit für Apple, volle Kontrolle über jeglichen Content zu behalten, der mit Apple-Geräten konsumiert wird. Schließlich fließen bei IAPs satte 30% an Apple. Auf Apple-Geräten wiedergegebene Inhalte, die off-Apple gekauft werden, sind der Firma natürlich ein Dorn im Auge. Das war schon beim Flashplayer so - obwohl hier Sicherheitsbedenken durchaus berechtigt waren, aber gleichzeitig sehr gut in den Kram passten.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑06.08.2020 10:21 Was Apple da macht hat zwar Vorteile bei der Sicherheit, ...
@Xerobes81: Ähm... MS und Apple haben schon oft zusammengearbeitet und ich sehe nicht, weshalb sich das ändern sollte.
Dass die Appstore-Richtlinien nicht auf Cloudgaming ausgerichtet sind hat damit erstmal wenig zu tun. Apple versteht den Gamingmarkt nicht, haben sie nie. Unter MacOS hat man Ewigkeiten eine veraltete Version von OpenGL genutzt, bis man mit Metal seine eigene Schnittstelle hatte. Was man auch eigentlich nur gemacht hat, weil es einem mit Vulkan mal wieder nicht schnell genug ging (und man einige Vorteile hat, wenn man GPU und API selber baut). Hätte man jemals Spiele im Blick gehabt, wär man nie auf die Schnapsidee gekommen, nicht auf Vulkan zu warten, denn das hätte Ports massiv vereinfacht.
AAA Spiele stehen nicht auf Apples Agenda. Das war schon unter Jobs kein Fokus, und jetzt weiß bei denen auch keiner so recht, was man damit anfangen soll. Was schade ist, denn per Cloud könnte man spielwilligen Applenutzern Zugang zu einer ganz neue Kategorie an Software ermöglichen. Aber klar, man verdient selbst nicht dran, also tritt man erstmal auf die Bremse und beobachtet. Was in dem Markt genau das falsche ist. Wahrscheinlich rechnet gerade irgendwo ein Zahlenschubser in Cupertino, ob es sich lohnen würde, selbst einen Cloudgamingdienst aufzuziehen.
Dass die Appstore-Richtlinien nicht auf Cloudgaming ausgerichtet sind hat damit erstmal wenig zu tun. Apple versteht den Gamingmarkt nicht, haben sie nie. Unter MacOS hat man Ewigkeiten eine veraltete Version von OpenGL genutzt, bis man mit Metal seine eigene Schnittstelle hatte. Was man auch eigentlich nur gemacht hat, weil es einem mit Vulkan mal wieder nicht schnell genug ging (und man einige Vorteile hat, wenn man GPU und API selber baut). Hätte man jemals Spiele im Blick gehabt, wär man nie auf die Schnapsidee gekommen, nicht auf Vulkan zu warten, denn das hätte Ports massiv vereinfacht.
AAA Spiele stehen nicht auf Apples Agenda. Das war schon unter Jobs kein Fokus, und jetzt weiß bei denen auch keiner so recht, was man damit anfangen soll. Was schade ist, denn per Cloud könnte man spielwilligen Applenutzern Zugang zu einer ganz neue Kategorie an Software ermöglichen. Aber klar, man verdient selbst nicht dran, also tritt man erstmal auf die Bremse und beobachtet. Was in dem Markt genau das falsche ist. Wahrscheinlich rechnet gerade irgendwo ein Zahlenschubser in Cupertino, ob es sich lohnen würde, selbst einen Cloudgamingdienst aufzuziehen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber nicht im Gaming Bereich...
Und wenn Microsoft auf Apple Systemen nichts veröffentlichen würde, dann gäbe es auch kein MS Office für Mac.
wofür apple auch wieder lizenzgebüren kassiert, xcloud wäre aber wohl nur eine kostenlose app welche das apple arcade programm in grund und boden torpedieren würde
Richtig. Excel z.B. wurde bereits 85 für Macintosh vorgestellt. Die erste PC-Version gab es nebenbei erst 87 mit Excel 2.0...
Die haben durchaus Geschichte miteinander. Manchmal überschneiden sich Ziele, manchmal nicht. Hier halt nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.08.2020 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Apple sieht sich derzeit jeder Menge Anti-Trust Hearings im US-Kongress ausgesetzt. Die EU hat Google zudem auch schon gezwungen andere Stores zuzulassen. Ich denke, wir werden das auch bei Apple irgendwann sehen, aber keinesfalls durch sie selbst. Schade, da ich ein iPad Pro habe und gehofft hatte, die zwei werden etwas aushandeln.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bist du dir da sicher, dass sie dafür Lizenzgebühren bekommen?
Ich glaube das eher weniger. Ich muss ja auch keine Lizenzgebühren bezahlen, wenn ich eine Software für Windows veröffentliche.
Ich denke, die wenigsten haben Interesse daran 2 Smartphones (vielleicht noch ein 3. als Firmengerät) oder immer ein Tablet mitzunehmen. Mich betrifft es nicht, ich bin kein Appleuser, aber ich sehe den Vorteil von xCloud hauptsächlich außerhalb der eigenen 4 Wände, aber auch nicht nur unterwegs während Bus- und Bahnfahrten. Ich könnte mir z. B. vorstellen, auf der Arbeit über WLAN zu spielen, wenn nichts zu tun ist. Da würde ich mich schon ärgern, wenn ich ein iOS-Gerät statt meines Android-Smartphones hätte. Zurzeit habe ich dafür noch eine Xbox 360 auf der Arbeit und nehme manchmal meine Switch mit (bevor irgendwer meckert: Ja, mein Chef weiß das). Heißt nicht, dass ich ständig auf der Arbeit spiele, aber ab und zu. xCloud bietet sich da als Ersatz an.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑06.08.2020 10:21 Aber man kann sich ja auch ein billiges Android Tablet oder Smartphone holen um xCloud zu nutzen. Dann eben ohne Vertrag und über Wifi, wobei manche das eigene Phone doch so oder so nur spärlich nutzen würden, da doch viele mit begrenztem Datenvolumen unterwegs sind.
Wird aber wahrscheinlich niemanden zum Umstieg bewegen. Die meisten sind überzeugt von den Vorteilen ihres Systems und wollen nicht wechseln. Kennt man ja von Konsolen
Zuletzt geändert von cM0 am 06.08.2020 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
whoops, bin noch beim iphone store hängengeblieben, und da zwackt sich apple meines wissens immer was vom erlös ab, beim mac bin ich mir da ned so sicher
-
- Persönliche Nachricht:
Ach, sollen sie sich doch zu Tode isolierten, was aber leider nie passieren wird.
Naja, gegen diese "unheiligen" Konzentrationen auf einzelne Plattformen kann man kurzfristig nur als Verbraucher agieren, auf die Politik braucht man hier weder hoffen noch warten...Aber das ist den meisten wohl schon zu umständlich.
Windows-PC mit i.W. GoG und Steam, Konsole von Nintendo und ggf. Sony, Android-Smartphone, digitalen und physischen Konsum auf möglichst viele Plattformen verteilen (oder, Gott bewahre, offline kaufen und bar zahlen...) weitgehender Verzicht auf Bonus-Programme - klar, ist mehr Aufwand als All-In-One, aber die mich vertretbar und ohne schmerzhaften Verzicht machbar.
Nein, ich mache mir diesbezüglich auch keine Illusionen zu meiner Datensicherheit und/oder -hoheit, aber ich hab zumindest das Gefühl, einen einzelnen nicht freiwillig zu viel zu verraten
Naja, gegen diese "unheiligen" Konzentrationen auf einzelne Plattformen kann man kurzfristig nur als Verbraucher agieren, auf die Politik braucht man hier weder hoffen noch warten...Aber das ist den meisten wohl schon zu umständlich.
Windows-PC mit i.W. GoG und Steam, Konsole von Nintendo und ggf. Sony, Android-Smartphone, digitalen und physischen Konsum auf möglichst viele Plattformen verteilen (oder, Gott bewahre, offline kaufen und bar zahlen...) weitgehender Verzicht auf Bonus-Programme - klar, ist mehr Aufwand als All-In-One, aber die mich vertretbar und ohne schmerzhaften Verzicht machbar.
Nein, ich mache mir diesbezüglich auch keine Illusionen zu meiner Datensicherheit und/oder -hoheit, aber ich hab zumindest das Gefühl, einen einzelnen nicht freiwillig zu viel zu verraten
Zuletzt geändert von Black Stone am 06.08.2020 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt auch am Mac nen AppStore, bei dem sich Apple sicherlich auch die bei solchen Stores üblichen 30% reinzieht. Anders als bei iOS kann man bei macOS aber auch daran vorbei verkaufen, da bekommt Apple dann nix davon. Z.B. bei Steam, wo sich dann halt Valve die 30% reinzieht, oder auch komplett ohne Store.
Irgendwann wird auch Apple kleinbeigeben. Ich frage mich nur ob die Restriktionen auch wirklich es so schwer machen eine iOS App für xCloud rauszubringen oder ob es einfach nur Jammern auf hohem Niveau ist.
Oftmals wollen Programmierer auch gerne Rechte für Sachen haben die sie eigentlich nicht brauchen, z.B. wozu braucht eine Spiele App Zugriff auf die Kontakte oder das GPS Modul, wenn es nicht wie Pokemon Go GPS-basierend ist.
Oftmals wollen Programmierer auch gerne Rechte für Sachen haben die sie eigentlich nicht brauchen, z.B. wozu braucht eine Spiele App Zugriff auf die Kontakte oder das GPS Modul, wenn es nicht wie Pokemon Go GPS-basierend ist.