Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von 4P|BOT2 »

Heute ist es soweit: Wie bereits im Mai verkündet wurde, wird Factorio am Freitag, 14. August fünf Wochen früher als ursprünglich geplant erscheinen. Eigentlich sollte die Fabrikaufbau-Simulation am 25. September 2020 den Early Access hinter sich lassen, aber die unmittelbare Nähe zum ehemalig geplanten Verkaufsstart von Cyberpunk 2077 (17. September 2020) kam den Entwicklern nicht so gelegen.D...

Hier geht es zur News Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von Sir Richfield »

So, Leute, jetzt bitte kein Halten mehr, kein "IIIEH, Early Access", obschon das Spiel schon Top 2 bestbewertetes Spiel auf Steam war (Jetzt afaik Platz 3) und ALLE, aber auch ALLE bisherigen Kunden euch versichert haben, dass das Spiel absolut super und das Team in der Beziehung über jeden Zweifel erhaben ist. (Ernsthaft, die lassen im Bereich QA fast alles mir bekannte alt aussehen!).

Wer auch nur einen Hauch von Interesse an "Aufbau"Spielen hat, der kann an Factorio nicht vorbeikommen. Oder er belügt sich selbst.

So, das alles gesagt: 4P, hier mal ungefiltertes Lob meinerseits! Ich bin noch nicht dazu gekommen, auf Reddit rumzulurken und hatte den Releasetermin völlig vergessen.
Daher seid ihr die ersten, von denen ich was wegen
- Added Spidertron and Spidertron remote
höre!
:Daumenrechts: :Daumenlinks:
Jetzt muss ich also überlegen, ob ich mich einfach überraschen lasse, oder auf Reddit nachgucke ob und wie sehr die uns verarscht haben...
(Für Außenstehende: Der Spidertron, das ist so... ähnlich wie Herobrine bei Minecraft.)

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von SethSteiner »

Was soll man dazu sagen? Gratulation! Schon im Early Access war das Spiel absolut ordentlich, umfangreich und hat über endlose Stunden begeistert (und süchtig gemacht).
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2020 18:43 Wer auch nur einen Hauch von Interesse an "Aufbau"Spielen hat, der kann an Factorio nicht vorbeikommen. Oder er belügt sich selbst.
Oder er möchte gerne schlafen, was bei dem Wetter eh ein sinnloses Unterfangen ist, so dass man gleich aufbleiben und ... arghllll!

Mir hat schon die Demo für Augenringe gereicht, ich will das nicht, ich will nicht ... aber ich muss! *winsel*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
kidkaracho
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2019 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von kidkaracho »

Cyberpunk erscheint am 19. November, nicht am 18., wie hier berichtet.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von Mafuba »

Ich habe es mir jetzt auch gekaut da es Final ist und auch direkt mal reingeschnuppert.

Muss schon mal das Tutorial loben - endlich mal eine Einführung, die nicht davon ausgeht, dass der Spieler über eine einstellige IQ Zahl verfügt. Es erklärt die Grundlagen, gibt Aufgaben und macht Lust auf das Hauptspiel.

Bin mal gespannt ob das Hauptspiel später genug Anreize bietet, dass man auch am Ball bleibt. Kann mir nicht vorstellen, dass Prozessoptimierung auf dauer unterhalten kann - kann mich aber irren ;)
...
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von -=Ramirez=- »

Hab mir das Spiel 2014 geholt. Da war es schon Top. Hab seit dem über 2000 Stunden investiert und es macht immer noch richtig Laune.

Würde sagen das ist ein Perfektes Beispiel für ein indietitel bei dem sich die Entwickler nicht auf dem Schlagwort Early Accesses sausgeruht haben.

Es gaber kontinuierliche Updates die auch mit jeder Version größer wurden.
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von Flachpfeife »

Ich finde es ein bisschen schade, dass der Fokus in dem Artikel so auf diesen 150 Bugs liegt.

Man muss dazu sagen, dass das Spiel schon jeher besser laeuft als so mancher AAA Titel.
Bugs werden teilweise nur Stunden nach dem Ticketpost gefixt, das Spiel laeuft unglaublich fluessig.

Mir ist in ueber 500 Spielstunden kein Bug, der nicht von Mods kam, ueber den Weg gelaufen.

Das Spiel ist einsame Spitze. Das Team dahinter ist, was Kommunikation mit der Spielerschaft angeht, das Beste was ich je mitbekommen habe.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von johndoe711686 »

Das sieht verdammt wuselig aus. 8O
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von Flachpfeife »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2020 18:43
Daher seid ihr die ersten, von denen ich was wegen
- Added Spidertron and Spidertron remote
höre!
:Daumenrechts: :Daumenlinks:
Jetzt muss ich also überlegen, ob ich mich einfach überraschen lasse, oder auf Reddit nachgucke ob und wie sehr die uns verarscht haben...
(Für Außenstehende: Der Spidertron, das ist so... ähnlich wie Herobrine bei Minecraft.)
Spidertron ist drin und einfach nur gut :)
heavyD
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2006 20:28
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von heavyD »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.08.2020 18:43 Wer auch nur einen Hauch von Interesse an "Aufbau"Spielen hat, der kann an Factorio nicht vorbeikommen. Oder er belügt sich selbst.
Kann ich nur zu 100 % bestätigen. Hatte es mir vor 2 Jahren im Early Acces geholt und war von Sekunde 0 an vom Spielprinzip absolut begeistert.

Wem Logistik und Optimieren auch nur ein Fünkchen Spaß macht, sollte sich unbedingt Factorio näher anschauen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von Sir Richfield »

mafuba hat geschrieben: 15.08.2020 06:32 Bin mal gespannt ob das Hauptspiel später genug Anreize bietet, dass man auch am Ball bleibt. Kann mir nicht vorstellen, dass Prozessoptimierung auf dauer unterhalten kann - kann mich aber irren ;)
Ist zwar ein Subjektives Ding, aber meiner Treu, wie du irrst. ;)
Die Devs haben es geschafft, dass in Factorio IMMER IRGENDWAS zu tun ist. Es ergibt keinen Sinn, in der Fabrik rumzuidlen, weil man auf was wartet. (Sogar abgesehen davon, dass dir die Biter die Muße nehmen).
So nach der drölfzigsten Rakete und dem Turing complete Computer, der Doom in Factorio spielt, da könnte vielleicht Langeweile... Aber dafür haben die ja gleich mal den Modbrowser ins Spiel eingebaut. ;)

An dem Tutorial haben die auch echt lange geschraubt und da immer wieder Leute drangesetzt, die noch nie Factorio gesehen hatten, weil sie irgendwann merkten, dass Betriebsblindheit ein Ding ist.
Gebe aber zu, dass ich das irgendwie selber nie... auch die Kampagne nicht... vielleicht sollte ich mal...

@Flachpfeife: Ja, bin direkt nach Posten an meinen Rechner und Update gemacht und... es ist wundervoll. Zumal ich auf Reddit las, dass die Devs sogar über einen Logistik Tab beim Spidertron nachdenken.
Sprich, du kannst deine Cityblock Megabase demnächst von den Viechern bauen lassen. ;) Dann müssen nur noch die Routen automatisiert werden können...

@Ryan2k6: Jede Fabrik sieht nur so wuselig aus, wie man sie baut. :) Das offizielle Promomaterial stammt von einem der Devs, dessen Hobby es ist, die wuseligsten und dennoch funktionialen Fabriken zu bauen, wo geht. (Wobei die alten screenshots mal null Sinn ergaben, aber das fällt der Zielgruppe erstmal nicht auf. ;) )
Meist gehen die Leute nach ein paar Anläufen zu strukturierteren Basen über, das reduziert die Wuseligkeit etwas. Klar bewegt sich immer was auf dem Schirm (Stillstand ist der Tod) und Außenstehenden sagen die Icons nichts, aber meine Fabriken sind nich so komprimiert wie die aus den Videos und Bildern.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von Sir Richfield »

Flachpfeife hat geschrieben: 15.08.2020 08:34 Ich finde es ein bisschen schade, dass der Fokus in dem Artikel so auf diesen 150 Bugs liegt.
Jetzt, wo ich es nochmal lese, gebe ich dir Recht. Da fehlt Kontext.
Ganz besonders fehlt da so ein Vergleich, dass das 150 Minor Bugs sein werden, viele von denen würden andere nicht mal als Fehler anerkennen, im Gegensatz zu dem PC Port eines AAA Spieles vor Kurzem, dessen wahrscheinlich wenige Bugs das Spiel komplett abstürzen lassen...

Bei Factorio wird als Bug eingereicht, ANERKANNT und innert weniger Minuten gefixt, wenn von drei Untergrund-Laufbänder-Icons eines in eine andere Richtung zeigt. Die Kommentare darauf waren dann "MOMENT, DIE GRAFIK ZEIGT DIE RICHTUNG AN? Ist mir in drei- bis vierstelliger Zahl an Spielstunden noch nicht aufgefallen!!!"

Wube, das sind die Leute, wo man einen obskuren Crash findet, sich Mühe macht, den zu reproduzieren und wenn man den in den Bugtracker einträgt, ist die Antwort: "Jo, habe ich vor einer Stunde gefixt, danke!".

Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von Flachpfeife »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.08.2020 11:33 Jetzt, wo ich es nochmal lese, gebe ich dir Recht. Da fehlt Kontext.
Ganz besonders fehlt da so ein Vergleich, dass das 150 Minor Bugs sein werden, viele von denen würden andere nicht mal als Fehler anerkennen, im Gegensatz zu dem PC Port eines AAA Spieles vor Kurzem, dessen wahrscheinlich wenige Bugs das Spiel komplett abstürzen lassen...
Jo ich spiel seit Jahren auf dem Experimental Branch und hatte noch nie einen "Bug" oder nen Crash oder sonstwas.
Das einzige, was mich am Release nervt ist, dass ich erst mal noch so ne Dissertation fertig schreiben muss, bevor ich mich wieder reinstuerzen kann :D

Fuer Leute mit Arachnophobie gibt es uebrigens schon einen Mod, der die Beine des Spidertrons entfernt:

https://mods.factorio.com/mod/arachnophobia
Zuletzt geändert von Flachpfeife am 15.08.2020 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Verlässt nach vier Jahren den Early Access

Beitrag von SethSteiner »

Kann die Berichte auch nur bestätigen. Mir ist in den ganzen Stunden nicht ein einziger Bug über den Weg gelaufen.. korrigiere, kein einziger Programm-Bug. Bugs auf dem Planeten musste ich schon viele beseitigen :P
Antworten