Sony-Geschäftsbericht: 112,3 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Software-Absatz steigt; fast 45 Mio. PS-Plus-Abos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 112,3 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Software-Absatz steigt; fast 45 Mio. PS-Plus-Abos

Beitrag von Raskir »

Nein ist er nicht, weil es hier um Sony geht und deren Geschäftsbericht. Die Forderung an ms und Nintendo sollte auch dorthin gehen. Zumal er vielleicht auch nur eine ps4 hat und nicht zwingend xbox und switch
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 112,3 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Software-Absatz steigt; fast 45 Mio. PS-Plus-Abos

Beitrag von Bachstail »

CJHunter hat geschrieben: 09.08.2020 13:08 zudem hat sich die Stabilität auch in den letzten Jahren immer wieder verbessert
Aber leider nicht genug.

Dafür dass ich da sieben oder acht Euro im Monat bezahle, erwarte ich schlicht und ergreifend ein besseres und stabileres Internet-Erlebnis.
Ich würde den Service also nicht als mau bezeichnen
Mau nicht aber definitiv verbesserungswürdig.
aber man kennt ja die Leute die stetig contra Sony sind
Sollte sich das auf mich beziehen, entspricht das leider nicht der Wahrheit, ich kritisiere alles und jeden, wenn es angebracht ist und bei Sony ist das in Bezug auf den Online-Dienst und bei der Erkaufung von Zeit-Exklusivität mehr als angebracht.

Und ja, auch Microsoft gehört für dieses Erkaufen mehr als nur deutlich kritisiert, ich finde Zeit-Exklusivität generell einfach zum Kotzen (speziell bei Inhalten zu Spielen, die auf allen Plattformen erscheinen), um das jetzt mal harsch und drastisch auszudrücken, da ist mir völlig egal, wer das betreibt.
Letztlich sind es nun mal starke Zahlen!
Das ist richtig, das bedeutet aber nicht, dass der Service gut ist, sondern nur, dass PS Plus für das ein oder andere zwingend notwendig ist, wer online spielen möchte, braucht in der Regel PS Plus.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 112,3 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Software-Absatz steigt; fast 45 Mio. PS-Plus-Abos

Beitrag von CJHunter »

Bachstail hat geschrieben: 10.08.2020 13:11
CJHunter hat geschrieben: 09.08.2020 13:08 zudem hat sich die Stabilität auch in den letzten Jahren immer wieder verbessert
Aber leider nicht genug.

Dafür dass ich da sieben oder acht Euro im Monat bezahle, erwarte ich schlicht und ergreifend ein besseres und stabileres Internet-Erlebnis.
Ich würde den Service also nicht als mau bezeichnen
Mau nicht aber definitiv verbesserungswürdig.
aber man kennt ja die Leute die stetig contra Sony sind
Sollte sich das auf mich beziehen, entspricht das leider nicht der Wahrheit, ich kritisiere alles und jeden, wenn es angebracht ist und bei Sony ist das in Bezug auf den Online-Dienst und bei der Erkaufung von Zeit-Exklusivität mehr als angebracht.

Und ja, auch Microsoft gehört für dieses Erkaufen mehr als nur deutlich kritisiert, ich finde Zeit-Exklusivität generell einfach zum Kotzen (speziell bei Inhalten zu Spielen, die auf allen Plattformen erscheinen), um das jetzt mal harsch und drastisch auszudrücken, da ist mir völlig egal, wer das betreibt.
Letztlich sind es nun mal starke Zahlen!
Das ist richtig, das bedeutet aber nicht, dass der Service gut ist, sondern nur, dass PS Plus für das ein oder andere zwingend notwendig ist, wer online spielen möchte, braucht in der Regel PS Plus.
Nene, dich meinte ich da absolut nicht:-). Hatte ja bereits erwähnt wen ich da meinte...Gut, PS Plus hatte ich nie, brauche ich nicht da ich abseits der SP-Blockbuster eigentlich so gut wie nichts spiele und von den 3rds eigentlich auch nur SP-Titel...Aber letztlich sehe ich halt nicht was da mau sein sollte. Online Gaming kostet halt auf Konsolen was, das hat sich nun mal eben durchgesetzt, selbst Nintendo verlangt da mittlerweile Geld für. Dazu gibts monatlich 2 Games und immer wieder Rabatte für PS Plus-User...Würde ich regelmäßig online spielen hätte ich logischerweise auch längst PS Plus...Ist das PSN nicht längst deutlich stabiler geworden?. Zumindest liest man da kaum mehr groß was von Problemen wie das vielleicht noch zu Beginn der Fall war...
Zuletzt geändert von CJHunter am 10.08.2020 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 112,3 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Software-Absatz steigt; fast 45 Mio. PS-Plus-Abos

Beitrag von Bachstail »

CJHunter hat geschrieben: 10.08.2020 17:07Online Gaming kostet halt auf Konsolen was
Korrekt und bei dem Preis erwarte ich einen äußerst stabilen Service, den habe aber zumindest ich nicht.
Dazu gibts monatlich 2 Games und immer wieder Rabatte für PS Plus-User
Die Rabatte finde ich super und die monatlichen Spiele nimmt man mit, ist jetzt für mich aber kein Argument für PS Plus, sondern eher eine nette Beigabe.

Was für mich ein Argument ist, ist der Cloud Service für Speicherdaten, dafür zahle ich tatsächlich gerne Geld und den finde ich - so als Laie - ziemlich gut auf der PS4, nach jeder Gaming Session lade ich meine Daten hoch und das geht in der Tat recht fix und man hat so einiges an Platz zur Verfügung.

Was ich hingegen fast schon eine Frechheit finde, ist, diverse Betas und Demos hinter dem PS Plus-Abo zu verstecken, bei Betas mag das vielleicht noch nachvollziehbar sein, wenn man die Online-Funktionen testen möchte aber bei Demos fehlt mir da jegliches Verständnis, besonders bei Demos zu Spielen ohne Multiplayer.
Ist das PSN nicht längst deutlich stabiler geworden?
Durchaus aber leider nicht stabil genug, wie bereits erwähnt.

Das merke ich zum Beispiel bei der Download-Geschwindigkeit, diese empfinde ich bei der PS4 als langsam, das lädt bei mir auf der Switch bei Spielen ähnlicher Größe schneller, des Weiteren habe ich gerne mal die ein oder anderen Abbrüche und ich kann die Verbindung nur wiederherstellen, wenn ich die PS4 neustarte.

Das Online-Gaming an sich ist OK, nicht bahnbrechend aber auch nicht sonderlich schlecht, das ist auf der Switch bedeutend schlimmer.

Sicherlich mag ich vielleicht nicht die beste Verbindung haben (obwohl sie eigentlich recht gut ist) und muss bei meiner PS4 auf ein Kabel verzichten und sie über W-Lan betreiben aber dennoch erwarte ich gerade beim Preis von sieben oder acht Euro einen deutlich stabileren Service, denn die Probleme, die ich mit der PS4 in Sachen Internet habe, habe ich so auf dem PC und auf der Switch nicht (beides über W-Lan betrieben), demher gehe ich gemäß dieser Erfahrung davon aus, dass das Problem bei Sony liegt und nicht bei mir.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 112,3 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Software-Absatz steigt; fast 45 Mio. PS-Plus-Abos

Beitrag von johndoe1464771 »

Geduld ist durchaus noch vorhanden. Es scheint aber, als rücke die gerüchtete deep-dive State of Play zum PS5-Funktionsumfang in den September, mh?

Persönlich fände ich ein ausführliches State of Play zur PS5 im Monat September schon irgendwie stimmiger. Dass Sony gut 3 Monate vor Release sich aber immer noch um einige durchaus noch wichtige fehlende Informationen so bedeckt (und gewisser Weise selbst geduldig) hält, ist beachtlich.

Ghost of Tsushima hat Sonys Rücksicht sicherlich gut getan.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 112,3 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Software-Absatz steigt; fast 45 Mio. PS-Plus-Abos

Beitrag von PickleRick »

Bachstail hat geschrieben: 07.08.2020 14:36 Weil PS Plus jetzt nicht unbedingt der stabilste Internet-Service für Online Gaming ist.

Besser als Switch Online allemal, was aber auch nicht schwer ist, berauschend ist PS Plus aber nicht.
Ich persönlich hab keine Probleme über die allermeiste Zeit. Probleme sind für mich die absolute Ausnahme.

Was stört Dich denn so?
...but you do as you wish.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 112,3 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Software-Absatz steigt; fast 45 Mio. PS-Plus-Abos

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich hatte tatsächlich lange Zeit, etwa 3-4 Jahre lang, eine instabile Internetverbindung beim Onlinespielen, deren auffällige Schwankung ich (jedoch immer nur) bei Messungen durch den integrierten Test der PS4 feststellte. Dadurch setzte ich diese fälschlicherweise immer in Verbindung mit einem vermeintlich instabilen PSN.

Es lag aber schließlich tatsächlich am Kabelprovider Vodafone, die in- und -offiziellen Foren sind voll von Problemtopics.

Mit einem Wechsel zur Telekom und erstmals DSL-Anschluss seit 7 Jahren habe ich nun mit einer schwächeren Leitung (250) eine durchweg stabile und schnellere Verbindung als zu Vodafone-Zeiten, die bei einem 400Mbit-Anschluss zwischen 16 und 220Mbit IMMER deutliche Schwankungen hatte, im Upload als schlechtestes sogar mal 900Kb.

Für mich lag das Problem damit eindeutig am Provider, was Vodafone mir gegenüber sogar so bestätigt hatte, dass es zwischen PS4 und Vodafone-Kabel zu Problemen kommen kann.

Im Dorf meiner Heimat, das jahrzehntelang, als ich Teenager war, Internet nur über 56k und später UMTS-Stick zuließ, wird aktuell jedes Haus mit Glasfaser bis ins Haus hinein angeschlossen. Und in den Großstädten plagen wir uns mit dem storanfälligem Kupfer herum.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 112,3 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Software-Absatz steigt; fast 45 Mio. PS-Plus-Abos

Beitrag von Levi  »

Panikradio hat geschrieben: 19.08.2020 07:02 Im Dorf meiner Heimat, das jahrzehntelang, als ich Teenager war, Internet nur über 56k und später UMTS-Stick zuließ, wird aktuell jedes Haus mit Glasfaser bis ins Haus hinein angeschlossen. Und in den Großstädten plagen wir uns mit dem storanfälligem Kupfer herum.
Glaub mal nicht, dass die Geschichte so einfach erzählt ist.

(davon abgesehen, wird deine jetzige DSL Leitung wahrscheinlich auch zu weiten Strecken auf kupfer basieren.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 112,3 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Software-Absatz steigt; fast 45 Mio. PS-Plus-Abos

Beitrag von johndoe1464771 »

Levi  hat geschrieben: 19.08.2020 07:06
Panikradio hat geschrieben: 19.08.2020 07:02 Im Dorf meiner Heimat, das jahrzehntelang, als ich Teenager war, Internet nur über 56k und später UMTS-Stick zuließ, wird aktuell jedes Haus mit Glasfaser bis ins Haus hinein angeschlossen. Und in den Großstädten plagen wir uns mit dem storanfälligem Kupfer herum.
Glaub mal nicht, dass die Geschichte so einfach erzählt ist.

(davon abgesehen, wird deine jetzige DSL Leitung wahrscheinlich auch zu weiten Strecken auf kupfer basieren.)
... dass die Geschichte so einfach erzählt ist? Inwiefern? 😉

Und, natürlich, absolut. Auch die DSL-Leitung besteht in weiten Teilen aus Kupfer. Im APL des Hauses war meine DSL-Leitung nahezu die einzige, die im Kasten angeklemmt war/wurde. Ich denke, dass viele, die die Kabel-Möglichkeit hatten/haben in meiner Gegend, sich dann auch tatsächlich für Kabel entschieden hatten in den vergangenen 5 bis 10 Jahren, da dort höhere Geschwindigkeiten angeboten bzw. versprochen wurden.

Viele Kabelinternetanschlüsse und dann auch noch das TV-Signal, das über Kabel kommt, ich glaube da war es irgendwann einfach unvermeidlich, dass es zu Überlastungen im Kabelinternetanschluss kam.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 19.08.2020 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht: 112,3 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Software-Absatz steigt; fast 45 Mio. PS-Plus-Abos

Beitrag von Levi  »

Das mit Glasfaser bis zum Haus plötzlich alle Probleme gelöst sind ;) darauf bezog ich mich primär.
Zuletzt geändert von Levi  am 19.08.2020 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten