Fox81 hat geschrieben: ↑08.09.2020 13:45
Was die Glaubwürdigkeit von CDPR angeht: Mit ihrer Politik zu Witcher 3 zeigen sie, dass sie es mit dem was sie sagen auch ernst meinen.
Und mit ihrer Politik zu GTA4 zeigte Rockstar, dass man auch gute DLCs rausbringen kann.
Aber dann kam eben GTA 5 und dessen MP.
Nicht falsch verstehen: Cyberpunk wird sicherlich nicht unter dem MP leiden. Die Sorge betrifft halt nur zukünftige Projekte. Klar, CD Projekt könnte anders sein, aber aktuell gehen sie halt den ersten Schritt, den auch die großen Triple-As irgendwann gegangen sind.
Außerdem bin ich immer noch stinkig, dass die PS4-CE von W3 keine Stoffkarte hatte. Da hat man ja gerne das Geld von MS angenommen. Aber ist ja nur physisch, also egal. Oder sowas in der Art.
Fox81 hat geschrieben: ↑08.09.2020 13:45
Was die Glaubwürdigkeit von CDPR angeht: Mit ihrer Politik zu Witcher 3 zeigen sie, dass sie es mit dem was sie sagen auch ernst meinen.
Und mit ihrer Politik zu GTA4 zeigte Rockstar, dass man auch gute DLCs rausbringen kann.
Aber dann kam eben GTA 5 und dessen MP.
Nicht falsch verstehen: Cyberpunk wird sicherlich nicht unter dem MP leiden. Die Sorge betrifft halt nur zukünftige Projekte. Klar, CD Projekt könnte anders sein, aber aktuell gehen sie halt den ersten Schritt, den auch die großen Triple-As irgendwann gegangen sind.
Außerdem bin ich immer noch stinkig, dass die PS4-CE von W3 keine Stoffkarte hatte. Da hat man ja gerne das Geld von MS angenommen. Aber ist ja nur physisch, also egal. Oder sowas in der Art.
Mir gehts auch noch nicht um zukünftige Projekte. Da kann das gut sein das sie in 4 - 5 Jahren beim nächsten Spiel einen ähnlichen Weg einschlagen. Das werden sie dann gemäß ihrer bisherigen Politik wohl auch im Vorfeld ankündigen.
Ich habe es so verstanden, das sich einige darüber Sorgen machen, das in CP2077 nun doch entgegen der Versprechungen MTA´s einzug halten könnten. Da sage ich, ich glaube Ihnen erstmal so lange sie nicht Wortbrüchig werden.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Ich glaub man bringt hier einfach zwei Themen völlig durcheinander, es geht ja darum, ob und inwiefern in welchen Modi CP2077 Microtransactions beinhalten und dieses Konzept missbrauchen wird. Daraus ne Brücke zu "ja, aber selbst wenn sie das nicht machen, könnten sie ja entdecken, dass man mit Online-Modi mehr Geld verdienen kann, weils bei Rockstar auch so war" zu schlagen ist schon... also... sagen wir, es ist thematisch eine SEHR weite Brücke.
Also... natürlich könnte, ganz theoretisch, CDPR feststellen, dass man mit MTs in Online-Games recht einfach recht viel Geld verdienen kann, insbesondere, wenn einem der eigene Ruf jetzt nicht so viel wert ist (ich vermute, dass müssen sie nicht mal feststellen, sondern wissen es bereits) und vielleicht wird das deren Zukunftskonzept, weil sie auf den Geschmack gekommen sind... niemand kann in die Zukunft sehen... aber hier geht es eben nicht um irgendwann, hier geht es um CP 2077 und um eine Aussage zu eben diesem einen Titel zu eben diesem einen Thema. Es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass der Singleplayer-Modus nun entgegen der Aussagen von MTs durchzogen ist (etwas, dass ja nicht einmal Rockstar macht) und die Aussage, dass der separat entwickelte MP-Modus nur "faire" MTs enthält (wenns sowas überhaupt gibt...) sollte man halt erstmal so hinnehmen. Der Newstitel lautet ja "Cyberpunk 2077: CD Projekt über Mikrotransaktionen: "Keine Tricks"" und nicht "CDPR versichert, für sämtliche zukünftige Projekte niemals Multiplayer-Modi und deren fragwürdige Monetarisierungsmethoden in den Mittelpunkt ihrer Spieleentwicklung zu rücken und ihre Spiele immer mit mindestens zwei umfangreichen Singleplayer-DLCs auszustatten".
Klusi hat geschrieben: ↑08.09.2020 13:49
Nachdem Blizzard sich vom gefeierten Entwickler zu Bobbys Bitch runtergewirtschaftet hat, bin ich sehr gespannt, ob CDPR der dunklen Seite des Geldes widerstehen kann.
Na ja, man muss aber auch sagen, dass man genau so Geld macht. Gemeint: So wie CD Projekt. Blizzard war ja auch nicht smart. Das Add-on zu Diablo verkaufte sich fantastisch aber man hat vorher die Leute rausgeschmissen, versetzt oder was weiß ich. Hätten sie Diablo 3 richtig fortgesetzt und einen Plan gehabt, hätten sie richtig Asche Machern können. Activision macht mittlerweile sehr solide Arbeit mit ihren Remaster und Remakes siehe Tony Hawk. Selbst EA scheint neue Wege einzuschlagen bei Star Wars mit Squadrons ohne MTAs und Fallen Jedi ohne großes Gedöns.
MTAs im MP sind mir tatsächlich egal, weil mich nur der SP von Cyberpunk interessiert. Sollte dieser komplett ohne MTAs auskommen, ändert sich für mich nichts. Bisher habe ich keinen Grund, CDPR nicht zu glauben. Ich habe 3 gute Witcher Spiele geliefert bekommen, die alle nach Release noch fleißig verbessert wurden und die normalen Editionen ihrer Spiele, würde andere schon als Collectors Edition mit Preisaufschlag anbieten.
Die einzige Sorge, die man sich vielleicht machen kann, wäre die, wie sich MTAs auf zukünftige Projekte auswirken, wenn diese hier angenommen werden. CDPR wären nicht die ersten, die "auf die dunkle Seite" wechseln, daher kann ich die Sorgen einiger schon nachvollziehen. Persönlich mache ich mir darüber erst Gedanken, wenn das nächste Spiel von CDPR nach Cyberpunk ansteht. Der Singleplayer von Cyberpunk selbst wird ziemlich sicher keine MTAs enthalten, sonst wäre der Shitstorm riesig.
Hatte gar nicht mitbekommen, dass der MP offiziell besätigt wurde. Wir werden ja sehen, wie sich das entwickelt - Sorgen mache ich mir erst wenn es auch wirklich soweit ist.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑08.09.2020 14:28
Das mit der Stoff-Karte wusste ich gar nicht. Konnte mich nur daran erinnern, dass Xboxler auch exklusiv einen Satz Gwentkarten dazubekommen hatten.
Das fand ich aber von CDPR wie MS völlig legitim. War überhaupt nett zu sehen, dass ein Konsolenhersteller sein Geld nutzt um einen Mehrwert für seine Kunden zu erzeugen, statt nur die Version der Konkurrenz künstlich zu beschnibbeln.
D_Sunshine hat geschrieben: ↑08.09.2020 16:36
Das fand ich aber von CDPR wie MS völlig legitim. War überhaupt nett zu sehen, dass ein Konsolenhersteller sein Geld nutzt um einen Mehrwert für seine Kunden zu erzeugen, statt nur die Version der Konkurrenz künstlich zu beschnibbeln.
Naja, man könnte auch behaupten, dass die Stoffkarte ursprünglich für beide CEs geplant war, MS CDP aber davon "überzeugt" hatte, dass man die Stoffkarte Xbox-exklusiv machte. War kein feiner Zug, denn ich mag Stoffkarten.
...und heute, nur ein paar Jährchen später, müssen wir uns schon freuen, wenn mit der CE überhaupt das Spiel dabei ist.
D_Sunshine hat geschrieben: ↑08.09.2020 16:36
Naja, man könnte auch behaupten, dass die Stoffkarte ursprünglich für beide CEs geplant war, MS CDP aber davon "überzeugt" hatte, dass man die Stoffkarte Xbox-exklusiv machte. War kein feiner Zug, denn ich mag Stoffkarten.
Behaupten kann man natürlich viel, aber ich meine, da hat CDPR besseres verdient.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑08.09.2020 16:54
...und heute, nur ein paar Jährchen später, müssen wir uns schon freuen, wenn mit der CE überhaupt das Spiel dabei ist.
Würde ich zwar nicht so generalisieren, aber ja - es gibt einen traurigen Trend.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑08.09.2020 16:54
Tatsächlich gab es schon die eine oder andere CE ohne Spiel...
Apropro CE, ich habe hier noch immer einen Gips Geralt. XD
cM0 hat geschrieben: ↑08.09.2020 16:19
Der Singleplayer von Cyberpunk selbst wird ziemlich sicher keine MTAs enthalten, sonst wäre der Shitstorm riesig.
cM0 hat geschrieben: ↑08.09.2020 16:19
Der Singleplayer von Cyberpunk selbst wird ziemlich sicher keine MTAs enthalten, sonst wäre der Shitstorm riesig.
Das hoffe ich sehr.
Das ist von CDPR auch schon bestätigt. MTs gibt es nur im kommenden Multiplayer:
Und ja, ich bin da heiss drauf. Also den Solo Part UND den Multiplayer!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Der Single-Player wird wie Witcher 3 DLCs bekommen, von denen ein Teil umsonst ist. Aber keine ingame MTs oder Echtgeld-Währung.
Der Multiplayer soll komplett abgekapselt vom Singleplayer sein. Vergleicht es einfach mit einem aktuellem Battlefield. :p
MTs könnte es z.b. für Shortcuts oder Cosmetics geben.