Control Ultimate Edition und Steam-Veröffentlichung angekündigt; Upgrade-Möglichkeiten für Next-Gen-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition und Steam-Veröffentlichung angekündigt; Upgrade-Möglichkeiten für Next-Gen-Konsolen

Beitrag von SethSteiner »

Updates sind sehr wohl schon sehr lange normal, wenn auch nicht auf Konsolen, so denn in jedem Fall auf dem PC. Und ob es nur ein normaler Patch wird, das wird man sehen. Zumeist kann man wohl sagen, dass so ein Grafik-Update mehr ist als ein üblicher Patch aber wie man bei Dark Souls sieht, auch eben nicht immer. Doch auch wenn es nicht nur ein einfaches Update ist, ist es eben ziemlich oft gratis. CD Projekts Enhanced Editionen sind da ein gutes Beispiel für. Warum soll ich das also nicht erwarten, wenn es ja offensichtlich geht? Warum nicht es zum Standard erklären, gerade wenn es nun schon recht lange so geht? Es ist halt völlig egal "was versprochen war". Patches verspricht mir ja auch keiner und trotzdem kriege ich sie ohne einen Euro mehr bezahlen zu müssen. Es wird nicht weniger zum Kritikpunkt, dass man hier die Hand aufhält, nach dem man noch und nöcher Geld für das Spiel kassiert hat und einfach immer noch nicht genug hat, obwohl es hier nur um ein Grafikupdate geht. Es geht hier nicht um ein Addon oder soetwas, zumindest ist das nicht angekündigt. Es geht nicht um ein Remaster oder Remake. Es ist immer noch dasselbe Spiel, das letztes Jahr erschienen ist. Letztes Jahr.. im August. Wir sprechen ja hier noch nicht ein Mal von einem Titel der auch nur annähernd irgendwie Staub angesetzt hätte. Kostet das Arbeit? Sicher, deswegen gibt es hier ja auch viele die trotzdem noch bereit wären 5 oder 10 Euro zu bezahlen, je nach dem wie das Ergebnis aussieht aber eben nicht 40 für eine Neuauflage eines Spiels vom letzten Jahr, vor allem wenn sie es schon gekauft haben.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 13.08.2020 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition und Steam-Veröffentlichung angekündigt; Upgrade-Möglichkeiten für Next-Gen-Konsolen

Beitrag von Leon-x »

Egal ob Codemaster, CDPR oder Remedy. Alle haben die letzten Monate ihre PS5 und Serie X Dev-Kits bekommen. Jeder der eine Next Gen Version anbieten will arbeitet an diesen und die nächsten Monate daran es auf PS5/Serie X anzupassen.

Die haben alle den gleichen Aufwand wenn man nicht nur einfach die Auflösung hochdreht. Im Grunde hat Remedy sogar weniger gerade da One, One X, PS4, Pro und PC Fassung schon fertig sind. Während Cyberpunk, Dirt 5 und Co noch für diese Plattformen in der Fertigstellung stecken.

Nur geht jetzt der Publisher 505 Games her und will halt scheinbar für das "Upgrade" 40,- von allen haben.
MS wird für ihr Gears 5 und FH 4 Upgrade wohl auch kein Geld verlangen weil es natürlich PR für die neue Konsole ist. Genauso wäre es Marketing wenn man bei 505 Games Leuten die die PS4/One Fassung schon haben für kleines Geld zu einer Next Gen Version zu verhelfen. Andere bekommen es scheinbar auch hin sogar ohne einen Cent zu verlangen.
Für etwas Aufwand kann man natürlich etwas verlangen aber eher nicht wenn man dann 4x soviel zahlen soll weil man Inhalt (0 und 1) mitkauft die man schon besitzt. Glaube kaum dass sich dass Game um über 50% verändert. Dafür arbeitet Remedy auch an zu vielen anderen Projekten (Crossfire X und die Epic Auftrag) momentan.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Vllt liegt es auch daran, dass sich der Titel gar nicht mal so gut verkaufte, wie man sich das vllt gehofft hatte und nun probiert man so nochmal etwas Geld reinzubekommen.
Lausebengel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lausebengel »

Also ich glaube mal einfach was an den News so aufregen kann ist der Fakt, dass sich Spieler das Game zum Release zum Preis von 60 € gekauft haben und sich dann noch DLC dazu kaufen.. also am Ende 80 €+.. und nun kommt dann eine komplette GOTY- Packung raus, die sogar noch Next-Gen-Upgrade enthalten soll.. für gerade mal 40 €??? das ist dann natürlich für die ersten Release-Käufer eine Enttäuschung, und die kann ich sogar verstehen.. Aber seien wir mal ehrlich: Bei welchem Spiel ist das denn nicht so? Mittlerweile haben so viele Spiele einen so rasanten Preisverfall. Eigentlich ist man als Kunde ohne ausreichend Geduld selbst "schuld", wenn man zum Release kauft.. Denn bei vielen Games ist bereits nach zwei Monaten oder noch weniger der erste 25% Sale, und nach einem halben Jahr gibt es das dann bereits zum halben Preis.. Also ich fände es auch besser, wenn es eine Upgrade-Möglichkeit für PS5 Und Series X zu einem fairen Preis geben würde, ohne das ein DLC da mit dabei wäre.. Aber wenn nicht dann halt nicht.. dann spiele ich es so durch und erfreue mich am Ergebnis trotzdem ;-)
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

huibuh hat geschrieben: 13.08.2020 22:34Lies doch bitte endlich mal die News. Es wird nicht geschrieben, dass es sicher! keine Upgrade Möglichkeit geben wird... :roll:
Lies du doch endlich mal die News. Da wird erst recht nicht geschrieben, dass es sicher! diese Upgrade-Möglichkeit geben wird... :roll:

Und so lange diese Möglichkeit nicht definitiv von 505 bestätigt wird, ist die von vielen geäußerte Kritik 100%ig gerechtfertigt.

Unerheblich? Wann war das bei Konsolen so, dass man ein Update für die neue Konsole kostenfrei bekam? Wann war das der Standard?
Von kostenlos ist doch größtenteils gar nicht die Rede. Es beschweren sich hauptsächlich die Leute, die das Hauptspiel plus DLCs bereits gekauft haben und jetzt wegen eines Grafikupdates dieselben Inhalte nochmal kaufen sollen.

Und so lange da - wie bereits erwähnt - keine kostengünstigere Upgrade-Möglichkeit angeboten wird, grenzt das nun mal an schamloser Abzocke.
Zuletzt geändert von Promillus am 14.08.2020 02:42, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

huibuh hat geschrieben: 13.08.2020 22:34 Unerheblich? Wann war das bei Konsolen so, dass man ein Update für die neue Konsole kostenfrei bekam? Wann war das der Standard?
Ist doch egal. Es existiert auf dem Videospielmarkt, PC und Konsolen sind auf demselben Markt und nun gibt es auf Konsole das, was es eben auf PC schon lange gibt, eben auch.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wie soll auch etwas Standard werden wenn es nicht irgendwo einen Anfang gibt? Waren Gaming-Abos Standard bevor EA, MS, Ubisoft usw damit angefangen haben? War Streaming von Musik und Film Standard vor Jahren bevor die Dienste damit angefangen haben?

Verstehe da die Logik nicht dass etwas nicht sein darf oder sollte nur weil es noch nicht überall gängige Praxis ist.

M+T Support waren auf Konsolen vor Kurzem auch kaum da werden aber jetzt immer mehr eingebaut.

Wenn halt andere Publisher die hier genannt wurden eben mit Upgrades anders verfahren für PS5 und Serie X warum soll man bei 505 Games dann den Mund halten?
Hätten sie es klarer jetzt schon formuliert müsste man auch nicht denken das Leute die das Spiel mit/ohne DLCs besitzen für Next Gen Optik/Performance-Upgrade noch mal 40,- zu zahlen haben.

Denke dass sich da Publisher halt am Verhalten Anderer messen lassen müssen.
Ist natürlich ihr Produkt und sie können es handhaben wie sie wollen. Wie man am PC auch schon Deal mit Epic gemacht hat.
Dennoch muss man es ja nicht bejubeln nur weil man den wirtschaftlichen Hintergrund versteht.

So wie es jetzt wirkt ist es wie 5-10 Jahre Handyvertrag bei Anbieter X zu haben nur damit das wesentlich bessere Angebot halt wieder "nur für Neukunden" gilt.
Da fühlen sich auch langjährige Kunden benachteiligt weil sie davor schon der Firma das Geld gegeben haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Warum soll es nicht passen? Was ist denn der große Unterschied? Dev Kits für PS5 und Serie X haben alle Ende 2019 oder jetzt Anfang 2020 erhalten. Ab da kann richtig angepasst werden. Egal ob das Game schon 12 Monate auf den Markt ist oder gerade noch für alle Plattformen in Entwicklung.

Wo muss 505 Games Remedy jetzt mehr zahlen als Codemaster, CDPR ihre Entwickler?
Da wurde ja kein Upgrade angekündigt was 2 Jahre in Entwicklung ist.
Da sie schon beschlossen haben eine PS5 und Serie X Version separat zu verkaufen kommt es so oder so.
Punkt ist doch nur dass Käufer, die das Spiel vor einer Next Gen Ankündigung erworben haben, jetzt benachteiligt sind. Während man Neukunden noch großen Vorteil gibt.

Sie haben sich eben genau jetzt für das Upgrade auf PS5 und Serie X entschieden wo Smart Delivery schon bekannt war. Dadurch wirkt es eben jetzt ungünstig.

Auch beim Wechsel von PS3/360 gab es Möglichkeiten für 10,- -14,99 CoD, Battlefield oder AC zur PS4/One Version zu "upgraden". Nur 40,- dafür zu verlangen.

Hier fehlt einfach die Ankündigung für eine vergünstigte Möglichkeit bei bestehenden Besitzern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich finds doof. Dann solln die halt lieber ein Grafikupdate für 10 € in den Store stellen.
Die 40 € sind auch nur gerechtfertigt, weil Grundspiel und Addons in dem Paket drinnen sind, aber es gibt Leute, die bereits bis zu 80€ für Grundspiel und Addons ausgegeben haben.
Nennen wir es doch wie es ist: Die Ultimate Edition ist ein PS5-Remastered für 40€, den man bereits auf der PS4 kaufen kann.
Zuletzt geändert von nawarI am 14.08.2020 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Promillus hat geschrieben: 14.08.2020 02:38Und so lange da - wie bereits erwähnt - keine kostengünstigere Upgrade-Möglichkeit angeboten wird, grenzt das nun mal an schamloser Abzocke.
Zumal letzte Woche der neue DLC vorgestellt wurde, ohne ein Wort über die Ultimate Edition zu verlieren. So konnte 505 noch ein paar Leute für die damals runtergesetzte Deluxe Edition gewinnen, welche inhaltlich der Ultimate-Variante entspricht. Und das ist richtig dreist.

Man kann nur hoffen, dass 505 eine Upgrade-Möglichkeit für non Ultimate-Besitzer anbieten wird. Ich denke, Ihnen bleibt jetzt nichts anderes mehr übrig, es sei denn, sie baden gerne in dem shitstorm, den sie ausgelöst haben.
Falls sie vorhatten ein kostenpflichtiges Update anzubieten, ist das Marketing komplett in die Hose gegangen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.08.2020 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

huibuh hat geschrieben: 13.08.2020 13:15 Hier beschweren sich User, die das Spiel nicht besitzen oder es ernsthaft deinstallieren wegen dieser News (kann man ja schreiben sowas, ob es so ist... naja ;) oder vorgeben, sie hätten es jetzt gekauft um den Entwickler zu unterstützen. Diese Dinge sind doch alle nur vorgeschoben.
Also nur mal so nebenbei, da ich einer der User war, die geschrieben haben, den Entwickler Remedy mit einem frühen Kauf unterstützt zu haben: auch wenn DU es dir nicht vorstellen kannst, aber solche Leute soll es doch tatsächlich geben und es nicht vorschieben.
Und einen Grund sauer auf 505 Games zu sein, hab ich damit allemal.
Zumindest solange man kein alternatives Upgrade anbietet.
Das mit dem Deinstallieren ist Schwachsinn, aber was ich definitiv nicht machen werde, wäre noch einen der DLCs zu kaufen. Und sollte es keine Alternative zum erneuten Kauf geben, warte ich, bis es irgendwann bei Plus landet oder ich kauf es mir (soweit es mich dann überhaupt noch interessiert) irgendwann in nem Sale für 10 oder 15 EUR. Wer da dann mehr dabei gewonnen hat, dürfte klar sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

505, ihr seid ein einziger Witz:

Control Deluxe Edition owners accidentally get upgraded to Ultimate Edition after 505 Games said it wasn’t possible

https://www.vg247.com/2020/09/11/contro ... on-owners/
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Das Ganze entwickelt sich langsam zu einem Treppenwitz :roll:

505 und Remedy, da haben sich zwei gefunden.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

huibuh hat geschrieben: 12.08.2020 16:11
Ahti The Janitor hat geschrieben: 12.08.2020 16:07
huibuh hat geschrieben: 12.08.2020 16:02

Wo wirst du noch mal zur Kasse gebeten? Du kannst doch Control spielen und die DLC, so wie du es damals gekauft hast.
Bloß um mit den Grafikanpassungen auf meiner PS5 oder Series X spielen zu können, darf ich mir dieselben Inhalte (Hauptspiel + DLC) nochmal kaufen -> noch mal zur Kasse gebeten.

? Du hast es 2019 für deine Plattform gekauft und dort kannst du es spielen. Wo ist das Problem? Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass du für ein Spiel von Mitte 2019 Ende 2020 ein kostenloses Update für eine andere Plattform bekommst.
Denn immerhin sind die 40 Euro vollkommen fair nur um es dann endlich entsprechend halbwegs der PC Version spielen zu können. Als Verkäufer hätte ich gerne lauter Kunden wie dich. Als Spieler hoffe ich den Mist liest niemand.

Da fängt der Mist eben schon an. Sollen sie ein paar Euros für Patches verlangen. Aber Verbesserungen nur jenen in Aussicht zu stellen die die Katze im Sack im Voraus gekauft haben und ansonsten dick abzukassieren ist genau das was ich erwartet hatte. Im Fall von Sony und PS4 hat denen doch eh Sony schon mit Dollars den Arsch gebuttert. Aber klar. Wir zocken lieber noch mal ab. Anstelle von zeitlich exklusiven DLC wäre ein kostenloses NG Update jedenfalls ein Mehrwert gewesen....
Zuletzt geändert von Xris am 11.09.2020 23:33, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Man muss nur mal drüber nachdenken, dass man für Witcher 3 ein kostenloses Upgrade für die Next Gen bekommt. Wie alt ist das Teil nochmal? Ja, das lässt Entwickler und Publisher von Control schon sehr gut aussehen. Den Kunden einfach mal anlügen - und kein Activision, EA oder Phil Spencer beteiligt! Soll es tatsächlich auch geben, wie man sieht! :lol:
Antworten