Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von KillingArts »

FUSiONTheGhost hat geschrieben: 14.09.2020 13:49
4P|Jan hat geschrieben: 14.09.2020 13:47
Loopan hat geschrieben: 14.09.2020 13:37 Facebook ist euer Problem?

Also ich hab bei "benötigt immer noch ein Kabel.." aufgehört weiterzulesen ;)

Wann kommt endlich eine VR-Lösung ganz ohne Kabel?
Ein Kabel brauchst du nur, wenn du auch PC-VR-Spiele zocken willst
Genau darum geht es doch. Oculus hat es noch immer nicht geschafft, was mit Virtual Desktop seit geraumer Zeit möglich ist: PC-VR Spiele kabellos per 5GHz WiFi mit der Quest zu spielen (Qualitativ auf der selben Stufe der Variante via Link Kabel).

Es wurde zwar mal announced, dass Oculus an so einer Lösung arbeitet. In meinen Augen ist es doch etwas ernüchternd, dass Oculus es noch immer nicht schafft, nativ ein Feature zu implementieren, was ein externer Entwickler bereits reibungslos umgesetzt hat. Dazu kommt noch der Fakt, dass Oculus dieses Feature von Virtual Desktop offiziell ausschließt und sich diese Option nur per Sideload aktivieren lässt.

Mir erschließt sich hier der Grund bzw. die Strategie von Oculus nicht. Es wäre DAS Verkaufsargument der Quest.
VirtualDesktop ist toll, aber reibungslos halte ich für übertrieben. Es gibt eine spürbare Latenz. Sicher nicht unspielbar, ich habe so schon ein Spiel komplett durchgezockt. Aber es ist definitiv nicht auf der gleichen Stufe mit der Kabelverbindung.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von cM0 »

johndoe94715 hat geschrieben: 15.09.2020 17:34
4P|Michael hat geschrieben: 14.09.2020 15:25 Facebook hat aber in der Vergangenheit bereits Kopien vom Personalausweis verlangt und Nutzer aufgefordert, ihre Identität bzw. die (Fantasie-)Namen im Konto zu bestätigen. Ich halte von dem Laden rein gar nichts und werde deshalb auch weiter schweren Herzens auf VR-Hardware verzichten, die im Zusammenhang mit Facebook steht.
Gibts dazu einen Link?
https://www.mimikama.at/aktuelles/wenn- ... chzuladen/

In der Facebook-Hilfe steht auch etwas dazu. Diesen Teil der Hilfe kann man aber anscheinend nicht aufrufen, wenn man eingeloggt ist.

Facebook verlangt das in der Regel auch nicht einfach so, sondern wenn ein außergewöhnlicher Name auftaucht, oder wenn ein User von anderen als unecht gemeldet wird. Letzteres ist einem Freund von mir passiert, nachdem er mit jemandem eine Meinungsverschiedenheit in den Kommentaren einer News hatte. Sofern man nichts postet oder kommentiert und keinen außergewöhnlichen Namen verwendet, dürfte nichts passieren. Ich habe selbst 2 Accounts mit Fantasienamen (der eine klingt plausibel, der andere nicht) und noch nie so eine Aufforderung erhalten. Aber ich poste auch nichts.
Zuletzt geändert von cM0 am 15.09.2020 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Mal ne Frage an die Experten. Wäre es denn aktuell technisch möglich ein 2K-4K Spiel latenzfrei im Raum vom PC auf ein Headset zu streamen? Gibt das Wifi oder BT überhaupt her? Bei der WiiU konnte ich keine Latenz feststellen, aber das waren ja auch 540p auf dem Tablet mit einem Bild und nicht zwei. Bei 2K mal 2 kommen ja schon stattliche Datenmengen pro Sekunde zusammen. Wenn nicht, ist da irgendwas am Horizont?
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Blaexe »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 15.09.2020 21:33 Mal ne Frage an die Experten. Wäre es denn aktuell technisch möglich ein 2K-4K Spiel latenzfrei im Raum vom PC auf ein Headset zu streamen? Gibt das Wifi oder BT überhaupt her?
Nichts ist latenzfrei. Aber falls du meinst "mit nicht spürbarer Latenz" dann: Ja. Prinzipiell schon. Und zwar über 60GHz WiFi. Damit sind extrem hohe Bandbreiten möglich. Aber das ganze hat einen riesigen Nachteil: Das Signal wird praktisch bereits durch ein Blatt Papier unterbrochen. Es muss immer eine direkte Sichtverbindung vorhanden sein.

Der Vive Wireless Adapter basiert z.B. darauf. Deswegen muss man eine Antenne oben auf dem HMD installieren und der am PC angeschlossene Teile muss entsprechend positioniert werden um immer Blickkontakt zur Antenne zu haben. Das ist einerseits recht teuer und eher was für Enthusiasten - nicht für den typischen Quest Nutzer.

Ein machbarer Kompromiss könnte WiFi6 über 5GHz oder noch besser WiFi6E über 6GHz sein. Letzters wird die Quest 2 aber wohl nicht unterstützen. Das Problem dabei: Das Signal muss komprimiert und dekomprimiert werden, was dauert. Die große Frage ist wie weit man das ganze noch optimieren kann.

Laut John Carmack wäre mit einem WLan Dongle mit spezifischer Firmware und Low Level Zugriff auf den SoC in der Quest noch einiges möglich. Vielleicht wird ja morgen etwas in der Richtung angekündigt.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von 4P|Jan »

Noch ein paar Videos, u.a. zum Streaming (Casting) des Social-Screens, z.B. auf einen TV (per Chromecast). Hochgeladen auf dem Youtube-Kanal von "LightningAussie"

https://www.youtube.com/channel/UCZHIw1 ... Bsw/videos
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 16.09.2020 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Leak zu Facebooks neuem VR-Headset

Beitrag von Usul »

Usul hat geschrieben: 14.09.2020 23:52Ich habe nicht die Netflix-Doku kritisiert, ich habe gesagt, daß man nicht diese Doku anschauen muß, um zu wissen, daß es ein Problem mit Social Media im Allgemeinen und Facebook im Speziellen gibt. Wie kommst du also darauf, daß ich die Doku kritisiert hätte?
Das mit dem Kritisieren übernimmt die SZ:

https://www.sueddeutsche.de/digital/net ... -1.5031070

Fazit:
Statt Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, stellt Orlovski Milliarden Menschen als "Laborratten" dar, die den Manipulationen der Tech-Konzerne willenlos ausgeliefert seien und allmählich zu "Zombies" degenerierten. Das letzte Wort hat Jaron Lanier: "Verlasst das System", sagt er. "Löschen! Werdet das dumme Zeug los." Glaubt man dem Film, gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit. Die Realität ist komplexer.
Die Realität ist komplexer. In der Tat.
Antworten