Nexomon: Extinction - Monsterhatz in Pokémon-Manier startet auch auf PS4 und Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nexomon: Extinction - Monsterhatz in Pokémon-Manier startet auch auf PS4 und Switch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Early-Access-Ende von Nexomon im Juli auf PC (wir berichteten) haben VEWO Interactive und PQube das Monsterfang-Rollenspiel Nexomon: Extinction am 28. August 2020 für PC, PlayStation 4 und Nintendo Switch veröffentlicht. Via Steam und PlayStation Store (nur mit PlayStation Plus) wird aktuell noch ein Launch-Rabatt von zehn Prozent auf den regulären Verkaufspreis gewährt (17,99 Euro statt ...

Hier geht es zur News Nexomon: Extinction - Monsterhatz in Pokémon-Manier startet auch auf PS4 und Switch
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nexomon: Extinction - Monsterhatz in Pokémon-Manier startet auch auf PS4 und Switch

Beitrag von RogaNadare »

Jo, Pokemon spielen ohne die Switch zu besitzen :D
Habs mir gekauft, aber bisher nicht gespielt, wird noch nachgeholt, wegen dem "BIg in Japan"-sale wurde meine Bibliothek ja wieder ein Stück größer :lol:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nexomon: Extinction - Monsterhatz in Pokémon-Manier startet auch auf PS4 und Switch

Beitrag von Hokurn »

Das ist komplett an mir vorbei... Schau interessant aus...
Nathaniel_SL
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2016 21:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nexomon: Extinction - Monsterhatz in Pokémon-Manier startet auch auf PS4 und Switch

Beitrag von Nathaniel_SL »

Spiele es jetzt rund 30h und muss sagen, es gefällt mir bisher sehr gut.
Es macht halt keinen Hehl daraus, ein Pokemon-Klon zu sein, dessen sollte man sich bewusst sein, kommt aber auch mit einigen interessanten eigenen Ideen daher, auch wenn diese das Rad nicht gerade neu erfinden. Von der Komplexität bestimmter Mechniken der Inspirationsquelle ist man auch ziemlich weit entfernt, so gibt es Bspw. nur 9 (bzw. 11) Typen, ohne Mischformen.
Mir gefällt aber gerade das so sehr, weil es eben auf die Basis runtergebrochen wurde und einem dabei einige hilfreiche Elemente an die Hand gibt. Bspw. sieht man beim Fangen direkt die Fangrate in Prozent und kann entsprechend abschätzen, ob es den Versuch schon wert ist, oder man nicht lieber noch weitere Maßanhmen zur Verbesserung der Chance ergreift.
Hinzu kommt eine, zwar nicht weltbewegende, aber mit einem gewissen epochalen Charakter gespickte Geschichte, der zu folgen Spaß macht und einem mMn großartigen Humor, der das Ganze abrundet. Zum einen nimmt das Spiel sich zu passenden Gelegenheiten selbst nicht ernst - übertreibt es dabei aber nicht - und zum anderen verpasst es einige - gerechtfertigte - Seitenhiebe in Richtung Pokemon und andere Spiele oder auch Animes ("We don't want this to become Attack on Tyrants").
Als Kritik muss ich allerdings anführen, dass es zumindest auf der PS4 nicht ganz rund läuft - nie dramatische Einbrüche, vor allem da ja alles rundenbasiert, aber gerade auch in Menüs ein wenig störend - und generell die deutsche Übersetzung recht holprig daherkommt, weswegen ich auf die sehr guten englischen Texte umgestellt habe.
Also ja, für Pokemon Fans und Rundentaktierer, die nicht gerade die komplexesten Systeme suchen, durchaus zu empfehlen, sofern man halt damit leben kann, dass es stellenweise ziemlich dreist kopiert.
Zuletzt geändert von Nathaniel_SL am 25.09.2020 22:34, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten