ca1co hat geschrieben: ↑28.09.2020 14:35
die sind auf das geld der einzelverkäufe nicht angewiesen, ich denke eher das des "von fall zu fall" entscheiden maximal mit den bereits veröffentlichten games zu tun hat, zb. die dlc von doom oder patches zu teso, alles was neu kommt wird denk ich ms / gamepass exclusive
und wenn man noch 1 - 2 wichtige studios aufgekauft hat (gott bewahre) wird irgendwann auch sony evntl. einknicken und den gamepass auf ihrer konsole bringen und alle sind wieder glücklich da man in zukunft alle games auf einer plattform zocken kann ^^ ( lächerliches scenario ich weis xD )
Sicherlich wird MS von Fall zu Fall entscheiden, was sie vielleicht noch auf andere Plattformen bringen. Vielleicht ziehen sie es auch ganz hart durch und veröffentlichen die IP's ihrer Studios gänzlich exklusiv auf PC und Xbox, weil alles andere in der Endabrechnung nicht lohnenswert wäre. Wir werden's erfahren in den nächsten Jahren
Und zu den aufgekauften Studios: Ich habe aktuell nicht den Eindruck, als wäre MS mit dem Kauf von Zenimax jetzt fertig. Könnte mir gut vorstellen, dass da zukünftig noch mehr kommt. Zumindest das Geld haben sie ja - und scheinbar haben sie sich jetzt vorgenommen voll anzugreifen bzw. All-in zu gehen, wie es Jörg in dem Kommentar hier auf 4players genannt hat.
Wäre natürlich schön, irgendwann alle Spiele auf einer Plattform spielen zu können, aber wie du schon sagt, ist das zumindest in der aktuellen Zeit eher utopisch. (Anderserseits ist ein Monopol für den Verbraucher auch nie gut
)
Gespannt bin ich aber mal, wie sich die ganze Geschichte mit Cloud Gaming / Game Streaming so entwickelt. Im Film- und Musikbereich sind wir ja schon an einem Punkt, wo die Streaming-Angebote, zumindest bei gewissen Altersgruppen, klar dominieren. Ich kenne so gut wie keinen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, der nicht Netflix, Spotify o.ä. nutzt. Da stelle ich mir die Frage, warum das nicht auch im Gaming-Bereich funktionieren soll? Klar müssen da noch einige technische Dinge verbessert werden, aber das ist ja alles möglich. Mit Stadia oder dem kürzlich vorgestellten Dienst von Amazon gibt's ja bereits die ersten Gehversuche. Ich gehe davon aus, dass auch in der jetzt kommenden Konsolengeneration Cloud Gaming noch keine riesige Rolle einnehmen wird, aber wer weiß, was z.b. in 10 Jahren ist? Vielleicht sind Konsolen dann nur noch was für Liebhaber, weil man auch ohne Konsole so ziemlich alles auf allen möglichen Endgeräten via Streaming spielen kann?
Das würde wahrscheinlich das Problem der "Plattformen" aber auch nur bedingt lösen, weil die Anbieter der Cloud-Gaming-Angebote dann natürlich versuchen würden, den besten Kram exklusiv für ihre Plattform zu kriegen. Dann ist die Frage für den Kunden nicht mehr, wie viele Konsolen er braucht, um alles spielen zu können, sondern wie viele Cloud-Gaming-Abos er haben muss.