Zu behaupten dieses Spiel wäre ein BOTW-Clone ist nicht völlig falsch. Zumindest einige Dinge wirken wie kopiert und damit meine ich nicht das klettern und gleiten, so wie die generelle Farbskala. Als ich gestern im Spiel den ersten Früchte tragenden Baum gesehen hatte, erinnerte mich das doch schon etwas an BOTW, als ich dann am Topf über dem Lagerfeuer kochen sollte...und als ich dann an einem See einem von diesen nervigen, sich teleportierenden, piepsenden Elektrostab schwingenden Zauberer begegnete dachte ich schon, dass das schon recht dreist kopiert ist.
Die kleinen Lager mit den kleinen Aussichtstürmen und den Truhen, die magisch gesichert bleiben bis man den letzten Gegner vermöbelt hat kannte man ja bereits. Wäre ja auch nicht weiter schlimm, da dies ja zunächst mal nur die Spielwelt betrifft, die ansonsten ja schön ist und zumindest eigene kleine Rätsel und auch von BOTW abweichende Minibosse mit elementaren Empfindlichkeiten anbietet.
Mein Problem ist nicht das zweifellose dreiste Kopiere, sondern eher die generelle Atmosphäre und vor allem das Kampfsystem. Da wird ja eventuell noch gefixt, ist also nur eine Momentaufnahme. Ok, die Atmosphäre und die Belanglosigkeit aller Charaktere wird sich wohl eher nicht ändern.
Die Geschichte ist äh, keine Ahnung, habe vor Langeweile nicht aufgepasst. Selten das ich Dialoge direkt mal von Anfang an wegklicke. Also wegen der Story und dem ausgefeilten Charakter-Design braucht man Genshin Impact nicht spielen, es ist halt wie jedes besch.., handelsübliche Asia-Grinder was das betrifft. Möglicherweise ändert sich das später, aber man sollte doch von Anfang an abgeholt werden.
Beim Kämpfen stört mich, das es überhaupt nicht fließend stattfindet, selbst bei den Standardattacken habe ich das Gefühl von unangenehmer Latenz. Aber womöglich ist das subjektiv, oder/und ich habe zu viel Hades gespielt.
Die Figuren laufen meiner Meinung nach auch zu langsam und der Ausdauerbalken für den Sprint/Dodge ist sofort ausgelutscht. Außerdem gibt es immer mal wieder Nachladeruckler auf der PS$Pro. Gut, das wird sicher noch gepatcht.
Und es gibt viel zu viel undifferenzierten Loot, finde ich.
Das wichtigste ist aber, das ich nach meinen 1-2 Probestunden bereits die Lust wieder verloren habe. Da ist nichts womit ich mich identifizieren kann. Fühlt sich ein bisschen so an wie der Themenpark von DA:I. Ist halt nicht die UBI-Formel, sondern halt die BOTW-Formel? BOTW habe ich übrigens (sehr gerne) gespielt. Meins ist Genshin Impact (noch) nicht.
Das heißt aber nicht, das alles schlecht ist, im Gegenteil ist die Gesamtquallität für F2P ziemlich gut. Deswegen bin ich aber nicht nachsichtiger und spiele es trotz der von mir empfunden Defizite nur weil es umsonst ist weiter. Möglicherweise schaue ich nach den ersten paar Patches noch mal rein.
Soll aber jeder selber mal testen, ist ja F2P und nur ca. 10Gigs groß.