Star Wars: Squadrons - Bildraten-Probleme mit PC-Version und vorläufige Abhilfe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Star Wars: Squadrons - Bildraten-Probleme mit PC-Version und vorläufige Abhilfe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem wir bisher nur auf PlayStation 4 mit Star Wars: Squadrons in einer weit entfernten Galaxie unterwegs waren, hat inzwischen auch unser PC den Hangar verlassen - und ist dabei auf unangenehme Schwierigkeiten gestoßen. Denn trotz einer Bildrate von deutlich über 60 Bildern pro Sekunde kann es sein, dass ein ständiges Stottern das Geschehen begleitet. Abhilfe schafft theoretisch das Begrenzen ...

Hier geht es zur News Star Wars: Squadrons - Bildraten-Probleme mit PC-Version und vorläufige Abhilfe
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Squadrons - Bildraten-Probleme mit PC-Version und vorläufige Abhilfe

Beitrag von Liesel Weppen »

Wenn Ingame V-Sync nicht funktioniert, kann man das auch im NVidia-Controllpanel erzwingen. Ob es sowas bei AMD auch gibt, weiß ich nicht. Dazu braucht man keinen Rivatuner oder sonstige Extrasoftware.

Das Problem hatte ich schonmal bei Bioshock 3. Mit ingame-V-Sync hatte ich konstant 57fps, es hat aber geruckelt wie die Sau (was ja klar ist bei 57fps auf 60Hz). Nach kurzer Googlerecherche hat sich rausgestellt, das wohl das Ingame-V-Sync des Spiels kaputt ist. Mit im Controlpanel erzwungenem V-Sync hatte ich dann auch wieder konstant 59-60fps und es hat nichts mehr geruckelt.

Wenn das Spiel ganz ohne V-Sync auch Probleme hat, dann sollte man das deutlich an den Frametimes sehen. Dann dürfte aber auch ein reiner Framelimiter nichts bringen. Der capped ja nur, hilft aber nicht gegen Drops.
Antworten