Es gibt schlichtweg keine Verbindung zwischen unserer und der Monster Hunter Welt. Diesen Punkt in diesem Film zu kritisieren hat nichts mit dem Wunsch zu 100%iger Werktreue zutun. Werktreue an sich ist aber ein Faktor und das hier ist weitab davon. Ja es ist ein Teaser und Teaser haben, wie ja schon gesagt wurde, den Zweck einen auf das Endprodukt vorzubereiten. Auch kurze Segmente können einem Film schaden. Und kurze Ausschnitte verraten wiederum auch oft (sicher nicht immer) viel von einem Film. Das liegt einfach daran dass Filme begrenztes Budget haben und ein zwei Minuten Trailer daher bereits einen ganzen Film zeigen kann. Hier sind es 16 Sekunden aber in diesen wenigen Sekunden passiert etwas, das verquer an He-Man Masters of the Universe mit Dolph Lindgren erinnert oder den Mario Bros. Film. Es wird eine Prämisse vorgestellt, die absolut gar nichts mit dem Originalwerk zutun hat.Usul hat geschrieben: ↑05.10.2020 12:05Diese Art zu denken, will mir nicht einleuchten. Was ist "Kritik"? Es wird und soll natürlich immer Kritik geben, die Art und Weise ist das Ausschlaggebende. Wenn von einer 100%igen Werktreue ausgegangen wird und dann kritisiert wird, daß es diese nicht gibt, dann ist das keine Kritik, die irgendein Verantwortlicher ernst nehmen wird - eben weil eine 100%ige Werktreue in den meisten Fällen weder möglich noch geplant ist. Wer damit ein Problem hat, hat ein Problem.
Da auch die LOTR-Filme nicht perfekt sind, ist auch Kritik selbstverständlich möglich und sinnvoll. Das bestreite ich nicht. Das bestreite ich auch für Monster Hunter nicht. Aber aufgrund von 16 Teaser-Sekunden, in denen moderne Ausrüstung vorkommt, das gesamte Werk bereits zu verdammen - eben weil man eine 100%ige Werktreue wünscht, in der nicht irgendwelche realistischen Soldaten vorkommen -, ist keine sinnvolle Kritik. Zumindest meiner Meinung nach nicht. Ich vermute, daß auch die Verantwortlichen dieses und andere Filme ähnlich denken.
Und nein, das heißt nicht, daß einem alles gefallen muß. Oder daß man den Film anschauen muß.
Es ist eben eine, ob ich bei Herr der Ringe Tom Bombadil weglasse oder ob ich Frodo mit einem Hubschrauber vom Schicksalsberg abhole, wie es so schön von Halueth formuliert wurde. Beides kann man kritisieren aber beides ist nicht gleichwertig. Es gibt Änderungen und Entscheidungen mit kleinen und mit schweren Auswirkungen.