Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von Astorek86 »

Danny. hat geschrieben: 17.10.2020 10:56 aber ich empfehle dir das Review von Voodoo DE auf Youtube, er sagt auch, dass man als Besitzer einer Quest 1 keinerlei Grund hat zu wechseln
Der Vollständigkeit halber bekam Voodoo DE aber auch etwas Gegenwind für diese Aussage. Kann die selbst nur teilweise nachvollziehen... SDE ist quasi nicht mehr vorhanden und die höhere Leistung wird vermutlich bald dafür sorgen, dass es exklusive Q2-Games geben wird.

Was den Stoffbezug angeht: Ist leider dasselbe Material wie bei der Quest 1, also eine, die den Schweiß regelrecht einsaugt und ich zumindest recht eklig finde^^. Zum Glück geht mein Silikon-Cover von meiner Q1 gerade so noch drauf...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von CritsJumper »

Danny. hat geschrieben: 16.10.2020 17:49 falls es jemanden interessiert, ich habe mir meine auf Amazon Frankreich gekauft, kam zügig an, lässt sich auf deutsch / englisch stellen und ganz normal mit dem deutschen Facebook Account verbinden
die Oculus App die man auf's Handy laden muss ist allerdings ein Krampf
Nur so aus interesse welche EULA oder Datenschutzrichtlinien hattes du?

Oder hat FB dir gar nicht erst eine neue oder zusätzliche EULA und Datenschutzhinweise angezeigt, weil du ja schon "Kunde warst?".

Die Oculus hat ja auch einen eigenen Shop, wie machst du das mit Zahlungsinformationen? Ist das im Gerät integriert wie bei dem Playstation Store und nutzt man den über das Gerät, oder wird das alles über die "Smartphone APP" gemacht? Hättest du alternativ auch einfach über einen Browser und Computer machen können oder war die App quasi Pflicht.. weil die Quest ja so ein alleinstehendes Gerät ist für das man keinen PC benötigt.

Nächste Frage: Funktioniert das auch offline, bzw gibt es einen Offlinemodus?

Veilen Dank Danny für deinen Erfahrungsbericht!
Ploksitural hat geschrieben: 17.10.2020 11:45 Sony und Microsoft sind hierfür auch darauf gekommen, die Leute an einen Account zu binden. ;)
Die ersten waren Valve mit Steam, zumindest bei mir. Als nächstes Rockstar für GTA. Dann diverse Multiplayer Spiele auf dem PC.

Davor fand Multiplayer auch Online, mit beliebig einstellbaren Nick Names an, das war bei Quake und Unreal Tournament so. Die erste Generation traute keiner Online-ID weil sie beliebig sein konnte und jeder hinter jedem Namen stecken. Sehr schade das es verloren gegangen ist.

Sony hat erst die Accountpflicht seit dem Online-Multiplayerzwang für die PS4. Offline ging es sehr lange beliebig ohne. Auch Android lässt sich sehr gut ohne Google Account nutzen. Aber für Multiplayer Dinge ist er natürlich immer noch pflicht oder für den Kauf von digitalen Gütern.

Wahrscheinlich kann man aber auch mit einem Gast-Account online gehen, ohne PSN Account, also letztlich nur mit Benutzer-Konto und man braucht dann auch keinen Nintendo, Google oder Microsoft Account für den Multiplayer, ich müsste das mal ausprobieren.

Ich betone es nur weil es scheinbar immer schlimmer wird mit dem Account-Drang und mich mittlerweile youtube nötigt einen Account anzulegen wenn ich mal so leichtsinnig bin und auf die Seite mit einem Browser auf dem Desktop an surfe.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 17.10.2020 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von Tas Mania »

Die können Ihren s.... behalten. Ein Fake Account ist kein Verbrechen.
Daire
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2015 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von Daire »

Nope, mein nächstes VR Headset wird definitiv keines mehr von Oculus / Facebook werden.
Hab schon länger keinen Account mehr und werd sicher auch keinen mehr anlegen. Das ist einfach eine riesengroße Frechheit nicht nur einen Account anlegen sondern auch noch "befüllen" zu müssen. Danke, aber nein danke. Will gar nicht wissen welche Art von Informationen da dann noch abfließt in Zusammenhang mit den abgespielten Medien.

Auch andere Mütter haben schöne ... VR Headsets :-)
Unser YouTube Kanal: A.F.K - Alles.Furchtbar.Kommentiert
https://www.youtube.com/channel/UCGXqdK ... NiCl5hR7Q/
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von Scorcher »

Ist Facebook nicht ne social Media Plattform? Für was braucht man da ein Headset. Um Nachrichten zu schreiben??
Xerebo-91
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2008 21:58
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von Xerebo-91 »

winkekatze hat geschrieben: 16.10.2020 17:08 Mein Facebook Account ist im bestmöglichen Zustand. Er existiert nicht!
Soo true... :lol:
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von StolleJay »

Gut das ich mir damals gesagt habe das wenn die VR-Brillen mal komplett ohne Kabel laufen, feinstes Finger Tracking haben und die Motion Sickness weg ist ich mir eh eine von Valve oder von MS holen werde. Noch mal so ein krampf wie mit meiner Aktuellen Oculus Ruft CV1... Hab ich kein bock drauf. Und der "Bock" sinkt noch weiter wenn ich so etwas hier lese.

PS: Und wenn irgendwann alle der Meinung sind so ein * zu machen mit dem ganzen Sinnlosem Account-Binding geblubber dann wird eben auf VR verzichtet. So einfach ist das. Ging damals ohne und geht auch heute noch sehr sehr gut ohne.
Zuletzt geändert von StolleJay am 18.10.2020 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Breen
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2016 06:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von Dr. Breen »

Ich habe keinen FB Account und daran wird sich auch niemals etwas ändern. Die Quest 2 hätte ich mir ansonsten garantiert gekauft aber dann eben nicht. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von johndoe527990 »

Ploksitural hat geschrieben: 17.10.2020 11:45
EvilReaper hat geschrieben: 16.10.2020 23:54 Ein Account für einen Monitor/Bildschirm. Im Grunde sind VR-Brillen ja nichts anderes als der Monitor-Ersatz bzw. immersivere Mini-Monitore/Bildschirme in "Brillen-Form". Darauf kommt auch nur Facebook.
Oculus Quest 2 ist eine komplette Hardware, also im Grunde wie eine (tragbare) Konsole.
Also kann ich ohne PC und Konsole einfach so loszocken? Cool. War mir nicht bewusst.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von Astorek86 »

@douggy: Jupp. Allerdings brauchst du (nur) für die Ersteinrichtung auch ein Handy zur Aktivierung und Kopplung des Geräts auf den Account. Danach: Spiele direkt auf die VR-Brille raufladen (innerhalb der Brille selbst, nachdem man sie mit WLAN verbunden hat) und man kann genannte Spiele jederzeit spielen...
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von Ploksitural »

douggy hat geschrieben: 18.10.2020 20:54
Spoiler
Show
Ploksitural hat geschrieben: 17.10.2020 11:45
EvilReaper hat geschrieben: 16.10.2020 23:54 Ein Account für einen Monitor/Bildschirm. Im Grunde sind VR-Brillen ja nichts anderes als der Monitor-Ersatz bzw. immersivere Mini-Monitore/Bildschirme in "Brillen-Form". Darauf kommt auch nur Facebook.
Oculus Quest 2 ist eine komplette Hardware, also im Grunde wie eine (tragbare) Konsole.
Also kann ich ohne PC und Konsole einfach so loszocken? Cool. War mir nicht bewusst.
ja, das ist das tolle an dem Gerät, brauchst kein anderes Gerät. Hab nur die Quest 1, aber völlig kabellos im Raum rumlaufen zu können ist schon klasse. Kann sie auch einfach mit zu Freunden nehmen, weitere Hardware ist ja nicht nötig. Ich finds klasse. ;)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von Kant ist tot! »

winkekatze hat geschrieben: 16.10.2020 17:08 Mein Facebook Account ist im bestmöglichen Zustand. Er existiert nicht!
Same.

Ohne Worte diese Praxis. :roll:
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von Hamurator »

Scorcher hat geschrieben: 18.10.2020 16:24 Ist Facebook nicht ne social Media Plattform? Für was braucht man da ein Headset. Um Nachrichten zu schreiben??
Facebooks Handelsware sind Daten. Desto mehr und desto detaillierter, desto besser. Und durch die Verknüpfung erlangt Facebook Zugriff zu besseren Profildaten.

Der Facebook-Verbindungs-Kram ist m. E. die beste Werbung für die Konkurrenz.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von Usul »

winkekatze hat geschrieben: 16.10.2020 17:08 Mein Facebook Account ist im bestmöglichen Zustand. Er existiert nicht!
Meiner schon. Ich nutze auch Whatsapp. Beides sind für mich wichtige Kommunikationsplattformen mit Freunden und Bekannten. Im Falle von Facebook kommen zudem noch das Beschaffen und Teilen von Informationen hinzu.

Nur sagt weder mein Nutzungsprofil noch das deinige sehr viel aus. :)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Oculus empfiehlt Facebook-Accounts in gutem Zustand, um verknüpfte Headsets nutzen zu können

Beitrag von str.scrm »

ChrisJumper hat geschrieben: 17.10.2020 19:30
Danny. hat geschrieben: 16.10.2020 17:49 falls es jemanden interessiert, ich habe mir meine auf Amazon Frankreich gekauft, kam zügig an, lässt sich auf deutsch / englisch stellen und ganz normal mit dem deutschen Facebook Account verbinden
die Oculus App die man auf's Handy laden muss ist allerdings ein Krampf
Nur so aus interesse welche EULA oder Datenschutzrichtlinien hattes du?

Oder hat FB dir gar nicht erst eine neue oder zusätzliche EULA und Datenschutzhinweise angezeigt, weil du ja schon "Kunde warst?".

Die Oculus hat ja auch einen eigenen Shop, wie machst du das mit Zahlungsinformationen? Ist das im Gerät integriert wie bei dem Playstation Store und nutzt man den über das Gerät, oder wird das alles über die "Smartphone APP" gemacht? Hättest du alternativ auch einfach über einen Browser und Computer machen können oder war die App quasi Pflicht.. weil die Quest ja so ein alleinstehendes Gerät ist für das man keinen PC benötigt.

Nächste Frage: Funktioniert das auch offline, bzw gibt es einen Offlinemodus?

Veilen Dank Danny für deinen Erfahrungsbericht!
also ich gehöre zu den Menschen, die sich die AGB's nicht durchlesen bevor sie sie akzeptieren :mrgreen:
weiterhin hatte ich durch meine Rift S ohnehin schon ein Oculus Profil mit hinterlegter Paypal Adresse, dadurch kann ich in der Q2 einfach auf Kaufen gehen und der Rest passiert automatisch
Facebook habe ich auch, das musste man dann mit dem Oculus Profil verknüpfen, was auch nicht wieder rückgängig gemacht werden kann

du kannst aber sowohl am PC, am Handy, als auch in der Quest selbst auf den Store zugreifen, alle 3 Plattformen müssen im Zuge der Initialisierung bzw. der Verbindung mit Oculus Link eh gekoppelt werden

die Quest funktioniert dann über Wlan, ich habe es aber nicht offline getestet, sollte man über Google aber wohl schnell herausfinden :)
da man den Store separat aufrufen kann und ansonsten in einem Home Bereich ist, denke ich aber das sollte auch offline funktionieren
Zuletzt geändert von str.scrm am 20.10.2020 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten