World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 05.11.2020 14:27 Multiboxen alleine nicht. Deswegen geht Blizzard auch nicht grundsätzlich gegen Multiboxer vor. Nur in Kombination mit entsprechenden Automatisierungs-Tools.
Wobei sich dadurch eigentlich nichts ändern dürfte, denn beim Multiboxen wird nicht automatisiert und wurde es auch nie.

Wenn ich ein Tool nutze, welches mir dabei hilft, fünf Charaktere auf einmal zu steuern, muss ich dennoch Tasten drücken, um alle Charaktere zu steuern, da ist keine Automatisierung vorhanden und das ist eine wichtige Unterscheidung, aufgrund des erforderlichen Tastendrucks sind ja auch Add Ons wie Trade Skill Master (TSM) erst erlaubt, denn das automatische Herstellen von Berufsgegenständen (oder auch das Sondieren oder Mahlen), in der Art und Weise, wie es dieses Add On bietet, ist auch nur erlaubt, weil ich den Prozess vorher mit einem Tastendruck bestätigen muss, wäre dem nicht so, wäre TSM laut Definition eine Botting-Software und wäre nicht erlaubt.

Beim Multiboxen drücke ich eine Taste und das Tool übermittelt diesen Tastendruck an alle aktuell gespielten Accounts, da hier also eine Aktion erfolgt, ist das per Definition kein Botting, wie viele fälschlicherweise glauben und Cheating ist es auch nicht, da ich dadurch keinen direkten spielerischen Vorteil habe, denn ich muss meine Charaktere nach wie vor spiele können, um überhaupt Erfolge erzielen zu können, fehlendes spielerisches Können wird auch Multiboxen nicht ausgleichen können.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, man könnte auch sagen, ich drücke den Knopf auf einem Account und bei allen anderen erfolgt die Aktion dann automatisch ebenfalls. Denn du musst nicht auf jedem Account die Taste drücken. Ist was anderes, wenn du jeden einzeln spielst und rübertabben musst.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.11.2020 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 05.11.2020 15:06 Wenn ich ein Tool nutze, welches mir dabei hilft, fünf Charaktere auf einmal zu steuern, muss ich dennoch Tasten drücken, um alle Charaktere zu steuern, da ist keine Automatisierung vorhanden ...
Aber natürlich ist das eine Automatisierung, denn Du steuerst ja nicht jeden Char individuell und einzeln, sondern alle "geboxten" Chars folgen Deinem Haupt-Char mit Hilfe eines Tools ... automatisch! Ob die Chars aktiv werden, weil Steuerbefehle von Dir geklont werden oder ob ein Algorithmus eine Aktion auslöst, spielt für Blizzard in diesem Kontext keine Rolle.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Wigggenz »

Als ich mich in Nazjatar aufgehalten habe zum Ruf farmen sind mir ständig multiboxende Druiden über den Weg gelaufen und haben Kräuter gefarmt. Ich war schon froh, dass ich zu diesem Zeitpunkt selbst nicht am Farmen interessiert war. Kann mir schon vorstellen wie nervig das für Mitspieler ist, wenn man a) nicht an seine Kräuter oder Erze kommt weil Multiboxer die Nodes so schnell verbrauchen und b) das wenige, das sie dann bekommen, für gedumpte Preise verkaufen müssen, weil Multiboxer den Markt überschwemmen.

Letztlich galt schon immer die Regel "Ein Tastendruck, eine Aktion", aber die wurde halt großzügig ausgelegt, sodass der eine Tastendruck des Spielers auch zu jeweils einer Aktion in mehreren Clients führen durfte. Diese wirken de facto aber im Spiel natürlich trotzdem als mehrere Aktionen weil halt mehre Charaktere handeln. Jetzt wird die Regel halt erweitert zu "Ein Tastendruck, eine Aktion in bloß einem Client", was meiner Meinung nach deutlich besser den Zweck der Regel erfüllt, nämlich das Verhindern von so genanntem "disruptive gameplay".

Natürlich war das überfällig und mag vielleicht auch von PR-Hintergedanken im Hinblick auf SL getrieben sein, aber es ist immer noch besser dass es jetzt endlich kommt als dass es nicht kommt.

Jetzt müssen Multiboxer halt die verschiedenen Charaktere alle manuell steuern, was vieles deutlich erschweren dürfte und hoffentlich unrentabel macht. Oder sie versuchen es trotzdem weiter, bewegen sich damit aber im verbotenen Bereich und werden gebannt, falls sie erwischt werden. Immer noch besser als das völlig gedeckt von den TOS tun zu dürfen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 05.11.2020 16:49 Ob die Chars aktiv werden, weil Steuerbefehle von Dir geklont werden oder ob ein Algorithmus eine Aktion auslöst, spielt für Blizzard in diesem Kontext keine Rolle.
Für Blizzard war aber genau das jahrelang der Punkt, der genau eben jene Rolle gespielt hat, genau diese Unterscheidung war der Grund, warum Blizzard nie aktiv gegen diese Multiboxing-Tools vorgegangen ist.

Mir erschließt sich diese Meinungsänderung nicht, Multiboxer waren nie ein Problem und sind es auch aktuell nicht, demnach finde ich diese Entscheidung einfach nicht nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Bachstail am 05.11.2020 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Wigggenz »

Bachstail hat geschrieben: 05.11.2020 19:48 Multiboxer waren nie ein Problem und sind es auch aktuell nicht, demnach finde ich diese Entscheidung einfach nicht nachvollziehbar.
Doch, sind sie.

Nicht nachvollziehbar ist alleine, dass die alten Regeln überhaupt ursprünglich so großzügig ausgelegt wurden und die Regeln erst jetzt in diesem Punkt aktualisiert werden.

Aber wie ich oben schon sagte, besser spät als nie.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von johndoe1686305 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.11.2020 09:48 Warum ist das schade?
Weil die harmlosen Multiboxer in Classic nun nicht mehr multiboxen dürfen.
Antworten