Starfield: Prozedurale Generierung, Engine-Überarbeitung, Einzelspieler-Fokus und großes Entwickler-Team

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Prozedurale Generierung, Engine-Überarbeitung, Einzelspieler-Fokus und großes Entwickler-Team

Beitrag von HellToKitty »

Nochmal eine technische Frage. Ich nehme mal ein einfaches Beispiel: Eine 2D Spielfigur läuft über mehrerer Bildschirme hinweg von links nach rechts und läuft dabei an Bäumen vorbei. Als Spieldesigner habe ich 4 verschiedene Bäume zur Verfügung, die ich nun alle von Hand wiederholt über die Bildschirme hinweg verteilen kann. Ich könnte aber auch ein paar Zeilen Code schreiben, der dann die Bäume automatisch innerhalb der von mir vorgegebenen Kriterien zufällig über die Bildschirme verteilt.
Das ist doch bereits eine einfache Form der prozeduralen Generierung?
Im Optimalfall sollten die Bäume dann in einem vernünftigen Abstand mit ausreichender Abwechslung angeordnet sein.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Prozedurale Generierung, Engine-Überarbeitung, Einzelspieler-Fokus und großes Entwickler-Team

Beitrag von Flux Capacitor »

HellToKitty hat geschrieben: 06.11.2020 17:22 Nochmal eine technische Frage. Ich nehme mal ein einfaches Beispiel: Eine 2D Spielfigur läuft über mehrerer Bildschirme hinweg von links nach rechts und läuft dabei an Bäumen vorbei. Als Spieldesigner habe ich 4 verschiedene Bäume zur Verfügung, die ich nun alle von Hand wiederholt über die Bildschirme hinweg verteilen kann. Ich könnte aber auch ein paar Zeilen Code schreiben, der dann die Bäume automatisch innerhalb der von mir vorgegebenen Kriterien zufällig über die Bildschirme verteilt.
Das ist doch bereits eine einfache Form der prozeduralen Generierung?
Im Optimalfall sollten die Bäume dann in einem vernünftigen Abstand mit ausreichender Abwechslung angeordnet sein.
Korrekt und eine moderne "K.I" in einer Developer-Engine macht dies wohl auch sehr überzeugend. Dass man manuell nachbessern kann/soll/muss ist ebenso klar. Bei TES Oblivion waren die Dungeons z.B bereits durch die Engine generiert. Das merkte man denen auch oft an. Aber wir reden hier von 14 Jahren Zeitspanne, eine Ewigkeit in Computer-Jahren.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten