PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: 1440p-Ausgabe (WQHD) wird nicht nativ unterstützt

Beitrag von Varothen »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 07.11.2020 08:49 Deswegen unterstützt es Sony auch nicht. Dürfte kaum jemanden betreffen.
In einem Gamer Forum ist die Anzahl halt eher umgekehrt. Aber 90% der PS5 Käufer treiben sich nicht in Gamerforum herum, da hast dann Recht am Ende.
TaLLa hat geschrieben: 12.11.2020 22:00 Hatte ja schon im anderen Thread gesagt, dass das ne simple Softwaregeschichte ist, die Sony locker nachbessern kann. Kein Grund für wilde Diskussionen.
Hoffentlich reichen sie die Einstellung nach, dass man manuell die HZ Ausgabe der Konsole bestimmen kann. Nicht jedes Game läuft Smooth mit 120fps, wie DMC5, da wäre es gut wenn man der Konsole sagen könnte, maximal bitte 60hz, ergo 60fps. Wie es Digital Foundry vorschlägt und die Xbox standardmäßig beherrscht.
Zuletzt geändert von dx1 am 12.11.2020 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt.
Dragao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao »

Immer wieder interessant zu lesen wieviele von sich aus auf andere schließen. Nein, die Nutzung von 1440p ist keine so kleine Nische wie viele hier glauben, sonst wäre das ganze kein Thema und niemand würde darüber berichten. Ich habe ein 55“ QLed UhD von Samsung im Wohnzimmer, ein 43“ LED UHD im Büro und ein 32“ WQHD 165hz von Dell im Büro. Wo spiele ich am liebsten? Genau, am Monitor. Da ist auch meine One X und mein PC angeschlossen, die Pro musste ich zwangsweise am TV anschliessen weil am Monitor nur Matsch zu sehen war. Für mich ist das ein Grund meine ps5 die nächste Woche kommt, direkt wieder bei eBay zu verkaufen.
Ich spiele definitiv am liebsten am Monitor, das feeling und die immersion mit dem Spiel ist komplett anders für mich. Nur weil dies bei euch nicht so ist, oder Ihr nicht diese Erfahrung am Monitor zu spielen hattet, müsst Ihr nicht von euch auf anderen schließen.
Die 1440p Unterstützung ist nur eine Kleinigkeit für Sony die relativ schnell mit einem kleinen Software Update bewerkstelligt werden kann, ich finde ein Unding dass dies nicht schon bei der Pro umgesetzt wurde.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

WQHD-(Gaming-)Monitore bieten ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich spiele fast nur noch an meinem HDR400-fähigen 27"-Dell-Monitor mit 144Hz (HDMI). Eine native Unterstützung dafür erwarte ich durchaus bei einer "Next-Gen"-Konsole.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 06.11.2020 14:21 Ich verstehe diese Aufregung um das Thema nicht!
„Sinn“ einer Konsole ist es auf der Couch zu lümmeln und auf nem Riesen TV zu zocken...
WQHD ist schlechter als 4K und wird für winzige Monitore genutzt!
Kann mir mal jemand sinnvoll erklären wieso Sony diesen Markt, der im Vergleich wahrscheinlich im Promillebereich liegt, überhaupt bedienen sollte!?
Du würdest dich wundern in wie vielen Kinderzimmern Monitore an Konsolen angeschlossen sind.
Gerade bei den 12 - 18 jährigen dürfte das weit über den Promille Bereich hinaus gehen. Ich kann aber natürlich auch nur davon sprechen was ich sehe und wahrnehme. Und das ist, dass gerade jugendliche oft keine herkömmlichen TV Geräte in ihrem Kinderzimmer stehen haben, sondern meist ihre Konsole, ein Monitor und genetflixt wird auf dem Tablet!
Nicht unwahrscheinlich, das wir von zig Millionen Benutzern sprechen, wenn es um die Videoausgabe auf "nicht"! Fernsehern geht.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

mafuba hat geschrieben: 12.11.2020 16:33 Für mich auch nicht verständlich wieso das so ein großes Thema ist - bei uns zuhause ist aber Mittlerweile auch der letzte Monitor und TV 4K Fähig. Betrifft mich also in keinster weiße.
Für mich auch nicht verständlich. Ich habe zuhause kein einziges Gerät das mehr als FullHD kann, weder 4K noch 1440p. Betrifft mich also auch nicht und wer braucht sowas denn überhaupt?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.11.2020 14:31Für mich auch nicht verständlich. Ich habe zuhause kein einziges Gerät das mehr als FullHD kann, weder 4K noch 1440p. Betrifft mich also auch nicht und wer braucht sowas denn überhaupt?
Dann mußt du in Zukunft bitte nur noch Geräte mit diesem Siegel hier kaufen:

Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Usul hat geschrieben: 13.11.2020 20:37 Dann mußt du in Zukunft bitte nur noch Geräte mit diesem Siegel hier kaufen:

Bild
Bestimmt!!11elf
Vorallem kauf ich mir ja auch sowieso alles neu, nur weil eine neue Konsole rauskam.
Antworten