Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare & Warzone

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von SethSteiner »

PickleRick hat geschrieben: 13.11.2020 10:28 Scheinheilig daran ist, dass man moralische Maßstäbe ("Du sollst nicht stehlen!") mal anwendet und mal nicht, je nachdem wie man den Betroffenen selbst moralisch bewertet.

Das ist quasi die Definition von Scheinheiligkeit.

Gleiches Recht für alle, ist da mein Ansatz.

Natürlich waren meine Beispiel provokativ angelegt und man kann "Über eine rote Ampel gehen" nicht mit "Ein Spiel raubkopieren" vergleichen.
Nur ist das Problem, dass etwas zu kopieren ein völlig anderer Vorgang ist als etwas zu stehlen. Deswegen ist eine Kopie auch kein Diebstahl. Dafür müsste eine Sache wegbewegt werden und der Besitzer wechseln. So wie als der goldene Leibnizkeks gestohlen wurde. Da war ein Schild, man ergriff es und schaffte es fort. Das ist Diebstahl. Wenn eine Sache sich dagegen verdoppelt, ist das keiner. Man kann das immer noch schlecht finden, illegal erklären und so weiter und so fort aber es ist nicht ein und dieselbe Sache.

@chrische
Nein, gemeint war nicht dass dir egal ist ob Menschen Schaden erleiden, gemeint ist dass es dir für die Sache nicht relevant ist. Egal im Sinne von "es spielt keine Rolle", nicht im Sinne von "mich schert das nicht". Wobei gesagt sei, dass jemand (wie Kinder) soetwas beobachten kann, auch wenn man es nicht bemerkt und sich daran ein Beispiel nehmen könnte. Entsprechend ist es ein um Potenzen größeres Problem, wenn jemand bei Rot über die Ampel geht gegenüber Schwarzkopien.
Übrigens, "du maßt dir an" passt so nicht. Ich verteidige andere Personen, die es sich anmaßen. Deswegen maße ich es mir noch nicht selber an. Das ist ein Unterschied. Ich verteidige auch den Wunsch von Menschen sich zu berauschen, obwohl ich selbst keinerlei Rauschmittel konsumiere. Das geht.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von chrische5 »

hallo

den unterschied zwischen verteidigen und selber tun, verstehe ich.
das argument mit den kindern auch. ich gehe auch nicht per definition bei rot über eine ampel, dann könnte ich hier nicht schreiben. die verkehrstoten wegen rotvergehen kenne ich nicht, aber vermute, dass das minimal ist.
am ende trifft jeder entscheidungen für sich. bei der ampel ist es aber wirklich meine entscheidung, beim kopieren missachte ich bewusst das anliegen eines anderen. das finde ich nicht gut.

christoph
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von SethSteiner »

Das ist auch völlig in Ordnung.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von johndoe711686 »

PickleRick hat geschrieben: 13.11.2020 10:28 Gleiches UnRecht für alle, ist da mein Ansatz.
Hab das mal erweitert, so wars sicher gemeint. ;)

PS: Kopieren kann ebenfalls Diebstahl sein. Wenn du ein Buch nicht zum angedachten Preis kaufst, sondern dir jede Seite kopierst, stiehlst du das Werk des Autors, der dafür lieber dein Geld hätte. Völlig egal, ob das Buch dann noch da ist, du hast den Inhalt gestohlen. Und bei Spielen ebenso, mit der Kopie, stiehlst du den Inhalt. Weil du ihn konsumierst, ohne Recht dazu, das dir durch den Kauf eingeräumt wird.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.11.2020 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SirDotaLot
Beiträge: 158
Registriert: 20.02.2020 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von SirDotaLot »

Nach fünf Seiten versuche ich mal die Essenz der Kommentare zusammenzufassen:

Schuld sind immer die anderen!

:)
BoothTheGrey
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2019 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von BoothTheGrey »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.11.2020 12:15 Kopieren kann ebenfalls Diebstahl sein.
Genau darum geht es hier, dass dies kein Naturgesetz ist, sondern eine gesellschaftliche Konvention - und diese lehnen einige hier BEGRÜNDET im Sinne des gesellschaftlichen Diskurses ab.

Genauso wie Leute eben grundsätzliche Verbote von diversen Rauschmitteln/Drogen ablehnen. Klar - die gesetzlichen Verbote sind da. Es ist also illegal Drogen (also was die Gesetzgeber darunter verstehen - Alkohol gehört ja nicht dazu) zu verkaufen. Und es ist illegal bestimmte virtuelle Güter bzw. digitale Inhalte zu kopieren.

Und diese Verbote bzw. diese Gesetzgebung kann man für falsch halten.

In solch einer Diskussion dann zu sagen "ist aber verboten" macht wenig Sinn. Es geht ja eben darum, hier die grundlegende Ausrichtung anzukreiden.

Dass zudem Konsumenten sich einen Scheiss um Konzerngewinne kümmern und sogar einen Unterschied machen, ob sie mit ihrer Ablehnung von Gesetzen eben Interessen von Konzernen oder z.B. kleinen Mittelständlern (oder gar Privatpersonen) berühren, muss ebenfalls keineswegs scheinheilig sein, sondern kann Ausdruck tiefer moralischer Überzeugungen sein - zum Beispiel weil man unseren (aus meiner Sicht schlicht perversen) Konzern-Kapitalismus ebenfalls ablehnt. Und auch das wiederum kann sehr gut begründet sein.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 17.11.2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das stimmt sicher so alles. Wenn man einen Konzern aber total scheiße findet, könnte man seine Produkte ja auch einfach ignorieren...

Christoph
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von Gast »

Man kann hier schon beide Meinungen vertreten. Das Kopierer verboten ist, heißt nicht das man keine andere Meinung zum Thema haben darf. Letztlich sehe ich persönlich Kopierer oder Fälschen immer als problematisch, denn damit hilft man evtl. mit Unternehmen und Arbeitsplätzen zu schaden. Das juckt natürlich jemanden nicht der einfach bequem konsumieren (oder beim Kopierer die Ware für lau haben) will. Aber diejenigen sollten, mit welcher Begründung auch immer schon die Möglichkeit haben, ihre Vorstellungen in Worte zu fassen.

Stimmt hier absolut zu das es bei solchen Themen kein Tabu oder Denkschranken geben sollte. Wie bei so vielen Themen, die automatisch zu kompletter Ablehnung führen. Damit schafft man überhaupt erst Blasenbildung und verliert einen Teil der Gesellschaft an Extreme Ränder.

Das Problem beim Thema Kopieren ist natürlich das ein möglicher "Schaden" den andere erleiden nicht zwingend so offensichtlich ist, als wenn ich vor die Tür gehe und jemand nen Baseballschläger über die Rübe ziehe. Andererseits kann es Gründe geben, warum man das Verhalten eines Herstellers entschieden ablehnt. Es gibt bei dem Thema kein absolutes schwarz oder weiß. Das erfordert sehr viel gegenseitige Empathie. Aus moralischer Sicht würde ich jedenfalls sagen, das ich ein Produkt vom Hersteller der sich so Kacke verhält dann gar nicht haben will, auch nicht als Kopie.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von PickleRick »

SethSteiner hat geschrieben: 13.11.2020 11:01 Nur ist das Problem, dass etwas zu kopieren ein völlig anderer Vorgang ist als etwas zu stehlen. Deswegen ist eine Kopie auch kein Diebstahl.
8O

Du eignest Dir etwas an, was Du Dir nicht ohne Vorbedinungen zu erfüllen aneignen darfst.

Das ist quasi wieder die Definition von Diebstahl. Ob das jetzt juristisch "widerrechtliche Aneignung" und "Diebstahl" unterschiedliche Dinge sind, mag ja sein.

Wir müssen uns aber nicht über Begrifflichkeiten streiten und wer eine Raubkopie moralisch verteidigt hat für mein Verständnis ein verqueres Moralverständnis.

Ich diskutiere nicht weiter darüber, dass das unentgeltliche Aneignen eines Videospiels, für das der Rechteinhaber über die normalen Vertriebskanäle entlohnt werden möchte, eine Missetat ist.
Zuletzt geändert von PickleRick am 18.11.2020 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von SethSteiner »

Die rechtliche Definition von Diebstahl ist: "Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen (...)". Diebstahl ist etwas wegzunehmen, den Besitzer wechseln zu lassen, eine unrechtmäßige Bewegung von A nach B. Das ist die Definition von Diebstahl. Diese Klarstellung hat mit Verteidigung oder Moral gar nichts zutun, mir sind deine Moralvorstellungen auch völlig gleichgültig. Begriffe wie Raub und Diebstahl sind einfach unpassend, da sie etwas bezeichnen, was beim Thema "Kopie" nicht stattfindet.
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von HeinzKarl61 »

PickleRick hat geschrieben: 18.11.2020 13:46
SethSteiner hat geschrieben: 13.11.2020 11:01 Nur ist das Problem, dass etwas zu kopieren ein völlig anderer Vorgang ist als etwas zu stehlen. Deswegen ist eine Kopie auch kein Diebstahl.

Wir müssen uns aber nicht über Begrifflichkeiten streiten und wer eine Raubkopie moralisch verteidigt hat für mein Verständnis ein verqueres Moralverständnis.

Ich diskutiere nicht weiter darüber, dass das unentgeltliche Aneignen eines Videospiels, für das der Rechteinhaber über die normalen Vertriebskanäle entlohnt werden möchte, eine Missetat ist.

Doch genau über Begrifflichkeiten muss man streiten, denn alleine dein Begriff „Raubkopie“ existiert in der deutschen Gesetzgebung nicht sondern ist ein Kampfbegriff einer Industrie die Milliardenschwere Gewinne erwirtschaftet, teilweise sogar mit unlauteren Mitteln.
Wer beispielsweise ein Spiel veröffentlicht welches klar ein USK18 Logo beinhaltet, hat auch gefälligst dafür zu sorgen, dass keine Minderjährigen damit in Berührung kommen. Komisch nur das genau die Konzerne Milliardengewinne machen, die widerrechtlich ihre Spiele an Minderjährige verkaufen und weil diese schwach sind noch mit zusätzlichen Abzockmethoden das Geld aus der Tasche ziehen. Gerade Cod ist das klassische Beispiel.
Ansonsten nenne doch deine „Missetat“ beim richtigen juristischen Namen... es ist eine Ordnungswidrigkeit. Genauso wie das Gehen über eine rote Ampel, zu schnell fahren oder sonstiges. Keine „Missetat“ sondern Ordnungswidrigkeit.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von PickleRick »

Spoiler
Show
HeinzKarl61 hat geschrieben: 18.11.2020 14:02
PickleRick hat geschrieben: 18.11.2020 13:46
SethSteiner hat geschrieben: 13.11.2020 11:01 Nur ist das Problem, dass etwas zu kopieren ein völlig anderer Vorgang ist als etwas zu stehlen. Deswegen ist eine Kopie auch kein Diebstahl.

Wir müssen uns aber nicht über Begrifflichkeiten streiten und wer eine Raubkopie moralisch verteidigt hat für mein Verständnis ein verqueres Moralverständnis.

Ich diskutiere nicht weiter darüber, dass das unentgeltliche Aneignen eines Videospiels, für das der Rechteinhaber über die normalen Vertriebskanäle entlohnt werden möchte, eine Missetat ist.

Doch genau über Begrifflichkeiten muss man streiten, denn alleine dein Begriff „Raubkopie“ existiert in der deutschen Gesetzgebung nicht sondern ist ein Kampfbegriff einer Industrie die Milliardenschwere Gewinne erwirtschaftet, teilweise sogar mit unlauteren Mitteln.
Wer beispielsweise ein Spiel veröffentlicht welches klar ein USK18 Logo beinhaltet, hat auch gefälligst dafür zu sorgen, dass keine Minderjährigen damit in Berührung kommen. Komisch nur das genau die Konzerne Milliardengewinne machen, die widerrechtlich ihre Spiele an Minderjährige verkaufen und weil diese schwach sind noch mit zusätzlichen Abzockmethoden das Geld aus der Tasche ziehen. Gerade Cod ist das klassische Beispiel.
Ansonsten nenne doch deine „Missetat“ beim richtigen juristischen Namen... es ist eine Ordnungswidrigkeit. Genauso wie das Gehen über eine rote Ampel, zu schnell fahren oder sonstiges. Keine „Missetat“ sondern Ordnungswidrigkeit.
Und das rechtfertigt und/oder legitimiert dann die widerrechtliche Aneignung ihrer Produkte?
Zuletzt geändert von PickleRick am 18.11.2020 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 1,2 Mrd. Dollar durch Ingame-Käufe eingenommen; großer Erfolg mit Call of Duty: Modern Warfare

Beitrag von HeinzKarl61 »

Die Entscheidung womit jemand seine Taten rechtfertigt oder nicht, obliegt jedem selbst. Womit rechtfertigst du denn deine Ordnungswidrigkeiten?
Antworten