Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

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Usul
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Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von Usul »

xKepler-186f hat geschrieben: 17.11.2020 21:26Wer den Synchro-Schnipsel mit der Performance einer Theateraufführung vergleicht, war lange nicht mehr im Theater. Auch vor Corona nicht ...
Es war ein Vergleich, um einen Standpunkt zu verdeutlichen. Kein Vergleich mit einer ganzen Theateraufführung. Ich denke, das ist auch recht deutlich geworden. Wenn auch offensicht nicht bei allen.

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.11.2020 14:52Also, einerseits beschwert ihr euch über zu gestelztes Deutsch und dann werden aber solche Nuancen kritisiert, die die meisten Muttersprachler kaum auseinanderhalten können. Es wirkt doch schon gestelzt, wenn nur korrekt Genetiv und Dativ genutzt wird, einfach weil umgangssprachlich ständig unsauber gesprochen wird.
Unsauber sprechen ist eine Sache, falsche Ausdrücke eine ganz andere. Zumal ich diese "Fehler", wie ich sie deutlich bezeichne, seit 20 Jahren in meiner Arbeit sehe - und, das gebe ich zu, manchmal auch selbst mache. :) Sie erfolgen nicht, weil sich die Übersetzer dabei "Hmmm... komm, laß mich das mal so machen, das klingt natürlicher" denken, sondern halt wörtlich übersetzen. Mit nur wenigen Ausnahmen.

Sinnvollerweise sollte man als Übersetzer erst mal eine korrekte Übersetzung liefern - und bei den Aufnahmen sollte das dann bei Bedarf angepaßt werden.
Ich habe es zwar immer gehaßt, wenn nicht exakt das aufgenommen wurde, was ich als Text dem Studio vorgelegt habe - aber meistens waren die Änderungen, die bei den Aufnahmen gemacht wurden, durchaus sinnvoll. Optimalerweise haben die Leute ja auch einige Spracherfahrung, daß sie da Änderungen vornehmen.

(Blöd halt, daß oftmals nicht alle Änderungen notiert werden... sodaß es zu Diskrepanzen zwischen Gesprochenem und Text kommt - wie übrigens auch im Trailer auch zu sehen. Aber naja...)
wertungsfanatiker
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Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von wertungsfanatiker »

SethSteiner hat geschrieben: 16.11.2020 20:30
HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 19:34 Wie definiert ihr denn eine gute Synchro? Für mich ist das viel zu glattgebügelt. Das hört sich für mich genau nach dem an, was es ist: Ein Sprecher vor einem Mikrofon. Ich vermisse da den Mut zu etwas mehr Realismus. So spricht einfach niemand in echt. Wie gesagt, das klingt für mich wie TKKG Hörspiel.

Eine coole deutsche Synchro war in meine Augen die von Kingdome Come. Die passten diese gestelzte Märchenstimmen zum Setting, weshalb ich auch nicht auf Englisch spielen wollte.
Ich definiere eine gute Synchro so wie die, die man da hört. Nicht irgendeine Mundart oder Rumgenuschel (es sei denn, der Charakter würde das verlangen), sondern ordentlicher Ausdruck und anständig moduliert. Es ist ja auch nicht weniger realistisch als das was man hört, wenn man durch Neukölln, dem sächsischen Hinterland oder ein bayrischen Dorf wandert, nur weil es "glattgebügelt" ist.
Alles so wie es zum Szenario passt. Bei BG haben die Dialekte gut gepasst - hier in einer zukünftigen, kalten, technisch durchdrungenen Welt passt glattes Hochdeutsch besser.

Finde die Synchronisation hier auch gut.
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NoCrySoN
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Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von NoCrySoN »

Das Setting wird dreckig. Da sollte es je nach Viertel schon Unterschiede geben. Die Musik deutet es ja auch schon an.
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dx1
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Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von dx1 »

Beiträge weg? Nehmt Euch ein Zimmer, dann passiert sowas nicht. Bild
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key0512
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Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von key0512 »

Progame hat geschrieben: 17.11.2020 19:52
key0512 hat geschrieben: 17.11.2020 18:58 Es gibt so einen Nvidia Geforce RTX Trailer, der einfach Wahnsinn ist und ich hab es nicht geschafft herausfinden von wem die Musik ist. Vermutlich für das Game gemacht.
Meinst du das Video hier? (Hat aber eigentlich nix mit nem RTX Trailer zu tun)



Das ist ein Track der aktuellen Frau von Elon Musk, Grimes. Find den Track super und vor allem passend zu Cyberpunk.
Nope. folgendes, ist auch nur ein kurzer Ausschnitt:
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SethSteiner
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Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von SethSteiner »

TaLLa hat geschrieben: 19.11.2020 23:31 Gehört eben dazu, sie bleiben etwas einsilbig in der Vorstellung, aber zeigen in Trailern deutlich wie massiv sich die Viertel unterscheiden und auch alle ihr eigenes Thema haben.
Ich sehe auch immer mal wieder was interessantes aufblitzen in den Trailern aber durch die Geschwindigkeit, auch das viele Rumgeballer, ist es schwer sich fallen zu lassen und reingezogen zu werden - zumindest für mich. Ich finde es persönlich nicht so präsentiert, wie man es sicherlich könne, wenn man wollen würde. Aber man will vermutlich eben die GTA Crowd anziehen und da hält man es für notwendig eben mehr den Weg zu gehen sehr viel, sehr actionreich zu präsentieren und nichts was jetzt all zu "tiefsinnig" ist. So einen wirklich langsamen, ruhigen, Blade Runneresken Trailer kann man sich dann eben nicht leisten. Nicht im monetären Sinn, sondern um niemanden abzuschrecken. Ich glaube ja fast das ist sogar bei From bzw. dem Demon's Souls Remake so gewesen, auch wenn das Spiel selbst dann erst mal deutlich ruhiger ist und auch eine deutlich tiefere Sogwirkung und Atmosphäre entfaltet, wenn man es richtig spielt.
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Veldrin
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Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von Veldrin »

Flojoe hat geschrieben: 17.11.2020 13:28 Hm weiß nicht wieso Rap und Rock nicht passen sollen? Nur weil es cyberpunk ist muss ja nicht alles wie in Blade Runner klingen und aussehen. Cyberpunk gleich dunkel, düster und elektronische Mucke ist schon sehr klischeehaft.
Sehe ich genauso. Wobei Gangsterrap für Gangster auch klischeehaft ist. Aber vermutlich auch nicht weit hergeholt. Persönlich hätte ich mir ja mehr sowas wie Synthwave gewünscht, The Prime Thanatos als Youtubekanal als Beispiel. Aber ist ja kein Wünsch-dir-was.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in der Zukunft 2077 noch den aktuell beliebten Gangsterrap oder das heute schon, leider, nicht mehr so beliebte klassische, kalte und maschinelle, eher bassarme und auf hi-hats bassierende Techno, welches noch Ursprünge in Detroit hatte, hört.

Die müssten ja neue Genre erfinden, das ist wohl nicht so einfach.
Zuletzt geändert von Veldrin am 27.11.2020 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Veldrin
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Re: Cyberpunk 2077: Zwei Musikvideos und eine Kostprobe der deutschen Synchronisation

Beitrag von Veldrin »

SethSteiner hat geschrieben: 17.11.2020 14:02
Flojoe hat geschrieben: 17.11.2020 13:28 Hm weiß nicht wieso Rap und Rock nicht passen sollen? Nur weil es cyberpunk ist muss ja nicht alles wie in Blade Runner klingen und aussehen. Cyberpunk gleich dunkel, düster und elektronische Mucke ist schon sehr klischeehaft.
Einerseits ja, andererseits wo anders als gerade in Cyberpunk bietet sich die ganze Bandbreite von Industrial über Minimal bis Synthwave besser an? Das ist ja keine Popmusik, sondern eine Nische aber anstatt die Chance zu nutzen genau diese Nische mal zu zelebrieren fühlt sich die ganze musikalische Promo so an als würde man möglichst alles versuchen um bloß nicht zu nah da ranzukommen und am Ende etwas zu präsentieren, das doch wieder sehr... allgemein ist. Mainstream. Erinnert mich irgendwie an Travis Scott in Fortnite. Dunkel, düster, mit Neon-Einschlag und Elektro mag ja klischeehaft sein aber gehört eben auch zum Charakter des Genre und seiner Strahlkraft. Kann man natürlich immer verändern und variieren aber damit riskiert man halt auch, dass das anders wirkt. In meinem Fall empfinde ich Cyberpunk bspw. eher wie GTA oder Saints Row und man verweigert sich da selbst zu einem gewissen Grad die Eigenständigkeit, vielleicht weil man auf Rockstars Umsätze (und Kunden) schaut.
Wenn du es so sagst. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Einfach Mainstreamrap zu nehmen, wirkt in der Tat risikounfreudig. Als wolle man ja niemanden mit Techno der Detroiter Schule, Techhouse, Minimal, Synthwave, Industrial und Co abschrecken. Gibt da so viele kleine Nischengenres die mal strahlen könnten in einem ebenfalls nischigem Setting.

Aber lieber Ghettorap als David Guetta oder American Dubstep (nicht zu verwechseln mit dem Oldschool Dubstep der einfach genau das Gegenteil ist)
Zuletzt geändert von Veldrin am 27.11.2020 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
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