Microsoft: Bethesda-Spiele sollen in Zukunft "zuerst" oder in "besserer Form" auf PC und Xbox erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Bethesda-Spiele sollen in Zukunft "zuerst" oder in "besserer Form" auf PC und Xbox erscheinen

Beitrag von KalkGehirn »

Khorneblume hat geschrieben: 18.11.2020 13:18

Sowas tut man eben nicht um anschließend Mitbewerber zu pushen oder deren Fans zu besänftigen. Das Wohlbefinden von Usern hat Microsoft selbst im eigenen Kosmos oft nicht interessiert. Ich halte es halt für etwas naiv zu glauben das sie mit der Bethesda Übernahme keine Hintergedanken verfolgen.

Das ist zugegeben kein schönes Karma, aber wenn ich die letzten 10 Jahre zurückblicke, würde mich alles andere ehrlich überraschen. ;)

Weder Sony und Microsoft sind gemeinnützige Vereine. Keiner legt Milliarden für eine Übernahme hin und pflegt die Plattform vom stärksten Mitbewerber. Microsoft will die Leute in ihr Boot holen und nicht Kekse auf dem Weihnachtsmarkt verteilen.
Der Hintergedanke besteht ja so oder so. Ansonsten würde man kein Invest machen von 7.5Milliarden ohne etwas damit bezwecken zu wollen. Ich widerspreche nicht, dass es so kommen könnte und die PlayStation als Plattform leer ausgeht. Nur sehe ich, ein zukünftig mögliches erscheinen von "Bethesda" Marken auf PS5 nicht als "Das" Hindernis zur Akquise von Neukunden für Microsofts Ökosystem. Die Vorteile durch eine etwaige Zeitexklusivität und Game Pass sind dafür zu gravierend. Die Frage ist halt "Womit gewinne ich mehr Neukunden"? Durch völliges vorenthalten eines Produkts bei nicht sofortigem Eintritt in ein anderes Ökosystem. Oder durch Zugang bei zugleich dem deutlich schlechteren Angebot (Preis) bei der Konkurrenz. Viele Käufer einer PS5 werden nicht ihr System wechseln oder zusätzlich eine Xbox kaufen, weil das nächste Elder Scrolls nicht auf ihrer Plattform erscheint. Vielleicht werden sie aber angeregt die Vorteile einer anderen Plattform nutzen zu wollen, wenn es das doch tut. Auf der anderen Seite werden sicherlich auch viele "potentielle MS Kunden" vom Kauf einer Xbox absehen, bei einer Verfügbarkeit für PS5. Ist auch klar.
Für eine Veröffentlichung bei der Konkurrenz spricht aber, dass der Kundenkreis den man von seiner Software überzeugen kann, deutlich größer wird. Schafft man es die Spieler für sein Spiel zu gewinnen, wartet das Angebot (Spiel) im eigenen Ökosystem zu besseren Konditionen auf. Das könnte viele zum Grübeln bringen.
Zudem gibt's gute publicity ... Und zum anderen kassiert man von Kunden Geld die niemals eine Xbox kaufen würden, ein Elder Scrolls aber sehr wohl!
Für und wider halt!
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Bethesda-Spiele sollen in Zukunft "zuerst" oder in "besserer Form" auf PC und Xbox erscheinen

Beitrag von CJHunter »

SethSteiner hat geschrieben: 18.11.2020 12:39
Speerhart hat geschrieben: 18.11.2020 10:59 Sitze hier und warte noch auf die PC und Xbox Umsetzungen von Uncharted, The Last of Us, Ratchet & Clank, Resistance.... etc.
Auf Horizon wartest du immerhin nicht mehr auf dem PC.
Das dürfte auch erstmal die große Ausnahme bleiben und wenn ich mich nicht täusche war es überhaupt der erste 1st Partytitel der für den PC erschien???...Demon´s Souls könnte ich mir noch irgendwann vorstellen, aber solche Geschichten wie Spiderman, Uncharted, Ratchet&Clank, Horizon oder God of War werden PS5 exkluisv bleiben, zumindest mal in den nächsten Jahren. Das sind die Zugpferde der PS-Marke und die sehe ich einfach nicht für den PC...Wie das dann in Sachen Streaming weiter geht oder ob sich Sony in ein paar Jahren doch mehr de PC öffnet wenn Apple, Google oder Amazon weiter voran preschen wird man dann sehen..

Bethesda-Titel werden natürlich erstmal MS Exklusiv kommen, je nach Entwicklungsaufwand, Budget und Größe der Titel wird man aber sicherlich zeitversetzt eine PS5-Version nachreichen...Auf die immens große PS5 Userbase wird man irgendwann nicht verzichten wollen und zum Vollpreis kann man das ja immer noch irgendwann anbieten;-)
Zuletzt geändert von dx1 am 19.11.2020 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

KalkGehirn hat geschrieben: 18.11.2020 15:07
Spoiler
Show
Khorneblume hat geschrieben: 18.11.2020 13:18

Sowas tut man eben nicht um anschließend Mitbewerber zu pushen oder deren Fans zu besänftigen. Das Wohlbefinden von Usern hat Microsoft selbst im eigenen Kosmos oft nicht interessiert. Ich halte es halt für etwas naiv zu glauben das sie mit der Bethesda Übernahme keine Hintergedanken verfolgen.

Das ist zugegeben kein schönes Karma, aber wenn ich die letzten 10 Jahre zurückblicke, würde mich alles andere ehrlich überraschen. ;)

Weder Sony und Microsoft sind gemeinnützige Vereine. Keiner legt Milliarden für eine Übernahme hin und pflegt die Plattform vom stärksten Mitbewerber. Microsoft will die Leute in ihr Boot holen und nicht Kekse auf dem Weihnachtsmarkt verteilen.
Der Hintergedanke besteht ja so oder so. Ansonsten würde man kein Invest machen von 7.5Milliarden ohne etwas damit bezwecken zu wollen. Ich widerspreche nicht, dass es so kommen könnte und die PlayStation als Plattform leer ausgeht. Nur sehe ich, ein zukünftig mögliches erscheinen von "Bethesda" Marken auf PS5 nicht als "Das" Hindernis zur Akquise von Neukunden für Microsofts Ökosystem. Die Vorteile durch eine etwaige Zeitexklusivität und Game Pass sind dafür zu gravierend. Die Frage ist halt "Womit gewinne ich mehr Neukunden"? Durch völliges vorenthalten eines Produkts bei nicht sofortigem Eintritt in ein anderes Ökosystem. Oder durch Zugang bei zugleich dem deutlich schlechteren Angebot (Preis) bei der Konkurrenz. Viele Käufer einer PS5 werden nicht ihr System wechseln oder zusätzlich eine Xbox kaufen, weil das nächste Elder Scrolls nicht auf ihrer Plattform erscheint. Vielleicht werden sie aber angeregt die Vorteile einer anderen Plattform nutzen zu wollen, wenn es das doch tut. Auf der anderen Seite werden sicherlich auch viele "potentielle MS Kunden" vom Kauf einer Xbox absehen, bei einer Verfügbarkeit für PS5. Ist auch klar.
Für eine Veröffentlichung bei der Konkurrenz spricht aber, dass der Kundenkreis den man von seiner Software überzeugen kann, deutlich größer wird. Schafft man es die Spieler für sein Spiel zu gewinnen, wartet das Angebot (Spiel) im eigenen Ökosystem zu besseren Konditionen auf. Das könnte viele zum Grübeln bringen.
Zudem gibt's gute publicity ... Und zum anderen kassiert man von Kunden Geld die niemals eine Xbox kaufen würden, ein Elder Scrolls aber sehr wohl!
Für und wider halt!
Ich vermute wenn solche Deals laufen, dann wird es ähnlich ablaufen wie bei Sonys Auftritten für beispielsweise Steam. Ist ja kein Zufall das Sony gerade Horizon ausgewählt hat, kurz bevor ein Nachfolger für die PS5 angekündigt wurde. Der Hintergedanke ist da offensichtlich. Man will einem anderen Publikum sein Ökosystem näher bringen, aber gleichzeitig belässt man die wertigen Nachfolger (und letztlich Kaufgründe) exklusiv für die eigene, neue Konsole.

Das ist praktisch nichts anderes als Kundenakquise oder Anfixen, wie man es von Streaming Portalen schon lange kennt. Die erste Staffel kriegste bei Netflix mal zum Kennenlernen, den neuesten Shit aber nur auf dem hauseigenen Streamingportal. Und genau so wird das vermutlich, wenn denn PS5 Versionen kommen sollten, sicher auch laufen. Denn viele wollen nicht lange warten wenn ein neues TES oder Final Fantasy erscheint.

Andererseits kenne ich Microsoft. Bei deren Steam Versionen bekommt man sämtliche Xbox Dienste, inklusive der ganzen Applikationen, Analystics usw. zu deren Spielen dazu. Würden sie wirklich für die PS5 veröffentlichen, würde man diese "Kontrolle" komplett aus der Hand geben, zumal Microsoft seit einiger Zeit dieses Play Anywhere inkl. Cloudsaves und Crossgaming ganz stark hervorhebt. Das wird Sony niemals auf ihrem System erlauben. Und genau daran wird es am Ende höchstwahrscheinlich scheitern.
DonPanse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPanse »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 18.11.2020 14:39 Microsoft wird gar nicht anders koennen, als die Sachen auch woanders zu veroeffentlichen
Warum kann Microsoft nicht anders ? Weil die Spiele inhaltlich und technisch schlecht sind MÜSSEN sie auf anderen Plattformen veröffentlichen ? Das erschließt sich mir nicht.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

DonPanse hat geschrieben: 18.11.2020 16:01
Chwanzus Longus hat geschrieben: 18.11.2020 14:39 Microsoft wird gar nicht anders koennen, als die Sachen auch woanders zu veroeffentlichen
Warum kann Microsoft nicht anders ? Weil die Spiele inhaltlich und technisch schlecht sind MÜSSEN sie auf anderen Plattformen veröffentlichen ? Das erschließt sich mir nicht.

Weil man keine 7 Milliarden US-Dollar durch ein paar horstbox- und pc-Spiele wieder einspielt.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Yoa und die Zeitexklusiven Fantasien einiger User hier hätte man Bedeutend Billiger haben können. Aber hofft nur weiter.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 19.11.2020 11:27
DonPanse hat geschrieben: 18.11.2020 16:01
Weil man keine 7 Milliarden US-Dollar durch ein paar horstbox- und pc-Spiele wieder einspielt.
Und die These hast du woher?
Halo, Gears of War und Forza sind alle ziemlich erfolgreich.

Sogar die Halo Masterchief Edition hat sich 60 Millionen mal verkauft. Marvel's Spiderman hat sich gerade mal nur 20 Millionen mal verkauft (und laut einer anderer Webseite nur 16 Millionen mal). Das ist ja schon eher lächerlich, wenn man bedenkt, dass die Halo Masterchief Edition nur eine Kompilation älterer Spiele ist.

Microsoft kann somit getrost auf den Release seiner Spiele auf der Playstation verzichten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bitte, was?

60 Millionen Halo MCC Sales? Sorry wenn ich diese Zahl jetzt mal anzweifle. Da hätte ich gerne eine Quelle dazu. Auch wenn die Collection der Topseller bei Steam ist, glaube ich diese Zahl nicht. Vielleicht haben sich alle Halo Spiele die jemals erschienen sind so oft verkauft, aber niemals die Halo MCC, die seit Ende 2019 erhältlich ist.

Edit: Tatsache. Laut VGsales haben sich alle Halo Spiele zusammen ca. 60 Millionen mal verkauft. Stand war aber vor der MCC. Die MCC wird sicher noch ein paar Millionen drauf gepackt haben, aber ganz sicher keine 60 Millionen binnen eines Jahres...
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Die mcc gibt es auf der Box schon länger als ein Jahr. 60 Millionen sind es wahrscheinlich trotzdem nicht.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der bisherige Peak waren 3 Millionen Spieler gleichzeitig, kurz nach Release der Steam Version von Reach. (die sich am Tag dieser Meldung 1,2 Millionen mal verkauft hatte) Wenn man noch die Gamepass User bedenkt, nur schwer vorstellbare Größenordnung. Ich vermute mal da fehlt ein Komma zwischen 6 und 0. :-)
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

60 Mio. würde Halo nicht mal als Referenztitel schaffen und das ist es schon lange nicht mehr. Ich zweifel auch an 6 Mio. Max. 4-5 Mio.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Leon-x hat geschrieben: 17.11.2020 17:00
Triadfish hat geschrieben: 17.11.2020 16:37
Glaube ich nicht, machen die sicher nicht bei Titeln wie Elder Scrolls oder Fallout. Da bekommen die MS-Versionen 2-3 exklusive DLC-Missionen und das wars. Und falls die PS 5 mit den verkaufszahlen schon früh abheben sollte, wird man da sowieso schnell einknicken und es 1:1 auf die PS5 bringen. Letzten Endes geht es dann eh nur um die Kohle.

Wäre aber teure Übernahme nur für paar DLC Inhalte die man sich auch so hätte sichern können. Gleiche wie Geldkoffer für Destiny und CoD Kontent auf der Playstation zu öffnen. Dazu braucht es keine Übernahme für so Nebenhervorteile.

MS hat sich bei Tomb Raider ganze Marke zeitexklusiv geschnappt um Vorteil zu haben. Sollen sie bei Marken die jetzt dann zu ihnen gehören einknicken in zeitgleich veröffentlichen? Wärend man bei Third Party Deals versucht immer Zeitexklusivität rauszuhauen?

Denke schon dass man mindestens 6 Monate früher auf PC und Xbox dran seun will um Aufmerksamkeitsphase mitzunehmen. Dann erst portet.
Eine teure Übernahme wäre es, wenn MS nicht für PS5 veröffentlichen würde, denn anders als bei Exklusiv-Deals mit Drittstudios verdient MS an jeder PS5 Kopie jetzt mit. So gesehen schadet man sich durch eine Nichtveröffentlichung für PS 5 nur, es sei denn man rechnet sich Chancen aus Sony ausbluten zu lassen, aber das wird nicht passieren. Dafür ist nicht einmal Bethesda wichtig genung und die Marke Playstation zu stark.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 19.11.2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Triadfish hat geschrieben: 19.11.2020 17:26
Eine teure Übernahme wäre es, wenn MS nicht für PS5 veröffentlichen würde, denn anders als bei Exklusiv-Deals mit Drittstudios verdient MS an jeder PS5 Kopie jetzt mit. So gesehen schadet man sich durch eine Nichtveröffentlichung für PS 5 nur, es sei denn man rechnet sich Chancen aus Sony ausbluten zu lassen, aber das wird nicht passieren. Dafür ist nicht einmal Bethesda wichtig genung und die Marke Playstation zu stark.

MS muss Studios aufbauen für besseren Spieleoutput als zur Xbox One Zeit. Was wäre wenn MS jetzt 7-8 neue Studios gegründet hätte? Glaubst du die würden dann für Playstation mitentwickeln?
Meiner Meinung nach nicht. Wo ost jetzt der Unterschied dass die mit ZeniMax erworbenen Studios für Sony mitentwickeln müssen?
Ich sehe da finanziell keine andere Notwendigkeit.

Sie können ja wie gesagt ein oder anderen Titel zeitversetzt dann umsetzen um noch Umsatz mitzunehmen. Erster Linie werden sue Xbox Marke, die Konsole, PC, Game Pass und xCloud umfasst, stärken wollen.
Da sorgst nicht für Aufmerksamkeit wenn die neu erworbenen IPs sich auf der Konkurrenzplattform besser verkaufen als auf der Eigenen.

Man wird einen Vorteil daraus ziehen der mehr Kontrolle lässt als wenn man nur Geldkoffer für begrenze Exklusivität aufmacht.

Spiele wie WoW, LoL, DOTA 2, CS usw müssen auch nicht auf anderen Plattformen erscheinen um erfolgreich zu sein. NS will Kunden die Accound im eigenen Ökosystem anlegen. Geht schwer wenn die Software im PSN verkauft wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Vor allem denken manche dass MS es sich nicht leisten kann auf die 100 Millionen Playstation Käufer zu verzichten. Aber Sony kann es sich leisten nicht für Xbox oder Switch und homöopathisch für PC zu veröffentlichen. Wie viele potenzielle Kunden hat der PC schon wieder? Genug damit Xbox und PS alt dagegen aussehen.

Aber ja, MS braucht die Playstation, sonst lohnt sich der Deal nicht. Leute, kommt mal aus eurer Konsolen Bubble! Auch wenn ich es schön für ALLE Spieler finden würde wenn die Zenimax Spiele zukünftig überall kommen, so darf man die eigene Plattform auch nicht überschätzen.

Wir werden ja sehen was in 2-3 Jahren Sache ist bei neuen Ankündigungen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 19.11.2020 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten