Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von Xris »

Arzila hat geschrieben: 19.11.2020 07:47
Rosu hat geschrieben: 18.11.2020 16:12 Sehr schwache Softwarezahlen von Spider-Man und Demon's Souls, vor allem vor dem Hintergrund des im Vergleich zum Rest der Welt niedrigen Digitalanteils. Sogar noch niedriger als erwartet.
Ausgelieferte Hardware auch recht niedrig aber das war schon zu erwarten, da Händler sich zuvor schon darüber beschwert haben. Der Fokus liegt eben eher in den USA und Europa.
Wenn wundert es den bei demon souls für 70€.

Altes spiel nur etws aufpoliert und dafür vollpreis+10€ noch als bonus :D
Also wer sich momentan eine neue Konsole leisten kann, hat wohl auch noch die paar Euro für Demons Souls. Außerdem sind es 80 (ACHTIZIG) Euro. Aber mit so einem Preisvergleich der nicht lange dauert, zahlt man auch weniger als 80 Euro.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von Todesglubsch »

Puroto hat geschrieben: 19.11.2020 06:36 Das stimmt so nicht ganzt.
[...]
Allerdings hast du insofern natürlich Recht, dass die meisten Menschen, die sich Konsolen leisten können, eher im Westen befinden. Daher ist eine Ausrichtung in den Westen durchaus nicht dumm.
Ja, ich meinte in dem Kontext natürlich die größere Kundenmenge. :)
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von Gaspedal »

Xris hat geschrieben: 19.11.2020 08:15
Arzila hat geschrieben: 19.11.2020 07:47
Rosu hat geschrieben: 18.11.2020 16:12 Sehr schwache Softwarezahlen von Spider-Man und Demon's Souls, vor allem vor dem Hintergrund des im Vergleich zum Rest der Welt niedrigen Digitalanteils. Sogar noch niedriger als erwartet.
Ausgelieferte Hardware auch recht niedrig aber das war schon zu erwarten, da Händler sich zuvor schon darüber beschwert haben. Der Fokus liegt eben eher in den USA und Europa.
Wenn wundert es den bei demon souls für 70€.

Altes spiel nur etws aufpoliert und dafür vollpreis+10€ noch als bonus :D
Also wer sich momentan eine neue Konsole leisten kann, hat wohl auch noch die paar Euro für Demons Souls. Außerdem sind es 80 (ACHTIZIG) Euro. Aber mit so einem Preisvergleich der nicht lange dauert, zahlt man auch weniger als 80 Euro.
Warum sollen PS5 Käufer sich Demons Souls holen? Nicht jeder mag solche RPG Spiele dazu gehöre auch ich. Ich bin eher der Action, Ego Shooter und Rennspiele Fan. Wenn Ritter Spiele, dann eher mehr Richtung Action wie "For Honor" oder auch "Ryse: Son of Rome". RPG's mag ich nicht und könnte sie noch nie leiden. Daher bin ich bei Series X besser aufgehoben und habe mich für MS entschieden was ich nicht bereue. Eine sehr geile Konsole ist das, vor allem in Kombination mit Ultimate Game Pass!
Zuletzt geändert von Gaspedal am 19.11.2020 12:44, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von Xris »

Gaspedal hat geschrieben: 19.11.2020 12:21
Xris hat geschrieben: 19.11.2020 08:15
Arzila hat geschrieben: 19.11.2020 07:47

Wenn wundert es den bei demon souls für 70€.

Altes spiel nur etws aufpoliert und dafür vollpreis+10€ noch als bonus :D
Also wer sich momentan eine neue Konsole leisten kann, hat wohl auch noch die paar Euro für Demons Souls. Außerdem sind es 80 (ACHTIZIG) Euro. Aber mit so einem Preisvergleich der nicht lange dauert, zahlt man auch weniger als 80 Euro.
Warum sollen PS5 Käufer sich Demons Souls holen? Nicht jeder mag solche Spiele dazu gehöre auch ich. Ich bin eher der Ego Shooter und Rennspiele Fan. Wenn Ritter Spiele, dann eher mehr Richtung Action wie "For Honor" oder auch "Ryse: Son of Rome". RPG's mag ich nicht. Daher bin ich bei Series X besser aufgehoben und habe mich für MS entschieden was ich nicht bereue. Eine sehr geile Konsole ist das, vor allem in Kombination mit Ultimate Game Pass!
Eigentlich wollte ich so etwas ähnliches noch hinzufügen. Nicht jeder ist auf die Exclusives scharf. Aber das Ding ist: wir sprechen hier (Siehe Topic) von Japan. Da sind Shooterspieler eher die Ausnahme von der Regel. Man fragt sich was die anstatt DS und Spiderman gekauft haben. Deutlich mehr Konsolen als Software verkauft?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von johndoe711686 »

Wie wärs mit gar nichts? AK machts möglich auch ohne PS5 Spiel die Konsole zu nutzen. Vielleicht möchten sie es einfach schöner auf dem 4K TV haben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von Gast »

Ich werde ja nicht müde es einzuwerfen: Old Games werden unterschätzt. ;-)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben: 19.11.2020 12:44 Man fragt sich was die anstatt DS und Spiderman gekauft haben. Deutlich mehr Konsolen als Software verkauft?
Scalper gibt‘s eben auch in Japan, und das nicht zu knapp. Würde mich mal interessieren, wieviele das bei so einem Konsolenstart tatsächlich sind (nicht nur da drüben), aber ich hab auch noch nie eine einigermaßen belegte Statistik dazu gesehen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von johndoe711686 »

Ist wohl auch ziemlich unrealistisch sowas irgendwie zu erfassen. Höchstens mit Befragungen, aber wer gibt das schon zu?
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von yopparai »

Kannst höchstens Abschätzungen treffen über entsprechende Verkaufsplattformen, aber ja, praktisch ist anders und für so eine Analyse zahlt dir auch keiner Geld, weshalb es die nie geben wird.

Aber ich denke das und eben ein paar Leute, die ein Hardwareupgrade gesucht haben müssen wohl zur Erklärung ausreichen. In etwas unter einer Stunde kommen ja die kompletten Zahlen. Vielleicht wird man daraus dann schlauer.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von johndoe711686 »

Zumindest Amazon bricht grad wieder auseinander...und mydealz auch, wo drüber geredet wird (und Leute ihre 5 Konsolen posten die sie gekauft haben).
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von Rosu »

Da Famitsu die Zahlen jetzt bekanntgegeben hat: Miles Morales hat noch 22882 auf der PS4 verkauft, zusammen mit der PS5 Version also etwa gleich wie Spider-Man 2018 in der ersten Woche.

Fröhliche Zahlen: Sakuna Of Rice and Ruin ist komplett ausverkauft und liegt bei 32k NSW, 23k PS4. Zusammen mit den E-Shop und Steam Platzierungen hier im Westen eine tolle Erfolgsstory. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die beiden Entwickler erst nicht die Ressourcen für den Switch Port hatten und von Nintendo mehrfach angesprochen werden mussten. Da hat der E3 2019 und Direct Auftritt wahrscheinlich viel zur Aufmerksamkeit beigetragen.
Freut mich für Edelweiss. So mancher kennt die beiden vielleicht vom guten Astebreed.
Zuletzt geändert von Rosu am 19.11.2020 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von Sovereign2475 »

wen interessieren verkaufszahlen wenn alles ausverkauft ist, ich meine die nachfrage kann man ja nicht decken
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von yopparai »

TaLLa hat geschrieben: 20.11.2020 02:55 Die Xbox Zahlen sind ja gar nicht mal schlecht. Was war das bei der One? 4? War doch so ein Meme damals.
23.562 in der ersten Woche.
https://sites.google.com/site/gamedatal ... m/xbox-one (auf XBox One Family klicken)

Also tatsächlich noch etwas mehr als jetzt bei der Series. Der wichtige Unterschied ist aber, dass die One damals nicht ausverkauft war.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Gaspedal hat geschrieben: 18.11.2020 16:43 Die Japaner sind nun mal Anime-Rollenspieler deren Spiele zum größten Teil in Europa & USA nicht mal erscheinen weil sie keiner spielen würde, daher kommen für sie auch nur japanische Hersteller in Frage, allein schon aus Nationalstolz.
Das war mal so.

Aber seit PS4/xone hat der Pc in den letzten Jahren starke Zuwachszahlen als Spieleplatform abseits von MMO´s ( wegen gleicher Architektur und viele ehemalige typische japanische Konsolen Only Spiele die man seit einigen Jahren vermehrt auf Steam erscheinen)
Und da der Pc stark westlich geprägt ist, haben gerade auf dem Pc eher westliche Spiele einen starken zulauf in Japan.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 21.11.2020 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Verkaufsstart von PlayStation 5 und Xbox Series X/S im Land der aufgehenden Sonne (inkl. Verkaufszahlen)

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Tolle Erfolgsmeldung für das favorisierte System der Redaktion... wenn man weglässt dass die 4 Jahre alte Switch in der gleichen Woche genau so vielen Einheiten verkauft hat wie die PS5.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 21.11.2020 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten