Denuvo Anti-Tamper (DRM): Kopierschutz-Preise durchgesickert; am Beispiel von Crysis Remastered

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Tamper (DRM): Kopierschutz-Preise durchgesickert; am Beispiel von Crysis Remastered

Beitrag von bloub »

Liesel Weppen hat geschrieben: 01.12.2020 19:30 GoG ist (leider) eine absolute Nische, die gerade mal reicht um alle paar Jahre einen AAA-Titel rauszuhauen.
Und glaubst du ernsthaft das was EA oder Ubisoft abliefert, wäre mit Patreon oder sowas finanzierbar?
gog ist einfach nur die verkaufsplattform von cd projekt uznd hat nichts mit der finanzierung derer titel zu tun.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Tamper (DRM): Kopierschutz-Preise durchgesickert; am Beispiel von Crysis Remastered

Beitrag von Liesel Weppen »

bloub hat geschrieben: 01.12.2020 21:34 gog ist einfach nur die verkaufsplattform von cd projekt uznd hat nichts mit der finanzierung derer titel zu tun.
Nein, aber gar nicht. Woher nimmt CDPR denn das Geld für ihre AAA-Titel? Und wenn der letzte AAA-Titel den nächsten AAA-Titel finanzieren sollte, wieviel wirft denn dann GoG ansich ab? Und was macht CDPR mit dem Geld, wenn es das nicht in den nächsten AAA-Titel steckt? Und wieviel ist es dann überhaupt? Dann ist GoG womöglich vom Umsatz her doch nur eine Nische? Trägt es sich vielleicht gerade so selber?
Hast du Zahlen? Oder ist das jetzt auch wieder nur eine "ich glaube das ist halt so"-Behauptung?
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 01.12.2020 21:43
bloub hat geschrieben: 01.12.2020 21:34 gog ist einfach nur die verkaufsplattform von cd projekt uznd hat nichts mit der finanzierung derer titel zu tun.
Nein, aber gar nicht. Woher nimmt CDPR denn das Geld für ihre AAA-Titel? Und wenn der letzte AAA-Titel den nächsten AAA-Titel finanzieren sollte, wieviel wirft denn dann GoG ansich ab? Und was macht CDPR mit dem Geld, wenn es das nicht in den nächsten AAA-Titel steckt? Und wieviel ist es dann überhaupt? Dann ist GoG womöglich vom Umsatz her doch nur eine Nische? Trägt es sich vielleicht gerade so selber?
Hast du Zahlen? Oder ist das jetzt auch wieder nur eine "ich glaube das ist halt so"-Behauptung?
Ich glaube, die Zahlen hat GOG nur selbst.
Ich denke allerdings nicht, dass GOG eine Niesche ist. Ich selber nutze es lieber als Steam oder Epic. Und ich denke, dass es für sie ein lohnendes Geschäft ist, dass Ihnen Rückhalt in der Entwicklung gibt.
Wie gesagt: Ich denke es nur, ich weiß es nicht. Eigentlich wollte ich nur sagen: Ich mag GOG lieber als Uplay, Steam und Epic :)
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Liesel Weppen hat geschrieben: 01.12.2020 21:43
von gog ganz sicher nicht, die plattform läuft nämlich nicht wirklich profitabel.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bloub hat geschrieben: 02.12.2020 08:41 von gog ganz sicher nicht, die plattform läuft nämlich nicht wirklich profitabel.
Woher weißt du das?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass GoG gerade so schwarze Zahlen schreibt.

[Mutmaßung]Wie CDP Cyberpunk finanziert hat? Mit dem Geld aus den Witcher Spielen. Und weil das gerade zur Neige geht, drängt man auch sehr darauf endlich zu releasen und cruncht sich...pardon...den Angestellten die Seele aus dem Leib.

Hier steht übrigens, dass GOG 2019 ein Drittel des Umsatzes ausgemacht hat.
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... tgesottene

Allerdings hatte GoG ebenfalls in 2019 ein Feature zu fairer Preisgestaltung entfernt, weil sie nahe den roten Zahlen waren.
https://www.gamersglobal.de/news/155755 ... z-2019-ein
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.12.2020 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Serenity7 hat geschrieben: 02.12.2020 08:57 Woher weißt du das?
Das kann man den Geschäftsberichten entnehmen. GOG macht zwar ordentlich Umsatz, der aber durch hohe Kosten fast wieder aufgefressen wird. Der größte Batzen sollen dabei wohl Bereitstellungs- und Datentransferkosten sein, fast dreiviertel des Umsatzes.

"... it spent 73% of the revenues it made during the year to deliver those games to consumers ..."
https://www.tweaktown.com/news/65367/go ... index.html

Mir dünkt, dass GOG nicht den allerbesten Deal mit Providern abgeschlossen hat. Um es mal höflich auszudrücken. Von Netflix, die ja um Größenordnungen mehr Daten durch die Gegend schaufeln, kenne ich deutlich kleinere Kostenanteile. Oder ist die monatliche Datenmenge noch nicht groß genug, um wirklich lukrative Preise bekommen zu können? Wie auch immer, dieser Anteil erscheint mir viel zu hoch.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Serenity7 hat geschrieben: 02.12.2020 07:52 Ich denke allerdings nicht, dass GOG eine Niesche ist. Ich selber nutze es lieber als Steam oder Epic.
[...]
igentlich wollte ich nur sagen: Ich mag GOG lieber als Uplay, Steam und Epic :)
Naja, das ist relativ.

Ich würde mal darauf tippen, wenn ich in alle meine Gaming-Kontakte nach GoG frage, würden 50% GoG schon nichtmal kennen. Wenn ich fragen würde, wer schonmal was bei GoG gekauft hat, lande ich ziemlich sicher bei <10%. Die haben aber ALLE Steam und teils durchaus beachtliche Spielesammlungen.

Bei mir siehts ähnlich aus. Auf GoG habe ich bisher... 3... 4 Spiele gekauft? In Steam habe ich über 100.
Und ausser Steam und Gog hab ich nichts. uPlay, Origin, Epic, Bethesda, etc. nutze ich bewusst gar nicht.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 02.12.2020 10:18 Naja, das ist relativ.

Ich würde mal darauf tippen, wenn ich in alle meine Gaming-Kontakte nach GoG frage, würden 50% GoG schon nichtmal kennen. Wenn ich fragen würde, wer schonmal was bei GoG gekauft hat, lande ich ziemlich sicher bei <10%. Die haben aber ALLE Steam und teils durchaus beachtliche Spielesammlungen.

Bei mir siehts ähnlich aus. Auf GoG habe ich bisher... 3... 4 Spiele gekauft? In Steam habe ich über 100.
Und ausser Steam und Gog hab ich nichts. uPlay, Origin, Epic, Bethesda, etc. nutze ich bewusst gar nicht.
Der Grund, warum ich GOG beforzuge ist der Verzicht auf DRM.
Ich kann die Spiele dann auch spielen, wenn ich offline bin oder GOG / Steam nichtmehr exisitieren. Teilweise kann ich das auch offline spielen. Baldur's Gate 3 und diverses andere würde ich nur bei GOG kaufen. Außerdem finde ich es schön, dass GOG in Europa zu Hause ist.
Technisch kann ich auch alle Spiele in meiner Cloud speichern und unabhägnig von GOG runterladen.

Ich habe auch in Steam massenhaft Spiele, die meisten allerdings aus Bundles.

uPlay, EA etc. nutze ich gezwungener Maßen. Denn Steam und EPIC games installieren automatisch uplay (jetzt Ubisoft Connect).

Ich finde es schade, dass deine Freunde oder Gaming-Kontakte wenig GOG verweden.

@Kajetan: Danke für die Information!
Zuletzt geändert von johndoe1732438 am 02.12.2020 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Serenity7 hat geschrieben: 02.12.2020 10:36 uPlay, EA etc. nutze ich gezwungener Maßen. Denn Steam und EPIC games installieren automatisch uplay (jetzt Ubisoft Connect).
Wieso erwirbst Du Spiele dort, wo man Dich für den Spielstart mit zwei oder mehr DRM-Systemen zuballert, anstatt direkt bei EA oder Ubisoft zu kaufen?

Und wenn Du alles schön übersichtlich haben willst: https://playnite.link/
Aber Achtung: Es kann mitunter erschreckend sein, wenn man nach der Integration aller Bibilotheken und Plattformen merkt, wie viel Scheiss man doppelt oder gar mehrfach gekauft hat :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Serenity7 hat geschrieben: 02.12.2020 10:36 Der Grund, warum ich GOG beforzuge ist der Verzicht auf DRM.
Ich kann die Spiele dann auch spielen, wenn ich offline bin oder GOG / Steam nichtmehr exisitieren. Teilweise kann ich das auch offline spielen. Baldur's Gate 3 und diverses andere würde ich nur bei GOG kaufen. Außerdem finde ich es schön, dass GOG in Europa zu Hause ist.
Technisch kann ich auch alle Spiele in meiner Cloud speichern und unabhägnig von GOG runterladen.
Das ist mir schon klar. Allerdings musst du auch selbst für Backups sorgen und das tun ja schon die wenigsten.
Diese Vorteile interessieren die meisten Leute einfach nicht. Den Vorteil nutzen zu können ist mit unbequemlichkeit verbunden.
Die Vorteile von Steam hats halt auch nicht. Den Workshop habe ich schon mehrfach genannt. Freundliste z.B. und das du siehst, wer was spielt, das du einfach über die Freundliste in Multiplayerspiele von anderen Joinen kannst, oder andere in dein Multiplayerspiel einladen kannst. Kumpels beim Zocken zuschauen indem man einfach in der Freundliste auf "zuschauen" klickt, geht auch nicht. Da ist viel mehr drum herum ausser dem Spiel ansich, das durchaus für Steam spricht. Aber klar, da GoG keine Client vorraussetzt (was man ja auch als Vorteil sehen kann), kann es so Zeug ja auch nicht können.
Serenity7 hat geschrieben: 02.12.2020 10:36 uPlay, EA etc. nutze ich gezwungener Maßen. Denn Steam und EPIC games installieren automatisch uplay (jetzt Ubisoft Connect).
Nicht automatisch, da wirst du schon gefragt. Ausserdem steht das schon in der Spielebeschreibung, wenn ein Dritt-Client notwendig ist. Und selbst wenn man das mal übersieht, kann man das Spiel immernoch refunden.
"Gezwungen" wird da niemand. Auf der einen Seite von den DRM-Frei-Vorzügen von GoG schwärmen, aber andererseits behaupten man wäre zu Origin/uPlay gezwungen finde ich ja schon fast ein bisschen lustig. :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bei mir ist es auch gog>steam>rest wobei ich Rest nur in wenigen Ausnahmen nutze und auch nur Origin oder B.Net, weil ich die aus früheren Tagen schon habe.

Gibt es ein Spiel bei gog, kauf ich es immer dort, auch wenn es bei Steam ein paar Märker günstiger sein sollte. Etwas schade finde ich nur, dass sämtliche (offizielle) Drittanbieter von Spielen (greenmangaming, gamersgate usw.) nur Steam Keys anbieten, aber kein gog. Mag aber auch von gog so gewollt sein, keine Ahnung.

Bezüglich steam workshop, ja, das ist nett, aber es gibt eh nexusmods, da bekommt man auch für gog Spiele alles, was man braucht (und noch viel mehr).
Freundliste z.B. und das du siehst, wer was spielt
Das gibt es. Also, wenn man den Galaxy Client nutzt natürlich.

Und das manuelle Backup brauchst du auch nur, falls gog mal ankündigt zu schließen. Das dürfte nicht über Nacht passieren, man kann es dann also noch machen. Aktuell braucht man das nicht manuell erledigen (erneut, wenn man den Client nutzt natürlich).
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.12.2020 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.12.2020 11:03 Bezüglich steam workshop, ja, das ist nett, aber es gibt eh nexusmods, da bekommt man auch für gog Spiele alles, was man braucht (und noch viel mehr).
Nexusmods ist die Pest schlechthin. Benutze ich schonmal grundsätzlich gar nicht, weil man da Mods ohne Account nichtmal runterladen darf.
Das es Mods auch ohne Workshop gibt, habe ich auch gar nicht bezweifelt, aber im Workshop klicke ich das einfach nur an, es wird heruntergeladen und automatisch ins Spiel integriert. Ich brauche überhaupt nichts mehr machen.

7 Days to Die unterstützt aktuell (noch) nicht den Steam Workshop. Mods gibts wie Sand am Meer, es gibt auch einen Mod-Launcher, aber auch den muss man sich irgendwo anders besorgen und selbst installieren, der verwaltet dann diverse Mods immerhin automatisch. Es vergeht praktisch kein Tag wo nicht mindestens ein Beitrag in deren Forum geschrieben wird, in dem darüber gejammert wird, warum das Spiel denn den Workshop nicht unterstützt und täglich dutzende Beiträge, wo Leute Probleme haben irgendwelche Mods zu installieren.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja natürlich, mit Steam hat man Bequemlichkeit. Aber wer grundsätzlich Fan von DRM freier Software ist, der wird das verschmerzen können. Bzw. muss man ja auch nicht für jedes Spiel Mods nutzen.

Ja, für den nexus braucht man einen Account, aber mit deren Client ist auch dort alles nur zusammenklicken. Muss man eben abwägen. Und ich sage mal, wäre gog nicht von CDP, würd ich das wohl auch anders handhaben.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 02.12.2020 10:59 Das ist mir schon klar. Allerdings musst du auch selbst für Backups sorgen und das tun ja schon die wenigsten.
Ich habe eh einen bezahlenden Cloud-Dienst, der das in seinem Service jeden Monat enthält.
Die Vorteile von Steam hats halt auch nicht. Den Workshop habe ich schon mehrfach genannt. Freundliste z.B. und das du siehst, wer was spielt, das du einfach über die Freundliste in Multiplayerspiele von anderen Joinen kannst, oder andere in dein Multiplayerspiel einladen kannst. Kumpels beim Zocken zuschauen indem man einfach in der Freundliste auf "zuschauen" klickt, geht auch nicht. Da ist viel mehr drum herum ausser dem Spiel ansich, das durchaus für Steam spricht. Aber klar, da GoG keine Client vorraussetzt (was man ja auch als Vorteil sehen kann), kann es so Zeug ja auch nicht können.
Freunde hatte ich schon, bevor es Steam gab. Zudem ist die Freundesliste in Steam (sinnloserweise) beschränkt. Modden kann man auch ohne Steam Workshop, sonst weiß ich nicht, was das genau ist. Und wenn ich Leuten beim Spielen zuschauen will, gehe ich auf Twitch.
Also für mich ist da kein Vorteil ersichtlich.
Nicht automatisch, da wirst du schon gefragt. Ausserdem steht das schon in der Spielebeschreibung, wenn ein Dritt-Client notwendig ist. Und selbst wenn man das mal übersieht, kann man das Spiel immernoch refunden.
Und wenn ich den Client nicht will, dann kann ich das Spiel auch nicht spielen.
Einzige Möglichkeit, das Spiel trotzdem ohne Client zu Spielen: Raubkopie... und dann sind wir wieder beim Thema.
"Gezwungen" wird da niemand. Auf der einen Seite von den DRM-Frei-Vorzügen von GoG schwärmen, aber andererseits behaupten man wäre zu Origin/uPlay gezwungen finde ich ja schon fast ein bisschen lustig. :D
"Gezwungen" werde ich auch nicht, das Spiel zu kaufen.
Natürlich habe ich diese DRM vorzüge nicht überall. Ich sage ja auch nur, dass ich GOG bevorzuge, nicht das ich auf alles andere verzichte.

Du liest viel Dinge rein, die ich gar nicht schreibe. Hör auf, Sachen in Posts zu interpretieren und akzeptiere doch einfach die Meinung anderer. Ich mag halt GOG lieber, ich nutze ja auch nicht die Freundesliste, Workshop oder sonstigen Kram der anderen Clients. Ich fahre auch einen Mazda3, weil der günstig ist und ich kein anderes Auto brauche.
Antworten