Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von Bluff »

Damit hat Microsoft ihren nächsten AAA-Exklusivtitel :D (zumindest für ein paar Tage)... Spaß beiseite, ich denke Sony musste die Reißleine ziehen, weil das Volumen an Refundanträgen nicht mehr stemmbar war. Ist natürlich ein Biss in einen ziemlich sauren Apfel für Sony und eine ziemliche Katastrophe für CDPR. Denke letztendlich wird CDPR da finanziell ordentlich bluten müssen.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von johndoe1464771 »

Im Sinne von CDPR ist das natürlich nicht, im Sinne der Konsolenversion ist der aktuelle Zustand von Cyberpunk 2077 jedoch auch nicht. Im letzten Beitrag wollte ich gar noch äußern, daß es wohl das Beste wäre, wenn Cyberpunk 2077 aus dem PS Store zunächst erstmal rausgenommen würde, bis das Spiel einer erneuten (wenn überhaupt stattgefundenen ersten) Prüfung unterzogen werden kann. Es ist ja immerhin doch noch Sonys Store, in welchem sich sicherlich nicht erst zum ersten Mal technisch fragwürdige Spielversionen befunden haben, keine Frage. Aber, ja, es ist nunmal Cyberpunk 2077.

Um weiteren Schaden zu vermeiden, ist das in meinen Augen der aktuell einzig richtige Ansatz. Einer, den ich mir eher von CDPR gewünscht hätte, wenn ich ehrlich bin. Statt eines bloßen Entschuldigungsschreibens. Die Reaktion von Sony mag hart wirken, ich finde sie jedoch nachvollziehbar, sympathisch, richtig und ein Beweis für Eier in der Hose, die ich bei CDPR vermisst habe.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von danke15jahre4p »

das spiel hätte so garnicht für die ps4 durchgewunken werden dürfen, entsprechend nur fair es jedem zurückzuerstatten der eine rückerstattung möchte und es erstmal in diesem zustand nicht mehr anzubieten, hier müsste ms eigentlich nachziehen.

ansonsten, ist doch gut, so wird der druck auf cdpr erhöht das ding schnellst- und bestmöglich zu fixen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von HeinzKarl61 »

dOpesen hat geschrieben: 18.12.2020 07:45 ansonsten, ist doch gut, so wird der druck auf cdpr erhöht das ding schnellst- und bestmöglich zu fixen.

greetingz
Yay, mehr Crunch für die Entwickler....
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von danke15jahre4p »

nur wenn cdpr dies durch crunch umsetzt, müssen sie ja nicht, das kind ist schon in den brunnen gefallen, wenn sie es dennoch tuen, gebürt cdpr die kritik und keinem anderen.

aber okay, streiche das "schnellstmöglich" aus meinem post.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von johndoe711686 »

Promillus hat geschrieben: 18.12.2020 02:37 CDRP schießen einen Bock nach dem anderen, und nahezu der Einzige, der nach wie vor versucht, Thread-übergreifend ständig alles zu beschwichtigen, relativieren und schönzureden, bist du.
Galileo war auch der Einzige der sagte die Erde sei rund. ;)

Ich relativiere keine Kritik am Zustand des Spiels, nur diese übertriebene Art und Weise, wie auf jede Meldung was CDP gerade tut reagiert wird, geht meiner Meinung nach zu weit. Es ist einfach nur noch Polemik und Hate und es wäre inzwischen egal was sie tun, es würde als Skandal oder große Verschöwrung von CDP angesehen werden.

Selbst von Leuten, die hier sonst bei jedem Thema nach Differenzierung und "das kann man so pauschal nicht sagen" schreien.

So ging es nicht mal bei F76 damals hier ab. Ich habe das Gefühl, die ganzen Erwartungen die Leute an CDP hatten schüren das Feuer nur noch um so mehr aktuell. Klar trägt CDP da auch ihren Anteil, weil sie sich immer als good guy verkaufen, trotzdem geht mir diese Hetzkampagne gerade zu weit. Obwohl, das betone ich noch mal, die sachliche Kritik am Spiel wegen des technischen Zustands, gerade bei den Konsolen, völlig angebracht ist.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.12.2020 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.12.2020 09:29Selbst von Leuten, die hier sonst bei jedem Thema nach Differenzierung und "das kann man so pauschal nicht sagen" schreien.
sorry, aber hier gibt es kaum was zu differenzieren, oder was hat denn cdpr in deinen augen seit dem release richtig gemacht?

es gab ja nichtmals eine entschuldigung oder ein statement dazu, dass man die versionen der last gen konsolen verheimlicht hat obwohl millionen von vorbestellern ihr geld schon an cdpr überwiesen haben, hier kratzt man meiner meinung nach wirklich hart an der grenze zu betrug.

wenn sony nun hergeht und das spiel aus dem store entfernt müsste es doch so langsam dämmern, dass da einiges schiefgelaufen ist.

das hat mit hate nicht viel zu tuen, sondern mit kritik an der richtigen stelle zur richtigen zeit.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von SethSteiner »

Galileo vertrat die Ansicht, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Der Konflikt lag zwischen dem geozentrischen Weltbild der Kirche und dem heliozentrischen Weltbild. Dass die Erde ein Globus ist, war schon zu Galileos Zeiten seit gefühlt unendlich langer Zeit allgemein akzeptiert und auch das heliozentrische Weltbild wurde in der Wissenschaft recht schnell, wenn auch vorerst zurückhaltend übernommen und da war Galileo nicht der einzige. Er versuchte das kopernikanische Weltbild zu stützen - denn Kopernikus war da vorher da.

Genug Geschichtsstunde. CDPR hat nun mal ein Spiel mit einigen wirklich gelungenen Elementen veröffentlicht und einer einfach wahnsinnig langen Liste an Defiziten. Davon sind das offensichtlichste Performance Probleme auf den alten Konsolen und ziemlich viele Bugs. Daneben stehen aber eben obendrein auch noch Defizite in der Spielmechanik selbst in mehreren Bereichen.

Die Reaktionen darauf als "hate" zu bezeichnen ist einfach nur unredlich. Der Releasezustand des Spiels ist nun Mal ein Skandal. Eine Verschwörung steckt sicher nicht dahinter aber niemand kann behaupten, dass dieser Zustand niemanden bekannt gewesen wäre und man ja ganz überrascht wäre. Dieses Ergebnis nach 7, 8 Jahren zu präsentieren führt nun mal in jedem Thread und jedem Kommentarbereich zu entsprechenden Reaktionen. Das hat man sich selbst zuzuschreiben. Und niemand muss sachlich bleiben dabei, Polemik gehört mit dazu, wie in Form von Memes. Humor ist schließlich auch eine Art mit soetwas umzugehen.

Ach ja, Hetzkampagne war ja da auch noch. Nein, genausowenig wie Hexenjagd. Diese Begriffe haben eine historische Bedeutung, die weit darüber hinausgeht, dass eine Firma sehenden Auges ein unfertiges Produkt zum Vollpreis raushaut und dafür vom Kunden einfach nur gesagt bekommt "ihr habt Scheiße gebaut und das ist Mist!". Und da sie über 8 Millionen Kunden haben, passiert es entsprechend millionenfach. Das ist eben auch Kapitalismus. Zumindest der gute, nicht-dystopische.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von johndoe711686 »

Es geht mir immer noch nicht um die berechtigte Kritik am Zustand des Spiels. Aber das hab ich jetzt oft genug geschrieben und keine Lust mehr Kreise zu ziehen. Zieht ihr mal weiter mit den Mistgabeln. ;)
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von R_eQuiEm »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.12.2020 11:27 Es geht mir immer noch nicht um die berechtigte Kritik am Zustand des Spiels. Aber das hab ich jetzt oft genug geschrieben und keine Lust mehr Kreise zu ziehen. Zieht ihr mal weiter mit den Mistgabeln. ;)
Was genau wäre für dich eine adäquate Reaktion der Leute auf das Thema momentan? Ignorieren und sagen "shit happens"?

Das spiel ist seit knapp ner woche draussen. Das heißt selbst die reinen Reaktionen auf das Spiel selber wären noch legitim, da es sich um die Releasewoche handelt. Dazu noch die merkwürdige Kommunikation nach aussen ala "hupsi, sry. wir haben nicht gemerkt wie schlimm die Lage ist". Was ihnen einfach keiner abkaufen kann. Dazu noch das Debakel mit den Retournierungen momentan um Sony und co.
Cdr liefert momentan gefühlt im tagesrythmus bad news und Facepalms. Und wir reden hier von einem der meisterwartenden Spiele der letzten Jahre. Das es dazu ein riesiges Echo gibt hat nichts mit Hexenjagd zu tun, sondern liegt absolut in der Natur der Sache. Ausserdem hat es das Unternehmen verdient. Ganz klare Kiste.

Ich denke du magst es einfach nicht das Leute gerne auf "hatetrains" aufsteigen, nur um mit draufhauen zu können. Kann ich verstehen. Aber in diesem Falle ist alles mmn noch absolut im akzeptablen und verständlichen Bereich.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von johndoe711686 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 18.12.2020 11:52 Was genau wäre für dich eine adäquate Reaktion der Leute auf das Thema momentan? Ignorieren und sagen "shit happens"?
Man lässt ihnen jetzt die Möglichkeit nachzubessern.

Das Spiel kam unfertig und auf Konsolen technisch schlecht auf den Markt. Fakt. Aber sie geloben Besserung und sich mit Hochdruck an Patches zu machen. Das kann man doch mal abwarten und in nem Monat noch mal schauen wie der Stand ist. Wenn es dann keine Verbesserung gibt, kann man immer noch weiter schimpfen.

Wer nicht so lange warten will, gibt es zurück. Ob sie jetzt wussten, dass es ein Problem auf Sony Seite gibt damit, keine Ahnung, weil es aber grade passt, geht man einfach davon aus. Das meine ich mit, egal was sie jetzt machen, es wird genug geben, die da wieder etwas finden, was falsch ist. Und würden sie gar nichts sagen, sondern sich aufs patchen konzentrieren, würden genau so "Kritiker" kommen und daran etwas auszusetzen haben.

Ja, der Release ist verkackt, aber es ist kein Ubisoft und kein EA, TW3 war ein tolles Spiel, kann man ihnen da nicht wenigstens die Chance geben jetzt dafür zu sorgen, dass es trotzdem noch ein gutes Spiel wird?

Stattdessen wird da jetzt eine riesige emotionale Tirade draus gemacht, bei der am Ende alle nur verlieren.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von R_eQuiEm »

Zeit kann man ihnen gar nicht geben. die werden sie sich einfach nehmen müssen. Und das mit Sony hätten sie abklären müssen. Sry, das ist ganz normaler Businessmove.
Es ist völlig normal das über das Thema geredet und diskutiert wird. Dafür ist alles noch zu akut. Und der Shitstorm gehört ihnen auch momentan. Von Hexenjagd und "keine chance geben" kann noch überhaupt nicht die Rede sein.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
LastSatai
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2017 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von LastSatai »

Mal andersherum gefragt, was soll denn CDPJ noch tun, damit ihr endlich zufrieden seid?
Sie haben sich öffentlich entschuldigt, geloben Besserung durch Patches, das Image ist so gut wie ruiniert und sie haben euch euer liebstes, euer Geld zurückgegeben. Reicht alles nicht. Müssen sie erst ihre Pforten schließen, damit der Mob Ruhe gibt?
Haltet doch mal die Füße still und lasst ihnen Raum und Luft zum arbeiten.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von SethSteiner »

LastSatai hat geschrieben: 18.12.2020 17:01 Mal andersherum gefragt, was soll denn CDPJ noch tun, damit ihr endlich zufrieden seid?
Sie haben sich öffentlich entschuldigt, geloben Besserung durch Patches, das Image ist so gut wie ruiniert und sie haben euch euer liebstes, euer Geld zurückgegeben. Reicht alles nicht. Müssen sie erst ihre Pforten schließen, damit der Mob Ruhe gibt?
Haltet doch mal die Füße still und lasst ihnen Raum und Luft zum arbeiten.
1. Entlassungen
Das Management hat nicht das erste mal versagt. Sie haben es schon wieder nicht hingekriegt den Zeitplan einzuhalten und das innerhalb einer enormen Entwicklungszeit. Hier wurden eklatante Fehler gemacht, an deren Ende sie sich wieder mit Crunch behelfen wollten. Hier müssen Umstrukturierungen stattfinden. Das Ergebnis ist ein Bugfest mit Performanceproblemen, nicht eingehaltenen Versprechungen und Spielmechaniken die zwischen schlecht und durchschnittlich wechseln. Sowas sollte Konsequenzen haben.

2. Ein genauer Plan
Sie sollten eine Liste mit allen Fehlern und Problemen sammeln und veröffentlichen und dann genau diese Liste für alle öffentlichkeitswirksam abarbeiten.

Entschuldigungen sind völlig wertlos, genau wie das geloben von Besserung. Es sind nichts weiter als Worthülsen ohne Gewicht, die nicht mal gut genug sind um sich damit den Hintern abzuwischen.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von R_eQuiEm »

LastSatai hat geschrieben: 18.12.2020 17:01 Mal andersherum gefragt, was soll denn CDPJ noch tun, damit ihr endlich zufrieden seid?
Mein Spiel zum funktionieren bringen, ganz einfach^^

Also ganz ehrlich, sie müssen gar nichts. Wenn sie das nicht beheben, bekommen sie in Zukunft einfach kein Geld mehr von mir. Tutto finito.
Aber davon auszugehen das nach so einem Fiasko nicht mal ein paar Tage Häme und Spott über sie hereinbricht ist auch merkwürdig. Das haben sie sich nämlich wahrlich verdient. Und ohne shitstorm, keine Konsequenzen.
Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 18.12.2020 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Antworten