13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von Swar »

cM0 hat geschrieben: 02.01.2021 13:19 Es gibt viele Gründe warum sich das Spiel nicht gut verkauft...
Woher die Annahme das es sich nicht gut verkauft hat ? Die Neujahrbotschaft von Atlus lässt anderes vermuten.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von cM0 »

Weil 300.000 Verkäufe gemessen anderen Verkaufszahlen nicht gut ist. Heißt aber nicht, dass es ein Verlustgeschäft für Vanillaware ist, nur, dass mehr drin wäre.

Edit: Dragon's Crown hat sich, ohne die PS4 Version zu berücksichtigen, 1 Million mal verkauft. Zwar erst nach mehreren Jahren, aber ich denke, nicht dass hier noch viele Verkäufe über Jahre hinweg erzielt werden. Aber 300k hatte Dragon's Crown schon nach einer Woche, nur in Japan.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Dragon's_Crown#Sales
Zuletzt geändert von cM0 am 02.01.2021 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von SethSteiner »

Swar hat geschrieben: 02.01.2021 13:28
cM0 hat geschrieben: 02.01.2021 13:19 Es gibt viele Gründe warum sich das Spiel nicht gut verkauft...
Woher die Annahme das es sich nicht gut verkauft hat ? Die Neujahrbotschaft von Atlus lässt anderes vermuten.
Na ja, Dragon's Crown kostete ungefähr eine Million Dollar, wurde in zirka 3 - 4 Jahren entwickelt und wurde im Erscheinungsjahr über 800.000 mal versendet. In 2014 hatte man global schon fast eine Million Verkäufe (oder Versendungen https://www.siliconera.com/dragons-crow ... worldwide/) erreicht.
13 Sentinels gesamte Entwicklungszeit betrug 6 Jahre und hat sich im selben Zeitraum seit Start gerade mal 300.000 mal verkauft.

Ich denke als Fazit festzuhalten, dass es sich nicht gut verkauft hat, ist da fair.

Edit: Sorry, hatte das vor dem anderen Edit geschrieben und nicht gesehen, ist jetzt ein klein wenig doppelt gemoppelt^^
Zuletzt geändert von SethSteiner am 02.01.2021 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von SnakeXTC »

Der Chris hat geschrieben: 02.01.2021 12:53 Ich glaube du verstehst nicht. Es macht sich gar keiner ins Hemd. Ich lass das Spiel halt einfach liegen und ich werde garantiert auch kein PSNow abonnieren. Ins Hemd sollte sich ggf. derjenige machen der die verfehlte Releasepolitik zu verantworten hat, die dazu führt dass das Spiel massiv unterperformt. Ich geh nämlich auch nicht davon aus, dass das Spiel noch spektakuläre Langzeitverkäufe zeigen wird. Mir persönlich ist das ziemlich egal. In den letzte Jahren ist genug Zeug rausgekommen, dass mir die Spiele nicht ausgehen. Auf ein Nice-to-Have-Spiel kommt es bei mir nicht an. Aber Atlus hätte hier wieder mal eine Chance gehabt Geld zu verdienen, denn meine Erfahrung mit den Vanillaware Spielen ist durchweg positiv. So verkauft man sich nicht nur mit den Verkaufszahlen sondern auch mit der Popularität der Software unter Wert. So hältst du starke Software halt künstlich nochmal klein. Auch die Entwickler hätten da mehr verdient gehabt.

Für Persona 5 muss ich auch schon die PS4 rausholen. Immerhin ein brauchbares Exclusive für die Konsole. Lieber hätte ich die Konsole aber in der Kiste gelassen. Aber was soll’s.

Vielleicht ist Atlus ja irgendwie auf irgendeinem antikapitalistischen Trip unterwegs und/oder erteilt der Wachstumslogik eine Absage. Das wär immerhin recht erfrischend neben so manch anderem Publisher.
Ein gutes, wenn auch iwie bedauerliches Beispiel: Du besitzt eine PS4, könntest dir Aegis Rim also einfach kaufen und spielen, fertig. Aber es spielt einfach keine Rolle wie gut das Spiel ist (zusätzlich zu positiven Erfahrungen mit Vanillaware Titeln), einzig die Plattform entscheidet.

Selbstredend erhöht ein Multiplatt-Release die Reichweite, aber Aegis Rim ist in allererster Linie ein Spiel dass meilenweit entfernt ist vom Mainstream. Auch ein PC/Switch-Release mit Riesen Marketing-Kampagne macht da keine 10 Millionen draus. Und 300.000 klingt nach wenig, liegt aber trotz allem über Atlus' Verkaufserwartungen, und wird damit wohl sicherlich auch Gewinn einfahren.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Wenn ich mir die Sales auf Wikipedia anschaue, hole ich folgende Infos raus:

- In der Eröffnungswoche (in Japan) 34,200 Stück - 5. in den Charts.
Der Game-Director nannte dieses Verkaufszahl niedrig und er gab dem Genremix und nen schlechten Releasezeitpunkt die Schuld.

- Hohe Mundpropaganda aufgrund der hohen Spielqualität führten aber zu anhaltenden Verkäufen bis hin zu einer Knappheit der Retailversion.

- Bis Januar war es in den Top-50s in den japanischen Verkaufscharts (...also zwei Monate. *hust*) mit 59,500 verkauften physischen Einheiten. Zusammen mit den Digitalverkäufen hat man die 100k geknackt.

- In Atlus' Finanzbericht stand, dass das Spiel die Erwartungen übertroffen habe.

- Und jetzt schließlich, über ein Jahr nach JP-Release, hat man die 300k erreicht.

Was ich sagen will: Es ist keine große Zahl. Aber offenbar sind die Verkaufszahlen dieser Titel so winzig, dass es dann doch eine große Zahl ist. Ich glaub viele, ich eingeschlossen, unterschätzen wie miserabel sich die meisten Japano-"Nischen"-Titel weltweit verkaufen. Wenn ich mich richtig erinnere ist Bamco z.B. auch aus allen Wolken gefallen, als sich das mittelmäßige Code Vein ne Million mal weltweit verkauft hat. Das sind wohl Zahlen, mit denen diese Publisher nicht rechnen.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von Ploksitural »

Fazit: Publisher und Entwickler sind mit den Verkaufszahlen scheinbar nicht unzufrieden, irgendwelche User in einem Forum sind es. Bin mir sicher, beim nächsten Spiel werden sie hier vorher nachfragen. Dass es sich auf 2, 3 oder mehr Plattformen besser verkauft, als auf einer einzige,... auf diesen genialen Geniestreich wären sie alleine wohl nie gekommen. :D
Zuletzt geändert von Ploksitural am 02.01.2021 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von FlintenUschi »

Ist doch schön zu hören. Das Spiel hatte wirklich kein Marketing. Selbst Influencer haben es größtenteils ignoriert. Von daher sind 300.000 Verkäufe schon eine Leistung. Ich habe das Spiel auch noch hier rumliegen und werde in den nächsten Wochen mal damit anfangen :)

Irgendwann wird es auch wenigstens einen PC-Port geben. Das sollte nun leichter zu finanzieren sein. Genauso wie bei Persona 5.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von cM0 »

Ploksitural hat geschrieben: 02.01.2021 15:19 Dass es sich auf 2, 3 oder mehr Plattformen besser verkauft, als auf einer einzige,... auf diesen genialen Geniestreich wären sie alleine wohl nie gekommen. :D
Wie du an der Releasepolitik merkst, sind sie da wohl wirklich nicht drauf gekommen ;)
Sega, der Mutterkonzern, ist jedes Mal überrascht wie gut sich die verschiedenen Yakuza Teile und zuletzt auch Persona 4 Golden auf PC verkaufen.
Aber falls du vernünftige Argumente statt Provokation hast, gern her damit.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von Ploksitural »

cM0 hat geschrieben: 02.01.2021 15:51
Ploksitural hat geschrieben: 02.01.2021 15:19 Dass es sich auf 2, 3 oder mehr Plattformen besser verkauft, als auf einer einzige,... auf diesen genialen Geniestreich wären sie alleine wohl nie gekommen. :D
Wie du an der Releasepolitik merkst, sind sie da wohl wirklich nicht drauf gekommen ;)
Sega, der Mutterkonzern, ist jedes Mal überrascht wie gut sich die verschiedenen Yakuza Teile und zuletzt auch Persona 4 Golden auf PC verkaufen.
Aber falls du vernünftige Argumente statt Provokation hast, gern her damit.
wenn "sie sind nicht drauf gekommen" eine vernünftige Argumentation ist, dann bin ich ja sogar mehr als sehr gut mit dabei. Sie werden ihre Gründe haben. Welche? Das müssen sie dir sagen.
Der Chris hat geschrieben: 02.01.2021 15:54
Ploksitural hat geschrieben: 02.01.2021 15:19 ... auf diesen genialen Geniestreich wären sie alleine wohl nie gekommen. :D
Und was bedeutet das am Ende deiner "Argumentation"? Soll das bedeuten, dass sie gewusst haben, dass sie mehr hätten verkaufen können und es nur nicht wollten? Wir müssen es hier tatsächlich mit impliziter Kapitalismuskritik zu haben. Schön find ich auch deine Grundannahme, dass Manager in Unternehmen grundsätzlich schlauer sein müssen als alle anderen Menschen. Denn es ist ja allgemein bekannt, dass unternehmensseitig nie falsche Entscheidungen getroffen werden.
es geht nicht mal um schlauer. Es geht um Einblicke. Und ich gehe mal davon aus, dass sie einen besseren Einblick haben, als wir User hier. Eventuell ging es gar nicht um "wollen"? Gab es einen Handel mit Sony? Hatten sie nicht genügend Ressourcen? Mussten sie andere Projekte erstmal voranstellen? Gab es ein dutzend anderer Gründe? Aber gut, User in Foren wissen es meist besser. Ist wie Fußball-Couch, die Couch-Spieler wissen auch immer alles besser als die Leute auf dem Platz, Trainer, Schiedsrichter und Co. ^^
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von SethSteiner »

Man kann nur auf Basis dessen diskutieren und werten, was bekannt ist. Es kann immer sein, dass es irgendeinen Faktor gibt, von dem man nichts wusste, das ist doch keine Frage aber solange wie dieser nicht öffentlich ist, kann man ihn nicht miteinberechnen oder von ihm ausgehen. Unter Umständen, kann man ihn als Möglichkeit erwähnen, wenn er recht realistisch ist, wie ein Mangel an Ressourcen aber ein möglicher Grund heißt im Endeffekt ja immer noch nicht, dass eine Entscheidung nur weil sie begründet ist, auch richtig und unumgänglich wäre. Und ja, viele in Foren oder vor Fernsehern, meinen zu wissen was besser wäre oder ist. Aber das ist weder etwas schlechtes, noch haben sie zwingend Unrecht. Na ja und gerade Fußball, wo man die längste Zeit auf Technik verzichtet hat, war es jetzt auch nicht all zu schwer, tatsächlich Dinge besser zu wissen als ein Schiedsrichter.^^
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von cM0 »

Ploksitural hat geschrieben: 02.01.2021 16:00
cM0 hat geschrieben: 02.01.2021 15:51
Ploksitural hat geschrieben: 02.01.2021 15:19 Dass es sich auf 2, 3 oder mehr Plattformen besser verkauft, als auf einer einzige,... auf diesen genialen Geniestreich wären sie alleine wohl nie gekommen. :D
Wie du an der Releasepolitik merkst, sind sie da wohl wirklich nicht drauf gekommen ;)
Sega, der Mutterkonzern, ist jedes Mal überrascht wie gut sich die verschiedenen Yakuza Teile und zuletzt auch Persona 4 Golden auf PC verkaufen.
Aber falls du vernünftige Argumente statt Provokation hast, gern her damit.
wenn "sie sind nicht drauf gekommen" eine vernünftige Argumentation ist, dann bin ich ja sogar mehr als sehr gut mit dabei. Sie werden ihre Gründe haben. Welche? Das müssen sie dir sagen.
Sicher haben sie Argumente, nur wie gut sind die? Ich tippe auf ein "wir haben schon immer auf Playstation verkauft und machen das nun weiterhin". Kann man machen. Wie gut oder schlecht das funktioniert, sieht man ja. Reicht sicher, um in der Gewinnzone zu sein, trotzdem lässt man eine Menge potenzieller Käufer so außen vor.

Mein Problem an deiner Aussage ist aber dieses sinnlose Abwerten von jedem, der sagt, "da ginge mehr". Aber wenn wir in deinen Augen alle Idioten sind und die Manager alle Genies, dann ist das wohl so :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von Ploksitural »

cM0 hat geschrieben: 02.01.2021 16:24
Spoiler
Show
Ploksitural hat geschrieben: 02.01.2021 16:00
cM0 hat geschrieben: 02.01.2021 15:51

Wie du an der Releasepolitik merkst, sind sie da wohl wirklich nicht drauf gekommen ;)
Sega, der Mutterkonzern, ist jedes Mal überrascht wie gut sich die verschiedenen Yakuza Teile und zuletzt auch Persona 4 Golden auf PC verkaufen.
Aber falls du vernünftige Argumente statt Provokation hast, gern her damit.
wenn "sie sind nicht drauf gekommen" eine vernünftige Argumentation ist, dann bin ich ja sogar mehr als sehr gut mit dabei. Sie werden ihre Gründe haben. Welche? Das müssen sie dir sagen.
Sicher haben sie Argumente, nur wie gut sind die? Ich tippe auf ein "wir haben schon immer auf Playstation verkauft und machen das nun weiterhin". Kann man machen. Wie gut oder schlecht das funktioniert, sieht man ja. Reicht sicher, um in der Gewinnzone zu sein, trotzdem lässt man eine Menge potenzieller Käufer so außen vor.

Mein Problem an deiner Aussage ist aber dieses sinnlose Abwerten von jedem, der sagt, "da ginge mehr". Aber wenn wir in deinen Augen alle Idioten sind und die Manager alle Genies, dann ist das wohl so :)
Da hast du mich wohl komplett falsch verstanden. Ich habe keine "da ginge mehr" Aussage abwerten wollen. Mehr geht immer, auch bei einem Cyberpunk oder sonstigem Spiel. Ich halte auch keine User hier für dumm, sondern höchstens für lustig. Mir ging es eher darum, dass hier vielleicht unter Umständen eventuell Leute der Meinung sind, dass die Entscheidungsträger nicht selbst auf die "wenn es auf mehr Plattformen erscheint, wird es auch mehr verkauft" Erkenntnis gekommen sind und dass hier einige der Meinung sein könnten, sie hätten es besser gemacht. Das wäre recht amüsant. Die genannte Erkenntnis... die ist eben... nunja... dafür muss man nicht wirklich weit denken. Und für so "schlau" halte ich jeden, nicht nur die Entscheidungsträger. Dass sie es nicht getan haben, dafür wird es Gründe geben, die wir nicht kennen.

Aber wenn in deinen Augen alle Manager Idioten sind und die User alle Genies, dann ist das wohl so. Nein Quark. Mir geht es eben nicht um schlauer oder dümmer. Es geht mir - wie gesagt - um Einblicke haben und keine haben. Wir haben keine. Die oben genannten Erkentnis ist nichts besonderes, nichts wofür man schlau sein müsste, nichts. Aber sie haben es eben nicht getan. Natürlich kann man jetzt anfangen wild zu spekulieren warum... aber ein "sie wussten es nicht besser, hätten sie doch einfach nur gemacht" halte ich eben für den "vernachlässigsbarsten" Grund überhaupt, diese simple Formel werden auch sie gekannt haben. ;)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von cM0 »

Dann lass doch nächstes Mal das "irgendwelche User im Forum" und "genialer Geniestreich" weg und wir verstehen dich gleich richtig :) Das klingt nämlich, zumindest in dem Zusammenhang, sehr abwertend. Aber gut, Schwamm drüber. Wie gesagt, Gründe wird es sicher geben, nur kennt die keiner und ob das gute oder schlechte Gründe sind, kann auch nur spekuliert werden.
Es wäre aber gerade bei japanischen Firmen nicht das erste Mal der Fall, dass man zwangsläufig an einer Plattform festhält, weil man es schon immer, oder zumindest sehr lange, so gemacht hat. Ob das hier so ist, weiß ich nicht, aber das wäre ein ziemlich schlechter Grund. Klar ist ein Deal mit Sony genauso möglich, ich glaube aber nicht dran, denn dafür fehlt dem Spiel hier die Zugkraft. Kein Geld / keine Leute für Portierungen wäre auch möglich, aber dann könnte man zumindest in Zukunft Ports nachliefern.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Eventuell mag es Vanillaware nicht, wenn Fremdfirmen ihre Spiele portiert und sie machen das lieber selbst? Und solange sie nicht genug Switch-Erfahrung haben, bleibt es halt bei Playstation.

Wobei die Wege für Releases auf anderen Plattformen bei SEGA / Atlus ja grundsätzlich sehr verworren zu sein scheinen.
Ich fordere ja schon länger ein Release von Etrian Odyssey auf Playstation :D
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim hat sich über 300.000 Mal verkauft

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.01.2021 14:01 - Und jetzt schließlich, über ein Jahr nach JP-Release, hat man die 300k erreicht.

Was ich sagen will: Es ist keine große Zahl. Aber offenbar sind die Verkaufszahlen dieser Titel so winzig, dass es dann doch eine große Zahl ist.
Hmm. Ja und vor allem wurde nicht unbedingt die Japan-Version so oft verkauft, sondern mit dem Weltweiten Release im September 2020 kamen da vielleicht noch mal 240.500 in 3 Monaten und 2 Wochen oben drauf. Eigentlich gar nicht so schlecht.

Die englische Synchro hatte sich auch wegen Covid verzögert. Vielleicht kommt wirklich noch eine Portierung auf die Switch. Aber aktuell kann sich das Spiel auch noch weiter verkaufen, auf der PS5 kann man es ja auch spielen.

Einfach noch abwarten, vielleicht kommt ja doch noch eine Switch Version. Für PSNow ist der Titel wohl doch zu sehr Nische.

Auf jeden Fall nicht auf Video-Platformen die LetsPlays anschauen, da kursieren schon welche. Man kann da zwar auch die Story dann finden und das Spiel besteht ja fast nur daraus, aber halt nicht die Geheimakten in Textform. Dann sehen die Entwickler auch keinen Cent.

Ich denke man braucht nur ein wenig Geduld. Von der Eingabe und Technik her würde es auch auf Smartphones laufen, man merkt das es mal ein Vitatitel war.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 02.01.2021 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten