yopparai hat geschrieben: ↑05.01.2021 17:09
Falcom sieht die Switch definitiv nicht als neue Hauptplattform. Aber genau das ist das Problem. Einerseits haben sie noch einen Fan-Kern bei Sony, der aber immer weiter erodiert. Andererseits machen sie keine Anstalten, selbst irgendwo einen neuen Fan-Kern zu etablieren oder „umzuziehen“. Ich rede dabei nichtmal unbedingt von der Switch, auch wenn das natürlich bei den Marktanteilen in ihrem Hauptmarkt naheliegend wäre. Das ganze war jetzt auch schon seit Jahren zu sehen. Wenn man das Know How nicht hat, muss man es sich schaffen. Irgendwann werden sie zum Handeln gezwungen sein und ich bin gespannt, wie das aussehen wird. Andere haben das schon vor Jahren eingeleitet.
Seh ich im Kern auch so. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Falcom sich wirklich als zum Handeln gezwungen sieht. Das die Titel technisch... also primär, was die visuelle Güte angeht, den (insbesondere westlichen) Entwicklungen meist so 10+ Jahre hinterher hinken, war eigentlich schon immer so. Ich wüsste wenig, was Falcom jetzt dran hindern sollte, die Qualität einfach auf ihrem "Mid-PS3"-Level wie bei CS 3+ zu halten, primär die ja gut verbreitete PS4 im Fokus zu haben (weil man Switch ja offenbar nicht kann und auch nicht können lernen will) und das dann noch so ein paar Jahre durchzuziehen, schließlich entwickelt man genau für diese "Steigerung" ja jetzt die neue Engine (die natürlich ebenfalls kein modernes Technikwunder werden wird). Ports lässt man extern erstellen, somit ist der ganze Rest nicht mehr ihr Problem. Und falls der PS4 dann tatsächlich irgendwann mal in 7+ Jahren die Verbreitung in der Zielgruppe fehlt, nimmt man sich halt die PS5 als Zielplattform vor und liefert irgendwas zwischen guter PS3 und PS4-Qualität.
Hmja, das ist mir offen gesagt zu billig als „Verteidigung“, wenn man so will. Erstmal sind Bamco und Koei Tecmo durchaus zwei sehr verschiedene Größenordnungen (Bamco ist afaik der zweitgrößte Publisher Japans, nach Nintendo halt), aber das nur am Rande. Die 3 1/2 Mitarbeiter (bzw. 70, wie du weiter oben glaub ich mal schriebst) waren immerhin auch früher in der Lage, mehrere Plattformen gleichzeitig zu bedienen (bzw. waren es da, wenn ich mich richtig erinnere, sogar nur um die 40 Mitarbeiter). Da waren z.B. PC und PSP gleichzeitig, später eben PS und Vita. Und jetzt plötzlich geht das nicht mehr? Zumal man sich gerade zu der großartigen Entscheidung durchgerungen hat, selbst eine *eigene* Engine zu schreiben. Da wird es für mich wirklich schwierig, das Kapazitätsargument ernstzunehmen. Für sehr viel schwieriger halte ich dagegen schon die Tatsache, dass Falcom chinesische/restasiatische Lokalisierungen von Sony hat machen lassen. Das dürfte sehr viel eher die Möglichkeiten beschneiden. Ist aber natürlich nichts, was man als Info in einem Interview raushaut.
Es ging mir da weniger um den Release auf verschiedenen Plattformen, sondern eher um den eigenen Release ohne externe Partner weltweit, inkl. Lokalisierung und zeitlich nah beieinander. Da ist es schon ein ziemlicher Unterschied, ob du 70 Mitarbeiter hast... oder tausend, weil du Teil einer großen Firmengruppe bist, die dazu auch noch Erfahrung in den Bereichen Lokalisierung und internationale Distribution mitbringt. Rein japanische Versionen auf mehren Plattformen dürften natürlich auch weiterhin kommen - falls Falcom halt Plattformen findet, die "sie können", versteht sich.
Die eigene Engine hingegen dürfte eher aus einer Notwendigkeit geboren sein... wie gesagt, unter allem, was aktuell und in letzter Zeit veröffentlicht wurde, steckte ja irgendwo noch Vita-Technik. Selbst wenn du nicht vorhaben solltest, deine Games essenziell hübscher oder technisch aufwendiger zu gestalten, machst du dir dein Entwicklerleben halt auch nicht einfacher, wenn du für eine Codebasis schreibst, die es für dein Produkt gar nicht mehr gibt und das dann jedesmal beim Portieren anpassen musst, statt auf einer richtigen Zielplattform zu entwickeln. Und den Menschen (in diesem Fall Nisa), die dann deine umgeportete Version noch auf alle anderen Plattformen portieren müssen, machst du das Leben noch schwerer.
Stop. Ich meine Exklusiv für PS5, nicht PS4+PS5, wobei das im Falle Falcoms ziemlich dasselbe wäre wie eine PS4-Version. Exklusive PS5-Spiele wären mittelfristig sehr problematisch für Falcom, da reicht ein Blick in die Verkaufszahlen.
Naja, wir reden hier von Falcom... die Chance/Gefahr, dass die auf die PS5 als Mainplattform (dann mit PS4 Technik) umsteigen, bevor die PS6 seit 2 Jahren im Laden steht ist quasi nicht existent. Aber wie gesagt... zusätzliche Ports raushauen oder raushauen lassen... das geht immer.
Und ja, ich bin ihnen dankbar dafür. Haut raus, macht wie ihr denkt, Hauptsache ich bekomm die Games hier auch irgendwie. Wir wollen nicht vergessen: ich liebe Falcom. Ich bin hier nicht objektiv. Wenn es nur noch einen RPG-Entwickler auf diesem Planeten geben dürfte, weil wegen... sonst droht die Apokalypse oder sowas... meine Wahl wäre klar (und ja, ich hab bewusst RPG und nicht nur JRPG geschrieben).