Ys 9: Monstrum Nox - Demo für PS4 im PlayStation Store zum Download

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 9: Monstrum Nox - Demo für PS4 im PlayStation Store zum Download

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 05.01.2021 17:04 Senran Kagura. ;)
Ja, ich weiß.
Wie ich auf Kenran Saugra gekommen bin, weiß ich hingegen nicht. :mrgreen:
Das sind dann genau wie Onechanbara eben Hack'n Slay Spiele ohne viel Storybalast, mit Fokus auf Moves und nackte Haut.... aber durchaus spaßige Spiele.
Onechanbara hatte immerhin nen teilweise guten Soundtrack.

"Wir haben hier ne Idee für ein tolles Spiel!"
- "Okay."
"Also da sind ein paar junge Mädels."
- "Okay."
"Die kämpfen gegen Außerirdische!"
- "Okay."
"Mit Katanas, Kettensägen und Schusswaffen!"
- "Okay."
"In Bikinis!"
- "Okay."
"Mit Cowboyhüten!"
- "Okay."
"Und man schaltet noch mehr Bikinis zum Umziehen frei!"
- "Okay. ... nein, halt, eine Anmerkung hab ich..."
"Ja....?"
- "Könnten es statt der Außerirdischen auch Dämonen und Zombies sein?"
"DAS IST JA NOCH BESSER!!!!"

Vermutlich so oder so ähnlich ist das Spiel entstanden.

Noch einmal zu Atlus:
Atlus war auch ein sehr schönes Negativbeispiel: Keine EU-Niederlassung, jedes Mal zittern, ob überhaupt was zu uns kam - und wenn was kam, dann lieblos über NISA, ohne Lokalisierung, ohne garnichts.
Die SEGA-Anfangsphase war auch nicht besser und jetzt, wo die Nasen überrascht merken, dass sich ihr Krempel doch tatsächlich verkauft, ja, da leisten sie sich auch mal ne Übersetzung.

Egal. Ys9. NISA. Keine Übersetzung. Kein Fortschritt. Traurig.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

yopparai hat geschrieben: 05.01.2021 17:09 Falcom sieht die Switch definitiv nicht als neue Hauptplattform. Aber genau das ist das Problem. Einerseits haben sie noch einen Fan-Kern bei Sony, der aber immer weiter erodiert. Andererseits machen sie keine Anstalten, selbst irgendwo einen neuen Fan-Kern zu etablieren oder „umzuziehen“. Ich rede dabei nichtmal unbedingt von der Switch, auch wenn das natürlich bei den Marktanteilen in ihrem Hauptmarkt naheliegend wäre. Das ganze war jetzt auch schon seit Jahren zu sehen. Wenn man das Know How nicht hat, muss man es sich schaffen. Irgendwann werden sie zum Handeln gezwungen sein und ich bin gespannt, wie das aussehen wird. Andere haben das schon vor Jahren eingeleitet.
Seh ich im Kern auch so. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Falcom sich wirklich als zum Handeln gezwungen sieht. Das die Titel technisch... also primär, was die visuelle Güte angeht, den (insbesondere westlichen) Entwicklungen meist so 10+ Jahre hinterher hinken, war eigentlich schon immer so. Ich wüsste wenig, was Falcom jetzt dran hindern sollte, die Qualität einfach auf ihrem "Mid-PS3"-Level wie bei CS 3+ zu halten, primär die ja gut verbreitete PS4 im Fokus zu haben (weil man Switch ja offenbar nicht kann und auch nicht können lernen will) und das dann noch so ein paar Jahre durchzuziehen, schließlich entwickelt man genau für diese "Steigerung" ja jetzt die neue Engine (die natürlich ebenfalls kein modernes Technikwunder werden wird). Ports lässt man extern erstellen, somit ist der ganze Rest nicht mehr ihr Problem. Und falls der PS4 dann tatsächlich irgendwann mal in 7+ Jahren die Verbreitung in der Zielgruppe fehlt, nimmt man sich halt die PS5 als Zielplattform vor und liefert irgendwas zwischen guter PS3 und PS4-Qualität.
yopparai hat geschrieben: 05.01.2021 17:09 Hmja, das ist mir offen gesagt zu billig als „Verteidigung“, wenn man so will. Erstmal sind Bamco und Koei Tecmo durchaus zwei sehr verschiedene Größenordnungen (Bamco ist afaik der zweitgrößte Publisher Japans, nach Nintendo halt), aber das nur am Rande. Die 3 1/2 Mitarbeiter (bzw. 70, wie du weiter oben glaub ich mal schriebst) waren immerhin auch früher in der Lage, mehrere Plattformen gleichzeitig zu bedienen (bzw. waren es da, wenn ich mich richtig erinnere, sogar nur um die 40 Mitarbeiter). Da waren z.B. PC und PSP gleichzeitig, später eben PS und Vita. Und jetzt plötzlich geht das nicht mehr? Zumal man sich gerade zu der großartigen Entscheidung durchgerungen hat, selbst eine *eigene* Engine zu schreiben. Da wird es für mich wirklich schwierig, das Kapazitätsargument ernstzunehmen. Für sehr viel schwieriger halte ich dagegen schon die Tatsache, dass Falcom chinesische/restasiatische Lokalisierungen von Sony hat machen lassen. Das dürfte sehr viel eher die Möglichkeiten beschneiden. Ist aber natürlich nichts, was man als Info in einem Interview raushaut.
Es ging mir da weniger um den Release auf verschiedenen Plattformen, sondern eher um den eigenen Release ohne externe Partner weltweit, inkl. Lokalisierung und zeitlich nah beieinander. Da ist es schon ein ziemlicher Unterschied, ob du 70 Mitarbeiter hast... oder tausend, weil du Teil einer großen Firmengruppe bist, die dazu auch noch Erfahrung in den Bereichen Lokalisierung und internationale Distribution mitbringt. Rein japanische Versionen auf mehren Plattformen dürften natürlich auch weiterhin kommen - falls Falcom halt Plattformen findet, die "sie können", versteht sich.

Die eigene Engine hingegen dürfte eher aus einer Notwendigkeit geboren sein... wie gesagt, unter allem, was aktuell und in letzter Zeit veröffentlicht wurde, steckte ja irgendwo noch Vita-Technik. Selbst wenn du nicht vorhaben solltest, deine Games essenziell hübscher oder technisch aufwendiger zu gestalten, machst du dir dein Entwicklerleben halt auch nicht einfacher, wenn du für eine Codebasis schreibst, die es für dein Produkt gar nicht mehr gibt und das dann jedesmal beim Portieren anpassen musst, statt auf einer richtigen Zielplattform zu entwickeln. Und den Menschen (in diesem Fall Nisa), die dann deine umgeportete Version noch auf alle anderen Plattformen portieren müssen, machst du das Leben noch schwerer.
yopparai hat geschrieben: 05.01.2021 17:09 Stop. Ich meine Exklusiv für PS5, nicht PS4+PS5, wobei das im Falle Falcoms ziemlich dasselbe wäre wie eine PS4-Version. Exklusive PS5-Spiele wären mittelfristig sehr problematisch für Falcom, da reicht ein Blick in die Verkaufszahlen.
Naja, wir reden hier von Falcom... die Chance/Gefahr, dass die auf die PS5 als Mainplattform (dann mit PS4 Technik) umsteigen, bevor die PS6 seit 2 Jahren im Laden steht ist quasi nicht existent. Aber wie gesagt... zusätzliche Ports raushauen oder raushauen lassen... das geht immer. :mrgreen: Und ja, ich bin ihnen dankbar dafür. Haut raus, macht wie ihr denkt, Hauptsache ich bekomm die Games hier auch irgendwie. Wir wollen nicht vergessen: ich liebe Falcom. Ich bin hier nicht objektiv. Wenn es nur noch einen RPG-Entwickler auf diesem Planeten geben dürfte, weil wegen... sonst droht die Apokalypse oder sowas... meine Wahl wäre klar (und ja, ich hab bewusst RPG und nicht nur JRPG geschrieben).
Zuletzt geändert von NewRaven am 05.01.2021 18:37, insgesamt 6-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Falcom wird sich vielleicht nicht zum handeln gezwungen sehen - aber sie werden irgendwann zum Handeln gezwungen sein. Feiner Unterschied.

Naja, warten wir‘s ab. Wenn es ganz schlimm kommt und die PS5 in Japan nicht kräftig anzieht, dann sehe ich die irgendwann in ein paar Jahren im Mobilebereich, ehrlich gesagt. Nicht, dass ich mir die dahin wünsche, wirklich nicht, aber wenn sie weiter so fahren wie bisher, dann werden sie über kurz oder lang genau da landen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

yopparai hat geschrieben: 05.01.2021 17:56
Naja, warten wir‘s ab. Wenn es ganz schlimm kommt und die PS5 in Japan nicht kräftig anzieht, dann sehe ich die irgendwann in ein paar Jahren im Mobilebereich, ehrlich gesagt. Nicht, dass ich mir die dahin wünsche, wirklich nicht, aber wenn sie weiter so fahren wie bisher, dann werden sie über kurz oder lang genau da landen.
Seh ich nicht. Dann eher seh ich die Firma in der Pleite. Nicht nur, weil ja gerade ein Problem von ihnen ist, sich auf andere Ökosysteme anzupassen, sondern auch, weil Falcom schlicht zumindest bei ihren großen Titeln nichts hat, dass Smartphone-tauglich wäre. Also... technisch sicher, aber inhaltlich eher nicht. Aber lassen wir uns überraschen, wie gesagt, aktuell scheint es ihnen ja gut zu gehen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gibt ja schon Trails aufm Smartphone. Ausgelagert, aber dennoch. Wo ein Wille, da ein Waifu.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Meinst du das Trails In The Sky, dass zum 15 jährigen Jubiläum angekündigt wurde? Das ist doch, abseits von einem anderen Entwickler, auch einfach nur ein MMO, dass sich ein paar lose Events der gesamten Trilogie als Storypunkte samt Charaktere und Setting ausgeliehen hat, aber davon abgesehen halt ein typisches Asia-Mobile-MMO zu sein scheint. Falls du aber einen richtigen Port von irgendeinem der Titel meinst oder ein richtiges Singleplayer-SpinOff... ich brauch Infos! :D Und was Waifus angeht... ich glaub, da findest du bessere Games als irgendwas von Falcom und gerade auf mobilen Plattformen sogar noch mehr. Compile Heart oder Idea Factory haben da sicher auch schon was im Angebot :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 05.01.2021 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich rede von Akatsuki no Kiseki. Wo ich mal drüber gestolpert bin, als ich nichtsahnend im japanischen eShop rumgeklickt hab und wobei ich fast nen kleinen Herzstillstand bekam (war noch vor Ankündigung ToCS3 auf der Switch). Lustigerweise haben diese kleinen Mobile-Kackbutzen offensichtlich kein Problem, gleich nen ganzen Sack Plattformen zu bedienen. Klar ist das kein richtiges Kiseki, ich sag ja, ausgelagert. Das war mehr eine Erwiderung darauf, dass das inhaltlich nicht passt. Ich bin da halt pessimistisch. Wenn ich mir gerade ToCS angucke, dann seh ich in dem ganzen Harem da durchaus Potential, das auf eine uns beiden vermutlich nicht genehme Weise zu vermarkten. Aber gut, ich male hier den Teufel an die Wand. Wir werden sehen. Bzw. hoffentlich nicht sehen.

Ansonsten hat Ys momentan wohl den größeren Drall Richtung Smartphone. Ys I+II gibt‘s glaub ich schon, Ys 8 kommt, (sieht grauenhaft aus), und Ys 6 Ark of Napishtim ist gerade angekündigt.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ah, Akatsuki no Kiseki war das Browsergame, dass dann die Playstation- und Mobile-Ports bekommen hat, oder? Das sah sogar auf den ersten Blick ganz interessant aus. Da es aber nie eine Übersetzung sehen wird... nun ja. Das hatte ich aber zugegeben gar nicht mehr auf dem Radar, nur noch dieses seltsame Sora no Kiseki OL Ding, was ich gruselig fand.

Naaaajaaa... den Harem-"Fanservice" in ähnlichem Rahmen hatten wir doch schon vor CS: wir hatten die Seeker-Schwestern, wir hatten Mariabell, Rixia, Ilya, Kloe, Schera, Anelace, Elie, Josette, Sully... ich glaub, das geht immer ein bisschen unter, weil die anderen Arcs halt das Spiel aufgrund ihres Alters anders darstellen. Und auch dort hatten wir schon den ein oder anderen anzüglichen oder zweideutigen Dialog. Aber während Cold Steel da tatsächlich allein aufgrund dessen, dass es halt vier Teile sind, ein bisschen ne Schippe drauf gelegt hat und das Setting da der Klischeekiste entsprechend auch gewürdigt wurde, ist das noch lange nicht im Rahmen von "oh mein Gott, sie können die Dinger nur noch damit verkaufen. Trails wird das neue Neptunia!". Ich lehn mich sogar so weit aus dem Fenster, dass wir da noch recht nah bei den Tales-Games oder auch sowas wie Final Fantasy Type-0 liegen.

Ich bin da wirklich ziemlich unbesorgt... falls Falcom wirklich Probleme hat oder auf welche zusteuert, tarnen die das verdammt gut mit "Erfolgsmeldungen" bei denen ich mir immer irgendwie denke "ach, wie erfrischend niedlich. Ihr freut euch über solche Zahlen als würde euch die Welt gehören, während ein westliches Studio Produkte mit kaum mehr Aufwand 5x so oft verkauft und dann von seinem Mutterkonzern geschlossen wird, weils als Flop angesehen wird". Und was die Ys-Ports angeht... bei den alten Titeln versteh ich das, wie beispielsweise auch bei den alten Final Fantasy-Releases ja durchaus... ich mein, gerade Ys 1 gibt es sowieso in irgendeiner Form schon für quasi alles, was irgendwie rechnen kann und die extrem einfache Steuerung sowie der sehr viel geringere Umfang im Vergleich zu neuen Teilen macht so einen Port zumindest theoretisch brauchbar. Und selbst Teil 6 geht vermutlich noch irgendwie, aber Teil 8 find ich seltsam. Ich bin allerdings auch kein Gamer auf solchen Plattformen und meine Vorstellung von "spielbar" kann sich da deutlich von der Realität unterscheiden. Letztlich geht es aber auch gar nicht drum, ob sie es versuchen auf solche Plattformen zu portieren (oder portieren zu lassen), sondern, obs auch ankommt. Wenns klappt und Geld bringt... meinen Segen haben sie. :D Solange sie die regulären Games auf ihren regulären Plattformen nicht damit ersetzen, natürlich
Zuletzt geändert von NewRaven am 05.01.2021 21:09, insgesamt 4-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Auf der PS4 wurde gestern die Premium-Vorbestelledition von 75€ auf 60€ reduziert. (d.h. dem Retailpreis angepasst)

Und wenn ich mir die Screenshots so ansehe, muss ich mich leider fragen, ob die PS2 nicht schon bessere Grafik, bzw. besseres Artdesign hinbekommen hat. Die hier gezeigten Screenshots sind ja nur noch traurig.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 06.01.2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
LastSatai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ys 9: Monstrum Nox - Demo für PS4 im PlayStation Store zum Download

Beitrag von LastSatai »

Hab die Demo 5 minuten gespielt und fühlte mich direkt heimisch. Muss ich haben. Ys VIII war großartig und hatte eine Sogwirkung auf mich, die sonst nur Blizzardtitel hinbekommmen.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich muss sagen das mich die demo auch erstmal ernüchtert hat. Habe max 20-30min spielen wollen.

Ich warte erstmal ab.. Ys8 hatte bei mir ebenfalls ein schlechten ersteindruck hinterlassen. Musste mich regelrecht durchs schiff zwingen. Doch dann wurde es immer besser und ich fing an das Spiel sehr zu mögen.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 10.01.2021 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Antworten