Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im heute erscheinenden Redout: Space Assault steht die Action im Mittelpunkt, daran lässt der Launch-Trailer keinen Zweifel. Der Arcade-Shooter mit Roguelike-Elementen im Weltraum wird laut Hersteller 34BigThings am heutigen Freitag, 22. Januar für Steam, Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Für Apple Arcade ist der Titel bereits verfügbar. Bei Steam heißt es zum Spiel:"Es ...

Hier geht es zur News Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Beitrag von DonDonat »

Ich habe Redout gelesen und dachte es gäbe einen Nachfolger von Redout dem Racing-Game...
Aber das hier sieht aus wie Everspace mit 3D Objekten von Redout.
Na ja mal schauen, vielleicht ist es ja ganz nett und man kann es mitnehmen wenns irgendwann im Angebot ist.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Beitrag von Civarello »

Leider hat das Spiel ja ein Redesign durchgemacht. Mit dem Spiel welches vor ein paar Jahren mal angekündigt wurde hat die aktuelle Version nichts mehr zu tun. Aus einem Space-Shooter mit freier Bewegung wurde ein Railshooter..... der zuerst auf Apples Arcade-Plattform veröffentlicht wurde.....ist also eine Umsetzung eines Mobile-Titels. Und keine besonders gute. Grafikeinstellungen nicht der Rede wert (Auflösung, V-Sync, 4 Presets), das UI wurde kaum angepasst, Steuerung lässt sich nicht invertieren (zb. Pitch bzw. hoch/ runter), Autofire (!!!) ist standardmäßig aktiviert.

Das Genre an sich ist jetzt nicht verkehrt....ein Starfox-ähnlicher Spaceshooter wäre durchaus willkommen. Einem Starfox hinkt Space Assault meiner Meinung nach aber ein gutes Stück hinterher. Mit 9 Euro zum Release ist das Spiel bei Steam jetzt nicht gerade teuer, empfehlen würde ich den Kauf aber, nachdem ich etwas weiter gespielt habe auch nicht unbedingt. Ist meiner Meinung nach schon ein starker Qualitätsabfall zum tollen Redout (dem Anti-Gravity Racer).
Zuletzt geändert von Civarello am 23.01.2021 00:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Beitrag von Kajetan »

Civarello hat geschrieben: 23.01.2021 00:20 Aus einem Space-Shooter mit freier Bewegung wurde ein Railshooter...
Was so aus Werbetexten, Filmen und Screenshots kein Stück hervorgeht. Entsprechend sauer die Reviews auf Steam. Wer was für zwischendurch will, weil die Warterei auf Everspace 2 zu lange dauert ... eh, vielleicht doch lieber weiter warten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Civarello hat geschrieben: 23.01.2021 00:20 Steuerung lässt sich nicht invertieren (zb. Pitch bzw. hoch/ runter)
doch

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Beitrag von Civarello »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 24.01.2021 14:02
Civarello hat geschrieben: 23.01.2021 00:20 Steuerung lässt sich nicht invertieren (zb. Pitch bzw. hoch/ runter)
doch
Habs beim nächsten Start auch entdeckt....laut den Steam-Foren bin ich wohl nicht der einzige der das übersehen hat (wenn die Devs in den Patchnotes zum hotfix nochmal extra darauf hinweisen). Also die Invertierung ist nicht in den Control-Options selber zu finden, sondern bei den allgemeinen Optionen (ganz oben). Macht das Spiel jetzt aber auch nicht besser.......
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Der Chris hat geschrieben: 24.01.2021 18:07 Uh, das sieht doch mal nach was aus. Damit kann man doch arbeiten. Also ist das ein Spiel, das man quasi als Ersatzdroge hernehmen kann, wo Nintendo sich seit 25 Jahren schon weigert ein gescheites StarFox Spiel zu machen?
nein. mache heulsusen setzen space assault zwar grad mit starfox gleich, aber das kann man imo nicht wirklich vergleichen.

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Beitrag von Civarello »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 24.01.2021 18:16
Der Chris hat geschrieben: 24.01.2021 18:07 Uh, das sieht doch mal nach was aus. Damit kann man doch arbeiten. Also ist das ein Spiel, das man quasi als Ersatzdroge hernehmen kann, wo Nintendo sich seit 25 Jahren schon weigert ein gescheites StarFox Spiel zu machen?
nein. mache heulsusen setzen space assault zwar grad mit starfox gleich, aber das kann man imo nicht wirklich vergleichen.
Natürlich ist es keine 1:-Kopie; aber auch von mir die Frage: Welches (einigermaßen bekannte) Spiel würdest du denn als Vergleich nennen ? Und immer schön wenn man Menschen mit anderem Standpunkt direkt beleidigen muss (Heulsusen). Damit verleiht man der eigenen Meinung doch direkt soviel mehr Gewicht.......
Zuletzt geändert von Civarello am 24.01.2021 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Der Chris hat geschrieben: 24.01.2021 18:16 Dann erzähl doch gerne womit du es stattdessen vergleichen würdest.
vegleichen kann ich es mit nichts. die meiste zeit läuft es zwar durch wie ein rail-shooter, aber es steuert sich ganz anders. bei starfox fliege ich halt einen korridor entlang und kann dabei alles frei unter beschuss nehmen, also z.b. mein schiff nach links oben steuern und dadurch in die ecke schiessen. bei space assault dagegen bewege ich mein schiffe über den bildschirm, wobei sich das fadenkreuz immer richtung mitte ausrichtet. gegner am bildschirmrand kann man damit nicht treffen. zusammen mit den teilweise grossen gegnerformationen, die den ganze bildschirm unter beschuss nehmen, fühlt sich das spiel teilweise wie ein bullet-hell-shooter an. deshalb ist das primärwaffen-feuer standardmäßig auch auf automatisch gestellt. bei space assault liegt der fokus auf dem ausweichen. lediglich die raketensalven feuert man manuell ab. es gibt auch ein paar offene bereiche, aber die sind eher langweilig, weil es eher darum geht irgendwas zu finden. mir haben die wenigen wettrennen besser gefallen. bei kämpfen gegen große feindliche schiffen werden bestimmte punkte automatisch anvisiert und man muss auch hier wieder in einem quasi kegelförmigen bereich ausweichen und das ziel zerstören. hat man das geschafft geht es dann auf schienen zum nächsten schwachpunkt. sin & punishment in einem offenen bereich, wenn man den vergleich so stehen lassen kann? für 9€ einfach mal ausprobieren, aber bitte kein starfox erwarten. das spiel hat auch eher sehr kurze missionen und einen geringen schwierigkeitsgard. erst mit ende des 7. von 9 kapiteln zieht es noch mal an.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 24.01.2021 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Civarello hat geschrieben: 24.01.2021 18:25
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 24.01.2021 18:16
Der Chris hat geschrieben: 24.01.2021 18:07 Uh, das sieht doch mal nach was aus. Damit kann man doch arbeiten. Also ist das ein Spiel, das man quasi als Ersatzdroge hernehmen kann, wo Nintendo sich seit 25 Jahren schon weigert ein gescheites StarFox Spiel zu machen?
nein. mache heulsusen setzen space assault zwar grad mit starfox gleich, aber das kann man imo nicht wirklich vergleichen.
Natürlich ist es keine 1:-Kopie; aber auch von mir die Frage: Welches (einigermaßen bekannte) Spiel würdest du denn als Vergleich nennen ? Und immer schön wenn man Menschen mit anderem Standpunkt direkt beleidigen muss (Heulsusen). Damit verleiht man der eigenen Meinung doch direkt soviel mehr Gewicht.......
die heulsusen heulen aber tatsächlich rum, dass es hauptsächlich ein rail-shooter ist und es nur wenige offene gebiete hat und, dass sie ein everspace wollten und ein starfox bekommen haben.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Redout: Space Assault - Arcade-Shooter im Weltraum erscheint heute für PC und diverse Konsolen

Beitrag von Kajetan »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 24.01.2021 18:40 die heulsusen heulen aber tatsächlich rum, dass es hauptsächlich ein rail-shooter ist und es nur wenige offene gebiete hat und, dass sie ein everspace wollten und ein starfox bekommen haben.
Die "Heulsusen" heulen nicht rum, weil es ein Rail-Shooter ist, sondern weil die Entwickler einen nirgendwo darauf hinweisen, dass es ein Rail-Shooter ist. Denn dann könnte man vorher wissen, ob das Spiel etwas für einen wäre und nicht erst dann, wenn man bereits Geld ausgegeben hat. Und dann würde da nicht ein eher ernüchterndes Mixed beim Wertungsschnitt stehen, sondern vielleicht ein Very Positive.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten