Facebook: VR-Chef fordert laut Leak neuen Fokus auf Datenschutz als oberste Priorität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarabi
Beiträge: 202
Registriert: 02.06.2010 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: VR-Chef fordert laut Leak neuen Fokus auf Datenschutz als oberste Priorität

Beitrag von Sarabi »

Blaexe hat geschrieben: 24.01.2021 14:11
Liesel Weppen hat geschrieben: 24.01.2021 14:08Ich habe nicht gesagt, das es keine Treiber brauchen darf. Ich habe gesagt, das ich sowas nicht nutzen werde, solange es Accountgebunden und/oder gar noch auf Software aus bestimmten Shops beschränkt ist.
Treiber kann ich auch ohne haben und installieren. Das geht alles sehr wohl auch ohne irgendwelche Accountbindung.
Brauchst du einen Nvidia-Account um eine NVidia-Grafikkarte zu benutzen?

Und selbst wenn das nicht passieren sollte (obwohls das ja schon gab, soviel zum Thema wird nicht passieren, es IST schon passiert), dann passierts halt in Zukunft ohne mich. Ich habe ebenfalls nirgends behauptet, das das deswegen niemand nutzen darf.

Hast es jetzt verstanden?
Du hast schlichtweg eine falsche Vorstellung von der Komplexität moderner VR Brillen wenn du sie auf ein "Anzeigegerät" reduzierst. Wenn das für dich ein Ausschlusskriterium ist, ist das natürlich deine Entscheidung. Nur die Bezeichnung als "Anzeigegerät" entspricht nicht der Realität.

Ist doch egal, WAS es nun exakt ist. Dann ist es eben ein Anzeigegerät, kombiniert mit verschiedenen Steuerungseinheiten, die miteinander interagieren. Spielt - keine - Rolle.

Es geht um die Bindung an einen Account - und diese Bindung ist keine technische Bedingung, sondern eine wirtschaftliche. Solange sich das in diese Richtung entwickelt, bin auch ich raus.

Grüße... Sarabi
Signatur hier einfügen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: VR-Chef fordert laut Leak neuen Fokus auf Datenschutz als oberste Priorität

Beitrag von CritsJumper »

cpt.ahab hat geschrieben: 23.01.2021 13:30 Ich bin selber privat von Oculus weg, aber die Angst ist nicht immer begründet oder rational.
Was aber eher daran liegt das die Beurteilung von Gefühlen schwierig ist. Daher auch deine persönliche Aussage dieses diffuse gar nicht fassen oder beurteilen kann.

Letztlich trifft es aber den Nagel auf den Kopf. Die erlebten Gefühle und logischen Informationen sind von der beobachteten Realität entkoppelt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: VR-Chef fordert laut Leak neuen Fokus auf Datenschutz als oberste Priorität

Beitrag von Liesel Weppen »

Blaexe hat geschrieben: 24.01.2021 14:11 Du hast schlichtweg eine falsche Vorstellung von der Komplexität moderner VR Brillen wenn du sie auf ein "Anzeigegerät" reduzierst.
Ach, du reitest jetzt auf dem "nur Anzeigegerät rum"... Ich rede von Accountbindung.
Und glaub mir, ich hab eine sehr gute Vorstellung von der technischen Funktion solcher Brillen.
Blaexe hat geschrieben: 24.01.2021 14:11 Wenn das für dich ein Ausschlusskriterium ist, ist das natürlich deine Entscheidung. Nur die Bezeichnung als "Anzeigegerät" entspricht nicht der Realität.
Für Headtracking, Motiontracking, Positiontracking, die dazugehörigen "Gamepads", etc hat so eine Brille selbstverständlich Komponenten die als Inputdevice funktioniert, die selbstverständlich Treiber brauchen. Zum Glück funktionieren solche Geräte aber auch ohne Accountbindung.
Und ja doch, die Brille MUSS auch als reines Anzeigegerät funktionieren, z.B. als "virtueller Monitorersatz". Das man damit nicht den vollen Funktionsumfang nutzen kann, ist klar.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: VR-Chef fordert laut Leak neuen Fokus auf Datenschutz als oberste Priorität

Beitrag von Aurellian »

greenelve hat geschrieben: 23.01.2021 23:15
Aurellian hat geschrieben: 23.01.2021 22:43 Facebook (oder auch nur ein Teil davon) soll aufs Datensammeln verzichten?
Der Absatz sagt was anderes:
Wir werden mit der Annahme starten, dass wir keinerlei Daten sammeln, nutzen oder speichern können. Die Beweislast, zu demonstrieren, warum bestimmte Daten für die Funktionsweise eines Produkts wirklich benötigt werden, liegt bei uns.
Sie wollen also beim Datensammeln Gründe liefern, warum sie diese Daten brauchen. Ob es hierbei zu "logischen" Erklärungen kommt, werden wir sehen. :Blauesauge:
Im Grunde soll damit das Image gebessert werden, nach bspw. der Idee VR Brillen zwingend mit einem Facebookkonto zu verbinden. Also, es kann trotzdem erneut kommen, aber dann mit Erklärungen, warum der Zwang was Gutes ist.

Aber ob Facebook es umsetzt, wie in dem Leak gefordert.... schau mer mal.
Stimmt, war gestern wohl spät, auch wenn es technisch vermutlich keinen großen Unterschied macht. Das Produkt ist bei Facebook nicht das Angebot für den normalen Nutzer, das ist nur Mittel zum Zweck. Das Produkt ist immer noch die möglichst zielgerichtete und weitreichende Werbeplattform und da führt für Facebook und Konsorten überhaupt kein Weg daran vorbei, so viele Daten wie möglich einzusammeln.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: VR-Chef fordert laut Leak neuen Fokus auf Datenschutz als oberste Priorität

Beitrag von Cytasis »

Dem Mann würde man doch glatt seine Tochter anvertrauen. Nicht.
Benutzeravatar
d4rkAE0n
Beiträge: 160
Registriert: 07.08.2014 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: VR-Chef fordert laut Leak neuen Fokus auf Datenschutz als oberste Priorität

Beitrag von d4rkAE0n »

Imho nur PR um ebenfalls an die Userdaten der Skeptiker zu gelangen :)
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: VR-Chef fordert laut Leak neuen Fokus auf Datenschutz als oberste Priorität

Beitrag von Knarfe1000 »

Das Geschäftsmodell des Konzerns beruht auf Datensammlung und teilweise auch Weitergabe. Die können gar nicht darauf verzichten, ohne sofort pleite zu machen. Von den Börsenkursen mal ganz zu schweigen.
Bild
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: VR-Chef fordert laut Leak neuen Fokus auf Datenschutz als oberste Priorität

Beitrag von johndoe529336 »

hahahaha bei facebook gab es ein „leak“ nach mehr datenschutz pfffmmhahaha

für wie saudoof halten die uns hehe lacher des tages highlight der woche!
Antworten