Biomutant: Gründe für die lange Entwicklungszeit; Crunch-Vermeidung und Kritik an der Spiele-Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Biomutant: Gründe für die lange Entwicklungszeit; Crunch-Vermeidung und Kritik an der Spiele-Branche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Biomutant hat in der vergangenen Woche (endlich) seinen Releasetermin bekommen. Das Open-World-Action-Rollenspiel wird am 25. Mai 2021 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Eigentlich sollte das Spiel im Sommer 2019 veröffentlicht werden, bevor es mehrfach verschoben wurde. Zwischendurch gab es immer wieder ein Lebenszeichen, u.a. von Stefan Ljungqvist (Chef vom Entwickler-Studio Experiment 101), d...

Hier geht es zur News Biomutant: Gründe für die lange Entwicklungszeit; Crunch-Vermeidung und Kritik an der Spiele-Branche
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant: Gründe für die lange Entwicklungszeit; Crunch-Vermeidung und Kritik an der Spiele-Branche

Beitrag von cM0 »

Klingt so als hätten sie die Verschiebungen wirklich genutzt. Sich Zeit lassen ist in meinen Augen der richtige Weg und ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Mal sehen, ob sich die Verschiebungen gelohnt haben, man also am Ende ein weitestgehend bugfreies (und auch sonst gutes) Spiel erhält.

Der ursprüngliche Release scheint sogar für noch früher als Sommer 2019 angesetzt gewesen zu sein, da ich hier eine News finde, in der über die Verschiebung auf Sommer 2019 berichtet wird. Ein genaues Datum oder wenigstens ein Zeitraum wurde vorher aber anscheinend nicht angegeben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Lord Morrow
Beiträge: 33
Registriert: 13.08.2020 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant: Gründe für die lange Entwicklungszeit; Crunch-Vermeidung und Kritik an der Spiele-Branche

Beitrag von Lord Morrow »

Das Game wurde nach seinem ersten Auftritt auf der Gamescom 2017 ja auch noch massiv erweitert und neue Ideen eingefügt, nachdem es bei den Leuten sehr gut ankahm, was seitens der Entwickler so nicht erwartet wurde.^^
Stefan Ljungqvist hat auch in einem Interview verraten, dass er erstmal vom neuen Eigentümer (heute: Embracer Group) finanzielle Mittel bekommen hat und vor allem genug Zeit, um das Spiel fertig zustellen.
Das ist wirklich in der Gamingbranche leider nicht üblich, dass das oberste Managment und der Publisher so gut die Entwickler unterstützen!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant: Gründe für die lange Entwicklungszeit; Crunch-Vermeidung und Kritik an der Spiele-Branche

Beitrag von Todesglubsch »

Ich erwarte ja nichts vom Spiel, aber wenn der Entwickler tatsächlich die Zeit bekommt, um ihr Spiel zu beenden, dann ist das doch erstmal was positives. Wir müssen uns ja nichts vormachen, aber "sich einfach die Zeit lassen" ist meist nicht drin.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant: Gründe für die lange Entwicklungszeit; Crunch-Vermeidung und Kritik an der Spiele-Branche

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bravo. Da nimmt doch gerne die Wartezeit in Kauf.
Fairerweise muss man sagen, dass es einfacher ist ein Team von 20 Entwicklern länger zu bezahlen als geplannt als eines von 200. Dennoch vorbildliches Verhalten von THQ-Nordic!
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant: Gründe für die lange Entwicklungszeit; Crunch-Vermeidung und Kritik an der Spiele-Branche

Beitrag von thegucky »

Naja Sommer 2019 ist 1,5 Jahren her. Da hätten sie 24/7 Crunch von Anfang an machen müssen um das einzuhalten...
Ich sehe da eher schlechte Planung bzw. man hat das Arbeitspensum unterschätzt und 2019 gabs noch kein Corona...
Versteht mich nicht falsch. Ich finde es gut das man sich mehr Zeit nimmt um es in einem fertigen Zustand zu veröffentlichen.
Cyberpunk z.b. wird hier länger ein negativ Beispiel sein. CDPR hat auf ganzer Länge versagt. Mehrere Verschiebung, Crunch, unfertiger Zustand, Bugs...etc...

Das Problem bei einer kleiner oder auch jungen Firma ist, das man nicht immer Kapital hat um solange ohne Verkäufe weiterzuarbeiten. Und meistens gibt es dann Druck von den Geldgebern...
In dem Sinne haben sie Glück gehabt...
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant: Gründe für die lange Entwicklungszeit; Crunch-Vermeidung und Kritik an der Spiele-Branche

Beitrag von johndoe722359 »

Ich bin sehr gespannt auf das Spiel. Es ist schön zu sehen das man sich die Zeit genommen hat das Spiel in ruhe und ohne Druck fertig zu machen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Biomutant: Gründe für die lange Entwicklungszeit; Crunch-Vermeidung und Kritik an der Spiele-Branche

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.01.2021 17:36 Ich erwarte ja nichts vom Spiel, aber wenn der Entwickler tatsächlich die Zeit bekommt, um ihr Spiel zu beenden, dann ist das doch erstmal was positives. Wir müssen uns ja nichts vormachen, aber "sich einfach die Zeit lassen" ist meist nicht drin.
Yop, so isses. Bin noch skeptisch, ob das nicht doch nur wieder ein Lippenbekenntnis und das Spiel entsprechend voller Bugs ist - aber ich wünsche es den Entwicklern und der Spieleindustrie sehr.
Antworten