Cyberpunk 2077: Entwickler präsentieren Notlösung zur Vermeidung eines neuen schwerwiegenden Bugs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

der_geraet
Beiträge: 122
Registriert: 27.08.2014 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwickler präsentieren Notlösung zur Vermeidung eines neuen schwerwiegenden Bugs

Beitrag von der_geraet »

Wie dieses völlig unfertige Spiel, mit teils gravierenden technischen und spielerischen Schwächen, zurechtgestutzem Content etc., überall Traumwertungen einfahren konnte ist mir absolut schleierhaft..
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwickler präsentieren Notlösung zur Vermeidung eines neuen schwerwiegenden Bugs

Beitrag von Drian Vanden »

Bin neulich auf diese beiden Videos gestoßen:




Ich kenne beide Kanäle nicht und hatte mich in einem Anflug von Langeweile von beiden Videos bei Chips & Bier berieseln lassen. Mir ist klar, dass Videos wie diese mit Vorsicht zu genießen sind, andererseits liegt das Ergebnis von CDPR direkt vor uns. Etwas schön- oder wegzureden gibt es nicht.

Beide Videos bashen natürlich ordentlich, das Futter dazu aber saugen sie ja keinesfalls aus den Fingern. Man muss so ein Video, so zumindest meine Meinung, auch mal mit Fassung und ohne Gefühlsduselei ertragen und aushalten können.

Am enttäuschendsten war wohl für mich die Erkenntnis, wie früh CDPR von den Schwierigkeiten wusste. Das sieht man deutlich in den Gesichtern, wenn die CDPR-Jungs Interviews geben (und, nein, es ist dafür kein Psychologiestudium notwendig) und ist deutlich zu hören, wenn sich Antworten auf Fragen ändern oder konkrete Fragen beinahe peinlich umschifft werden.

Letztlich drehte sich hier eine ganze Menge ums Geld. Und das gerademal eine IP nach dem hochgelobten Witcher 3.

Es ist verdient, auch wenn empathisch bittertraurig, dass CDPR so stark in Kritik steht. Mittlerweile sollen sich darüber hinaus insgesamt 25 Klagen angehäuft haben. Meine Empathie geht jedoch flöten beim Gedanken, wie empathielos CDPR selbst so einen Release überhaupt erst zulassen konnte. Und für meine Begriffe ist die irreführende Kommunikation eindeutig belegt. Wer mit so wenig Empathie an die Gamer herangeht, die man doch angeblich so sehr ins Herz geschlossen habe, verdient vielleicht die ernst gemeinte Hoffnung auf Besserung von jedermann, aber klipp und klar kein Verständnis für das, was sie wissentlich auf zahlende Fans losgelassen haben.

Vielleicht ein bisschen Äpfel und Birnen, aber: auch andere Studios sind vor Shitstorms nicht gefeit. Und mit Sicherheit sind auch dessen Punkte irgendwo legitim, wie zum Beispiel beim Thema Crunch. Denke ich beispielsweise an Naughty Dog und The Last of Us Part 2. Aber etwas ganz, ganz Wesentliches haben Naughty Dog schon immer abgeliefert: das gehaltene Versprechen zu liefern und die Fans mit Qualität zu überzeugen.

CDPR wollte mit Cyberpunk 2077 in dieser Liga mitspielen. Nun ja.
Antworten