Es ist beeindruckend, was Antimuffin für einen ausgearbeiteten Kommentar auf deinen verfasst und wie deine Antwort im Anschluß aussieht. Trollerei de deluxe. Und ich schätze dabei, dass bereits der Ausgangskommentar wohl nur die Absicht der Provokation hatte.
Epic Games Store soll 2021 für "alle Entwickler geöffnet" werden; 160 Mio. Kunden Umsatz im Jahr 2020
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Re: Epic Games Store soll 2021 für "alle Entwickler geöffnet" werden; 160 Mio. Kunden Umsatz im Jahr 2020
Re: Epic Games Store soll 2021 für "alle Entwickler geöffnet" werden; 160 Mio. Kunden Umsatz im Jahr 2020
War irgendwie vorhersehbar dass es eher +-Geschäft wird in den ersten Jahren. Ganzen "Gratisgames" sollen halt die Spieler an den Epic Store gewöhnen. Mittlerweile dürfte auch die breite Masse den Epic Store als gegeben sehen. Große Gegenwind wird eher vorbei sein. Jetzt öffnet man sich um halt mehr Kohle zu machen. Kommen noch die Produktionen die man als Publisher bei Remedy, Gen Design, Playdead in Auftrag gegeben hat.
Wird man sehen wie es sich die nächsten beiden Jahre entwickelt und der Store bestehen bleibt.
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Re: Epic Games Store soll 2021 für "alle Entwickler geöffnet" werden; 160 Mio. Kunden Umsatz im Jahr 2020
trollerei weil du ihn nicht verstehst? das ist dein problem, nicht meins.SethSteiner hat geschrieben: ↑03.02.2021 16:44Es ist beeindruckend, was Antimuffin für einen ausgearbeiteten Kommentar auf deinen verfasst und wie deine Antwort im Anschluß aussieht. Trollerei de deluxe. Und ich schätze dabei, dass bereits der Ausgangskommentar wohl nur die Absicht der Provokation hatte.
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Re: Epic Games Store soll 2021 für "alle Entwickler geöffnet" werden; 160 Mio. Kunden Umsatz im Jahr 2020
Mein Punkt war, dass die Engine nicht "auserkoren" wurde, wie du geschrieben hast. Wahrscheinlich hat Epic Sony einen guten Deal gemacht, nachdem Sony 1,4% Anteile gekauft hat. Darum ging es mir.
Linux wurde gepusht dank Valve, die 2013 damit begonnen haben. Außerdem haben die sogar Proton rausgehauen, um noch mehr Spiele auf Linux laufen zu lassen. Es geht auch nicht darum, ob ein anderes Betriebssystem für etwas bestimmtes genutzt wurde. Wer Linux, Mac oder Windows nutzt um primär zu spielen, sollte nicht irgendwelche Nachteile haben, nur weil man eine andere Plattform nutzt. Eine Plattform ist niché, weil niemand investiert. Weil niemand investiert, bleibt eine Plattform niché. Bevor Tesla in Elektroautos investiert hat, hat es sonst auch niemand getan.belaturr hat geschrieben: ↑03.02.2021 16:28 Find ich gut, dass du dich für Mac und Linux einsetzt, aber bedenke auch das Windows viele Alleinstellungsmerkmale der anderen Plattformen ausgemerzt hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man Macs benötigte, um audiovisuelle Produktionen zu realisieren. Das ist heute nicht mehr der Fall.
Viele Spieleentwickler droppen den Linux und Mac Support für ihre Spiele, dafür muss Epic Games sie nichtmal aufgekauft haben.
Außerdem kann ich es beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie du es verteidigen kannst, dass Spiele mit Linux und Macsupport dann gedroppt werden. Dir ist schon klar, dass es auch Offlinespiele mit Mac- und Linuxsupport gibt, oder? Deswegen auch das Beispiel mit Alien Isolation, als es im EGS erschien. Und zwar ohne eingebauten Mac und Linux Support... der bei Steam dabei ist.
Nix mit Lecker Kirsche. Guck dir doch mal an, was der über Linux von sich gibt mit einem absolut hirnverbrannten Vergleich. So denkt also ein CEO über eine Plattform...
Und was so mit Linux auf EGS abgeht...
Der Artikel über Valve ist übrigens vor nicht mal 2 Jahren erschienen. Lesen will gelernt sein.
"Aber warum sollte das System von Steam besser sein? "belaturr hat geschrieben: ↑03.02.2021 16:28 Und ja GOG und Steam tun eben was für ihre 30% Royalties. Aber warum sollte das System von Steam, was auf 30/25/20 Prozent setzt, ab 10 Millionen verkauften Einheiten(!) besser sein? Das ist doch genau umgekehrt zu dem Ansatz von Epic oder neuerdings eben auch Apple. Die großen Entwickler müssen weniger abdrücken und die kleinen Devs direkt zur Kasse gebeten. 88/12 jederzeit.
0/100 Split bei generierte Steam Keys klingt traumhaft. Man kann für Steam nur hoffen, dass davon möglichst wenig Entwickler Wind bekommen.
Gegenfrage: Warum soll der Split bei Steam schlecht sein? 1. Valve waren nicht die ersten die auf 30% gesetzt haben. Da kann man sich bei Firmen wie Sony, Microsoft, Nintendo bedanken. 2. Steam hat eine unglaubliche Reichweite. Ich habe schon von Entwicklern gelesen, die sowohl zuerst bei Epic und dann (nach der zeitexklusivität) bei Steam ihre Spiele veröffentlicht haben. Und bei Steam vieeeeeel mehr Geld gemacht haben, trotz des Split. 3. Valve investiert in unglaublich viele Features für Steam und die Infrastruktur. Remote Play, Family Sharing, der beste Controllersupport auf dem Planeten, Workshop, Communityfeatures, etc.
Ja, 88/12 jederzeit bei Epic. Ist doch ok. Oder wie wäre es, sowohl bei Steam als auch auf EGS gleichzeitig zu veröffentlichen? Du weißt schon... zwei Plattformen... potenzielle Käufer dürfen sich entscheiden, wo sie kaufen wollen... wie, was, geht nicht? Warum... ahh, wegen Epic...
Humble Store nimmt sogar 25% Anteil, obwohl die die Keys nur anbieten... das finde ich noch sinnloser.
Valve's Wertesystem was Spiele angeht ist ja relativ lasch. Fast jedes Game wird durchgewunken. Das heißt, Steam erlaubt vielen kleinen Entwicklern überhaupt zu bestehen, weil kein anderer die will. Man denke mal zurück auf 2D Boy, die Entwckler von World of Goo. KEIN Publisher wollte die. Aber Valve hat das Game auf Steam erlaubt und es wurde ein Erfolg. CD Projekt will viele kleine Games nicht, EA sowieso nicht, Ubisoft auch nicht, nicht mal Epic Games lässt jedes Indiegame auf deren Plattform. Dass da soviel abgezweigt wird, ist da ein etwas geringeres Problem.
Ja, habe ich gemerkt. Die konnten das Preloading bei Borderlands 3 nicht mal selber einbauen, Gearbox musste es für die machen. (was Valve schon lange in Steam hatte). Schöner eigener Nutzen. Also wird es niemals Controllersupport, einen Offlinemodus, Linux und Macsupport, einen Einkaufswagen, etc. geben, BIS Epic selber darin einen Nutzen sieht? Absolut lächerlich.
Ja und dank den Statistiken sieht man auch, wohin das führt, indem man Spielern beibringt, dass man fast jedes Game kostenlos kriegt. Keiner kauft dort was, weil sie einfach nur warten müssen. 20 Millionen $ mehr als im Vorjahr, in einem Pandemiejahr, wo die Spieleindustrie quasi im Lotto gewonnen hat und am meisten profitiert hat.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 07.02.2021 15:17, insgesamt 4-mal geändert.