Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von CritsJumper »

Schöne neue Welt. 2000+ Euro für eine Grafikkarte, alle anderen sind vergriffen. oO

Auch wenn die Technik interessant ist, so viel besser kann das doch fast nicht sein. Hoffentlich hält meine PC Hardware noch länger.

Aber 24 GB Karten zum sofort Mitnehmen find ich viel Reizvoller als 1000 Euro für eine Karte mit 4 bis 8 GB.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.02.2021 11:55

Ich finds irgendwie lustig. Bei der 2080ti haben sich soviele aufgeregt, wie man 1200€ für eine Grafikkarte verlangen kann, und jetzt werden den Herstellern die Grafikkarten zu eben genau solchen Preisen regelrecht aus den Händen gerissen.
Hatte Glück die 1080Ti noch im Miningboom für 750,- wieder zu verkaufen nach 2 Jahren und eine 2080Ti mit A Chips für 900,- zu ergattern wo es wieder abflaute und es Angebote gab. Der Aufpreis für DX12 Feature-Set, RT und jetzt DLSS scheinen es im Nachgang wert zu sein. 11Gb hat sie immer noch im Gegensatz zu einer ähnlich schnellen 3070 die mit 8GB bestückt ist.

Auch wenn nicht jedes Game DLSS gut umsetzt wird der Anteil jetzt immer mehr. Allein für Control samt DLC hat es sich fast gelohnt. Death Stranding läuft neben Wolfenstein Youngblood mit DLSS 2.0 auch ziemlich gut. Mal sehen was das Metro Exodus Upgrade im Frühjahr bringt. (vorher nur DLSS 1.0 Support).

Auch wenn HDMi 2.1 Ausgang wegen Monitor noch für 4k+120Hz wünschenswert wäre ist der PC-Markt komplett aus den Fugen geraten. Vierstellige Summer wurde ich nicht zahlen wollen. Mir würde sogar schon von der Leistung normale 6800 von AMD langen wenn RT-Power und DLSS (ja, AMD bringt eine Alternative) schon da wären. Mehr als 250Watt soll GPU allein auch nicht bei mir verbrauchen. Ist mir irgendwann den optischen Mehrwert zu einer PS5/Series X dann auch nicht ganz wert die um 200-220Watt für gesamte System liegen.

Ja, im Nachhinein wundert es schon wie die Argumente noch bei der 2080Ti lagen und jetzt stehen was die 3000er betrifft.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.02.2021 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
mkm2907
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mkm2907 »

Nevarin hat geschrieben: 15.02.2021 11:47 Hab mir zu Weihnachten ne 3090 geschossen. 2 Tage später war sie da. 4 Stunden später im Idle abgeraucht. Jetzt warte ich seit knapp 2 Monaten auf Ersatz/Reparatur. :lol:
Das du das lustig findest, ist aber überraschend. (Siehe Emoticon)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 15.02.2021 17:08 Hatte Glück die 1080Ti noch im Miningboom für 750,- wieder zu verkaufen nach 2 Jahren und eine 2080Ti mit A Chips für 900,- zu ergattern wo es wieder abflaute und es Angebote gab. Der Aufpreis für DX12 Feature-Set, RT und jetzt DLSS scheinen es im Nachgang wert zu sein. 11Gb hat sie immer noch im Gegensatz zu einer ähnlich schnellen 3070 die mit 8GB bestückt ist.
Die 2080ti wäre die einzige gewesen, die für mich überhaupt in Frage gekommen wäre, war mir aber zu teuer, bzw 1200€ sind mir immernoch zu teuer.
Aber hätte ich eine gekauft, würde ich jetzt auch nicht aufrüsten.
Leon-x hat geschrieben: 15.02.2021 17:08 Auch wenn nicht jedes Game DLSS gut umsetzt wird der Anteil jetzt immer mehr. Allein für Control samt DLC hat es sich fast gelohnt. Death Stranding läuft neben Wolfenstein Youngblood mit DLSS 2.0 auch ziemlich gut. Mal sehen was das Metro Exodus Upgrade im Frühjahr bringt. (vorher nur DLSS 1.0 Support).
Mit steigenden Auflösungen wird sowas wie DLSS wohl eh unumgänglich und für UHD sicherlich aktuell schon nicht schlecht. Das strebe ich aber so oder so nicht an. Ich will eigentlich erstmal auf UWQHD. Nicht nur wegen der Auflösung, sondern auch wegen dem Breitformat. 120-144Hz sind mir dabei weitgehend egal, ich bin mit 60fps vollständig versorgt.
Leon-x hat geschrieben: 15.02.2021 17:08 Ja, im Nachhinein wundert es schon wie die Argumente noch bei der 2080Ti lagen und jetzt stehen was die 3000er betrifft.
Liegt vermutlich auch daran, das einige nicht mit den 2000ern aufgerüstet haben und jetzt der Drang umso größer wurde, was besseres zu kriegen. :D
Ich hab damals schon gesagt, ich geh nicht auf WQHD solange ich nur die 1070 habe. Die packt das in zu vielen Spielen einfach nicht, ohne das ich mit den Detaileinstellungen zu weit runtergehen müsste und ich stelle die Auflösung nicht über alles. Dann lieber nur FHD mit höheren Details und stabilen 60fps.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Cytasis hat geschrieben: 14.02.2021 15:34 Wenn man eine RTX der 3000er Reihe bekommt, gibts wahrscheinlich schon die 4000er mit neueren Technologien :Blauesauge:
Ersnthaft, ich suche schon seit Wochen für nen Kumpel eine RTX und die sind ständig ausverkauft. Wenn ich dann sowas lese: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 99327.html
Dann weiss ich auch wieso, solchen Leuten müsste man eine Karte für das mindestens 5. fache verkaufen...
Die Preise sind zwar aktuell etwas hoch (Achtung, ich rede nicht von privaten Verkäufern bei Ebay & co, da würde ich die Finger von lassen!), aber 3070 und 3090 bekommt man eigentlich permanent. Ein Arbeitskollege hat erst letzte Woche einen neuen Gaming-PC mit einer 3070 zusammengestellt.
Die 3080 dagegen ist im Prinzip nur mit extrem viel Glück zu bekommen.

Und ja, die Preise sind hoch, aber das muss eben jeder mit sich selbst vereinbaren, wie viel er bereit ist auszugeben.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

El Spacko hat geschrieben: 15.02.2021 19:29 Die Preise sind zwar aktuell etwas hoch (Achtung, ich rede nicht von privaten Verkäufern bei Ebay & co, da würde ich die Finger von lassen!), aber 3070 und 3090 bekommt man eigentlich permanent. Ein Arbeitskollege hat erst letzte Woche einen neuen Gaming-PC mit einer 3070 zusammengestellt.

Und ja, die Preise sind hoch, aber das muss eben jeder mit sich selbst vereinbaren, wie viel er bereit ist auszugeben.
Wieviel hoch ist denn hoch für dich? Ich hab meine 3080 letztes Jahr noch für 850€ bekommen, da meinten noch alle wie doof das wäre sowas zu zahlen. Wenn ich jetzt auf geizhals schaue klappt mir da die Kinnlade runter, da kriegt man ja kaum eine 3070 für 1200€. Aber bin da auch nicht mehr so aktiv am suchen dass ich die realistischeren Preise kennen würde. War das für deinen Kollegen auch in dem Bereich?
Zuletzt geändert von Some Guy am 15.02.2021 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

mkm2907 hat geschrieben: 15.02.2021 18:41
Nevarin hat geschrieben: 15.02.2021 11:47 Hab mir zu Weihnachten ne 3090 geschossen. 2 Tage später war sie da. 4 Stunden später im Idle abgeraucht. Jetzt warte ich seit knapp 2 Monaten auf Ersatz/Reparatur. :lol:
Das du das lustig findest, ist aber überraschend. (Siehe Emoticon)
Ja als das Ding tot war, hatte ich für ne Stunde das Bedürfnis, Gaming an den Nagel zu hängen. Mittlerweile find ich es nur noch lustig. :D
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Some Guy hat geschrieben: 15.02.2021 19:36
El Spacko hat geschrieben: 15.02.2021 19:29 Die Preise sind zwar aktuell etwas hoch (Achtung, ich rede nicht von privaten Verkäufern bei Ebay & co, da würde ich die Finger von lassen!), aber 3070 und 3090 bekommt man eigentlich permanent. Ein Arbeitskollege hat erst letzte Woche einen neuen Gaming-PC mit einer 3070 zusammengestellt.

Wieviel hoch ist denn hoch für dich? Ich hab meine 3080 letztes Jahr noch für 850€ bekommen, da meinten noch alle wie doof das wäre sowas zu zahlen. Wenn ich jetzt auf geizhals schaue klappt mir da die Kinnlade runter, da kriegt man ja kaum eine 3070 für 1200€. Aber bin da auch nicht mehr so aktiv am suchen dass ich die realistischeren Preise kennen würde. War das für deinen Kollegen auch in dem Bereich?
Soweit ich ihn verstanden habe, hat er wohl etwas über 700 € bezahlt. Aktuell ist die billigste 3070 vorrätig bei Alternate allerdings bei 899 €.

Ich stimme dir auch voll und ganz zu, dass MSI, Zotac, etc. aktuell ein top Geschäft machen und die Preise extrem sind. Allerdings bin ich auch ehrlich und sage, dass das eben der freie Markt ist. Angebot und Nachfrage.

Gerade jetzt mit quasi einem Jahr fast am Stück zu Hause haben viele auf Gaming umgeschwenkt. Ich bin selbst Software-Engineer und auch schon seit gefühlten 100 Jahren Zocker. In den Jahren vor der Pandemie haben viele meiner Kollegen auf wirklich extrem alten PCs gespielt und das auch nur unregelmäßig. Die meisten hatten eher Notebooks und auch nicht wirklich welche mit vernünftiger GPU. Die gleichen Leute rennen seit einem halben Jahr rum und suchen nach PC-Komponenten, kaufen sich zum Teil auch entsprechende Komplett-PCs für teilweise viele tausend Euro, weil sie jetzt plötzlich in der heimischen Langeweile wieder auf Gaming gekommen sind und erstaunt feststellen, was es da alles so an vermeintlich tollen Spiele gibt (und welche Hardware sie dafür brauchen).

Mit TVs ist es auch nicht anders. Die gleichen Kollegen, die mir erzählt haben, dass ihr alter Plasma doch noch locker für die nächsten Jahre reicht, haben jetzt plötzlich alle OLEDs für 1,5-2,5k zu Hause im Wohnzimmer stehen.

Für die entsprechenden Branchen, die ihr Geld mit Elektro-Großartikeln für zu Hause verdienen, sind aktuell goldene Zeiten und Sorgen wegen der Pandemie haben die nicht. Mein Cousin arbeitet in einem großen Speditionsunternehmen und hier in der Region (Rhein-Neckar-Dreieck) gehen die OLEDs palettenweise Woche für Woche bei denen raus. Und ich rede hier von den großen Modellen >= 65 Zoll.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir mal wieder einen neuen PC zu kaufen und auf 4k-Gaming umzustellen, aber werde mal zumindest bis Richtung Pfingsten warten und mal schauen was Verfügbarkeit und Preise bis dahin machen, auch wenn ich ehrlich gesagt sagen muss (und das bitte nicht als Arroganz auslegen, danke), dass mich für einen PC + Monitor auch Preise wie 4-5k € nicht abschrecken. Zocken ist eben neben Softwareentwicklung so mein liebstes Hobby und da gönne ich mir eben auch immer wieder ein entsprechendes Upgrade meines Setups. Ich kann mich aber auch noch an meinen Studienzeiten zurückdenken, als ich jede Mark dreimal rumdrehen musste und man froh war, wenn es für einen Budget-PC gereicht hat.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

El Spacko hat geschrieben: 15.02.2021 20:11 ....
Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir mal wieder einen neuen PC zu kaufen und auf 4k-Gaming umzustellen, aber werde mal zumindest bis Richtung Pfingsten warten und mal schauen was Verfügbarkeit und Preise bis dahin machen, auch wenn ich ehrlich gesagt sagen muss (und das bitte nicht als Arroganz auslegen, danke), dass mich für einen PC + Monitor auch Preise wie 4-5k € nicht abschrecken. Zocken ist eben neben Softwareentwicklung so mein liebstes Hobby und da gönne ich mir eben auch immer wieder ein entsprechendes Upgrade meines Setups. Ich kann mich aber auch noch an meinen Studienzeiten zurückdenken, als ich jede Mark dreimal rumdrehen musste und man froh war, wenn es für einen Budget-PC gereicht hat.
Absolut - als billigere Lösung gibt es im Normalfall dann ja auch immer noch die Konsolen als Alternative, aber selbst da ist ja nun alles weg und man kriegt nichtmal mehr die Last Gen. Hatte mich da eigentlich auch gefreut diese Flugzeugturbine die sich PS4 nennt da mal auszutauschen um ruhigere Exklusivtitel daddeln zu können, aber nixda...Ist auch einfach ungünstig, dass absolut alles auf einmal released wurde und das noch in einer Zeit mit Situationen, wie du sie beschrieben hast.
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

Tas Mania hat geschrieben: 14.02.2021 18:51 Wenn AMD nicht kontert wird sich DLSS gnadenlos durchsetzen.
Man stelle sich vor die Technologie würde in einer allfälligen Nintendo Switch Pro/2 implementiert werden...
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
kellykiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kellykiller »

Cytasis hat geschrieben: 14.02.2021 15:34 Wenn man eine RTX der 3000er Reihe bekommt, gibts wahrscheinlich schon die 4000er mit neueren Technologien :Blauesauge:
Ersnthaft, ich suche schon seit Wochen für nen Kumpel eine RTX und die sind ständig ausverkauft. Wenn ich dann sowas lese: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 99327.html
Dann weiss ich auch wieso, solchen Leuten müsste man eine Karte für das mindestens 5. fache verkaufen...
https://preischamp.org/#/ Ab in die Favoritenleiste. Wird alle paar sekunden aktualisiert.
kellykiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kellykiller »

Tas Mania hat geschrieben: 14.02.2021 18:51 Wenn AMD nicht kontert wird sich DLSS gnadenlos durchsetzen.
AMD bekommt ja bisher nicht mal Raytracing vernünftig hin.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nevarin hat geschrieben: 15.02.2021 19:56Ja als das Ding tot war, hatte ich für ne Stunde das Bedürfnis, Gaming an den Nagel zu hängen. Mittlerweile find ich es nur noch lustig. :D
Gesunde Einstellung, wie ich finde. Besser als sich über diesen Kartenzirkus aufzuregen... oder über die Leute, die ihre Karten fürs Mining kaufen... Es ist ja nicht so, daß sie die Karten stehlen oder sonstwas.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Das nicht, aber (angeblich) beziehen sie ihre Karten an Händlern vorbei direkt vom Großhandel und damit hat man als einfacher Endanwender keine Chance mit denen zu konkurrieren.

Ob das stimmt, kann man wie gesagt nicht mit Gewissheit sagen, einige Indizien gibt es aber schon.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

wenn man karten in 3- oder gar 4stelligen bereich ordern will, macht eine bestellung bei einem normalen onlineshop nicht wirklich sinn. da muss man schon an die grossen distributoren ran, weil die grosse mengen einfach schneller liefern können.
Antworten