Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von Liesel Weppen »

SgtRampage hat geschrieben: 15.02.2021 20:11 Stadia mit GFN, xCloud, Shadow, PS Now, etc. zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Alle Anbieter verfolgen mehr oder weniger ein anderes Konzept:
Richtig, aber wer genau hat die jetzt so direkt überhaupt verglichen?

Lässt sich aber recht einfach zusammenfassen:
SgtRampage hat geschrieben: 15.02.2021 20:11 Stadia (selber genutzt)
Stadia == Konsole. Wer sich für Stadia entscheidet ist auf Stadia begrenzt. Sowohl bei der Spieleauswahl, als auch bei den technischen Möglichkeiten was Mods oder eigenen Einstellmöglichkeiten betrifft. Stadia ist eben genau wie eine Konsole, entweder ganz oder gar nicht.
SgtRampage hat geschrieben: 15.02.2021 20:11 GFN (nicht selber ausprobiert) -> Vor allem für Nutzer interessant, die eine große Sammlung bei Steam (sofern das Spiel für GFN lizensiert ist). Spiele werden nicht bei GFN gekauft, anders als bei Stadia. Ob uPlay, Origin, GoG, etc. unterstützt werden, kann ich nicht sagen (Vllt. kann es ja einer ergänzen. Danke!).
GFN ist eine relativ geschlossene Platform die Spiele von Steam, uPlay, Origin und Epic abspielen kann, sofern die Lizenzfrage geklärt ist.
Mods, manuelle Änderungen an Config-Files etc. ist aber kaum möglich.
SgtRampage hat geschrieben: 15.02.2021 20:11 Anmerkung: Anfangs war, wenn ich mich nicht irre, das Konzept von GFN dasselbe wie von Stadia
Nein, GFN war von Anfang an eher ein Dienst, bei dem ALLE Spiele von Steam und Co laufen sollten, nur die Publisher haben sich beschwert und das unterbunden.
SgtRampage hat geschrieben: 15.02.2021 20:11xCloud/Game Pass (selber ausprobiert) -> Wohin die Reise mit xCloud gehen soll, ist mir nicht bekannt (Soll auch ein Stream vom PC Browser möglich sein, usw.?). Spiele werden hier nicht gekauft, sondern es ist wie Netflix -> Es ist ein reiner Abodienst.
Hab ich nicht ausprobiert. Ich dachte GamePass ist nur ein Dienst wo man Spiele in einer Flatrate (ala Netflix, wie du sagst) kriegt, aber trotzdem einen eigenen PC braucht. Vielleicht ist xCloud der fehlende Teil.
Aber da fliegen dann halt auch Spiele mal wieder aus der Flat raus. Und ob man die dann schon fertig hat oder noch weiterspielen will, juckt die da halt auch nicht.

SgtRampage hat geschrieben: 15.02.2021 20:11 Shadow (selber nicht genutzt) -> Ein virtueller Desktop. 13 € monatlich für die Basic-Ausführung. Die höheren Stufen folgen nach.
Shadow ist ein kompletter Mietrechner. Man hat Vollzugriff wie auf einen lokalen Rechner. Ist zwar für Spiele gedacht, aber kann man auch für Videoschnitt oder sonstwas verwenden. Mit allen Nachteilen eines eigenen Rechners. Man muss Steam und Co selbst installieren, man muss Updates von Spielen selbst installieren, dafür hat man aber Vollzugriff auf Dateisystemebene. Man kann also auch Steam-fremde Mods installieren, in Configfiles von Spielen rumpfuschen und wer Lust hat, kann sogar die Registry von Windows kaputteditieren.
Untersagt sind lediglich "Dauerdienste", man kann dort also keine Server hosten und auch Cryptomining jeglicher Art ist verboten.
SgtRampage hat geschrieben: 15.02.2021 20:11PS Now (selber nicht genutzt) -> Ähnlich wie xCloud, jedoch wird ein PS-Controller benötigt.
PSNow ist Sony-only. Sozusagen das Disney+ der Spielewelt.
SgtRampage hat geschrieben: 15.02.2021 20:11Ich persönlich werde in Zukunft voll auf Streaming setzen, da ich (Kurzfassung) 1) keine teure Hardware mehr kaufen will und 2) mehr Flexibilität beim Zocken haben will (Ortswahl).
Und ich werde Streaming nicht (hauptsächlich) einsetzen, weil damit z.B. LAN-Parties unmöglich werden. Und ja, die gibts noch und ich nehme an solchen teil.
SgtRampage hat geschrieben: 15.02.2021 20:11 Man muss sich nicht auf einen Anbieter fixieren!
Mit GFN und Shadow nicht. Mit Flatrateanbietern wie PSNow und Gamepass ist man halt auf die jeweilig aktuellen Inhalte beschränkt. Mit Stadia legt man sich aber sehr wohl auf genau diesen Anbieter fest.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 15.02.2021 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von SgtRampage »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.02.2021 21:49
SgtRampage hat geschrieben: 15.02.2021 20:11 Anmerkung: Anfangs war, wenn ich mich nicht irre, das Konzept von GFN dasselbe wie von Stadia
Nein, GFN war von Anfang an eher ein Dienst, bei dem ALLE Spiele von Steam und Co laufen sollten, nur die Publisher haben sich beschwert und das unterbunden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/GeForce_Now
Unter Bibliothek -> Die ursprüngliche GeForce-Now-Bibliothek auf der Nvidia Shield enthielt ab März 2016 über 80 Spiele. Auf der Game Developers Conference 2016 gab Nvidia neue Lizenzvereinbarungen mit Sega und Warner Bros. Interactive Entertainment bekannt. Ein großer Teil der Bibliothek des Dienstes war zum Streamen mit einem Spiele-Abonnement verfügbar. Einige Spiele waren aber auch nur nach einem Kauf spielbar.[12]

Das meine ich damit.
Kann mich noch daran erinnern, weil ich es damals schon interessant fand, jedoch hat Nvidia das Modell einige Male umgekrempelt.
Zuletzt geändert von SgtRampage am 16.02.2021 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von Liesel Weppen »

SgtRampage hat geschrieben: 16.02.2021 10:01 Das meine ich damit.
Kann mich noch daran erinnern, weil ich es damals schon interessant fand, jedoch hat Nvidia das Modell einige Male umgekrempelt.
Ok, als das noch ein Shield-Dienst war, habe ich das noch nicht verfolgt.

Es gab laut der Quelle also eine Flat, die Spiele enthielt, die man spielen konnte, ohne sie kaufen zu müssen.
Andere Spiele musste man kaufen, aber als ganz wesentlicher Unterschied zu Stadia, kaufte man das Spiel damals schon bei z.B. Steam. Das Spiel hatte man damit unabhängig vom GFN-Account. Im Gegensatz zu Stadia.

Das man ein Spiel kaufen muss um es spielen zu können, sehen die meisten ja auch ein. Sie stört eher, das man im Falle von Stadia, das Spiel NUR mit Stadia spielen kann.
The one benefit to buying GeForce Now games is that each one also comes with a download code for a service like Steam or GOG, so you'll be able to play the game on any computer (and continue to do so if you stop subscribing to GeForce Now).
https://www.polygon.com/2016/3/15/11222 ... er-program

Das meinte ich damit. ;)
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 16.02.2021 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CreatorX
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von CreatorX »

Hab nei der Überschrift "Stadia: Mehr als 100 Spieler für dieses Jahr geplant" gelesen :Hüpf:
Zuletzt geändert von CreatorX am 16.02.2021 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von Azor002 »

Ich finde es gut das Google Stadia weiter mit spielen bedient, ich denke das es nicht die einzigen spiele bleiben werden, man hat ja schon was von RE8 für Stadia gehört.

Stadia bietet einfach die beste Performance! Xcloud hat bei mir unter starken framerate einbrüchen zu leiden. Mit der gleichen Verbindung läuft Stadia flüssig.

Cloud-Gaming ist aber einfach die Zukunft. Daran werden sich alle gewöhnen müssen. Selbst MS und Sony gehen mit ihren Laufwerklosen Konsolen den ersten schritt. Geht ja von uns allen auch keiner mehr zu Video Buster wenn man einen Film schauen will :lol:
Zuletzt geändert von Azor002 am 16.02.2021 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von Liesel Weppen »

Azor002 hat geschrieben: 16.02.2021 13:09 Cloud-Gaming ist aber einfach die Zukunft. Daran werden sich alle gewöhnen müssen. Selbst MS und Sony gehen mit ihren Laufwerklosen Konsolen den ersten schritt.
Laufwerklos heisst nur, das du deine Spiele nichtmehr auf CD kaufst. Du lädst sie aber immernoch runter, sie sind auf deiner Konsole gespeichert, und wenn sie einmal drauf sind unabhängig von Internetanbieter oder irgendwelchen Abos nutzbar.
Azor002 hat geschrieben: 16.02.2021 13:09 Geht ja von uns allen auch keiner mehr zu Video Buster wenn man einen Film schauen will :lol:
Der Unterschied ist nicht ob ich einen Film online ausleihe, oder ob ich eine Disc aus einem Geschäft ausleihe. Der Unterschied ist, ob ich den gekauften Inhalt unabhängig nutzen kann. Bei Stadia bist du dem Dienst halt auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Macht der dicht, oder geht mal nicht, kannst du deine gekauften Spiele halt auch nichtmehr spielen und sie auch nicht zu anderen Diensten übertragen. Dann ist halt sofort einfach alles weg.

Streaming mag die Zukunft sein und ich befürchte das sich eher das Stadia-Modell etablieren wird, aber mir wäre es lieber, wenn gekaufte Spiele unabhängig vom "Abspieldienst" wären. Oder andersrum, man kauft Spiele generell nichtmehr, also Flatrateangebot. Und was nicht in der Flatrate drin ist, kann man dann halt gar nicht spielen. Am Ende braucht man dann wie beim Videostreaming halt 5 Flatrates von 5 unterschiedlichen Anbietern mit 5x Monatsgebühr, damit man auch an die 10 Spiele rankommt, die man gezielt spielen will.
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von Azor002 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.02.2021 13:48 Der Unterschied ist nicht ob ich einen Film online ausleihe, oder ob ich eine Disc aus einem Geschäft ausleihe. Der Unterschied ist, ob ich den gekauften Inhalt unabhängig nutzen kann. Bei Stadia bist du dem Dienst halt auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Macht der dicht, oder geht mal nicht, kannst du deine gekauften Spiele halt auch nichtmehr spielen und sie auch nicht zu anderen Diensten übertragen. Dann ist halt sofort einfach alles weg.
Das ist richtig, aber ein wenig hinkt der vergleich schon. Natürlich weiß ich das die bezahlten spiele weg sind sollte Stadia dicht machen. Dafür konnte ich diese Spiele aber spielen zu dem Preis den ich für das Spiel bezahlt habe und habe dafür keine monatlichen Gebühren bezahlt. Nichts anderes ist doch zb spotify und Netflix nur das man hier eine Monatliche Gebühr bezahlt, geht einer der besagten unter... hat man auch nichts mehr davon. Ich zb habe bestimmt schon 300-400€ in Netflix an abo Gebühren rein gebuttert seit es die gibt.

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von Liesel Weppen »

Azor002 hat geschrieben: 17.02.2021 13:52 Dafür konnte ich diese Spiele aber spielen zu dem Preis den ich für das Spiel bezahlt habe und habe dafür keine monatlichen Gebühren bezahlt.
Der Preis ist der Unterschied. Für 60€ will ich ein Spiel kaufen, d.h. es ist dann auch mein Eigentum und ich kann es den Rest meines Lebens nutzen. Alles für diesen einmaligen Preis von 60€.

Für etwas das ich nur ausleihe bezahle ich keine 60€. Ich besitze es dann ja nicht und ich weiß von vornherein das ich es nur zeitlich beschränkt nutzen kann.

So, jetzt kann man natürlich sagen, das man eine BD in 20 Jahren evtl nichtmehr abspielen kann, weil es dann keine BD-Player mehr gibt. Mag sein, das da keine mehr gebaut werden, aber ich kann jetzt einen BD-Player kaufen, und wenn ich den pfleglich behandle, ggf. reparieren kann, dann funktioniert der auch in 20 Jahren noch, und keiner kann mir diesen BD-Player wegnehmen.

Bei Stadia hast du nix. Wenn die dicht machen, ist alles weg, du verlierst urplötzlich jegliche Abspielmöglichkeit. Und dafür sollst du die Spiele dann auch noch zum Vollpreis "kaufen"?

Azor002 hat geschrieben: 17.02.2021 13:52 Nichts anderes ist doch zb spotify und Netflix nur das man hier eine Monatliche Gebühr bezahlt, geht einer der besagten unter... hat man auch nichts mehr davon. Ich zb habe bestimmt schon 300-400€ in Netflix an abo Gebühren rein gebuttert seit es die gibt.
Für 300€ hättest du dir etwa 20 Filme (ca 15€ eine DVD/BD?) oder vielleicht 15 Serienstaffeln kaufen können (20€/Staffel?). Wieviel hast du in der Zeit in denen du die 300€ an Abogebühren bezahlt hast, tatsächlich geguckt? Wenns weniger als 20 Filme oder 15 Staffeln waren, war Netflix für dich eigentlich ein schlechter Deal. Du hast dann mehr für Mieten bezahlt, als es gekostet hätte das Zeug sogar zu kaufen.

Die gegenteilige Frage ist natürlich auch gerechtfertigt: Will man denn überhaupt was besitzen? Also bei Filmen und Serien habe ich gar kein Interesse daran diese zu besitzen. Ich guck das meiste eh nur exakt einmal und dann nie wieder. Deswegen kaufe ich auch schon seit Jahren keine Filme/Serien mehr.

Bei Videospielen ist es bei mir genau andersrum. Meine Lieblingsspiele spiele ich immer mal wieder, über Jahre hinweg!
Deswegen will ich die besitzen, ich will einfach (relativ) sicher sein, das ich ein Spiel auch in 5 Jahren noch spielen kann. Deswegen kommt bei mir für Spiele mieten überhaupt nicht in Frage. Und ich suche mir meine Spiele aus, mit einer Flatrate in der bestimmte Spiele enthalten sind und andere nicht, kann ich daher auch nichts anfangen.
Wenn ich mir z.B. den Game Pass angucke, fehlt mir da z.B. schonmal Civilization 5 (wobei 6 ja auch nicht dabei ist) und 7 days to die.

Ok, ich kann verstehen, das Leute die Singleplayer-Story-Spiele wie z.B. Horizon Zero Dawn oder Fallout 4 eh nur einmalig durchspielen, nur mieten sogar vorziehen (weil günstiger), aus dem gleichen Grund wie ich das halt auch bei Filmen mache. Das ist aber nicht mein "Spielprofil". Ich mag Spiele mit Tiefe, wo ich selber was erschaffe, wo jede Spielrunde anders läuft. Mit Spielen in denen ich nur eine Story nachspiele und am Ende kenn ich sie dann halt (wie bei einem Film) kann ich nicht (mehr) wirklich was anfangen.

Wenn mans genau nimmt, kann man da ja sogar Steam schon kritisch sehen. Ich bezweifle, das Steam-Spiele dauerhaft nutzbar bleiben, wenn Steam mal verschwindet. Mag man zwar mit dem Offline-Modus erstmal überbrücken können, aber der läuft nicht ewig. Aber ich sag mal so: Bei Steam hab ich wenigstens noch eine lokale Kopie der Spiele. Sollten die dicht machen, kann ich mir immerhin noch Cracks suchen, damit die Spiele weiterhin spielbar sind. Bei Stadia hast du gar nix. Da gibts keine Ausweichmöglichkeit mehr. Einfach weg... Da bleibt nichtmal "Datenmüll" zurück. :D
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 17.02.2021 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten