Halueth hat geschrieben: ↑17.02.2021 21:41
Sagt mal wie lange soll das ganze denn nun noch ins OT abdriften? Deine Ausführungen zur sprachlichen Entwicklung in allen Ehren..
Nun es war mein erster Post zu dem Thema, und es waren nach Überlieferungen die Inder, welche Römer oder die Griechen kontaktierten. Zumindest ging laut unseren (Aufzeichnungen in Europa) davon die ersten Überlieferungen aus.
Ich finde den Gesamtzusammenhang halt sehr interessant und überhaupt nicht OT. In einem Zusammenhang zu einem Videospiel, welches sich wirklich viel Mühe gibt, auch möglichst viel Wissen (klar Geschichte schreibt immer nur der Sieger), zu vermitteln. Dennoch ist so ein Civilization doch recht neutral, weil in jedem Spiel der Gewinner nun ein mal offen steht.
Später hat sich dieses Wort natürlich gewandelt, und "jeder" wurde damit beleidigt. Aber das ist etwas das jeder Beleidigung innewohnt. Es ist immer etwas das die Menschen daraus machen.
Der Barbar ist einfach der kulturell und geistig niedrigere
Natürlich, aber das hat auch nichts zu bedeuten. Gibt es auch hier ungebildete Menschen und jedes KIND ist per Definition ein geistig niedrigeres Individuum. Doch das bedeutet nichts.
P.s.: Würde der Grieche beim Inder aufschlagen, wäre der Grieche natürlich der Barbar. Weil auch er müsste dort eine fremde Sprache und Kultur lernen. Der erste Eindruck ist eben nicht entscheidend. Aber man bemerkt das erst im Rückblick aus der Zukunft. Persönlich finde ich daher den Begriff Barbar auch nicht negativ oder Rückständig betrachtet. So wie man in Civ auf diese Völker trifft sind es hoffentlich welche die nicht über Eisen verfügen ... ja auch die gab/gibt es (Civ4 / Civ6(?)). Aber da startet man lieber neu! ;D
es gibt aber keine Ethnie, kein körperliches Merkmal, keine religiöse Zugehörigkeit für welche sinnbildlich der Barbar steht.
Ich weiß nicht ob du das später oder beim Spielen von Civilization bemerkt, hast. Aber das ist doch schon mal was tolles. Also diese Erkenntnis.
Edit: Nur um es noch mal hervor zu heben, falls das noch nicht bemerkt wurde:
Es handelt sich um kleine Gruppen die außerhalb des Reiches ein Lager aufgeschlagen haben und natürlich andere überfielen um sich selber zu schützen und um eine Stamm aufzubauen. Die haben natürlich versucht die anderen zu verstehen und übertrumpfen, Fernab der Heimat, oder in der frühen Zeit, gelingt dies natürlich nur bedingt.
Es waren daher die Babaren (für andere), aber diese Barbaren hatten versucht eine Fremde Sprache zu lernen.
Jetzt an der Stelle gefragt: Wer ist da wohl klüger, diejenigen die gerade eine neue Fremde Sprache lernen, oder die die es sich in dem bequemen luxuriösen Bereich, gemütlich machen? Natürlich wurde dieser Begriff abwertend geteilt. Aber so sind Menschen nun mal, sie haben als dezentrales Netz keine Vorstellung davon wo Wissen, kultureller Reichtum, oder Forschung voran getrieben wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan