Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Daire
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2015 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von Daire »

Wie wärs mal, wenn die endlich mal zu Ende bringen würden was sie angefangen haben (auf WC3R schiel)?
Ach nein, der Karren hängt ja schon in der Wand, die Dollars sind eingefahren - lohnt also nicht mehr da noch was zu drehen.

Der Verein wird mir von Jahr zu Jahr leider egaler. Ein 0815 Entwickler wie viele andere auch inzwischen.
Unser YouTube Kanal: A.F.K - Alles.Furchtbar.Kommentiert
https://www.youtube.com/channel/UCGXqdK ... NiCl5hR7Q/
Benutzeravatar
3agleOn3
Beiträge: 212
Registriert: 17.02.2009 21:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von 3agleOn3 »

Also wurde Warcraft 3: Reforged komplett an den Nagel gehängt? Gefühlt jedes Spiel von denen wird erwähnt, aber WC3 nicht.

Anstatt die Katastrophe abzuarbeiten wird es gekonnt ignoriert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von Liesel Weppen »

Daire hat geschrieben: 17.02.2021 23:47 Der Verein wird mir von Jahr zu Jahr leider egaler.
Ich frag mich ja schon seit über 20 Jahren, warum viele Spieler irgendwelchen Studios hinterhereifern.
Ich weiß meistens nichtmal von welchem Publisher irgendein Spiel ist. Interessiert mich auch gar nicht. Ich beurteile jedes Spiel einzeln. Ich sehe absolut keinen Grund, warum ein Spiel von einem bestimmten Studio einen "Bonus" haben sollte, nur weil ein anderes Spiel von dem selben Studio gut war. Ich erwarte auch nicht, das ein Spiel A von einem Studio gut werden könnte, nur weil Spiel B vom gleichen Studio gut war... Ich seh da einach keinen Zusammenhang.
Eher ganz im Gegenteil... das neue Spiel vom gleichen Studio wird erfahrungsgemäß eher "more of the same", was mich dann meist auch nichtmehr interessiert, oder es ist etwas für das Studio ganz neues, dann fehlt oft die Erfahrung in diesem Bereich... was nicht heissen muss, das es schlecht wird, aber es heisst eben auch nicht, das es gut wird, nur weil sie vorher irgendwas ganz anderes gut hingekriegt haben.

Hat für mich eher was von Markenhörigkeit. Konnte ich noch nie verstehen.

Blizzard z.B. hat seinen Zenit nach Warcraft 3, Starcraft und Diablo 2 längst überschritten. Und die sind alle schon ~20 Jahre her. WoW ist noch neuer, hat mich aber nie angesprochen. Gut, dann sinds halt "nur" 15 Jahre seit dem letztem guten Spiel von Blizzard.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 18.02.2021 00:27, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von monthy19 »

Wenn WoW Burning Crusade angekündigt wird, wovon ja viele ausgehen, dann sammelt Blizz eh wieder massig alte Abonnenten ein und holt diese zurück.
Auch ich werde dann wieder mal rein schauen und zumindest bis Level 70 spielen. Das steht fest.
WoW ist halt immer noch das Zugpferd und wird es auch in Zukunft bleiben.
Man generiert konstant Umsatz und kann sich darauf fast ausruhen.
Den Aufsprung auf World of Starcraft haben sie verschlafen. Ich glaube, dass die Com und Spielerschaft einfach viel zu kritisch und ungeduldig ist mittlerweile.
Das ist eine Signatur...
DaSouli
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2008 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von DaSouli »

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.02.2021 00:17 Ich frag mich ja schon seit über 20 Jahren, warum viele Spieler irgendwelchen Studios hinterhereifern.
Ich weiß meistens nichtmal von welchem Publisher irgendein Spiel ist. Interessiert mich auch gar nicht. Ich beurteile jedes Spiel einzeln. Ich sehe absolut keinen Grund, warum ein Spiel von einem bestimmten Studio einen "Bonus" haben sollte, nur weil ein anderes Spiel von dem selben Studio gut war. Ich erwarte auch nicht, das ein Spiel A von einem Studio gut werden könnte, nur weil Spiel B vom gleichen Studio gut war... Ich seh da einach keinen Zusammenhang.
Eher ganz im Gegenteil... das neue Spiel vom gleichen Studio wird erfahrungsgemäß eher "more of the same", was mich dann meist auch nichtmehr interessiert, oder es ist etwas für das Studio ganz neues, dann fehlt oft die Erfahrung in diesem Bereich... was nicht heissen muss, das es schlecht wird, aber es heisst eben auch nicht, das es gut wird, nur weil sie vorher irgendwas ganz anderes gut hingekriegt haben.

Hat für mich eher was von Markenhörigkeit. Konnte ich noch nie verstehen.
Du holst dir auch immer einen neuen Handwerker ins Haus, auch wenn er beim letzten mal gute Arbeit geleistet hat? Könnte ja sein, dass er das diesmal nicht macht?

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.02.2021 00:17 Blizzard z.B. hat seinen Zenit nach Warcraft 3, Starcraft und Diablo 2 längst überschritten. Und die sind alle schon ~20 Jahre her. WoW ist noch neuer, hat mich aber nie angesprochen. Gut, dann sinds halt "nur" 15 Jahre seit dem letztem guten Spiel von Blizzard.
Starcraft 2 kam der letzte Teil 2015, ja der war ja sooo schlecht /sarcasm
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von MrLetiso »

Diablo 2 Remaster ist mittlerweile sehr wahrscheinlich. Im neuen PTR build für WOW wurde dieses Item gefunden. Blizzard ist ja bekannt für Crossover Easter Eggs, wenn irgendwas neues ansteht.
Flamebeast
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2021 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von Flamebeast »

3agleOn3 hat geschrieben: 18.02.2021 00:15 Also wurde Warcraft 3: Reforged komplett an den Nagel gehängt? Gefühlt jedes Spiel von denen wird erwähnt, aber WC3 nicht.

Anstatt die Katastrophe abzuarbeiten wird es gekonnt ignoriert.
Richtig. Das Team wird bereits woanderst eingesetzt.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von Liesel Weppen »

DaSouli hat geschrieben: 18.02.2021 07:42 Du holst dir auch immer einen neuen Handwerker ins Haus, auch wenn er beim letzten mal gute Arbeit geleistet hat? Könnte ja sein, dass er das diesmal nicht macht?
Ich geh zu meinem Vermieter und sag dem was repariert werden muss. :P

Und wenn ein Studio sowas wie Warcraft und Diablo macht, dann ist das wie Klempner und Zimmerer. Wenn mein Dach undicht ist (RTS) bestell ich mir nicht den Klempner der letztes mal meinen Abfluss (Hack & Slay Loot Grinder) gut repariert hat.

Das entspräche dann eher Nachfolger von Spielen. Das kann ich wiederrum nachvollziehen, das jemand der Diablo 1 geliebt hat auf Diablo 2 scharf ist.
Wobei man da heutzutage auch wieder aufpassen muss, weil irgendwelche Nachfolger ja oftmal gar nicht mehr vom Entwickler des ersten Teils gemacht werden. :P
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, ich finde das schon durchaus legitim, wenn einem Spiel A von einem Entwickler gefällt, dass man sich Spiel B auch anschaut sofern einem Genre und Setting generell gefällt.

Das ist eher so, wie wenn der Klempner von Firma Meier dich überzeugt hat, fragst du bei der Firma auch mal nach nem Tischler, wenn du einen brauchst. Einfach, weil man erst mal davon ausgeht, dass die Firma offenbar gute Leute beschäftigt.

Dass man heute damit gerne auch mal daneben liegt, sieht man bei Spielen immer öfter. Siehe Bioware, siehe Blizzard zuletzt, siehe CDPR. Heute ist man am besten beraten, wenn man grundsätzlich immer abwartet und einzeln bewertet. Vorschlusslorbeeren sind bei keinem Entwickler mehr angebracht.
Zomb
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2020 10:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von Zomb »

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.02.2021 09:01
DaSouli hat geschrieben: 18.02.2021 07:42 Du holst dir auch immer einen neuen Handwerker ins Haus, auch wenn er beim letzten mal gute Arbeit geleistet hat? Könnte ja sein, dass er das diesmal nicht macht?
Ich geh zu meinem Vermieter und sag dem was repariert werden muss. :P

Und wenn ein Studio sowas wie Warcraft und Diablo macht, dann ist das wie Klempner und Zimmerer. Wenn mein Dach undicht ist (RTS) bestell ich mir nicht den Klempner der letztes mal meinen Abfluss (Hack & Slay Loot Grinder) gut repariert hat.

Das entspräche dann eher Nachfolger von Spielen. Das kann ich wiederrum nachvollziehen, das jemand der Diablo 1 geliebt hat auf Diablo 2 scharf ist.
Wobei man da heutzutage auch wieder aufpassen muss, weil irgendwelche Nachfolger ja oftmal gar nicht mehr vom Entwickler des ersten Teils gemacht werden. :P
Was sind das hier für Vergleiche Leute? ^^
Bei Spielen, und in dem Fall auch bei dem Entwicklerstudio, kann man mehrere mögliche Zielgruppen haben.
Blizzard Spiele sind von der Grundmechanik recht "simpel":

Easy to learn, hard to master = Eigentlich jeder Zocker kommt mit zurecht. So wird in Freundeskreisen jeder mitgenommen, vom Casual bis zum Hardcore Gamer werden alle abgeholt. Die Hardcore Gamer helfen den nicht so versierten bis diese irgendwann im Miittelfeld oder darüber hinaus angekommen sind und so fühlen sich alle die es spielen in einer Community.

Balance = Es wird darauf geachtet das es ausbalanciert und fair ist, es aber auch am Ende bock schwer werden kann, somit sorgt man für Langzeitmotivation

Langzeitmotivation = Die Spiele generieren meist durch das zusammen würfeln mehrerer Mechaniken aus anderen Genres in einem Genre eine "perfekte" Mischung und servieren dir ein Spiel das binded und länger als gewöhnlich spaß macht.

All diese Punkte sorgen am Ende dafür das ich als Spieler von Blizzard Titeln von denen fast alles spiele, zumindest aber alles mal ausprobiere. Am Beispiel von mir: Ich hab bisher jeden Blizzard Titel gespielt, mal mehr mal weniger, je nachdem wie der Titel mir liegt, aber ich hatte immer Spaß. Und das will schon was heißen.
DaSouli
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2008 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von DaSouli »

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.02.2021 09:01 Und wenn ein Studio sowas wie Warcraft und Diablo macht, dann ist das wie Klempner und Zimmerer. Wenn mein Dach undicht ist (RTS) bestell ich mir nicht den Klempner der letztes mal meinen Abfluss (Hack & Slay Loot Grinder) gut repariert hat.

Das entspräche dann eher Nachfolger von Spielen. Das kann ich wiederrum nachvollziehen, das jemand der Diablo 1 geliebt hat auf Diablo 2 scharf ist.
Wobei man da heutzutage auch wieder aufpassen muss, weil irgendwelche Nachfolger ja oftmal gar nicht mehr vom Entwickler des ersten Teils gemacht werden. :P
Du verwechselst hier etwas, natürlich ist es richtig, dass ein Studio, das gute RTS entwickelt nicht automatisch gute ARPGs macht. Blizzard hatte aber den Vertrauensbonus, dass, egal was sie anfassen, ein gewisser Qualitätsstandard bei den Spielen geliefert wird, unabhängig vom Genre.
Das wurde dann zusätzlich von den Designer wie Chris Metzen getragen, die, wieder unabhängig vom Genre, überragende Arbeit abgeliefert haben. Im Design Bereich ist es dann auch leichter, Zimmerer und Klempner in einem zu sein.
Und das Stichwort ist hier: Vertrauen, was wiederum in Kundenbindung übergeht. Kann man aber, wie im Fall von Blizzard, auch wieder verlieren, wenn man sich mit einem Geldgeier wie Activision einlässt und alle guten Designer vergrault.
DaSouli
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2008 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von DaSouli »

Zomb hat geschrieben: 18.02.2021 09:47 Was sind das hier für Vergleiche Leute? ^^
Mir ging es eher darum, das Konzept des Vertrauens und der Kundenbindung zu veranschaulichen. Ich hätte auch mit der Autowerkstatt argumentieren können, aber einen wirklich passenden Vergleich gibt es hier leider nicht. Zumindest ist mir jetzt keiner eingefallen.
Benutzeravatar
Dearan
Beiträge: 167
Registriert: 15.11.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von Dearan »

Da das D2-Remake vermutlich mit permanentem Online-Zwang einhergehen wird, ist das für mich sowieso gestorben.
Dann lieber weiter das alte D2 mit PlugY.
Bild
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von manu! »

Über Dinge Mosarn (haha net witzig) die noch nicht feststehen. --> Check
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Was zeigt Blizzard Entertainment auf der BlizzConline?

Beitrag von HellToKitty »

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.02.2021 00:17 Ich frag mich ja schon seit über 20 Jahren, warum viele Spieler irgendwelchen Studios hinterhereifern.
Ich weiß meistens nichtmal von welchem Publisher irgendein Spiel ist. Interessiert mich auch gar nicht. Ich beurteile jedes Spiel einzeln. Ich sehe absolut keinen Grund, warum ein Spiel von einem bestimmten Studio einen "Bonus" haben sollte, nur weil ein anderes Spiel von dem selben Studio gut war.
Das Problem ist halt auch, dass große AAA Studios ihre Entwickler unter Verschluss halten. Ein Spiel wird ja nicht von Blizzard entwickelt, sondern von den Leuten die dahinterstehen. Da ist es natürlich Kalkül, dass man die eigentlichen Schöpfer weitgehend geheim hält, weil große Firmen nicht wollen, dass Einzelpersonen anstelle des Markennamen treten. Anonymität ist ihr Mittel einen Markenmythos aufrechtzuerhalten. Das es funktioniert zeigt die Praxis. Die Welt ist immer noch voller Leute die denken, dass Blizzard noch Blizzard wären, dabei sind da alle relevanten Köpfe die für die alten Klassiker verantwortlich waren, bereits lange abgewandert. Blizzard ist nichts weiter als die untote Marionette eines Necromanten namens Kapitalismus :lol:
Antworten