Six Days in Fallujah: Taktischer Militär-Shooter will wahre Geschichten des Irak-Krieges nachstellen

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JoniSaid
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Re: Six Days in Fallujah: Taktischer Militär-Shooter will wahre Geschichten des Irak-Krieges nachstellen

Beitrag von JoniSaid »

Erkannt hat geschrieben: 17.02.2021 21:06 Ich finde, wer Krieg erleben will, echt und authentisch, der sollte in einen solchen höchstselbst ziehen. Videospiele hingegen können niemals auch nur ein Minimum an Glaubhaftigkeit vermitteln. Sowas ist nur Werbegeschwätz. Mag sein, dass jemand seine Erlebnisse vielleicht vermitteln will, doch Nachvollziehbar wird diese, meist wenig schmeichelhafte Erfahrung, nur für jene sein, die selbst auch, auf dieser oder jener Seite beteiligt waren.
Mit der Argumentation kannst du aber fast alle non-fiktiven Videospiele wie Sportspiele, Simulationen etc. einstampfen. Die versuchen alle die Wirklichkeit möglichst genau abzubilden. Krieg ist ein elementares Thema der Menscheitsgeschichte und wird entsprechend in vielen Genres verarbeitet.

In bspw. Strategiespielen macht man sich aber nicht bewusst, dass man hier in der Theorie Menschenleben verheizt. Wenn ein authentisches Spiel dir anders als die Popcornshooter zeigt, dass Krieg eben nicht cool ist, erfüllt es mmn schon einen Zweck. Six Days in Fallujah wird aber wahrscheindlich kein solches Spiel mit Mehrwert sein.
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oppenheimer
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Re: Six Days in Fallujah: Taktischer Militär-Shooter will wahre Geschichten des Irak-Krieges nachstellen

Beitrag von oppenheimer »

Kajetan hat geschrieben: 16.02.2021 19:06
oppenheimer hat geschrieben: 16.02.2021 17:08 Na, wie auch immer. Die Entwickler sollten sich besser verdammt anstrengen, wenn sie unbedingt wahre Kriegsgeschichten nachstellen wollen. So wie ich das sehe, kann man dabei sehr viel falsch, aber nur verflucht wenig richtig machen.
Es gibt bei Polygon.com ein entlarvendes Interview mit dem Studio-Chef.
https://www.polygon.com/2021/2/15/22279 ... r-politics
Danke für den Link. Da kommt mir doch glatt die Galle hoch. Weißer Phosphor gegen Personen? Mehr Krebserkrankungen durch Munition mit abgereichertem Uran. Ach, nicht so wichtig.
Somit macht er sein Studio mal eben zum verlängerten Propagandaarm.

Ich persönlich hätte ein (mMn überflüssiges) Spiel darüber so begonnenen: Der Protagonist (irakischer Zivilist) fängt eins der vor der Invasion der Stadt von den USA abgeworfenen Flugblätter auf, auf dem steht, dass männliche Personen ab 12 Jahren als feindlich eingestuft und bei Sichtkontakt erschossen werden.
Da weiß man auch gleich, was einen erwartet.
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xKepler-186f (f*ck marquard)
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Re: Six Days in Fallujah: Taktischer Militär-Shooter will wahre Geschichten des Irak-Krieges nachstellen

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Zitat aus dem Polygon Interview vom Chef:

"For Tamte, the goal of Six Days in Fallujah is to celebrate the heroism of those Coalition forces who fought there."

Nicht, dass es schon vorher klar war, dass das Spiel ganz klar Propaganda ist. Aber hier sagt er es ja sogar selbst. Reiht sich wahrscheinlich zu "American Sniper" als eines der offensichtlichsten Propagandawerke der letzten Jahre ein.

Danke für das verlinken des Interviews!
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Knarfe1000
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Re: Six Days in Fallujah: Taktischer Militär-Shooter will wahre Geschichten des Irak-Krieges nachstellen

Beitrag von Knarfe1000 »

oppenheimer hat geschrieben: 18.02.2021 18:56
Kajetan hat geschrieben: 16.02.2021 19:06
oppenheimer hat geschrieben: 16.02.2021 17:08 Na, wie auch immer. Die Entwickler sollten sich besser verdammt anstrengen, wenn sie unbedingt wahre Kriegsgeschichten nachstellen wollen. So wie ich das sehe, kann man dabei sehr viel falsch, aber nur verflucht wenig richtig machen.
Es gibt bei Polygon.com ein entlarvendes Interview mit dem Studio-Chef.
https://www.polygon.com/2021/2/15/22279 ... r-politics
Danke für den Link. Da kommt mir doch glatt die Galle hoch. Weißer Phosphor gegen Personen? Mehr Krebserkrankungen durch Munition mit abgereichertem Uran. Ach, nicht so wichtig.
Somit macht er sein Studio mal eben zum verlängerten Propagandaarm.

Ich persönlich hätte ein (mMn überflüssiges) Spiel darüber so begonnenen: Der Protagonist (irakischer Zivilist) fängt eins der vor der Invasion der Stadt von den USA abgeworfenen Flugblätter auf, auf dem steht, dass männliche Personen ab 12 Jahren als feindlich eingestuft und bei Sichtkontakt erschossen werden.
Da weiß man auch gleich, was einen erwartet.
Würde sich sicher toll in den USA verkaufen :D
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bloub
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Re: Six Days in Fallujah: Taktischer Militär-Shooter will wahre Geschichten des Irak-Krieges nachstellen

Beitrag von bloub »

xKepler-186f hat geschrieben: 18.02.2021 20:36 Zitat aus dem Polygon Interview vom Chef:

"For Tamte, the goal of Six Days in Fallujah is to celebrate the heroism of those Coalition forces who fought there."

Nicht, dass es schon vorher klar war, dass das Spiel ganz klar Propaganda ist. Aber hier sagt er es ja sogar selbst. Reiht sich wahrscheinlich zu "American Sniper" als eines der offensichtlichsten Propagandawerke der letzten Jahre ein.

Danke für das verlinken des Interviews!
von welchen heldentum spricht der vogel eigentlich? das abknallen von zivilisten und unterlegenen gegner ist alles andere als heldenreich.
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