WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von SethSteiner »

Nein, das weiß man auch schon vorher, genauso wie bei Reforged. Auch bei Diablo 2 Ressurrected wird man es im Vorfeld spielen können. Bei Reforged hat man tolle Dinge angekündigt aber im Vorfeld, noch vor Release gesagt was nicht mehr drin ist und die Beta-Tester haben ebenso im Vorfeld bereits berichtet, was so alles nicht richtig funktioniert. Das war ja keine Überraschung gewesen, dass Reforged so rauskam wie es rausgekommen ist, das war ein Flop mit Ankündigung.

Natürlich kann hier genau dasselbe passieren... okay, nicht genau dasselbe, wenn wir uns ansehen, was am Spiel schon existiert aber nichts desto trotz, kann man immer noch scheitern aber das was man angekündigt hat, sind weitestgehend keine großen Hürden. Dass das alte Spiel bspw. nicht überschrieben wird. Oder dass man Gold nun einsammelt, in dem man darüber läuft. Die meisten dieser Dinge sind äußerst trivial und existieren in vielen anderen Spielen. Spannender wird es bei den Zwischensequenzen, von denen man noch nichts gesehen hat. Für mich muss ich aber sagen, dass ich damit nicht mal gerechnet habe, dass man diese neu machen würde.

Von demher, ich denke schon dass das mehr als Versprechen sind, das Spiel existiert ja immerhin schon und das was man wiederum verspricht ist kein Remake, wie noch bei Reforged, das zu dem noch obendrein die ganze Ligen-Geschichte im Hintergrund hatte. Sollte man vorsichtig sein? Wie gesagt, selbstverständlich. Jetzt schon auf den Pre-Order Button zu hauen wäre Unsinn.

Ansonsten:
Ich weiß nicht genau wie es bei Reforged war aber das war ewig in Entwicklung gewesen und ja sogar verschoben worden. Klingt mir jetzt nicht einfach nach einem fiesen Anruf von Activision als eher Inkompetenz bei Blizzard, welche Arbeit ja wiederum teilweise auch ausgelagert hatten auf ein anderen Studio. Erinnert mich eher an Fälle wie Anthem, nur dass Blizzard ja eher gleichwertiger Teil von Activision-Blizzard ist und kein kleines Studio aber das hindert einen nicht daran, ähnliche Fehler zu machen.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von Paulaner »

Einfach schade. Gerade Blizzard, die für ihre jahrzehntelange Produktpflege bekannt sind, lassen dieses unfertige Teil nach nicht mal einem Jahr fallen. Dabei wäre doch hier der andauernde Support genau die vertrauensbildende Maßnahme, die Fans versöhnen würde. Sie sind einfach auf dem falschen Dampfer, wenn sie meinen, damit langfristig Erfolg zu haben. Aber langfristige Erfolgsstrategien sind in den neusten Bilanzen wohl einfach nicht darstellbar. Korrigiere. Ein unnötiger Kostenpunkt.
Zuletzt geändert von Paulaner am 22.02.2021 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von Klusi »

und weiterhin bekommen vorbesteller, was sie verdienen :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 21.02.2021 23:27 Ansonsten:
Ich weiß nicht genau wie es bei Reforged war aber das war ewig in Entwicklung gewesen und ja sogar verschoben worden. Klingt mir jetzt nicht einfach nach einem fiesen Anruf von Activision als eher Inkompetenz bei Blizzard, welche Arbeit ja wiederum teilweise auch ausgelagert hatten auf ein anderen Studio. Erinnert mich eher an Fälle wie Anthem, nur dass Blizzard ja eher gleichwertiger Teil von Activision-Blizzard ist und kein kleines Studio aber das hindert einen nicht daran, ähnliche Fehler zu machen.
Hast Du den "Die Entwicklung von Blizzard"-Artikel hier auf 4P gelesen? Die Einflussnahme von Activision auf die Entwicklung von Reforged gilt wohl als gesichert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von flo-rida86 »

Acne hat geschrieben: 21.02.2021 14:57 Und trotzdem freuen sich alle auf Diablo 2?
Manchmal hätte ich auch gerne so ein simples Gemüt :-)

Warcraft 3 Reforged: uga uga, ist ziemlich Scheisse, bleibt wohl Scheisse
Diablo 2: uga uga, wird bestimmt geil

Hau, ich habe gesprochen :Hüpf:
man kann sich auf was freuen und dennoch vorsichtig sein und abwarten,natührlich kann man aber auch über alles angepisst sein und jeden tag jetzt schlechte laune haben.

ausserdem sehr wichtig kommt das d2 remaster nicht von blizzard sondern von vicarious und die haben mit der neuauflagen von tony hawk und crash bandicoot trilogie schon stark geliefert.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 22.02.2021 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von flo-rida86 »

Some Guy hat geschrieben: 21.02.2021 19:10
Alex_Omega hat geschrieben: 21.02.2021 15:22 Zukunft ungewiss? Leute, das Ding ist längst tot und begraben, das war ne Todgeburt vom Fleck weg. Warum sollte sich iwer noch damit beschäftigen? Auf den Müllhaufen der Geschichte damit und fertig. Man konnte doch bei Release schon ahnen dass das nichts mehr wird. Da auf iwas zu hoffen oder gar zu erwarten ist nur der Ausdruck unendlicher Naivität
Sie ist nicht riesig aber es gibt immer noch eine Warcraft 3 Community mit Turnieren und allem drum und dran. Back2Warcraft streamt da immer noch regelmäßig Turniere mit immerhin ein paar Tausend Zuschauern und in China kann man wohl tatsächlich noch Geld mit machen. Keiner erwartet von Reforged noch einen Meilenstein der es wieder aufleben lässt, aber mindestens mal die nun fehlenden Features wieder einzubauen, die es im Original gab...
ich denke aber auch das die sache schon vorbei ist oder zumindest wären korrekturen zu spät als das sie noch was retten würden das ist so als würde man noch dran glauben das dawn of war 3 was wird und das es den titel retten würde wenn man fehler angehen würde.

klar hier handelt es sich nicht um einen neuen titel aber wir wissen auch wie lange blizzard für spiele braucht und die wollen da jetzt so zügig wie möglich an diablo 4 arbeiten.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 22.02.2021 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 22.02.2021 01:27
SethSteiner hat geschrieben: 21.02.2021 23:27 Ansonsten:
Ich weiß nicht genau wie es bei Reforged war aber das war ewig in Entwicklung gewesen und ja sogar verschoben worden. Klingt mir jetzt nicht einfach nach einem fiesen Anruf von Activision als eher Inkompetenz bei Blizzard, welche Arbeit ja wiederum teilweise auch ausgelagert hatten auf ein anderen Studio. Erinnert mich eher an Fälle wie Anthem, nur dass Blizzard ja eher gleichwertiger Teil von Activision-Blizzard ist und kein kleines Studio aber das hindert einen nicht daran, ähnliche Fehler zu machen.
Hast Du den "Die Entwicklung von Blizzard"-Artikel hier auf 4P gelesen? Die Einflussnahme von Activision auf die Entwicklung von Reforged gilt wohl als gesichert.
Ja, den habe ich gelesen und da steht nichts direkt von Activision in Bezug auf Reforged, sondern vor allem Fehler auf Seiten Blizzards. Klar kann für die dann auch Activision mitverantwortlich sein, immerhin heißt die Firma ja Activision-Blizzard und nicht mehr Activision oder Blizzard aber im Bericht werden einige Gründe genannt, für die wohl Blizzard maßgeblich verantwortlich sein dürfte.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 21.02.2021 22:55 Vorab-Informationen von Blizzard sind nichts mehr wert! Derzeit ist das alles nur PR-Geschwalle. Bobby schmeisst den Laden und wenn er, bzw. die Finanzabteilung von Activision ruft, springt man bei Blizzard. So wie man bei Reforged gesprungen ist und das Projekt mitten in der Umsetzung aufgegeben hat. Wir wissen erst, wie das D2-Remaster wird, wenn es erschienen ist. Weil wir Blizzard nicht mehr trauen können. Mit keinem Wort mehr.
Streiche Blizzard, setze jeden beliebigen Entwickler/Publisher.

Ja, keine Ausnahme, ja, ich mache die Gemeinschaft für die Fehler Einzelner verantwortlich. Weil diese Einzelnen auf die ein- oder andere Weise groß genug sind die gesamte Branche zu beeinflussen.
Und so leid es mir tut, dass ein Indie unter meinem durch EA gewachsenen Zynismus leiden muss, so sehr sehe ich aber auch nicht sein, wieso für den die Regel "Wichtig ist auffm Platz" nicht auch gelten sollte...

Wenn schonmal wir "Informierten Spieler" das zum Mantra machen würden, wäre immerhin ein Anfang. ;)

OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von OchsvormBerg »

Sie haben jetzt 2 gute Remasters in Sinne der alten Fans (Starcraft und WoW Classic) und einen Totalausfall veröffentlicht (WC3 Reforged). Ich hoffe wirklich, dass sie es bei D2 nicht versauen, denn das Spiel liegt mir wirklich sehr am Herzen. Was sie bisher gezeigt und versprochen haben, geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Hoffentlich halten sie sich auch dran.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von Bachstail »

Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir bei D2R eine WC 3 Reforged-Situation erleben werden, denn im Gegensatz zu Reforged ist und bleibt das hier ein und dasselbe Spiel (wenn ich mich recht erinnere, sollte Reforged zum Teil ein Remake sein, D2 Resurrected ist ein Remaster), nur mit neuer Optik ind ein paar QoL-Änderungen.

Das einzige, was mir sorgen bereiten könnte, wäre die Controller-Steuerung, denn ich würde es auf der Konsole spielen und möchte ungern eine Controller-Steuerung wie in Titan Quest haben, zeitgleich hat Blizzard mit D3 bewiesen, dass die Steuerung per Controller bei solchen Titeln auch sehr gut funktionieren kann.

Während WC3R also definitiv eine Katastrophe war und ist und man das Spiel ja relativ offensichtlich auf Eis gelegt hat, kann man in Bezug auf D2R ja einfach mal abwarten, ich werde den Teufel zumindest jetzt noch nicht an die Wand malen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.02.2021 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von Flojoe »

W3R kann man durchaus noch retten, einfach alles einbauen was Ursprünglich angekündigt war und feddich.
Creasy
Beiträge: 185
Registriert: 16.07.2009 14:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von Creasy »

Was genau muss bei so großen Firmen eigentlich immer schieflaufen, dass man so ein kleines Projekt nicht gebacken bekommt? Das wären doch nur 2 oder 3 Programmierer für paar Wochen (oder was auch immer). Kostet das den Milliardenkonzern zu viel oder was? Wäre ja jetzt kein großartiges Projekt oder so.
Ähnliches bei Valve. Haben auch Milliarden und können keine Spiele machen, warum?

Und davon abgesehen - wen interessiert eigentlich ein Diablo 2, wenn irgendwann 4 rauskommt. Oder andersrum? Das Remaster sieht ja dann auch nicht großartig anders aus als Diablo 4, also für was das alles.
Und wie kann man es sich als Milliardenkonzern nicht leisten, endlich mal neue IPs anzufangen?
Kann man mit den blinden Nostalgiefans jetzt nochmal so viel Geld machen, dass sich das für die Aktionäre so dermaßen lohnt?
Zuletzt geändert von Creasy am 22.02.2021 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von Mordegar »

Sich um Fehler zu kümmern und das auch noch bei der Fanmesse zu kommunizieren heißt, gleichzeitig seine Fehler öffentlich einzugestehen und damit eine Angriffsfläche zu bieten für Redakteure und Blogs.
Die haben ihre Nasen noch immer so weit oben, dass sie den Müllhaufen der Reforged darstellt einfach nicht mehr riechen können. Nur realisiert bei Blizzard keiner, dass denen der Müll langsam schon bis zu den Knöcheln steht!

Die Firma hat seit dem Immortal Desaster auf der Blizzcon schon sämtliche Symphatien bei mir verspielt gehabt, nur leider realisieren viele noch immer nicht, dass Blizzards Entwicklerebene nichts mehr mit den Topspielen der Vergangenheit am Hut hat. Selbst WoW ist nur noch ein Schatten dessen was es zu Burning Crusade und Wrath of the Lich King Zeiten war.
Auch das Diablo 2 Remake hat mehr mit Reverse Engineering des alten Spiels zu tun. Die Leute die den Source Code kannten, sind größtenteils schon lange bei Firmen wie z.B. Griding Gear Games untergekommen, oder haben andere Wege eingeschlagen.

Anstelle mit dieser kreativen Manpower aus den ganzen neuen Entwicklern neue IP's aufzubauen, werden diejenigen weiter gemolken, die von ganz anderen Teams intern entwickelt wurden. Blizzard hat eigentlich genug Kohle um sich auf experimente mit neuen IP's einlassen zu können, aber anscheinend gibt deren Managment nur die klassische *don't fuck with the Investors* Schiene zur ewigen Molkerei etablierter IP's vor.

Aber hey, Diablo 4 wird schon wieder die Kasse klingeln lassen, der Konsument lernt ja eh nichts...
Zuletzt geändert von Mordegar am 22.02.2021 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von Flojoe »

Mordegar hat geschrieben: 22.02.2021 14:16 Aber hey, Diablo 4 wird schon wieder die Kasse klingeln lassen, der Konsument lernt ja eh nichts...
Wenn es Gut wird, warum nicht?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged war kein Thema auf der BlizzConline

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 21.02.2021 22:55Wir wissen erst, wie das D2-Remaster wird, wenn es erschienen ist. Weil wir Blizzard nicht mehr trauen können. Mit keinem Wort mehr.
Mehr muss man dazu nicht sagen und wer das nicht versteht, dem kann man nicht mehr helfen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten