Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von johndoe711686 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 25.02.2021 08:48 KEIN Final Fantasy war jemals „schwer“ im Storyverlauf. Bei FF waren es immer die optionalen Dinge die schwer waren
Das ist subjektiv und mag dir heute so vor kommen, aber ein FF7 hatte auch ein paar Bosse die als Skill/Gear/Level Check fungiert haben. Eben so konnte man bei FF8 in Probleme geraten, wenn man nicht wusste was man macht.

Im Nachhinein zu sagen da war nichts schwer, ist leicht. ;)
Khorneblume hat geschrieben: 25.02.2021 08:38 Ja, das ist richtig. Wobei langweilige Nebenquests zur Streckung der Spielzeit zwar zeitgemäß, aber nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal sind. Da grinde ich offen gesagt lieber als 10x die gleiche Quest zu erfüllen. :)
Also, die Tatsache, dass man zu Release bei FF15 immer nur eine Monster Hunter Quest annehmen konnte und ständig hin und her gerannt ist, fand ich auch schlimmer als jeden Grind, denn beim Grind kämpft man zumindest noch, was mir bei den alten Teilen Spaß gemacht hat, bei diesen schrecklichen Quests die man abarbeiten muss, läuft man nur rum.
contagan hat geschrieben: 25.02.2021 08:04 ich will einfach auch nicht mehrere abende grinden um endlich an irgendner stelle weiterzukommen. dafür ist mir meine zeit zu schade.
Ehrliche Frage: Wo musst du bei FFX grinden? Hast du vorher öfter mal Kämpfe ausgelassen?
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Ultimatix »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 25.02.2021 08:48 KEIN Final Fantasy war jemals „schwer“ im Storyverlauf. Bei FF waren es immer die optionalen Dinge die schwer waren
Das ist wahr, bei ein paar Bossen musste man höchstens mal eine halbe Stunde lang grinden wenn sie zu schwer waren damit sie kein Problem mehr darstellen
contagan hat geschrieben: 25.02.2021 08:04 ich sehe das problem der alten teile vor allem an der grind-lastigkeit und den immer gleichen kampfmustern bei den alten teilen. das ist heute nicht mehr zeitgemäß. als ich das remake von ff x gespielt habe ist mir das wieder schmerzlich bewusst geworden. was mich als schüler nicht gestört hat nervt mich heute massiv an. ich will einfach auch nicht mehrere abende grinden um endlich an irgendner stelle weiterzukommen. dafür ist mir meine zeit zu schade.
Mehrere Abende grinden? :ugly: In welchem FF Teil musstest du das? Bei Teil X?
contagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von contagan »

Ultimatix hat geschrieben: 25.02.2021 10:53 Mehrere Abende grinden? :ugly: In welchem FF Teil musstest du das? Bei Teil X?
naja bei ff x kam ich schon an nen punkt da gings "nicht mehr weiter". es fehlten skills und kohle für items. keine ahnung ob ich kämpfe ausgelassen hatte. nervte jedenfalls hart ab. bei xiii-1 anfang open world erinnere mich auch an ein paar stunden xp farmen bis man die großen mobs in der open world gefahrlos angehen konnte. ff vii (original) meine ich hatte auch sonen abschnitt.
und "mehrere abende" ist nunmal relativ. wenn dein arbeitstag nicht selten 9+ stunden hat und du eine stunde hin und eine zurückpendelst werden die abende reichlich kurz wenn du ne frau hast und noch was schlafen willst.....
Zuletzt geändert von contagan am 25.02.2021 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bei FFXIII musste man nicht wirklich grinden. Man hatte die Skills und Boni meist ohnehin im Spielverlauf freigeschaltet. Da gab es auch ziemlich schnell ein Cap, wo es nichts mehr gebracht hat. Wenn Kämpfe zu schwer waren, dann maximal weil man die falschen Paradigmen eingesetzt hat. Mit den jeweils richtigen Paradigmen / Team-Members klappte es meist auf Anhieb, unabhängig vom Farm.
contagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von contagan »

tja, ich hab da andere erinnerungen. ich musste definitiv kleine mobs bis zu einem bestimmten punkt niedermachen. als ich das endlich hatte gings wieder wie von alleine. vielleicht habe ich irgendwo was liegen lassen ... keine ahnung.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hatte damals nur das "Problem", dass manche Sphäroiden recht selten waren und damit manche Skills nicht erlernbar waren bis man wieder welche hatte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ultimatix hat geschrieben: 24.02.2021 21:02
Xris hat geschrieben: 24.02.2021 18:57Bei 12 musstest du erstmal die Gambits so einstellen das dies möglich war. Und hat auch meist nur bei Standard Gegnern die in sämtlichen FF auch nur nach Schema F abgegrast wurden funktioniert.
Stimmt, bei den Bossen musste ich auch mal die GFs (Esper) rufen damit es schneller geht.
Xris hat geschrieben: 24.02.2021 18:57Davon einmal abgesehen habe ich dir eine Fangfrage gestellt..... die Liste der rundenbasierten FF Hauptteile ist recht kurz.
FF 1-10 sind für mich alle rundenbasiert :mrgreen: Ja, ich weiß dass das Kampfsystem bei manchen Teilen vom Rundensystem ein kleines bisschen abweicht (Active Time Battle System etc...)
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.02.2021 20:17 Du brauchst nicht zwingend die Gambits!
Ach, die Gambits braucht man gar nicht? Siehste mal wie easy das Game ist 8O Ist ja noch einfacher als ich dachte
Ach das ist also eine Sache der Auslegung? Es ist und bleibt Unsinn. Und trägt nicht unbedingt dazu bei deine Einwände an modernen FF seriöser zu gestalten. Und manche? Es sind nur 4 Hauptteile rundenbasiert.

Zu XII:
War anscheinend so „easy“ das du verzweifelt genug warst die völlig nutzlosen Esper in einem Boss Kampf zu rufen?

Was stimmt ist das die veränderte (lange JP exklusiv) Version von XII erheblich vereinfacht wurde. Weshalb ich das Remaster nicht lange gespielt habe.
Zuletzt geändert von Xris am 25.02.2021 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten